PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - PC aus Domäne entfernen, Konto (-einstellungen) behalten


Voodoo3Killer
2014-10-29, 12:47:36
Hallo zusammen,

durch eine Neustrukturierung eines kleinen Netzwerks mit etwa 15 PCs wird ein Windows SBS 2003 quasi überflüssig.

Bisher haben sich alle Clients (Windows 7) an der Domäne des SBS 2003 angemeldet. Da dieser Server mittelfristig abgeschaltet werden soll, wird die Domäne nicht mehr verfügbar sein.

Wie kriegt man jetzt ohne großen Aufwand die PCs aus der Domäne, ohne sämtliche Programmeinstellungen und Profile zu verlieren?

Grüße
V3K

konkretor
2014-10-29, 15:36:33
Die Methode von Hand Quick und Dirty



Kopiere den Default User weg der unter C:\users liegt

Danach lösche alles was in default user liegt

Danach kopierst du den inhalt des Profils rein das du haben willst.

Rechner aus der Domäne nehmen und Melde dich mit dem Neuen Lokalen Benutzer an.

Dann sollten alle Einstellungen da bleiben. Da das Default Profil mit dem alten Domänen Profil gefüttert war.

wie gesagt quick und dirty

sonst schau dir das mal an

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/upgrade-von-windows-7-x86-auf-x64-mit-dem-user-state-migration-tool

Voodoo3Killer
2014-10-31, 15:21:50
OK, klingt einleuchtend! Könnte man so machen.

user77
2014-10-31, 16:11:41
Windows Easy Transfer

user sichern, aus Domain und wieder zurückspielen?

Lokadamus
2014-10-31, 17:09:02
Hallo zusammen,

durch eine Neustrukturierung eines kleinen Netzwerks mit etwa 15 PCs wird ein Windows SBS 2003 quasi überflüssig.Was heißt das genau? Linux - Samba? Kein Domaincontroller mehr und alles als Workgroup?

Voodoo3Killer
2014-11-03, 12:02:38
Das heißt die Daten liegen auf einer Synology Diskstation und werden per SMB bzw. CIFS bearbeitet.
Logins sind dann lokal, mehrere Nutzer pro PC sind quasi nicht nötig.

Voodoo3Killer
2014-12-03, 19:03:02
Das Thema ist jetzt wieder aktuell, da ich heute etwas Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.

Die Methode von konkretor funktioniert leider nicht, da nach dem Kopieren des Inhalts, des zu sicherenden Profils und dem anschließenden Einfügen im Default Ordner nichts passiert.

Ich habe dann den Default Ordner in Default_orig umbenannt und den Ordner des Domänen-Profils in Default umbenannt. Anschließend habe ich den PC aus der Domäne entfernt und einen neuen lokalen User mit dem selben Namen wie dem des Domänen Profils erstellt.

Dann habe ich den PC neugestartet und wollte mich einloggen. Dann kam folgender Fehler: "Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."

Das ganze habe ich natürlich vorsichtshalber an einem alten Rechner probiert, ist also halb so wild. Eine Lösung wäre aber schon gut, da das ganze noch fünf weiter PCs betrifft.