PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Deutschland drosselt jetzt auch bei Alt-Verträgen


dildo4u
2014-10-30, 10:50:08
http://www.computerbase.de/2014-10/kabel-deutschland-drosselt-nun-auch-bei-aelteren-vertraegen/

Mal sehen ob sich das verbreitet ich wäre fast bei Kabel Deutschland gelandet.

Lowkey
2014-10-30, 11:20:02
Was wird unter Filesharing im Detail überhaupt verstanden.

peppschmier
2014-10-30, 11:23:12
Man muss das auch differenzieren. Wenn sich die Drosselung nur auf FileSharing bezieht, dann ist das meiner Erachtens vollkommen in Ordnung. Die Frage ist nur, was wird als FileSharing kategorisiert.

Sind Cloud Drives auch betroffen? Oder nur halbseidende Angebote?

dildo4u
2014-10-30, 11:39:25
http://www.gamersyde.com/news_halo_the_master_chief_at_1080p_60_fps-15992_en.html

Hier das wäre ein gutes Beispiel für eine Legale Torrent Nutzung massiv riesige HQ Video's,die Server auf der Seite sind leider langsam,die Torrent's laufen deutlich besser.Ich hoffe dieses 10GB Limit greift nicht um sich.

Annator
2014-10-30, 11:41:17
Ja das weiß keiner. Auch KD nicht. :D

Kann mir nur vorstellen, dass Dinge gedrosselt werden die über den gleichen Port und mehreren IP Adresse Traffic erzeugen. Ist ja im Prinzip das typische Filesharing Bild.

Geldmann3
2014-10-30, 12:22:12
Ist von der Drossellung bereits jemand praktisch betroffen gewesen?

Sobald ein Anbieter praktisch anfängt zu drosseln ist er für mich gestorben... Das es nur Filesharing betrifft, finde ich noch schlimmer, da versucht man die Drosselung doch glatt über die Hintertür einzuführen.

So ab 500GB/Monat könnte ich eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 10% ja verstehen, um das eigene Netz zu schützen.

Lieber habe ich eine Leitung mit 16Mbit/s die niemals gedrosselt wird, als eine Leitung mit 200Mbit/s, die nach 10GB am Tag gedrosselt wird...

schokofan
2014-10-30, 12:57:53
60GB zu 30 Tagen wären 1800Gb pro Monat...

Ich kann hier weiterhin keine Drosselung an meinem KD Anschluss erkennen. Laut AGB gilt diese explizit für Filesharing mittels Torrents und One-Click-Hostern und nicht für Video Streaming. Was es bei Kabel Deutschland öfter gibt sind überlastete Segmente in denen dann quasi jeder gedrosselt. Das ist als Nutzer zwar zu erkennen aber nicht unbedingt indem man auf die Downloadrate im Browser starrt. Dass das nun in den AGB für alle nachgereicht wurde ist eher kosmetisch, AFAIK ist es für KD bereits vorher nicht möglich gewesen bei der Drossel zwischen Kunden mit alten und neuen AGB zu unterscheiden.

Rampage 2
2014-10-30, 13:49:23
Man muss das auch differenzieren. Wenn sich die Drosselung nur auf FileSharing bezieht, dann ist das meiner Erachtens vollkommen in Ordnung. Die Frage ist nur, was wird als FileSharing kategorisiert.

Sind Cloud Drives auch betroffen? Oder nur halbseidende Angebote?

Zählen auch Steam und Origin Downloads dazu? Das ist das Einzige, was mir Sorgen macht, sollte ich zu KD wechseln...

R2

Viper2011
2014-10-30, 14:09:57
Ich habe heute bereits mehr als 70GB über Steam und Origin gezogen (neu installiert alles :freak: ). Von einer Drosselung merke ich gleich Null. Alles wie gewohnt (Aktuell läuft noch ein Download mit 11.8 MB/sec).

ShadowXX
2014-10-30, 14:14:24
Zählen auch Steam und Origin Downloads dazu? Das ist das Einzige, was mir Sorgen macht, sollte ich zu KD wechseln...

R2
Laut Aussage einer Hotline-Mitarbeiterin versteht KD fast alles unter Filesharing. Mir wurde gedrosselt, weil ich über Sony PSN & Steam > 60GB hatte.
Davon abgesehen gelten für das erreichen des Limits alle Dienste, auch legales Streaming via Amazon oder Maxdome. D.h. wenn du durch Film/Seriengucken schon mehr als 60GB hast, kannst du nicht mal mehr 1Byte mit voller Geschwindigkeit runterladen, wenn dieser Dienst dann irgendwas mit Filesharing ala KD zu tun hat.

Ich muss allerdings auch sagen das ich schon einen anderen Mitarbeiter von KD dran hatte, der das nicht nachvollziehen konnte warum ich gedrosselt werde.....konnte aber nichts dagegen machen.

Anders gesagt: momentan würde ich definitiv von einem Wechsel zu KD abraten, zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo KD mal öffentlich und offiziell sagt was bei denen nun "Filesharing" bedeutet.....und selbst dann muss man sehen wie Sie gutes (z.B. updatemechanismen) und böses Filesharing auseinhanderhalten wollen, oder ob Sie das überhaupt wollen.

Ich habe heute bereits mehr als 70GB über Steam und Origin gezogen (neu installiert alles :freak: ). Von einer Drosselung merke ich gleich Null. Alles wie gewohnt (Aktuell läuft noch ein Download mit 11.8 MB/sec).
Dann hast du (bisher) Glück.
Ich habe allerdings auch gehört das das von den jeweiligen Regionalvertretungen von KD verschieden gehandhabt wird mit der Umsetzung und selbst dort teilweise von Bezirk zu Bezirk anders.

Viper2011
2014-10-30, 14:24:24
Ich wohne in einer Kleinstadt. Eher ländliche Gegend in Mittelfranken/Nordbayern. Urlaubsgebiet direkt an einem See. Vielleicht liegt es wirklich an der Regionalvertretung (wir waren damals zum Start von Kabelanschlüssen Testgebiet in Bayern, quasi die ersten :biggrin: ).

Von einer Drosselung (obwohl mir diese schon Bewusst ist) habe ich bisher noch nie etwas bemerkt.

Rampage 2
2014-10-30, 17:56:43
Laut Aussage einer Hotline-Mitarbeiterin versteht KD fast alles unter Filesharing. Mir wurde gedrosselt, weil ich über Sony PSN & Steam > 60GB hatte.


Das hat dann aber nichts mehr mit Filesharing zu tun, sondern, wie du schon selber gesagt hast, dass du das 60GB-Limit überschritten hast, wo ALLES gedrosselt wird. Ich will nur wissen, ob Steam und Origin auch vom 10GB-Limit betroffen sein (könnten).

R2

Geldmann3
2014-10-30, 18:20:21
60GB zu 30 Tagen wären 1800Gb pro Monat...
Das Problem ist, dass du zum Beispiel an einem Tag einmal deine gesamte Steam/Origin Bibliothek herunterladen möchtest, die gigantisch ist. So habe ich diesen Monat an einem Tag über 300GB Daten bei Unitymedia heruntergeladen. Während ich die anderen Tage immer unter 40GB geblieben bin.

Bei Kabeldeutschland wäre ich womöglich schon bei 1/5 gedrosselt gewesen und hätte eine Woche gebraucht um mir das alles zu laden. Auch wenn ich laut deiner Milchmädchenrechnung "1800Gb pro Monat" frei hätte.

schokofan
2014-10-30, 19:47:43
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/zahlt-steam-zu-filesharing?page=2
"Eine Traffic Management Maßnahme greift nur nach überschreiten des Quota von 60GB pro Tag. Auch dann werden nur die Protokolle P2P / Netnews / One-Click-Hoster beeinflusst. Steam gehört nicht dazu."

Aber wie gesagt, diese Drossel vollkommen intransparent da sie in größeren Städten manche Stadtteile betreffen kann und andere nicht, und vom Endkunden ohne weiteres nicht von einer Segmentüberlastung unterschieden werden kann. Das ist auch das eigentliche Problem. Für mich kommt sofern sich da durch die Vodafone Übernahme nicht noch drastisch etwas ändert sowieso nichts anderes in Frage, DSL über Telefonleitung würde deutlich mehr kosten und hier im Haus unglaubliche 9Mbit/s bringen.

Iterator
2014-10-30, 20:16:20
Das Problem bei Kabel Internet ist halt, das es ein Shared Medium ist. Allerdings kann ich kaum glauben, das die von KD bezifferten 0,07 Prozent, die mehr als 60GB am Tag laden, dafür sorgen, das denen die Netze zusammenbrechen. Auch das, wenn die Drossel greift, nur noch maximal 100KB/Sek. durch die Leitung rauschen, wird sicherlich noch über Gerichte entschieden werden müssen, in wie fern das überhaupt Konform ist. Der Anschluss ist dann eigentlich für die normale Nutzung, für den Zeitraum praktisch nicht mehr nutzbar.

Seth
2014-10-30, 21:29:26
Auch das, wenn die Drossel greift, nur noch maximal 100KB/Sek. durch die Leitung rauschen, wird sicherlich noch über Gerichte entschieden werden müssen, in wie fern das überhaupt Konform ist. Der Anschluss ist dann eigentlich für die normale Nutzung, für den Zeitraum praktisch nicht mehr nutzbar.

Es wird nur Filesharing gedrosselt, nicht alles.

Was ich von einigen betroffenen gelesen habe war, dass sie beim ersten mal bei 60GB allgemeinen Traffic gedrosselt wurden (nurP2P, OCH, etc) und in den Folgetagen für den Rest des Monats dann bereits bei 10GB.
Aber da gibt es auch unterschiedliche Meldungen von Leuten. Einige behaupten auch sie werden ab 19GB komplett auf 100kbit/s oder sogar 10kbit/s gedrosselt, was ich nicht wirklich glauben kann. :freak:

KD müsste meiner Meinung nach aber genauer definieren was Filesharing für die bedeutet.

Iterator
2014-10-30, 22:44:37
Es wird nur Filesharing gedrosselt, nicht alles.



Du hast es ja schon in Deinem Posting geschrieben, KD drosselt wohl sehr rudimentär. Und wenn das nicht in den AGBs genau festgelegt ist, wird
es wohl nicht lange dauern, bis jemand darauf erpicht, das das gerichtlich genau geklärt wird. Das wäre auch bestimmt im Sinne der Verbraucher.

Seth
2014-10-30, 22:50:26
Wann soll das passieren? Das steht schon in den AGB für Neukunden seit 2012...

Schrotti
2014-10-30, 23:20:18
Was bin ich froh, nicht bei dem Verein zu sein. Wobei mir das dann auch egal wäre denn ich sauge ja nirgends.

Ich bin so einer der sogar FRAPS bezahlt.

trollkopf
2014-10-30, 23:55:10
Es ist eine absolute Frechheit (und wohl auch rechtswidrig http://goo.gl/EQ1k86) die Produkte mit Internet-Flatrate zu bewerben!

ShadowXX
2014-10-31, 09:41:02
Das hat dann aber nichts mehr mit Filesharing zu tun, sondern, wie du schon selber gesagt hast, dass du das 60GB-Limit überschritten hast, wo ALLES gedrosselt wird. Ich will nur wissen, ob Steam und Origin auch vom 10GB-Limit betroffen sein (könnten).

R2
Laut KD werden nur P2P & Co. ab diesen 60GB gedrosselt....und das ist definitiv eine Lüge.
Davon ab wird bei mir inzwischen immer nach 10 GB gedrosselt, egal wie diese 10GB zustandkommen.

Und ich benutze weder OCH noch irgendwelches Torrent-Zeug.

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/zahlt-steam-zu-filesharing?page=2

Die sollte sich mal absprechen.
Bei der Telefonhotline wurde mir mehrfach bestätigt das sowohl Steam, als auch PSN & XBoxLive von Ihnen als Filesharing gesehen wird....die hat mich richtig am Telefon angemacht wieso ich denn bitte soviel darüber runterlade.
Als ich dann sagte das Spiele heutzutage eben auch gerne mal 20-30 GB groß sind, sagte Sie mir allen ernstes "kaufen Sie sich das Spiel im Laden, dann ist das wenigsten auch Legal".

Es wird nur Filesharing gedrosselt, nicht alles.

Sie oben.....bei KD sind sich die einzelen Reginalniederlassungen wohl nicht wirklich einig darüber was Filesahring ist und was nicht.


Was ich von einigen betroffenen gelesen habe war, dass sie beim ersten mal bei 60GB allgemeinen Traffic gedrosselt wurden (nurP2P, OCH, etc) und in den Folgetagen für den Rest des Monats dann bereits bei 10GB.

Siehe oben....bei mir hat das auch ohne P2P & OCH gegriffen.


KD müsste meiner Meinung nach aber genauer definieren was Filesharing für die bedeutet.
Das fordere ich schon lange, aber solange da niemand mal klagt, wird da nicht viel passieren.

starfish
2014-10-31, 10:29:04
Ich zitier mich mal aus dem andren Thread:

Hab grade mit einem Technicker von Kabel Deutschland geredet.
Er meinte, Kabel Deutschland dürfe eigentlich die Packete nicht überprüfen, dies sei nicht legal und der Aufwand zu hoch.

Da sie es nicht tun, wird aktuell ab 60 GB pro Tag gedrosselt.
Dies wird immer um 00:00 Uhr zurüvk gesetzt.
Allerdings, hier kommt der erste Hacken: Steam, Skype usw. zählen für Kabel Deutschland auch als P2P also Filesharing.
Ausserdem werden Streaming Dienste wie Amazon Prime nicht gedrosselt.
Um dies unterscheiden zu können, würden die Packete aber doch überprüft werden.
Dass dies illegal ist, weiß KD, aber man wartet die Klagen ab.

Zudem: Kabel Deutschland behält sich laut ihm das Recht vor, die Drosselung nicht um 00:00 aufzuheben, wenn der betreffende Anschluss eine zu große Belastung für das Netz ist.
Er selbst sei nach einer 100 GB Steamsession schon zwei Tage lang 100KB rumgesessen.

In der Regel, da eben die Packete nicht immer überprüft werden, kann es dann halt passieren, dass der Server dich sperrt, weil er deine stundenlange Amazon Prime Session als Filesharing missinterpretiert hat.

Ja, der Aufwand ist einfach zu hoch um dauerhaft alles zu prüfen, und legal jst es ja auch nicht.

Und die 2 Tage, weil Kabel Deutschland sich vorberhält, die Grenze der 10 bzw 60 höher oder niedriger zu setzen, je nach Netzauslastung.

Lastest du also in eine Gebiet hoher Auslastung noch zusätzlich stark aus, dann nehmen sie dich halt einfach mal länger vom Netz, schlicht weil sie deine Grenze statt auf 10(60) auf 0 GB setzen.

Und ja, aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Amazon Prime mit Sicherheit schon nach 10GB gedrosselt wird. Zumindest bei mir.

Döner-Ente
2014-10-31, 11:22:54
Kabel Deutschland braucht doch das Geld....um seinen permanenten Werbeterror in Brief- und Telefonat-Form zu finanzieren :D.

Annator
2014-10-31, 11:52:00
Und ja, aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Amazon Prime mit Sicherheit schon nach 10GB gedrosselt wird. Zumindest bei mir.

Damit erfüllt KD nicht den Vertrag den sie mit dir haben. Kannst KD also kündigen oder auf Einhaltung des Vertrages verklagen. Es steht ganz klar im Vertrag, dass nur Filesharing und One Klick Hoster gedrosselt werden. Und es steht explizit drin, dass Video Streaming Dienste nicht betroffen sind.

Bei mir wurde noch nichts gedrossel. Das Segment ist aber auch so gut wie nie wirklich ausgelastet.


KD versteht unter Filesharing das:

Filesharing über Peer-to-Peer Protokolle:
Internet-Übertragungsprotokolle zum schnellen vermischten Datenaustausch im Internet. Dabei kommen diese Protokolle sowohl im legalen Bereich - z. B. zur Verteilung von Software-Updates durch bestimmte Hersteller (zumeist von Computerspielen), als auch zur illegalen Verteilung urheberrechtlich geschützter Inhalte zum Einsatz. Die Filesharing Datenmengen für Softwareupdates liegen weit unter dem täglichen Limit von Kabel Deutschlands Drosselung.

starfish
2014-10-31, 12:46:35
Damit erfüllt KD nicht den Vertrag den sie mit dir haben. Kannst KD also kündigen oder auf Einhaltung des Vertrages verklagen. Es steht ganz klar im Vertrag, dass nur Filesharing und One Klick Hoster gedrosselt werden. Und es steht explizit drin, dass Video Streaming Dienste nicht betroffen sind.

Bei mir wurde noch nichts gedrossel. Das Segment ist aber auch so gut wie nie wirklich ausgelastet.


KD versteht unter Filesharing das:

Filesharing über Peer-to-Peer Protokolle:
Internet-Übertragungsprotokolle zum schnellen vermischten Datenaustausch im Internet. Dabei kommen diese Protokolle sowohl im legalen Bereich - z. B. zur Verteilung von Software-Updates durch bestimmte Hersteller (zumeist von Computerspielen), als auch zur illegalen Verteilung urheberrechtlich geschützter Inhalte zum Einsatz. Die Filesharing Datenmengen für Softwareupdates liegen weit unter dem täglichen Limit von Kabel Deutschlands Drosselung.

Wie gesagt, laut dem Technicker bei KD zählen auch Steam und z.B. Skype Videokonferenzen dazu.

Annator
2014-10-31, 12:48:15
Wie gesagt, laut dem Technicker bei KD zählen auch Steam und z.B. Skype Videokonferenzen dazu. Steam ja, Skype wird auch ausgeschlossen in den AGB.

Wuge
2014-10-31, 15:21:40
Die scannen garnicht. Wenn mehr als 60 GB GESAMTVOLUMEN (also nicht nur Filesharing) übertragen wurden, werden die bekannten Filesharing-IPs/Port gedrosselt. One-Click-Hoster z.B.. Einfach einen Proxy dazwischen oder VPN (ok, ist dann eh verschlüsselt) und es läuft seitens KD wieder mit voller Bandbreite.

Ich hab mich früher auch immer gefragt, wer denn mehrere Gigabyte am Tag lädt. Seitdem ich den 100 MBit-Anschluss habe, bin ich aber auch hin und wieder dabei. Für was brauche ich denn sonst 12 MB/s? Zum Surfen reichen 8 Mbit, zum Streamen 16 oder 25 MBit vollends aus.

Wer die "gekaufte" Bandbreite ausnutzt, ist vermutlich schon unliebsamer User. Die meisten, die einen 100 MBit-Anschluss haben wissen die Bandbreite garnicht einzuschätzen und würden eine Drosselung auf 10 MBit vermutlich garnicht bemerken. Damit wird verdient. Power-User passen da ehr nicht ins Konzept. Das zeigt doch auch die drastische Drosselung - nicht 10 Mbit oder meinetwegen 2 Mbit.... 100KBit! ;)

Ahh, sorry. Hab den Mod-Beitrag übersehen. Kannst gerne verschieben AnarchX.

Fragman
2014-10-31, 16:46:48
Steam ja, Skype wird auch ausgeschlossen in den AGB.


kein skype?
wer nimmt denn sowas als agb's hin?
werben sie denn immernoch mit flatrate oder wie bezeichnen sie das produkt?

Annator
2014-10-31, 17:07:16
kein skype?
wer nimmt denn sowas als agb's hin?
werben sie denn immernoch mit flatrate oder wie bezeichnen sie das produkt?

Nein Skype wird nicht gedrosselt wollte ich damit sagen. :)

PacmanX100
2014-10-31, 17:23:02
So oder so, das ganze isn einziger Witz.
Schonmal dran gedacht, das viele Programme mit P2P arbeiten? Beispielweise hat der Blizzard Updater eine P2P Routine für große Patches. Kommt dann ein Addon raus, saugste dir mal 20gb oder 45gb für das gesamte Spiel.
Von Steam gar nicht erst zu reden, da sind teils alte Spiele dabei die schon 20gb verschlingen und das wird nicht weniger..

Die werden damit genau wie O2 noch mächtig auf die Fresse fallen. Nicht sofort aber in nächster Zeit wenn es viele User betreffen wird.

Air Force One
2014-10-31, 22:35:51
Typischer Service von heute, völlig am Kunden vorbei.

Seth
2014-10-31, 23:38:18
Habe für meinen alten 32/2Mbit/s Vertrag heute auch die neuen AGB in der Post gehabt, gelten ab 01.01.2015.
Werde die nächsten Wochen jetzt mal darauf achten was ich so an Datenvolumen "verbrauche" bevor ich auf 100Mbit/s upgrade oder kündige.:wink:
Einzige alternative die ich hier habe wären 16Mbit/s DSL, in einer 85k Einwohner Stadt...

Mit der Lösung von o2 könnte ich glaube ich besser leben. Da weiß man wenigstens wann, wie und was gedrosselt wird.
(Bei Überschreitung von 500GB in 3 Aufeinanderfolgenden Monaten auf 2Mbit/s für den Rest des Monats.)

starfish
2014-11-01, 16:17:15
Was mich ja jetzt noch interessieren würde:

Sobald man die Wlan Funktion im Kabel Deutschland Modem mitgebucht hat, hat man ja auch automatisch die Hotspot Flat Option mit seinem Router.
D.h. Jeder Kbale Deutschland Kunde und für 30 Min. auch jeder andere, kann über den Anschluss Surfen.

Wie verhält sich das eigentlich dann hier mit der Drosselung? Kann ja quasi jeder über meinen Anschluss ziehen wie er will.
Nicht ganz on-Topic: Wie siehts da eigentlich mit der Störhaftung aus?

AnarchX
2014-11-01, 17:37:52
Wie verhält sich das eigentlich dann hier mit der Drosselung? Kann ja quasi jeder über meinen Anschluss ziehen wie er will.
Nicht ganz on-Topic: Wie siehts da eigentlich mit der Störhaftung aus?
http://www.golem.de/news/homespot-service-kabel-deutschland-will-stoererhaftung-uebernehmen-1310-102098.html

Wobei man bei Drosselungen unter den 10/60GB pro Tag wohl durchaus kontrollieren sollte, ob hier das Volumen seperat erfasst wird. Ab und zu schleichen sich doch durchaus Bugs in die Systeme ein.

Happo
2014-11-02, 15:03:11
Als ich bei Freunden in Füssen (Südbayern) war, die bei Kabel Deutschland sind, wurde teilweise gedrosselt. Ich weiß nicht was an Datenvolumen verbraucht wurde, 60GB haben die vermutlich nicht geschafft am Tag, ich schätze es waren maximal 20GB.
Gedrosselt wurde z.B. der Zugriff auf mein NAS, welches bei mir zuhause steht. Es wurde nicht alles gedrosselt sondern nur "gezielt". Das runterladen bei einem One Click Hoster wurde natürlich gedrosselt, Amazon Prime hingegen nicht.

Grüße Happo

Mistersecret
2014-11-03, 00:44:31
Ließe sich das mit VPN nicht umgehen ?

fezie
2014-11-03, 07:45:40
Kommt drauf an ob den ihr Drosselsystem auch auf ein VPN anspringt. Den Traffic fällt ja trotzdem auf der Leitung an

ShadowXX
2014-11-03, 10:35:33
Als Update:
2 Arbeitskollegen haben jetzt nach dem WE ebenfalls darüber berichtet, dass bei Ihnen auch nach der Nutzung von Steam gedrosselt wurde (bei dem einen nach 50GB (?, schätze das er schon vorher 10GB woanders geladen hatte), beim anderen nach den oben auch schon erwähnten 19 GB.....

Beide machen definitiv keine OCH oder Torrent-Zeug, haben nur Steam benutzt.
Damit wird langsam deutlich, dass die Aussage von KD bezüglich dem was Sie unter Filesharing betrachten gelogen ist....für KD scheint alles Filesharing zu sein was die Leitungen belastet, egal welcher Inhalt.

nalye
2014-11-03, 10:40:57
KD Kunde (Notgedrungen), bisher keine Anzeichen von Drosselung, nirgends...

http://f.666kb.com/i/ct7nccgcraoqh8efe.gif

Annator
2014-11-03, 11:48:31
Als Update:
2 Arbeitskollegen haben jetzt nach dem WE ebenfalls darüber berichtet, dass bei Ihnen auch nach der Nutzung von Steam gedrosselt wurde (bei dem einen nach 50GB (?, schätze das er schon vorher 10GB woanders geladen hatte), beim anderen nach den oben auch schon erwähnten 19 GB.....

Beide machen definitiv keine OCH oder Torrent-Zeug, haben nur Steam benutzt.
Damit wird langsam deutlich, dass die Aussage von KD bezüglich dem was Sie unter Filesharing betrachten gelogen ist....für KD scheint alles Filesharing zu sein was die Leitungen belastet, egal welcher Inhalt.

Steam zählt als OCH, weil du von nur einer IP downloadest. Evtl. könnt man versuchen die Downloadgeschwindigkeit zu bremsen. Dann sieht das für KD so aus als wäre das ein Video Stream.

schokofan
2014-11-03, 12:31:55
Falls dem so ist würde ich mich bei der Hotline beschweren und zur Not auch eine Störungsmeldung aufgeben, und hier explizit auf dass was Kabel Deutschland in ihren Foren kommuniziert hat verweisen. Man sollte sich insbesondere an der Hotline auch keine Geschichten erzählen lassen, man landet da zumeist in outgesourcten Callcentern wo die Leute oft einfach inkompetent sind. Hier hilft nur hart bleiben, insbesondere wenn man klar im Recht ist; ich habe als hier monatelang das Segment überlastet war so auch regelmäßig zumindest Teile der Grundgebühr erstattet bekommen.

Mistersecret
2014-11-03, 14:00:09
Wenn KD tatsächlich Datenarten unterscheidet, was ist das Verfahren dazu ?

Mir ist mal vor einer Weile aufgefallen, dass ich temporär Daten nur mit stark verminderter Geschwindigkeit auf meinen Cloud-Server hochladen konnte. Hatte das aber als Störung abgetan.

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob 10 oder 20GB heute zu wenig sind. Solche Datenmengen fallen schnell an, wenn man das Internet intensiv nutzt. 60GB im Schnitt sollten schon genug sein, aber nicht generell.

Ich hoffe, es kommt nie dazu, dass ich bemerke, dass meine Leitung gedrosselt wird, das wäre traumatisch. Alternativ gibt es hier nur Telekom, immerhin schon Glasfaser mit ca. 2-3 Monaten Wartezeit und hohen Einstiegskosten. Die wollten doch aber auch drosseln... ???

Schlammsau
2014-11-03, 14:44:14
Wer nutzt legal mehr als 60GB täglich?

fezie
2014-11-03, 14:51:02
Alternativ gibt es hier nur Telekom, immerhin schon Glasfaser mit ca. 2-3 Monaten Wartezeit und hohen Einstiegskosten. Die wollten doch aber auch drosseln... ???

Die Telekom darf als Flatrate nur noch Tarife bezeichnen wo nicht gedrosselt wird. Ansonsten müssen sie es klar angeben

Andi_669
2014-11-03, 15:29:47
Wer nutzt legal mehr als 60GB täglich?
blöde Frage in der Zeit von legalen Streaming,
Amazon Prime Video z.B.

oder kaufe mal Wolfenstein: The New Order bei Steam da hast du schon 47GB zusammen,
was bei so eine 100er Kabel Anschluss nur ca. 1,5 Stunden braucht (wenn es denn nicht gedrosselt wird)

vor allen wenn das dann schon bei den 10GB einsetzt, dann kann man sich Wolfenstein: The New Order oder GTA V im Januar über 5 tage verteil laden :freak:

selbst wenn es erst bei 60GB einsetzt ist ein 100er Abschuss nach 2 Stunden an der Grenze,

wie die Daten zusammenkommen hat den Anbieter nicht zu interessieren

Annator
2014-11-03, 16:35:06
Wer nutzt legal mehr als 60GB täglich?

Das hatten wir schon 100x im Forum. Der Single der alleine wohnt und den halben Tag arbeitet sicher nicht. Die 4 Köpfige Familie mit 2 Kindern haut das oft locker raus. Meine Eltern plus Schwester sind bei 500Gb im Monat und die laden nichts per Torrent oder irgendwas illegales. Da ist nicht mal der Wolfenstein download mit dabei. Sicherlich sind das noch lange nicht 60GB am Tag. Das betrifft derzeit auch nur die wenigsten. Aber bei 10Gb sehen die auch alt aus.

Lyka
2014-11-03, 16:36:06
also ich kann folgendes sagen: Netflix 1 Wochenende, mehrere Stunden -> 16 GB. Nichtmal Ultra-HD, sondern abwechselnd 576/720p.
Ich logge seit letzter Woche dauerhaft mit, zu Testzwecken. http://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-32-Bit_42114967.html

Annator
2014-11-03, 16:45:02
Gestern laut Fritzbox:
32520 MB

Ohne Downloads nur Netflix und etwas CS GO. :)

Sven77
2014-11-03, 16:54:36
Am Freitag konnte man ja NBA2K2015 testen, schlappe 40GB zum mal kurz ausprobieren :tongue:

eViLsTieFel
2014-11-03, 19:37:57
Wurde im Thread vielleicht schon erwähnt, aber ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man die Maßnahme mit

Servicequalität für alle Nutzer langfristig auf hohem Niveau

begründet und in einem Urteil zur Verteidigung des unscheinbaren Kleingedruckten dann argumentiert mit:

Das Unternehmen argumentiert, dass nur ein geringer Prozentsatz der Kunden von der Filesharing-Drosselung betroffen ist. Demnach verbrauchen 1,54 Prozent der Kunden mehr als 10 Gigabyte und 0,07 Prozent mehr als 60 Gigabyte am Tag, wie im Rahmen einer Anhörung vor dem Landgericht München mitgeteilt wurde.

Schlammsau
2014-11-04, 06:04:51
Streaming wird doch gar nicht gedrosselt, nur Filesharing und Hoster. Versteh die Aufregung nicht!?

Andi_669
2014-11-04, 07:56:01
Streaming wird doch gar nicht gedrosselt, nur Filesharing und Hoster. Versteh die Aufregung nicht!?
hast du auch nur etwas in dem Beitrag gelesen ?
Steam u. Netflix z.B. sind auch betroffen

starsnake
2014-11-07, 10:57:13
Für eine wirklich fundierte Analyse fehlt doch noch einiges an Daten, die eben auch wirklich schwierig in der Fläche zu erheben sind.
Die "offiziellen" Stellen, Netzagentur müssten aber schon sicherstellen, dass legale, absolut gängige Angebote wie VoD und Steam nicht gedrosselt werden dürfen, egal wie viel da geladen wird.
Aber das ist eben Deutschland. Der Kunde wird einfach im Stich gelassen.
Rein technisch sollte das kein Problem sein, zu unterscheiden und auch die angebotenen Bandbreiten sprechen ja nicht gerade dafür, dass VoD jetzt an Kapazitätsgrenzen scheitert.
Zumindest jetzt noch nicht......

Ronin2k
2014-11-21, 10:01:01
Komplett dicht ab 10gb manchmal auch darunter. Weder Torrent geht (Gamersyde) noch andere File Uploader Angebote, dort geht praktisch gar nichts mehr, unter 56k Modem Speed. Ich Filme mit einer Semi Prof Panasonic HD in 442 und teilweise in 440 und lade das dann hoch. Genauso Fotos in RAW.

Ich finde es grotesk, das ist ein beschneiden meiner Rechte und nicht Erfüllung des Vertrages. Was will ich mit 32Mbit mit 10gb. Selbst die Drosselung auf 100kb klappt nicht, habe dann so 5kb, das wars, Upload auch in dem Bereich. Eine reine Farce.

Ich konnte mit dem ab 18-24Uhr Drosseln gut leben, das jetzt ist ein Schlag in das Verbrauchergesicht. Klar wird fleißig der komplette Betrag abgebucht. Die stehen gleich hinter der GEZ auf meiner Liste ganz oben. Klar habe ich gekündigt jetzt, der Kunde ist nun dran darauf zu reagieren.

ps. selbst Windows Update, gestern mit knapp 800mb, war betroffen, es ging mal flott und mal war wieder "Drosselspeed" dauerte gute 100min bis es fertig war, mit 32Mbit wohlgemerkt, das Drosselung-System scheint mir doch sehr unausgereift. Ich teste das mal mit TOR als MMORPG wie es sich da verhält.

Schrotti
2014-11-22, 00:17:18
Was für Alternativen hast du denn?

VDSL vielleicht?

Ronin2k
2014-11-22, 11:12:44
Was für Alternativen hast du denn?

VDSL vielleicht?


Naja eigentlich gibt es ja nicht wirklich eine Alternative. ;(

Schrotti
2014-11-22, 17:01:53
Warum nicht?

Die Telekom drosselt nicht.

differenzdiskriminator
2014-11-22, 20:10:01
Warum nicht?
a) Bekommt kein VDSL
b) VDSL liefert nur 10 MBit

Nur weil man VDSL erhalten kann, garantiert das noch lange keine 50 MBit. Im Gegenteil.

Sven77
2014-11-22, 20:12:34
Vor allem sind 50Mbit inzwischen auch nicht mehr soooo der Burner

Ronin2k
2014-11-23, 12:37:01
a) Bekommt kein VDSL
b) VDSL liefert nur 10 MBit

Nur weil man VDSL erhalten kann, garantiert das noch lange keine 50 MBit. Im Gegenteil.


Eben und DSL kostet auch bedeutend mehr wie meine 32Mbit für 24€ inkl. Teleflat.

GordonFreeman
2014-11-28, 11:28:29
Kabel Deutschland ist echt ein Saftladen. Meiner Freundin haben die auch einen Vertrag aufgeschwatzt und ihr sonstwas für Leistungen versprochen. Nichts davon funktionierte nachweislich und trotzdem wollten sie sie nicht aus dem Vertrag rauslassen. Das war ein regelrechter Kampf da wieder rauszukommen.

cantstopme
2014-11-28, 12:12:41
das ist es wirklich, in solchen fällen kann ich nur empfehlen die lastschrift zurückzuziehen und sich was anderes zu suchen.

Andre2779
2014-11-29, 19:45:01
Die Telekom drosselt NOCH nicht.

So passt es ;)

Ronin2k
2014-12-02, 11:45:05
Bei mir wird es wohl VDSL 50Mbit, was nervt ist die einmalige Einrichtungsgebühr :rolleyes: und einen VDSL fähigen Router muss ich auch noch kaufen.

piefke
2014-12-03, 20:22:21
Hatte jetzt öfter schon "Stresstest", bei mir wird nichts gedrosselt.

Zocker84
2014-12-04, 01:27:27
Naja, KD 100Mbit hier. Ping ~ 15ms und meist gute Bandbreite, aber YouTube ist besonders abends wie auch jetzt gerade mit weniger als 2Mbit/s Eingangsbandbreite unterwegs.

Undertaker
2014-12-04, 18:41:27
So passt es ;)

Wurde der Drossel-Passus denn nicht gänzlich gestrichen?

MarcWessels
2014-12-04, 18:56:56
blöde Frage in der Zeit von legalen Streaming,
Amazon Prime Video z.B.Und die Filme dort sind ja schon um ein Vielfaches kleiner als BD-Qualität. Man stelle sich vor, irgendwann verschwänden wirklich optische Datenträger, dürfte man dann den neusten Filmkracher auf vier Tage verteilt gucken, oder wie stellen sich solche drosselwütigen Provider das vor?!

Avalance
2014-12-05, 15:59:15
Also mein KD drosselt sogar obwohl ich nichts über Torrent und Co heruntergeladen habe. Torrent oder JDownloader kann ich quasi nicht nutzen.

Das einzige was bei mir genutzt wird an dem Modem ist Amazon Prime Instant Video, Mediatheken und Youtube und ein bisschen Origin und Steam, bei letzteren beiden waren keine Downloads an dem Tag Aktiv. In onlinespielen und sonstigen (http/ftp) Downloads habe ich einen guten Ping als auch die versprochene Bandbreite und auch keine größeren Ausfälle.

Als ich ein "noch nicht Origin/Steam" Spiel installieren wollte wo die zweite DVD leider nicht mehr auffindbar war und ich halt nur die Hülle mit dem Manual und Key hatte, kann ich als KD Kunde das einfach knicken zB schnell einen ISO aus dem Netz holen (von Start ab 15kb/s). Ich hab nichts außer Videostreaming über Amazon / Youtube am laufen gehabt an dem Tag, und Internetradio, also die "ab 10GB" sind "genereller" Verbrauch oder wie? Und wenn man da drüber kommt drosselt´s rum?

Naja andererseits neue Spiele kauft man ja eh nur noch als Download, so what ... trotzdem fühle ich mich dennoch kastriert denn "ich würde wenn ich dürfte" wird jetzt zwangsweise zu "ich kann nicht, selbst wenn ich würde da ich weder dürfte noch könnte".

Auch beim ISO´s von freier Software wie Linux ISO´s über Torrent beziehen als Alternative kann ich absolut knicken und muss die HTTP downloads nehmen, find das schon ärgerlich. Ok die http downloads liefen schnell aber vom Prinzip her, was wäre wenn - hätte ich keine Chance gehabt das alternativ laden zu können. Vermutlich läuft der Verteilerkasten draußen als eine IP zum nächsten und wird provisorisch einfach per remote dicht gemacht ;)

Aber wer nutzt auch schon noch Torrent ... die Upload Kastrierung der eigenen Leitung ist auch ein Witz, da die def. Synchron laufen könnten.

Grüße,
aVa

Der Sandmann
2014-12-05, 16:04:12
Also ich habe das letzte Woche einmal gestestet. Auf einen Samstag über 60GB herunter geladen. Lief immer am Anschlag 3.8-4MB/s.

Rubber Duck
2014-12-06, 21:29:05
Naja, an einen Tag wird das wohl nicht so schlimm sein. Ich denke mal wenn du mehrere Tage hintereinander über 60GB hast wirste wohl gedrosselt und kommste wohl auf eine Liste. :upara:

basti333
2014-12-07, 12:02:26
Unity Media erhöht gerade die Preise (http://www.teltarif.de/unitymedia-preiserhoehung-bestandskunden/news/57935.html), aber worum es mir eigentlich geht ist ein Teil der Begründung

da die Internet-Nutzung der Kunden immer weiter steige. Innerhalb eines Jahres sei das durchschnittliche Übertragungsvolumen eines Kunden um mehr als 50 Prozent auf 50 GB im Monat gestiegen.

Finde ich nicht ohne, denn das heißt ja das selbst Otto-normal Verbraucher mittlerweile deutlich über 10GB im Monat verbrät.

differenzdiskriminator
2014-12-08, 09:00:14
Unity Media erhöht gerade die Preise (http://www.teltarif.de/unitymedia-preiserhoehung-bestandskunden/news/57935.html), aber worum es mir eigentlich geht ist ein Teil der Begründung
Naja, für Kunden vor April 2013. Da würde ich dann einfach auf einen schnelleren Tarif zum gleichen Preis wechseln.

Sven77
2014-12-08, 10:19:18
Naja, für Kunden vor April 2013. Da würde ich dann einfach auf einen schnelleren Tarif zum gleichen Preis wechseln.

Und opfert das Dual-Stack.. nein danke

gerry7
2014-12-08, 10:37:08
Ich hatte VOR dem Brief mit der Erhöhung schon einen von 3play 50 auf 3 Play 120 Update Antrag raus.

Mich wundern die GB Volumen nicht mehr, allein was das inzwischen über die Konsolen, Streaming, usw geht gab es vor ein paar Jahren nicht.
Das ein Spiel mal einen GB Update zieht ist da heute nichts ungewöhnliches mehr. Dann n- Tablets/Konsolen/sonstiges Internet Gedöhns Pro Wohnung.

Auch "Otto Normaluser" zieht inzwischen alles mögliche über das Net, weil es inzwischen von allen als Quelle angeboten wird. Und das summiert sich.

Dann noch Pay-per-use plus Drossel (die man gegen Einwurf vom Münzen aufbohren kann) und das Geld kann fliessen.

differenzdiskriminator
2014-12-08, 10:54:22
Und opfert das Dual-Stack.. nein danke
Wenn du IPv4 hast behältst du auch IPv4.

Sven77
2014-12-08, 11:04:20
Wenn du IPv4 hast behältst du auch IPv4.

Da gibts aber gegenteilige Berichte in den Foren.. da das einfach von Provider-Seite umgestellt werden kann (z.B. auf der Fritzbox) wäre ich da vorsichtig. Wer eines der alten Modems hat (Cisco z.B.) ist aber auf der sicheren Seite.

differenzdiskriminator
2014-12-08, 11:12:14
Da gibts aber gegenteilige Berichte in den Foren.. da das einfach von Provider-Seite umgestellt werden kann (z.B. auf der Fritzbox) wäre ich da vorsichtig. Wer eines der alten Modems hat (Cisco z.B.) ist aber auf der sicheren Seite.
Ich wurde sogar nach einem Umzug zurück auf IPv4 gestellt. Muss man hartnäckig sein und durchaus auch mehrfach die Hotline nerven. Bei mir hat es ne gute Woche gedauert, bis der Auftrag endlich durchs System lief.

Sven77
2014-12-08, 11:21:01
Ich wurde sogar nach einem Umzug zurück auf IPv4 gestellt. Muss man hartnäckig sein und durchaus auch mehrfach die Hotline nerven. Bei mir hat es ne gute Woche gedauert, bis der Auftrag endlich durchs System lief.

War bei mir auch so. Umzug, Techniker bringt neues Modem -> Dualstack-Light :mad:. Musste auf einen aktuelleren Tarif wechseln und die Fritzbox nehmen, dann ging es wieder mit IP4 (auch recht schnell).
Inzwischen stellen sie aber angeblich nicht mehr um..

edit: KabelBW.. ist zwar derselbe Laden, aber vielleicht gibt es da regionale Unterschiede

differenzdiskriminator
2014-12-08, 11:57:53
War bei mir auch so. Umzug, Techniker bringt neues Modem -> Dualstack-Light :mad:. Musste auf einen aktuelleren Tarif wechseln und die Fritzbox nehmen, dann ging es wieder mit IP4 (auch recht schnell).
Inzwischen stellen sie aber angeblich nicht mehr um..
Wie gesagt, zumindest Bestandskunden sollten die alten Features weiterhin nutzen können. Das war so auch immer die Aussage, wenn ich vorher angerufen und nachgefragt habe. Sonst hätte ich mich (wenn es nach Umzug nur IPv6 gegeben hätte) für einen Buisnessanschluss entschieden.

Wollte ich denen nur nicht unter die Nase reiben ;D

edit: KabelBW.. ist zwar derselbe Laden, aber vielleicht gibt es da regionale Unterschiede
Ja, durchaus möglich.

Avalance
2014-12-08, 13:10:02
Ich habe mein KD Modem "only" aus 2010 beim Umzug mitgenommen und umschalten lassen, dass ist so ein Motorolateil mit 1 x Ethernet und 1 x Kabel. Müsste somit noch IPv4 haben

Drosseln die eigentlich Verteilerkasten/Hausbasierend? Eigentlich nicht - oder?

Welche Nachteile entstehen euch denn bei IPv6 gegenüber IPv4? Erreichbarkeit bei "Eigenhosting" (für owncloud etc)?

aVa

differenzdiskriminator
2014-12-08, 17:04:48
Welche Nachteile entstehen euch denn bei IPv6 gegenüber IPv4? Erreichbarkeit bei "Eigenhosting" (für owncloud etc)?
Genau. Du bist per IPv4 nicht von außen erreichbar und (leider) sind immer noch viel Anschlüsse IPv4-only. Kannst also keine Dienste nach Außen reichen.

Alles andere war soweit ok.

Avalance
2014-12-10, 12:14:32
Aber ist bei KD nicht "nur intern" so ein v4 Stack und die pappen da ein v6 drüber ? Also DoubleStack oder Dualstack oder wie das heisst ?

Also bekommt man nicht so eine CGN (Carrier Grade Nat) V4 Adresse und extern eine CGN V6 ? Oder bekommt "ihr" (bzw. man) auf Rückfrage auch ne externe CGN V4 als Privatkunde?

Am Ende juckt die als Provider das doch eigentlich garnicht oder ? Kann man das nicht trotzt der ipV6 forwarden? :freak: ich hab grad n Hänger.

Grüße
aVa

fezie
2014-12-10, 12:18:08
KD verwendet Dual Stack Lite mit besagtem Carrier Grade NAT. Durch das NAT bist du über IPv4 nicht direkt von außerhalb erreichbar. So wie durch das NAT in deinem Router ohne Port forwarding

Nostalgic
2015-01-19, 00:44:38
Was hat dass eigentlich mit diesen gebrandeten Routern auf sich? Der Hotline-Mitarbeiter meinte auf meine Frage wann die 5,90€ fritzbox denn nun abbezahlt seien. gar nicht, denn die boxen sind nur gemietet...

piefke
2015-01-19, 00:52:44
Was hat dass eigentlich mit diesen gebrandeten Routern auf sich? Der Hotline-Mitarbeiter meinte auf meine Frage wann die 5,90€ fritzbox denn nun abbezahlt seien. gar nicht, denn die boxen sind nur gemietet...

Rofl, ymmd... ;D

Erst unterschreiben, dann lesen.

Nostalgic
2015-01-19, 00:56:00
Ich frag nur ob das normal ist. Wenn ich früher ein Handy vertrag hatte waren die Geräte ja auch gebrandet.

Arnoldie
2015-11-26, 09:22:57
Wie funktioniert die Drosselung genau?
Im KDG-Forum heißt es, dass der gesamte Traffic gemessen wird und dann nach 10 GB bestimmte Anwendungen gedrosselt werden.

Mein Problem:
Es wird viel über die Mediatheken ferngeschaut: Livestreams, verpasste Sendungen usw. Gelegentlich über Apple TV Serien und Filme (gekauft). Oder auch über Steam oder Origin Spiele gekauft.

So ab 19:00 Uhr, manchmal schon viel früher, manchmal erst ab 20:00 Uhr ist das einzige, was man zu sehen bekommt, dass die Seite nicht verfügbar ist, mehrmaliges Aktualisieren bringt die Seite auf den Bildschirm, klickt auf weiterführende Links, kommt wieder die Fehlermeldung. Interessant ist, dass manche Seiten wie heise.de oder Computerbase.de* verfügbar sind (deren Werbebanner zeigen aber die Fehlermeldung).

Das klingt für mich eher nach Überlastung des Netzes als nach einer Drosselung, denn 10 GB bzr das Anschauen von SD-Streams aus Mediatheken täglich zu erreichen, wenn tagsüber keiner da ist, sprich innerhalb von 3 – 4 Stunden ist unmöglich.


*Vor einiger Zeit kam die Meldung am PC, der direkt an das Moden von Hitron angeschlossen ist, dass es Probleme mit der IP-Vergabe gibt. Darauf habe ich dem PC am PC eine eigene IP-Adresse zugewiesen (192.168.0.20 zB), als Folge waren gar keine Internetseiten aufrufbar – außer heise, Computerbase… Ausgeschaltet und schon waren die Seite da. Aus Spaß habe ich dem PC am PC eine ip6-Adresse zugewiesen (wie sie vom Modem zugewiesen wird) und schon waren heise.de und Computerbase nicht verfügbar.

Nostalgic
2015-11-26, 09:35:36
Was Berichtigung ein Beschiss.

Gut das ich noch rechtzeitig ausgestiegen bin.

Savay
2015-11-26, 12:15:12
Wie funktioniert die Drosselung genau?
Im KDG-Forum heißt es, dass der gesamte Traffic gemessen wird und dann nach 10 GB bestimmte Anwendungen gedrosselt werden.


? Bisher sollen es faktisch doch 60GB/Tag sein die über BITTORRENT und andere P2P Services laufen können...danach werden die diesen Diensten zuortbaren Ports auf 100kbit/s gedrosselt...oder aber auch nicht. ich konnte da ehrlich gesagt noch nix feststellen...bei 10GB wird jedoch keinesfalls gedrosselt...das hätte ich gemerkt! ;)
Alles was über HTTP oder HTTPS, FTP usw. läuft (also alle Dienste abseits P2P!) ist da sowieso nicht mit eingeschlossen, selbst wenn die Grenze erreicht ist...ergo auch VoD nicht. Manchmal sind das auch einfach Routing Probleme beim VoD Anbieter...oftmals spinnt bei mir z.B. Amazon rum...Google Dienste laufen aber weiterhin ganz normal.

Was ich jedoch in jedem Fall bestätigen kann ist, dass das Hitron eine echte Katastrophe ist! Mit der FritzBox gibt`s deutlich weniger Theater und die Übertragungsraten und Pings sowie die Verbindungen an sich sind wesentlich stabiler. :wink:

HisN
2015-11-26, 12:32:52
Bei mir wird nach Tagesform gedrosselt.
Am WE meistens nach 6GB, in der Woche bekomme ich auch mal 60GB.
Sind nicht nur P2P, sondern auch alle OCH.

Arnoldie
2015-11-26, 22:07:50
So, es ist wieder soweit.
Bei mir wird nach Tagesform gedrosselt.
Am WE meistens nach 6GB, in der Woche bekomme ich auch mal 60GB.
Sind nicht nur P2P, sondern auch alle OCH.
Aber wie wirkt sich das bei dir aus?

Gymnopédies
2015-11-27, 08:05:19
10GB bei mir ebenfalls, man kann die "Uhr" danach stellen. Das Spiel jeden Tag, mit einer 32Mbit Leitung. Schlicht lächerlich aber man kann sich ja zum Glück helfen.

Annator
2015-11-27, 09:15:45
Hab das Gefühl, die drosseln wirklich nur wenn die Nachbarschaft eh schon an der Grenze läuft. Bei mir wird irgendwie garnicht gedrosselt und mit 100 Mbit ist man ja auch schnell in den höheren Bereichen.

RoNsOn Xs
2015-11-27, 10:35:33
Habe 60Mbit und da wurde auch noch nie gedrosselt. Kommt wohl wirklich sehr drauf an wo man wohnt.

Nostalgic
2015-12-01, 19:41:12
http://www.golem.de/news/internet-vodafone-kabel-setzt-10-gbyte-drosselung-um-1512-117746.html oje

YfOrU
2015-12-02, 19:19:28
So ab 19:00 Uhr, manchmal schon viel früher, manchmal erst ab 20:00 Uhr ist das einzige, was man zu sehen bekommt, dass die Seite nicht verfügbar ist, mehrmaliges Aktualisieren bringt die Seite auf den Bildschirm, klickt auf weiterführende Links, kommt wieder die Fehlermeldung.

In deinem Fall ist ziemlich sicher das (KD) Netz überlastet. Nachdem KD 100 bei mir verfügbar wurde lief es ein paar Monate ohne nennenswerte Beanstandungen. Dann hat der Vertrieb angefangen Türklinken in den umliegenden Straßen zu putzen und hat massig Anschlüsse verkauft. Das Endergebnis war ehrlich gesagt nicht mehr zumutbar da in den Abendstunden praktisch unbenutzbar. Hab mir dann auch den Spaß erlaubt die von der Strasse rein zu holen und demonstriert wie die 100er Leitung welche gerade vermarktet wurde in der Praxis funktioniert (um 1Mbit/s und Latenzen im mittleren dreistelligen Bereich). Am Ende kam dabei natürlich raus das der Vertrieb überhaupt keine Ahnung von der lokal verfügbaren Gesamtkapazität hat und davon vollkommen unabhängig verkauft.

Waren dann exakt 13 Monate bis die Segmentierung abgeschlossen wurde und die Leitung wieder so lief wie ursprünglich angedacht. Hab mir für jeden Monat eine Gutschrift "geben lassen" (bin denen regelmäßig ordentlich aufs Dach gestiegen) und hab parallel einen LTE Hotspot eingesetzt. Was mich zusätzlich total geärgert hat war das mehrere von mir beauftragte KD 100 Business Anschlüsse in anderen Ortsteilen schlussendlich von der gleichen Problematik betroffen waren. Produkte für Geschäftskunden gehören einfach priorisiert. Wer das nicht auf die Reihe bekommt hat in diesem Bereich nichts verloren.

PS: Um eine Drosselung nach Volumen zuverlässig zu ermitteln hilft nur eine Messung außerhalb der Stoßzeiten. Also in den Morgenstunden unter der Woche. Ist bei mir bis heute nicht der Fall - sollte dieser eintreten ist mich KD/Vodafone als Kunde los. Nochmal werde ich mich mit denen nicht herum ärgern. Deren Probleme (interne Kommunikation, mangelnde Planung und Prognose, Ausbau) hat regelmäßig der Kunden auszubaden. Die jetzige aggressive Durchsetzung der in den AGBs vorhandenen Drosselung ist nichts anderes als eine Fortsetzung davon.

Joe
2015-12-02, 20:04:40
http://www.golem.de/news/internet-vodafone-kabel-setzt-10-gbyte-drosselung-um-1512-117746.html oje

Nachdem ich die Woche wiedermal ne Drossel auf der Leitung hatte, saug ich nur noch über VPN :ufinger::ufinger::ufinger::ufinger:

Mark3Dfx
2015-12-02, 20:12:11
VPN und gut is ;)

Dorn
2015-12-02, 20:20:44
VPN und gut is ;)
Kostet das nicht viel Geld?

piefke
2015-12-02, 20:29:27
Kommt drauf an.

https://www.finchvpn.com/pricing

Joe
2015-12-02, 20:34:40
10er im Monat.
Würde auch 50€ im Monat zahlen um KD den Finger zu geben.

[dzp]Viper
2015-12-02, 20:40:17
Ich habe ja Vodafone Kabel (seit Juni 2015) und habe bisher keine Drosselung bemerkt. Mal schauen wie lange. Sonst werden die 10€ für VPN eben fällig ;)

piefke
2015-12-02, 20:45:07
Viel zu viel.

https://deu.privateinternetaccess.com/pages/free-versus-paid-vpn

https://airvpn.org/

Viper;10868501']Ich habe ja Vodafone Kabel (seit Juni 2015) und habe bisher keine Drosselung bemerkt. Mal schauen wie lange. Sonst werden die 10€ für VPN eben fällig ;)

Ich zahl 7,99 für Premiumize, da ist VPN mit 1TB/Monat drin und noch alle möglichen Hoster und Streamingserver. 10 Euro ist nur für VPN Overkill.

Joe
2015-12-02, 20:50:11
Viel zu viel.

https://deu.privateinternetaccess.com/pages/free-versus-paid-vpn

https://airvpn.org/



Ich zahl 7,99 für Premiumize, da ist VPN mit 1TB/Monat drin und noch alle möglichen Hoster und Streamingserver. 10 Euro ist nur für VPN Overkill.

Hab auch Premiumize.
Hatte aber früher mit den billigen VPN Anbietern schlechte Erfahrungen bzgl. Datendurchsatz.
Premiumize rennt bei mir mit so 80-120 MBit.

Tomi
2015-12-03, 11:07:29
? Bisher sollen es faktisch doch 60GB/Tag sein die über BITTORRENT und andere P2P Services laufen können
Habe 60Mbit und da wurde auch noch nie gedrosselt. Kommt wohl wirklich sehr drauf an wo man wohnt.
Also..Stand AGB ist dass nach 10 GB gebremst wird. Allerdings hat Vodafone bisher "großzügig" die Grenze auf 60 GB am Tag ausgedehnt. Damit ist nun Schluss und peu a peu werden alle Regionen stramm auf die AGB vereinbarten 10GB umgestellt. Daher lief es erstens bisher größtenteils noch ungebremst wegen der Kulanz und aktuell weil Vodafone nicht alle Bereiche an einem Tag umstellt. Nutzer bei "verdrosselt" berichten dass z.B. auch STEAM Inhalte mit zum Volumen zählen, die auf die 10GB angerechnet werden. Also selber getestet, nicht nur Vermutung.

[dzp]Viper
2015-12-03, 11:44:46
Angerechnet wird JEDER Download. Egal ob Steam, Mega, Video-Stream, ....

Gedrosselt wird aber wohl nur P2P, bestimmte Filehoster und andere besondere Sachen. Ob das auch wirklich bei der Drosselung 100% so umgesetzt wird steht in den Sternen. Es gibt jedenfalls auch vereinzelt(!) Bereichte davon, dass dann z.B. auch Steam nur noch mit 80-100kb/sec runter lädt..

Ich bin gespannt wann es mich erwischt. Ist ja sozusagen nur noch eine Frage der Zeit.

ShadowXX
2015-12-03, 14:04:50
Viper;10869025']Angerechnet wird JEDER Download. Egal ob Steam, Mega, Video-Stream, ....

Gedrosselt wird aber wohl nur P2P, bestimmte Filehoster und andere besondere Sachen. Ob das auch wirklich bei der Drosselung 100% so umgesetzt wird steht in den Sternen. Es gibt jedenfalls auch vereinzelt(!) Bereichte davon, dass dann z.B. auch Steam nur noch mit 80-100kb/sec runter lädt..

Ich bin gespannt wann es mich erwischt. Ist ja sozusagen nur noch eine Frage der Zeit.
Also bei mir wird auch das PSN und der XBox Store nach 10GB gedrosselt....nachvollziehbar.
Ich schick heute die Kündigung raus.....

RoNsOn Xs
2015-12-03, 14:45:50
Es kommt auf den Port an. Wenn über einen Port über 10GB fließen KANN KDG es drosseln.
Und dies soll auch nur "typische P2P" Ports treffen. So ist mein letzter Stand was ich von KDG weiß.
Das User anderes berichten hat man ja zu Genüge gelesen.
Zum Glück lade ich selten so große Dinge am Stück. Aber wenn, dann wurde ich bisher nie gedrosselt (bis heute.)

http://werdrosselt.de/kabel-deutschland/

Joe
2015-12-03, 17:07:29
Also bei mir wird auch das PSN und der XBox Store nach 10GB gedrosselt....nachvollziehbar.
Ich schick heute die Kündigung raus.....

Bei mir gibts leider keine Alternativen.
Ich würde meine 200MBit gegen 12.000 DSL (an guten Tagen) eintauschen mit +50 Ping in allen Games :freak:

Müssten nicht eigentlich auch kleinere Provider langsam mal das Kabelnetz vermarkten dürfen oder gilt das immer nur für Telekom betriebene Netzte?

Lurelein
2015-12-03, 21:00:56
Hab hier http://www.cyberghostvpn.com/de zugeschlagen. Gab ein Special 15€ für ein Jahr.

XReaper
2015-12-03, 21:35:17
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vodafone-kabel-deutschland-drosselung-fuer-filesharing-gekippt-a-1065949.html

Ein Sprecher des Unternehmens sagte SPIEGEL ONLINE am Donnerstagabend: "Es handelte sich hierbei um ein Pilotprojekt. Je nach Ergebnis war geplant, dieses im Kabelgebiet weiter auszurollen oder nicht. Die bisherigen Ergebnisse des Tests bewegen uns dazu, die Maßnahme nicht fortzuführen. Damit entfallen zugleich auch sämtliche Beschränkungen für Filesharing-Dienste - sowohl die ab einem Verbrauch von 10 Gigabyte als auch die bereits seit längerem bestehenden ab einem Verbrauch von 60 Gigabyte.

Spart euch das Geld für VPNs. :biggrin:

dogmeat
2015-12-03, 21:36:15
Muss man nicht befürchten, dass KD anfangen wird auch VPN Dienste als "Filesharing" einzustufen wenn deren Popularität steigt?

Bei mir scheint noch nix gedrosselt zu werden, gerade knapp 12GB über Steam geladen. Dafür ist der Anschluss generell etwas launenhaft. Alle paar Wochen gibts Tage wo der Downstream auf 6Mbit oder weniger runterfällt für ca.10-30 Minuten. Komischerweise immer zu merkwürdigen Zeiten bei denen man eine generelle Überlastung des Netzes ausschliesst.

piefke
2015-12-03, 21:38:59
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...a-1065949.html

Ein Sprecher des Unternehmens sagte SPIEGEL ONLINE am Donnerstagabend: "Es handelte sich hierbei um ein Pilotprojekt. Je nach Ergebnis war geplant, dieses im Kabelgebiet weiter auszurollen oder nicht. Die bisherigen Ergebnisse des Tests bewegen uns dazu, die Maßnahme nicht fortzuführen. Damit entfallen zugleich auch sämtliche Beschränkungen für Filesharing-Dienste - sowohl die ab einem Verbrauch von 10 Gigabyte als auch die bereits seit längerem bestehenden ab einem Verbrauch von 60 Gigabyte.

Spart euch das Geld für VPNs. :biggrin:

Hier http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vodafone-kabel-deutschland-drosselung-fuer-filesharing-gekippt-a-1065949.html ordentlich verlinkt.


Wer hätte das gedacht. :D

Aber so ein VPN schützt ja auch vor Abmahnungen.

YfOrU
2015-12-03, 22:12:33
"Es handelte sich hierbei um ein Pilotprojekt..."

So lässt sich ein PR Desaster auch schön kaschieren. Das da bei VW keiner drauf gekommen ist ;)

Die ganze Aktion war von vorn bis hinten nicht durchdacht und die Kommunikation nach außen miserabel. Mit einem vernünftig dimensionierten Kontingent welches statt pro Tag für einen Monat gilt und entsprechend der Bandbreite (Leistung und Kosten des Anschlusses) gestaffelt gewesen wäre hätte es weit weniger Ärger gegeben. "Fair Use" würde ja in Ordnung gehen aber bei 100Mbit/s sehe ich heute als monatliches Kontingent eher etwas im Rahmen von 1TB.

[dzp]Viper
2015-12-03, 22:14:22
Muuahahhhhhhahahahahhahaahaha :D :D :D

Glück gehabt :D

Andi_669
2015-12-04, 08:06:11
sind wohl mehr Kündigungen von Kunden rein geflattert als sie gedacht haben :freak:

Mark3Dfx
2015-12-04, 08:18:04
Abwarten....ich traue Vodaklau nicht!

ShadowXX
2015-12-04, 08:47:51
Abwarten....ich traue Vodaklau nicht!
Ich auch nicht....aber die werden jetzt definitiv unter starker Beobachtung durch die User stehen, d.h. Sie können sich eine weitere Rolle Rückwärts kaum erlauben.

Tomi
2015-12-04, 08:48:28
sind wohl mehr Kündigungen von Kunden rein geflattert als sie gedacht haben :freak:
Welche Kündigungen? Die 10GB Grenze haben alle in den neuen AGB unterschrieben gehabt. Bisher hatte VF aus "Kulanz" erst ab 60GB gedrosselt, jetzt sollten lediglich die vereinbarten AGB umgesetzt werden. Da hatte niemand ein Kündigungsrecht, zumindest kein Sonderkündigungsrecht. Normale Kündigung zum Ende Laufzeit ist ok. Und gerade bei Kabel gibts ja bekanntlich ein Problem..zu wem im Kabel willste dann wechseln? Es gibt immer nur 1 Anbieter. Die Wahl bei Kabelinternet wäre als "Vodafone oder nichts".

Tomi
2015-12-04, 08:52:43
So lässt sich ein PR Desaster auch schön kaschieren. Das da bei VW keiner drauf gekommen ist ;)

Die ganze Aktion war von vorn bis hinten nicht durchdacht und die Kommunikation nach außen miserabel. Mit einem vernünftig dimensionierten Kontingent welches statt pro Tag für einen Monat gilt und entsprechend der Bandbreite (Leistung und Kosten des Anschlusses) gestaffelt gewesen wäre hätte es weit weniger Ärger gegeben. "Fair Use" würde ja in Ordnung gehen aber bei 100Mbit/s sehe ich heute als monatliches Kontingent eher etwas im Rahmen von 1TB.
Natürlich PR Desaster. Die Pressemeldung von VF ist nur ein schlechter Witz. Erst will man scharfschalten, weils zu viele Poweruser gäbe, nun habe man über Nacht festgestellt, dass das Netz nicht mal ansatzweise ausgelastet wäre und man daher die Drosselung ganz aufgeben kann. Ha ha ha ha ;D.

Einfach nur Shitstorm Reaktion, mehr nicht.

Und bei 50 oder 100MBit Leitungen halte ich Volumentarife für einen schlechten Witz. Da geh ich nicht mit Dir mit. Wer bucht denn 50 oder 100MBit? Wer mit 3 GB im Monat auskommt, nimmt halt 6MBit.

Andi_669
2015-12-04, 09:07:49
Welche Kündigungen? Die 10GB Grenze haben alle in den neuen AGB unterschrieben gehabt. Bisher hatte VF aus "Kulanz" erst ab 60GB gedrosselt, jetzt sollten lediglich die vereinbarten AGB umgesetzt werden. Da hatte niemand ein Kündigungsrecht, zumindest kein Sonderkündigungsrecht. Normale Kündigung zum Ende Laufzeit ist ok. Und gerade bei Kabel gibts ja bekanntlich ein Problem..zu wem im Kabel willste dann wechseln? Es gibt immer nur 1 Anbieter. Die Wahl bei Kabelinternet wäre als "Vodafone oder nichts".
ja das ist schon perfide gemacht, erst die AGB anpassen, mit der Meldung das aus "Kulanz" erst ab 60GB gedrosselt wird,
u. wenn alle den neuen AGBs zugestimmt habe ist dann Ende mit "Kulanz" :frown:

YfOrU
2015-12-04, 09:13:56
Und bei 50 oder 100MBit Leitungen halte ich Volumentarife für einen schlechten Witz. Da geh ich nicht mit Dir mit. Wer bucht denn 50 oder 100MBit? Wer mit 3 GB im Monat auskommt, nimmt halt 6MBit.

Vodafone bietet das beispielsweise an: Kabel 200 V (200/12) mit 1TB inklusive. Danach 10/1 für den Rest des Monats. Wären es 2TB würde ich das bedenkenlos unterschreiben. Bei meinem Anschluss mit 100/6 würde ich mich über 1TB und danach 10/1 nicht großartig beschweren solange keine Dienste separat gedrosselt werden (also echtes Full Speed Kontingent). Da die Leitung im Regelfall nicht jeden Tag auf Anschlag läuft wäre das ausreichend und wenn man doch mal ein paar Tage über dem Limit liegt zumindest weiterhin brauchbar. Dazu noch eine Option um das Kontingent zu erweitern und fertig. Also wie bei den üblichen Server/Host und VPN Anbietern.

Der Weg ist mir in jedem Fall lieber als die dämliche Mischkalkulation (Flatrate) welche immer wieder zu intransparenten Einschränkungen führt. Die Drosselung von Services kombiniert mit positiv Listen ist aufgrund der Vielzahl an Service Anbietern einfach totaler Mist. Reibungslos wird das nie funktionieren.

Annator
2015-12-04, 09:21:33
So lässt sich ein PR Desaster auch schön kaschieren. Das da bei VW keiner drauf gekommen ist ;)

Die ganze Aktion war von vorn bis hinten nicht durchdacht und die Kommunikation nach außen miserabel. Mit einem vernünftig dimensionierten Kontingent welches statt pro Tag für einen Monat gilt und entsprechend der Bandbreite (Leistung und Kosten des Anschlusses) gestaffelt gewesen wäre hätte es weit weniger Ärger gegeben. "Fair Use" würde ja in Ordnung gehen aber bei 100Mbit/s sehe ich heute als monatliches Kontingent eher etwas im Rahmen von 1TB.

Hätte nur einer Klagen müssen wie bei der Telekom. Ist ja der selbe Fall. Es wird eine Flatrate verkauft. Gut andere Gerichte könnten das anders sehen als das in Köln.

Als Alternative hätte ich VDSL bis 50 Mbit von der Telekom. Ist zwar nur die Hälfte aber reicht ja auch. Und die drosseln nicht. Wäre ich direkt betroffen hätte ich wohl gekündigt.

Tomi
2015-12-04, 09:36:07
Die Telekom hat meines Wissens bei einigen wenigen Tarifen auch eine "Fair-Use" Bedingung. Da sollte man genau hinschauen was man bucht.

[dzp]Viper
2015-12-04, 10:30:12
Als Alternative hätte ich VDSL bis 50 Mbit von der Telekom. Ist zwar nur die Hälfte aber reicht ja auch. Und die drosseln nicht. Wäre ich direkt betroffen hätte ich wohl gekündigt.
Telekom drosselt YouTube schon seit 1-2 Jahren Abends massiv runter. Da ist z.B. HD schauen in vielen Gebieten nicht mehr möglich. Telekom streitet das zwar ab und schiebt die Schuld YouTube zu, aber es ist von diversen IT Spezialisten bewiesen, dass die Ursache bei der Telekom zu suchen ist. Außerdem konnte man das ganz einfach testen indem man z.B. einen VPN aktiviert und schwups war YouTube wieder schnell. Oder wenn man einen anderen Provider in der Zeit als Vergleich nimmt wo YouTube zu der Zeit auch super flink geht.

Telekom ist da also auch nicht unbedingt "fair" ;)

YfOrU
2015-12-04, 10:51:28
Richtig. Ist schlussendlich der gleiche Blödsinn nur auf einer anderen Ebene. Für den Kunden macht das aber am Ende keinen Unterschied denn effektiv stehen Services nicht mit der gebuchten Leitungskapazität zur Verfügung. Nervt mich total und wenn ich wählen dürfte wäre mir ein vernünftig dimensioniertes High Speed Kontingent lieber als eine Service und zeitabhängig gedrosselte Flatrate. Das ist was man heute abseits von sündhaft teuren SDSL und LWL Anschlüssen nahezu überall bekommt.

Annator
2015-12-04, 12:19:53
Viper;10869949']Telekom drosselt YouTube schon seit 1-2 Jahren Abends massiv runter. Da ist z.B. HD schauen in vielen Gebieten nicht mehr möglich. Telekom streitet das zwar ab und schiebt die Schuld YouTube zu, aber es ist von diversen IT Spezialisten bewiesen, dass die Ursache bei der Telekom zu suchen ist. Außerdem konnte man das ganz einfach testen indem man z.B. einen VPN aktiviert und schwups war YouTube wieder schnell. Oder wenn man einen anderen Provider in der Zeit als Vergleich nimmt wo YouTube zu der Zeit auch super flink geht.

Telekom ist da also auch nicht unbedingt "fair" ;)

KD lädt bei mir Youtube oft genauso nicht bzw. langsam.

Arcanoxer
2015-12-05, 13:00:28
Der Shitstorm hat mal wieder seine Arbeit verrichtet! :uup:

Bei der 10 Gigabyte Filesharing-Beschränkung im Kabelnetz handelte sich um ein Pilotprojekt. Je nach Ergebnis war geplant, dieses im Kabelgebiet weiter auszurollen. Die bisherigen Ergebnisse des Tests haben uns dazu bewegt, die Maßnahme nicht fortzuführen und auch die bisherigen Beschränkungen aufzuheben. Es entfallen ab sofort sämtliche Beschränkungen für Filesharing-
Dienste – sowohl die ab einem Verbrauch von 10 Gigabyte als auch die bereits seit längerem bestehenden ab einem Verbrauch von 60 Gigabyte.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Phone/Information-zur-10-GB-Regelung/m-p/1214207#M122709

x-force
2015-12-05, 19:44:38
ich hab euch ja schonmal vor einiger zeit mitgeteilt, wie kümmerlich der verein ist.
wurde dann mal wieder kommentarlos gelöscht, weil große firmen sind ja die guten und eigene meinung wird von einigen mods halt nicht gerne gesehen.

kd war aber schon immer der allerletzte verein was service angeht.

imo ist das youtube problem der drosselcom aber auch nicht zu verachten. da würde ich als kunde auch mal ein bisschen mehr dampf machen.

10gb limit mit ner 100mbit leitung... da wird dann einfach nach 13 minuten datenübertragen die leitung gekappt. bezahlen tut man aber eine flatrate, das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen: nach 13min ist vorbei mit speed.

piefke
2015-12-05, 19:48:11
ich hab euch ja schonmal vor einiger zeit mitgeteilt, wie kümmerlich der verein ist.
wurde dann mal wieder kommentarlos gelöscht, weil große firmen sind ja die guten und eigene meinung wird von einigen mods halt nicht gerne gesehen.

kd war aber schon immer der allerletzte verein was service angeht.

imo ist das youtube problem der drosselcom aber auch nicht zu verachten. da würde ich als kunde auch mal ein bisschen mehr dampf machen.

10gb limit mit ner 100mbit leitung... da wird dann einfach nach 13 minuten datenübertragen die leitung gekappt. bezahlen tut man aber eine flatrate, das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen: nach 13min ist vorbei mit speed.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10869571#post10869571

Fusion_Power
2015-12-05, 20:18:10
Viper;10869949']Telekom drosselt YouTube schon seit 1-2 Jahren Abends massiv runter. Da ist z.B. HD schauen in vielen Gebieten nicht mehr möglich. Telekom streitet das zwar ab und schiebt die Schuld YouTube zu, aber es ist von diversen IT Spezialisten bewiesen, dass die Ursache bei der Telekom zu suchen ist. Außerdem konnte man das ganz einfach testen indem man z.B. einen VPN aktiviert und schwups war YouTube wieder schnell. Oder wenn man einen anderen Provider in der Zeit als Vergleich nimmt wo YouTube zu der Zeit auch super flink geht.

Telekom ist da also auch nicht unbedingt "fair" ;)
Das unverständliche is, diei drosseln auch bei langsamen Verbindungen, sprich, auch bei meinem unauffälligen 2Mbit, dabei gugg ich sowieso nicht in HD sondern immer in bescheidenen 480p. Trotzdem kann es vorkommen dass die Verbindung weit unter 50kb/s dropt. Das kommt zwar nur noch selten vor aber neulich war YT wieder unbenutzbar, zumindest solange bis ich den Proxy angeworfen hab-schwupp- schon hatte ich wiederm einen Full Speed. Was will die Telekom da noch leugnen? Die können das ruhig zugeben dass sie drosseln, es gibt ja leider niemanden der ihenn das verbietet.

Der Shitstorm hat mal wieder seine Arbeit verrichtet! :uup:

Bei der 10 Gigabyte Filesharing-Beschränkung im Kabelnetz handelte sich um ein Pilotprojekt. Je nach Ergebnis war geplant, dieses im Kabelgebiet weiter auszurollen. Die bisherigen Ergebnisse des Tests haben uns dazu bewegt, die Maßnahme nicht fortzuführen und auch die bisherigen Beschränkungen aufzuheben. Es entfallen ab sofort sämtliche Beschränkungen für Filesharing-
Dienste – sowohl die ab einem Verbrauch von 10 Gigabyte als auch die bereits seit längerem bestehenden ab einem Verbrauch von 60 Gigabyte.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Phone/Information-zur-10-GB-Regelung/m-p/1214207#M122709
Wobei es da wohl um 10GB am Tag ging, ic hschaff vllt. 60GB im Monat. :D Da muss man sich schon anstrengen um 10GB am Tag zu schaffen, wenn man nicht gerad irgend was "nebulöses" macht. Legale Software-Downloads sind ja sicher ausgenommen von so ner Sperre.

Der Sandmann
2015-12-05, 20:28:20
Finde es super. Jetzt muß der entsprechende Punkt nur noch in den AGBs gelöscht werden.

Wobei ich 60GB/Tag schon recht viel finde. Habe ich bisher in 5 Jahren erst einmal geknackt. Aber die 10GB/Tag sind natürlich völliger blödsinn.

Mr.Magic
2015-12-06, 05:36:48
Eine Folge von Jessica Jones in 4K hat bis zu 15GB. Da sind 60GB schnell erreicht. Hoffentlich kommen unsere ISP nicht auf die Idee ihren Kunden eigene Dienste/Vertragspartner aufzwingen zu wollen, und alles andere zu drosseln...

Nostalgic
2015-12-06, 10:51:26
Eine Folge von Jessica Jones in 4K hat bis zu 15GB. Da sind 60GB schnell erreicht. Hoffentlich kommen unsere ISP nicht auf die Idee ihren Kunden eigene Dienste/Vertragspartner aufzwingen zu wollen, und alles andere zu drosseln...
6JZNvhCwKRE

PacmanX100
2015-12-10, 20:52:26
Habt ihr das schon gelesen? Wenn das wahr ist, dann zerstören die sich gerade selbst.
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Drosselungs-Rueckzieher-200-MBit-s-Vodafone-Kabel-ohne-Flatrate-1180543/

Es soll keinen 200MBit Anschluss mehr geben und wenn du den trotzdem buchen kannst hast du ein Volumentarif, also keine Flatrate. ;)

RoNsOn Xs
2015-12-10, 22:58:26
Wo ist die Zerstörung? 1tb ist natürlich auch sehr unfair ;o)

Schrotti
2015-12-10, 23:32:39
1Tb -> 1000 Gigabyte ---> woaaa das muss man erst mal bringen wenn man auch Berufstätig ist.


Heulen auf hohem Niveau?

piefke
2015-12-10, 23:34:31
Neidisch?

Schrotti
2015-12-10, 23:35:12
Nö.

Ich habe VDSL 50 da ist alles schön (und ohne Drossel).

piefke
2015-12-10, 23:35:59
Lahm.

Hammer des Thor
2015-12-11, 01:07:30
Habt ihr das schon gelesen? Wenn das wahr ist, dann zerstören die sich gerade selbst.
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Drosselungs-Rueckzieher-200-MBit-s-Vodafone-Kabel-ohne-Flatrate-1180543/

Es soll keinen 200MBit Anschluss mehr geben und wenn du den trotzdem buchen kannst hast du ein Volumentarif, also keine Flatrate. ;)


Und was ist dabei das Problem? Dieser Tarif ist genauso teuer wie 100 mbits flat. Ich hatte noch nie mehr als 155 GB mit meiner 100ter Leitung erreicht. Selbst wenn man mal über den 1 TB ist kann man die restlichen paar Tage das Netz mit 10 mbits immer noch vernünftig nutzen. Wer mehr will kann den 100ter Tarif nehmen!

RoNsOn Xs
2015-12-11, 10:49:36
Wie man anhand der Kommentare bei pcgh sehen kann, erreichen das einige heute schon. krank. sorry.
Sehe das wie Schrotti.

PacmanX100
2015-12-11, 11:14:32
Die 10GB Limit waren schon ein Witz, bei Steam sind einige *alte* Spiele 35-40GB und das lädst du in 1-4 Stunden herunter.

Da die Beschränkungen die gesamte Laufzeit gelten, wird's erst recht nicht reichen. Was heute reicht, reicht Ende 2017 nicht mehr.
Youtube erhöht die Bildqualität, was mehr Bandbreite zieht. Videostreaming wird auf 4k erhöht, Cloudservices werden immer populärer, mit 40MBit Upload vernünftig nutzbar und schon ist das Limit mehr als überschritten.
Wenn schon 1-Personen Haushalte mehrere hundert GB erreichen, dann wird's erst recht bei Familien mit 4-5 Personen eng.
1TB ist nicht viel, vieles davon ist temporär und wird ständig neu geladen (Bilder, Streams, Demos, Software)...

Hammer des Thor
2015-12-11, 13:03:19
Hallo, wenn eich das nicht passt dann nehmt doch die 100 mbits Variante. 1 TB bei 200 mbits zum gleichen Preis wie die 100 Flat ist ein faires Angebot!
Außerdem ist das nur die Momentaufnahme, ich bin mir sicher dass es nach dem Wechsel auf Docsis 3.1 200 mbits und auch deutlich mehr wieder als Flat geben wird!

PacmanX100
2015-12-11, 13:16:33
Du glaubst doch nicht wirklich, das die wegen ihrer Technik drosseln?! Die drosseln um "Geld einzusparen!"
Was nützt denen ein schnelleres Homeangebot, wenn die Netze nachwievor nicht ausgebaut werden? Eben, gar nichts. Man versucht durch Maßnahmen wie diese die Preise künstlich in die Höhe zu treiben. Dann zahlst du bald 5 oder 10,- drauf um eine Flatrate zu haben die vorher immer gratis war.
Die Telekom hat es aus dem gleichen Grunde probiert. Anstatt endlich mal Glasfaser auszubauen hantieren sie jetzt wieder mit billigeren Kupferanschlüssen und haben versucht das aufkommende Datenvolumen durch Drossel zu reduzieren. Witzigerweise sind die Großanbieter die einzigen die damit Probleme haben, lokale bieten oft sogar Glasfaser ohne Begrenzungen an.

Joe
2015-12-11, 17:27:11
Witzigerweise sind die Großanbieter die einzigen die damit Probleme haben, lokale bieten oft sogar Glasfaser ohne Begrenzungen an.

Das ist ja nicht ungewöhnlich, dass ein Regionaler Anbieter ein viel besseres Produkt hat, weil er seinen Markt viel besser kennt und natürlich auch wesentlich engagierter ist.
Guter Vergleich dazu ist die Bahn, die bei uns in der Gegend Strecken wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen hat.
Komischerweise hat die BOB kein Problem die gleichen Strecken Gewinnbringend zu betreiben, mit günstigeren Tickets und besseren und pünktlichen Zügen....

Hammer des Thor
2015-12-11, 17:39:19
Du glaubst doch nicht wirklich, das die wegen ihrer Technik drosseln?! Die drosseln um "Geld einzusparen!"
Was nützt denen ein schnelleres Homeangebot, wenn die Netze nachwievor nicht ausgebaut werden? Eben, gar nichts. Man versucht durch Maßnahmen wie diese die Preise künstlich in die Höhe zu treiben. Dann zahlst du bald 5 oder 10,- drauf um eine Flatrate zu haben die vorher immer gratis war.
Die Telekom hat es aus dem gleichen Grunde probiert. Anstatt endlich mal Glasfaser auszubauen hantieren sie jetzt wieder mit billigeren Kupferanschlüssen und haben versucht das aufkommende Datenvolumen durch Drossel zu reduzieren. Witzigerweise sind die Großanbieter die einzigen die damit Probleme haben, lokale bieten oft sogar Glasfaser ohne Begrenzungen an.

Bei mir müssen Sie ausgebaut haben! Als ich 2012 KD 100 bekam bekam ich die voller BB nur Mittags bzw sogar etwas mehr: 103 mbits. Abends zu Stoßzeiten bekam ich meist nur etwa drittel davon, nicht selten deutlich weniger als 20 mbits.
Seit geraumer Zeit bekomme ich rund um die Uhr deutlich über 90 mbits, max aber 99,6, das scheinen Sie gedeckelt zu haben.
Wenn die auf Docsis 3.1 wecheln brauchen die auch gar groß ausbauen, da ist die BB i Netzt viel höher, wenn beim Endkunden 10 gbs down und 1 gbs up möglich sind gehe ich mal von min. der 20-fachen BB aus.

Der Sandmann
2015-12-11, 20:41:33
Hmmmmmmm.

Heute World of Tanks neu installiert. Waren 10GB+ und nun läuft YT nur noch im Minimalmodus. bzw. Videos laden kaum noch. Aussnahme sind Videos mit einem Bild und nur Musik. Da bewegt sich die Leiste.

Ok. Ich kann ein Einzelfall sein oder es hakt gerade irgendwo. Aber ich kann nun gar kein YT Video mehr schauen. Es werden ein paar Sekunden geladen und ende.

BIG
2015-12-12, 14:29:45
Hmmmmmmm.

Heute World of Tanks neu installiert. Waren 10GB+ und nun läuft YT nur noch im Minimalmodus. bzw. Videos laden kaum noch. Aussnahme sind Videos mit einem Bild und nur Musik. Da bewegt sich die Leiste.

Ok. Ich kann ein Einzelfall sein oder es hakt gerade irgendwo. Aber ich kann nun gar kein YT Video mehr schauen. Es werden ein paar Sekunden geladen und ende.

Das ist Zufall. Hat mit der Drossel nichts zu tun - und abgesehen davon wurde die Drosselung komplett aufgehoben.

lumines
2015-12-12, 14:46:14
Wenn YouTube klemmt, dann kann es auch einfach sein, dass der Provider sich zu fein ist besser in andere Netze zu peeren.

Ich kann dafür gerade keine Belege finden, aber angeblich peert z.B. die Telekom zum DE-CIX nur mit 20 GBit/s. Das wäre genau so viel, wie der Freifunk Rheinland e.V. (nur Rheinland!) daran angebunden ist. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Drossel am Endpunkt, also beim Kunden, ist immer die eine Sache. Wenn die Provider aber nicht schnell genug in andere Netze angebunden sind, dann nützt es Leuten auch wenig, wenn sie zwar innerhalb des Netzes der Provider mit Drölftausend GBit/s unterwegs sind, aber zu den Inhalteanbietern die Leitung komplett gestaut ist.

Deshalb stimmt das hier auch nicht ganz:

Viper;10869949']Telekom drosselt YouTube schon seit 1-2 Jahren Abends massiv runter. Da ist z.B. HD schauen in vielen Gebieten nicht mehr möglich. Telekom streitet das zwar ab und schiebt die Schuld YouTube zu, aber es ist von diversen IT Spezialisten bewiesen, dass die Ursache bei der Telekom zu suchen ist.

Sie drosseln eben nicht selbst, sondern ihre Leitungen in andere Netze sind einfach nicht ausreichend.

Keine Ahnung, wie das andere Provider handhaben, aber so etwas wird man sicher noch häufiger sehen.