PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 120mm Lüfter für Cooler Master Seidon 120V


Dunkelwald
2014-10-30, 10:42:54
Hi,

ich möchten den Standardlüfter der Seidon 120V AiO WaKü gegen was Leiseres austauschen, denn dieser erzeugt ein imho recht nerviges hochfrequentes Betriebsgeräusch.

Aktuell komme ich mit meinem i7 2600k @4.5Ghz auf ~50°C @1300 RPM mit dem Standardlüfter unter Last.

Wie wäre es mit dem Be Quiet! Silent Wings 2 PWM? Der maximale Luftdurchsatz ist zwar im Vergleich zum voll aufgedrehten (2400 RPM) Standardlüfter geringer, aber temperaturmäßig habe ich mit diesem ja @1300 RPM noch viel Luft nach oben. Was meint ihr?

Mr.Magic
2014-10-30, 11:15:10
Die Silent Wings sind wunderbare Gehäuselüfter. Zu mehr taugen sie m.E. nicht.

Für Luftzug zwischen Kühlrippen willst du was mit Druck, wie z.B. die High Static Pressure Serie von Corsair.

Lowkey
2014-10-30, 11:18:40
Beim Geizhals kann man nach statischem Druck sortieren.

http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=3953_1.75~355_120~357_1000#xf_top

1300rpm wären auch für mich die Schmerzgrenze. 750-1000rpm wäre mir lieber.

Bei der Seidon wären wie immer 2 Lüfter deutlich besser.

Gast
2014-10-30, 19:56:12
Die Silent Wings sind wunderbare Gehäuselüfter.


Mmmm... Die letzten 2, die ich gekauft habe, haben ne ziemlich starke Motorvibration. Der Lüfter an sich, in der Hand gehalten, ist leise. Aber montiert am Gehäuse überträgt sich die Vibration und kann als Brummen wahrgenommen werden. Da helfen auch die mitgelieferten Entkopplergummis nicht 100% dagegen. Der erste, vor Monaten gekauft, hatte das noch nicht...

Mr.Magic
2014-10-31, 00:11:34
Ist ja ätzend, wenn da die Qualität nachgelassen hat. Mein vor Jahren gekauften Silent Wings sind immer noch leise.

Annator
2014-11-02, 11:36:46
Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleichstest mit High Flow vs High Pressure Lüftern? Würde mich mal interessieren ob das nicht alles Marketing ist.

Mr.Magic
2014-11-02, 12:45:04
Was soll daran Marketing sein? Hoher Druck sorgt für einen Luftstrahl, niedriger Druck verteilt die Luft breitflächig. Vor allem bei engstehenden Lamellen schafft höherer Druck die gleiche Kühlung bei niedrigerer Drehzahl.

Annator
2014-11-02, 13:58:06
Was soll daran Marketing sein? Hoher Druck sorgt für einen Luftstrahl, niedriger Druck verteilt die Luft breitflächig. Vor allem bei engstehenden Lamellen schafft höherer Druck die gleiche Kühlung bei niedrigerer Drehzahl.

Ist logisch und bekannt. Die Frage ist wie viel das wirklich bringt.
Ist trotzdem möglich, dass es Geldmacherei ist und damit die Leute los laufen um ihre Radiatorlüfter durch Static Pressure Lüfter zu ersetzen.

Cyphermaster
2014-11-03, 11:56:38
Was soll daran Marketing sein? Hoher Druck sorgt für einen Luftstrahl, niedriger Druck verteilt die Luft breitflächig.Das wäre der Physik wohl neu... Druck verteilt sich immer sphärisch, wie "scharf" ein Luftstrahl ist, wird über die Aerodynamik im Abstrombereich und die Geometrien des Druckerzeugers bestimmt.

Der Unterschied zwischen High Flow und High Pressure ist bei gleicher Leistung lediglich die Optimierung der Kennlinie. Ein auf Druck ausgelegter Lüfter erreicht einen niedrigeren Maximaldurchsatz, behält davon aber bei Strömungswiderständen einen höheren Prozentsatz bei, ein High Flow Lüfter umgekehrt.

Kornflakes
2014-11-03, 12:08:52
Taugt das was: http://www.youtube.com/watch?v=8m8fC809TK0

Cyphermaster
2014-11-04, 11:19:38
Kommt drauf an, wofür...

So ein Fokussiergitter bringt bezüglich direkt auf den Kühllamellen liegenden CPU-Lüftern gar nix, aber man kann damit z.B. recht gut zielgerichtet Bereiche belüften, die in etwas Entfernung vom Gehäuselüfter liegen und deshalb normalerweise eher weniger abbekommen..