PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerke nach PC Start weg - tauchen dann im Laufe des Tages wieder von alleine


Gast
2014-10-29, 11:51:14
Hallo,

ich habe dieses seltsame Problem auf einem Win7 Rechner. Beim ersten Start morgens ist nur c: da. Nach einer Weile tauchen im Laufe des Tages mehr Netzlaufwerke in der Übersicht auf. Auch kann ich die Netzlaufwerke reanimieren, indem ich über "Favouriten -> Zuletzt besucht" eine Datei eines verschwundenen Laufwerks aufrufe. Net use zeigt die verschwundenen Laufwerke nicht an. Die Einbindung der Laufwerke erfolgt über ein Anmeldescript. Dieses Problem tritt dabei erst seit dieser Woche auf, die vorherigen 2 Monate des Bestehens dieses Rechners, gab es das nicht.

Für Hilfe wär ich dankbar, bin ratlos.

suikoden007
2014-10-29, 16:17:46
Anmeldescript ändern bzw. Datei neu anlegen.
Eventuell mal ganz einfach machen und nur eine Zeile reinpacken.

Vielleicht lässt es sich ja so besser einkreisen...

Hoffe Du kommst weiter.

pollux
2014-11-03, 18:00:01
- Lass das Anmeldescript ein Log-File erzeugen
Vielleicht steht ja auf einmal zum Zeitpunkt der Ausführung des Anmeldescriptes das Netzwerk noch nicht zur Verfügung?
Falls dies der Fall ist: Es gibt eine Richtlinie, über die man steuern kann, dass Scripte erst ausgeführt werden, wenn das Netzwerk zur Verfügung steht. Oder man baut einfach einen 30-Sekunden sleep ein.

HisN
2014-11-03, 18:02:09
Anmeldescript 30 sek verzögern. Das wird bestimmt ausgeführt bevor das Netz steht.
Und was spricht gegen die Favoriten? Ich benutze gar keine festen Laufwerksvergaben mehr.

http://abload.de/img/favoritenagkkr.png (http://abload.de/image.php?img=favoritenagkkr.png)

pollux
2014-11-03, 20:17:34
Und was spricht gegen die Favoriten? Ich benutze gar keine festen Laufwerksvergaben mehr.
Der "normale User" hat dann Probleme, wenn er z.B. sein Outlook Archiv dort liegen hat und er es automatisiert von Outlook öffnen lassen will.
Klar, wir helfen uns, indem wir dort einfach den UNC Pfad verwenden (schlechtes Beispiel, da ich nicht weiß, ob Outlook UNC Pfade mag... egal),
Otto Normalbenutzer überfordert es aber.
Edit: oder mache ich gerade einen Denkfehler und alle Programme, die sich an gewisse "Windows Normen" halten, speichern eh den UNC Pfad, wenn ich eine "Favoriten-Datei" angebe? hmm hmm