PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: PCs mit reinen Windows-8-Treibern


Leonidas
2014-10-30, 11:47:15
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/pcs-mit-reinen-windows-8-treibern

maximus_hertus
2014-10-30, 12:13:09
Ganz einfach: Kosten.

Auch "Beta"/unsupported-Treiber verursachen Kosten. Dann die Produktentwicklung: Man muss nur darauf achten, dass der entsprechende Zulieferer bzw. die Hardware Win 8 unterstützt.

Auch wenn es "Overkill" ist, aber falls man Win 7 aufgrund bestimmter Software benötigt, könnte man immer noch eine Win 7-VM erstellen, die dann quasi Hardwareunabhängig betrieben werden kann.

LiveWireBT
2014-10-30, 15:54:03
Zum einem sind es die Kosten, zum anderem die Sichtweise der Hersteller dass jedes andere Betriebssystem auf dem "Produkt" ein Unfall wäre.

Die Produkt-Hersteller selbst haben kein Interesse Treibersupport liefern, sie wollen ein "einzigartiges Benutzererlebnis" verkaufen und irgendwie dabei noch mehr Gewinn erwirtschaften als die Konkurrenz. Anders wäre vorinstallierte Crapware und unnötiges Drumherum bei Standardsoftware wie einem Betriebssystem kaum zu rechtfertigen.

Nur bei Geräten für Geschäftskunden kann man Treiber- bzw. Plattformsupport für ältere Betriebssystem Versionen eingeschänkt erwarten, weshalb diese auch teurer sind.

Leonidas
2014-10-31, 03:17:47
Ich erwarte ja auch keinen Support, dies wollte ich nicht ausdrücken. Was man relativ kostenfrei tun könnte, ist die sowieso zur Verfügung stehenden Windows-7-Treiber in einem extra Beta/Nosupport-Bereich ohne Garantie und ohne Gewährleistung anzubieten. Die Kosten, die Treiber einmalig auf der Webseite einzupflegen, dürften minimal für eine größere Firma sein.

Zum Thema "wollen nur Windows 8 anbieten" kann ich nur sagen: Jeder weiss, das das an der Lebensrealität vorbei ist. Man muß sich wirklich nicht wundern, wenn der PC-Markt angesichts dieser Abwehrhaltung gegenüber Kundenwünschen so schlecht entwickelt hat.

seba86
2014-10-31, 12:17:34
Ich nutze Win 8 seit - huch, ist schon so lange her - 14 Monaten. Allerdings bin ich nur nur aufgrund einer Aktion - Win 8 Professional Upgrade von XP für 29 Euronen umgestiegen.

Warum sollte man Win 7 raufspielen?
Der einzige relevante Unterschied hinsichtlich des altäglichen Workflows/Usability ist eigentlich nur das Startmenü (Win 8 hat ja ein Vollbild-Startmenü).

Warum sollte man noch auf 7 setzen wenn, a) das 8.1 mitgeliefert wird und b) für 8.1 alle Treiber vorhanden sind?

y33H@
2014-10-31, 18:31:09
Es gibt heute nur noch in den wenigsten Fällen Gründe, Win7 statt Win8.1 zu nutzen - was sind deine, Leonidas? Laufen bestimmte Programme nicht?

Leonidas
2014-11-01, 03:11:40
Das war nicht mein System. Das war ein DAU-System, der es nach Möglichkeit genau so wieder haben wollte wie es vorher auf seinem alten Windows-7-System war. Der kam zudem schon mit der klaren Vorgabe Windows 7 daher.

In der Praxis muß ich aber ehrlicherweise sagen, daß ich generell nur Windows 7 installiere, egal ob dienstlich oder privat. Ich sehe gar nicht ein, wieso ich mir das antun muß, daß bei Windows 8 sowas wie ein Zweitsystem dabei ist, was nur bestmöglich unterdrückt wird. Zudem sehe ich bei laufenden Windows-8-Installationen immer wieder die Metro-UI durchblitzen.

Und das entscheidenste: Die kleinen Fehler von Windows 7 hat MS mit Windows 8 ironischerweise nicht gefixt. Wieso dann also das runde, laufende System verlassen - für eine Frickelbude, die optisch nichts her macht?

PS: An Programmen liegt es nicht, da denke ich dürfte alles problemlos laufen.

PS2: Meine Erfahrung aus dem Kreis an Bekannten, deren Rechner ich betreue: 80/20 für Windows 7, selbst bei neuen Rechnern. Starke Abneigungen gegenüber Windows 8. Damit ergibt sich für mich ganz eindeutig die Anforderung an die PC-Hersteller, entsprechenden Support (und wenn inoffiziell und nur in Form von Downloads) zu liefern. Der Marktbedarf ist ganz eindeutig und nicht wegdiskutierbar vorhanden. Darüber, ob die Leute Recht oder Unrecht haben mit ihrer Windows-8-Abneigung, müssen wir hoffentlich nicht diskutieren, oder? Es wird immer unsinnige Produkte und falsche Kundenentscheidungen geben (auf W7 gemünzt) - nur hat das normalerweise noch nie die Industrie daran gehindert, auch diese Kunden zu bedienen.

seba86
2014-11-01, 03:30:55
Absolut nachvollziehbar.

Für mich _persönlich_ war bereits Win95 z.B. sehr nah an der ultimativen Usability Spitze (wenn man Eyecandy nicht braucht). Bis WinXP nur in Details verfeinert und die üblichen 'künstlichen' Gründe (keine Treiber- und Programm-Anpassung mehr)

M$ will auf Teufel komm raus verkaufen und da sich es nicht mehr perfektionieren lässt, wird halt jede Version anders gemacht, um irgendeinen Verkaufsgrund zu erzeugen wie eben der besagte Win8-Metro-Ausflug.

Welche kleinen Fehler von W7?

Leonidas
2014-11-01, 06:11:44
Immer wenn man gefragt wird, fällt einem natürlich nix ein.

Aber wenigstens ein was:

Audio läßt immer nur einen Tonausgang zu, die Umstellung verschiedener Tonausgänge erfolgt nicht automatisch und ist manuell zu kompliziert. Da fehlt ein Audio-Manager, der dies alles regelt.

Brechreiz
2014-11-01, 12:14:14
Station-drivers.com ist seit mehr als 10 Jahre die beste Anlaufstelle für Treiber.
Wer HW und Software für Freunde wartet, sollte diese also kennen, wenn er wirklich Ahnung von der Materie hat.
Und gerade Broadcom Wlan Treiber sind sehr tricky, habe selbst einen Dell 1704 Wlan Adapter. Da geht auch nicht jeder Treiber.

blackbox
2014-11-01, 12:21:39
Es gibt heute nur noch in den wenigsten Fällen Gründe, Win7 statt Win8.1 zu nutzen - was sind deine, Leonidas? Laufen bestimmte Programme nicht?
Das ist eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge. Gerade in Firmen wird Windows 7 vorgezogen. Da gibt es sehr viele gute Gründe, warum man Windows 8 NICHT nimmt.

Und ja, die Treiberinstallation von Notebooks ist generell einfach beschissen. Da habe ich auch schon Stunden verbracht mit der Suche.

y33H@
2014-11-01, 21:05:38
Ich spreche von Consumer und bei denen ist es IMHO echt egal, einziger Unterschied: Man muss nen Rechts- statt Linksklick auf das Windows-Logo machen um die Kiste herunterzufahren. Die Programme liegen doch eh als Verknüpfungen auf dem Desktop.

Und ja, ohne das .1-Update war Win8 oft gruselig, ich habe damals beim Testen der Developer Preview sehr viel geflucht ...

InsaneDruid
2014-11-02, 18:59:37
Dann installier doch XP, ist noch viel un-kacheliger. Oder DOS. Ein Artikel, der mit "das aktuelle BS ist über 2 Jahre alt, Zeit mal zu schreiben wie scheisse es ist, das keine vorinstallierten Treiber für das seit 2 Jahren überholte BS mehr angeboten werden. Warum, WEIL ES HÄSSLICH IST!!!!!!!!"!EINSELFF, und weil ich nichts weiter sagen kann sag ich noch "Frickelbude".

Man kann echt froh sein dass damals, als das Rad aufkam solche Typen offensichtlich NICHT in der Überzahl waren.

sputnik1969
2014-11-02, 23:06:19
Sorry, ich muss mal eine Lanze für die Consumer und andere brechen, die eindeutig Windows 7 vorziehen: Wer mehr mit dem Rechner macht als Spiele starten, für den macht es sehr wohl einen Unterschied - Es ist nicht nur HÄSSLICH, es ist unergonomisch, abseits gewohnter Bedienung - was vor allem für unbedarfte "Nur-Nutzer" oft zum Kotzen ist. Mein Vater konnte sich nicht damit abfinden, weil er mit seinen über 70 einfach (und verständlicherweise) keine Lust hat extra umzulernen, nur weil sein alter Lappi kaputt gegangen ist.
Und ich als Systemadministrator habe regelmäßig gekotzt, als ich bei meiner letzten Firma einen Dienst-Laptop mit Windows 8.1 angedreht bekommen habe.
Und ich habe noch wenig Probleme mich von einem OS auf ein anderes einzustellen - jemand der sich wenig damit beschäftigt ist echt angearscht...

InsaneDruid
2014-11-03, 14:57:46
Das kann ich eben NICHT sekundieren. Meine Ellies zb, die jetzt auch nicht gerade die Codergötter sind, haben keinerlei Schwierigkeiten beim Umstieg gehabt. Von outlook.com auf outlook umzusteigen war da aufwändiger. Ich hatte mich da echt schon vorbereitet auf Fragenkanonaden. Nix... nada.... einfach machen lassen und presto.... die nutzen metro und classic UI in einem flow...
Also mal ehrlich, Metro ist jetzt auch nicht grade Rocket Science schwer zu lernen. Wer damit nach zwei Jahren (!) noch Probleme hat, WILL diese Probleme einfach haben. Kennt man ja, der Linuxianer der es als schafft, das ihm gestellte Win-System nicht bedienen zu kö.. wollen... alles schon gesehen.

Grestorn
2014-11-03, 15:24:47
Schade, dass es hier kein "Gefällt mir" Button gibt. InsaneDruid hätte sich den Klick gerade verdient.

lumines
2014-11-03, 15:50:19
Schade, dass es hier kein "Gefällt mir" Button gibt. InsaneDruid hätte sich den Klick gerade verdient.

Ich würde ihm zwar auch eher zustimmen, aber andererseits bleibt, jedenfalls bei mir, unter Windows immer ein sehr fader Beigeschmack. Auf jede gute Idee kommt irgendein Usability-Papercut. Egal, ob man ein Netzwerk einrichten will, andere Einstellungen vornehmen möchte oder es einfach nur die Default-Einstellungen sind. Gerne sind ja auch viele Sachen hinter zig Dialogen versteckt.

Windows trägt eine riesige, verkrustete Basis mit, die immer mal wieder durchscheint. So nett Metro auch ist, aber bei der Umsetzung und in Kombination mit den Altlasten kann man nicht wirklich sagen, dass es gut genug ist. Dazu kommen dann auch noch grausige Entscheidungen und Gleichgültigkeit der OEMs (http://forum.notebookreview.com/asus/761664-asus-support-why-trackpad-driver-sets-cpu-speed-maximum-during-scroll.html). Oder von Microsoft selbst (http://blog.codeweaver.so/the-windows-incident-day-0/). Der Treibersupport ist ja auch nur eine Sache von vielen.

Ich glaube auch nicht, dass die Forderung nach Windows 7 dadurch motiviert ist, dass Windows 7 das bessere OS ist (es hat auch ohne Metro genug Usability-Probleme), sondern einfach um dem Wahnsinn rund um das PC- / Windows-Ökosystem ein bisschen durch Stillstand zu entkommen.

Mark3Dfx
2014-11-03, 16:20:47
SD ist einfach optimal.
Die bieten auch die Treiber geordnet nach populären Mainboards an.

Manchmal ist es doch nicht falsch Franzose zu sein ;D

Leonidas
2014-11-03, 16:47:30
Dann installier doch XP, ist noch viel un-kacheliger. Oder DOS. Ein Artikel, der mit "das aktuelle BS ist über 2 Jahre alt, Zeit mal zu schreiben wie scheisse es ist, das keine vorinstallierten Treiber für das seit 2 Jahren überholte BS mehr angeboten werden. Warum, WEIL ES HÄSSLICH IST!!!!!!!!"!EINSELFF, und weil ich nichts weiter sagen kann sag ich noch "Frickelbude".


Nein, das hab ich nicht geschrieben und das ist auch nicht der Grund. Der Grund meiner Klage ist, das die *Realität* so aussieht, daß die Konsumenten Windows 7 wollen. Und jetzt kann man darüber diskutieren, ob die Konsumenten blöd sind - aber das sollte die Industrie normalerweise nicht davon abhalten, das zu tun, wofür sie da ist, nämlich zu liefern.

y33H@
2014-11-03, 18:13:32
Warum will es der "Konsument" denn?

Gipsel
2014-11-03, 18:24:48
Warum will es der "Konsument" denn?
Weil Win7 bei normaler Desktop-Arbeit praktischer und ergonomischer zu bedienen ist und der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist, er sich also mit neuen (und meiner Meinung nach deutlich umständlicheren) Prozeduren bei ansonsten bekannten Abläufen schwer tut.

maximus_hertus
2014-11-03, 18:30:48
[...]aber das sollte die Industrie normalerweise nicht davon abhalten, das zu tun, wofür sie da ist, nämlich zu liefern.

Nein, sie ist zum Verkaufen da ;) Kleiner, aber feiner Unterschied.

Ansonsten sehe ich folgende Optionen:

a) Gerät mit Win 7 (Downgrade) kaufen - die werden auch Win 7 Treiber haben.
b) Mühevoll sich die Win 7 Treiber auf einem 8(.1)only Gerät zusammen suchen.
c) Dem Nutzer zu 8.1 "überreden"


Zur "unsupported-Idee": Sowas kann fast immer nur nach hinten los gehen. Sobald irgendwas schief läuft, fällt es auf den Hersteller zurück. Angenommen ein Win 7 Treiber hat irgendeinen Bug der zu einem Absturz + evtl. Datenverlust führt - viel Spass beim erklären, dass es ja "unsupported" ist und man selber zusehen kann. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber die breite Masse kann mit Begriffen wie unsupported nichts anfangen.

Grestorn
2014-11-03, 19:02:33
Weil Win7 bei normaler Desktop-Arbeit praktischer und ergonomischer zu bedienen ist und der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist, er sich also mit neuen (und meiner Meinung nach deutlich umständlicheren) Prozeduren bei ansonsten bekannten Abläufen schwer tut.

Wenn es immer nur nach den Gewohnheitstieren geht, dürfte man nie etwas ändern. Ich verstehe zwar warum die Leute sich mit Änderungen hart tun - aber durch diesen Schmerz muss man m.E. aber einfach durch. Wenn man (alters- oder einstellungsbedingt) das nicht möchte, muss man beim alten bleiben.

MadManniMan
2014-11-03, 19:37:13
Himmel, gäbe es nicht diverse Inkompatibilitäten meines 2008er-Notebooks mit Windows 8, hätte ich es auch weiterhin drauf. Windows 7 bedient sich einfach nicht so schön, wie Windows 8, wenn ich mein Profil als Referenz nehme. Allein schon wegen des Explorers und der vielen kleinen sinnvollen Verbesserungen plädiere ich immer für Windows 8.

Gipsel
2014-11-03, 19:57:42
Wenn es immer nur nach den Gewohnheitstieren geht, dürfte man nie etwas ändern. Ich verstehe zwar warum die Leute sich mit Änderungen hart tun - aber durch diesen Schmerz muss man m.E. aber einfach durch. Wenn man (alters- oder einstellungsbedingt) das nicht möchte, muss man beim alten bleiben.Es geht ja nicht um gar keine Änderungen. Feinschliff und graduelle Änderungen sind sicher erwünscht. Revolutionen stoßen immer bei mindestens einem gewissen Teil auf Ablehnung. Wenn der Mehrwert für Viele fehlt, umso mehr. Insbesondere langjährige, treue Kunden haben sich eben auf eine bestimmte bevorzugte Arbeitsweise eingestellt, die man ohne Not und erkennbaren Nutzen nicht über den Haufen werfen will. Dies ist ein simpler Fakt, den man nicht einfach ignorieren sollte.
Himmel, gäbe es nicht diverse Inkompatibilitäten meines 2008er-Notebooks mit Windows 8, hätte ich es auch weiterhin drauf. Windows 7 bedient sich einfach nicht so schön, wie Windows 8, wenn ich mein Profil als Referenz nehme.Was ist denn Dein Profil? Ohne Touch ist Win8/Modern UI ziemlich gewöhnungsbedürftig bis bescheuert zu bedienen (mit 8.1 wurde es besser). Ich nutze das kaum, trotz 10-Point-Touchscreen an meinem Notebook. Das ist für normales Arbeiten schlicht völlig unergonomisch (egal ob mit oder ohne Touchscreen).
Allein schon wegen des Explorers und der vielen kleinen sinnvollen Verbesserungen plädiere ich immer für Windows 8.Was hat sich denn am Explorer so umwerfend zum Guten verändert? Und vielen kleinen Verbesserungen stehen auch unbegreifliche Umständlichkeiten entgegen, wie man z.B. an bestimmte Settings kommt (bzw. wie nicht) oder was MS z.B. beim Verwalten der Netzwerkeinstellungen verbrochen hat. Schon mit Win7 fand ich das nicht das Gelbe vom Ei, aber Win8(.1) ist da in meinen Augen noch mal ein deutlicher Rückschritt.

Aber das ist auch alles nur meine persönliche Meinung, die aber doch ein nicht zu verachtender Prozentsatz teilt. Und MS als kundenorientiertes Unternehmen sollte daran interessiert sein, auch diesen Teil ihrer Kunden zufriedenzustellen. ;)

Leonidas
2014-11-04, 04:00:55
Warum will es der "Konsument" denn?


Spielt das wirklich eine Rolle? In welchen Märkten werden denn idiotische Kundenwünsche nicht bedient, wenn sie denn in Masse auftreten?!

sloth9
2014-11-04, 23:29:29
Wenn W10 raus ist, interessiert sich doch eh kein Schwein mehr für W8.
War Schrott, und kann dies nicht mehr bis zum Nachfolger aus den Köpfen kriegen.
Firmen steigen jetzt erst auf W7 um, das überflüssige Vista (nutzt das noch irgendwer?) wird übersprungen.
Genau wie W8 auch.

Interessant aber, wie lange sich Windows-Fans diese unsägliche Treiber-Versorgung antun.
Grad wieder Xubuntu installiert, fertig.
Alles geht: WLAN, Touchpad, LAN, Grafik, Sound, Bluetooth, Kamera.
Alles dabei: pdf- u. Grafik-Betrachter, Brennprogramm, Packer inkl. rar u. 7zip, Email-Client. Gimp, Libreoffice, Flash, Firefox usw.

Nach der Installation einfach neugestartet, einfach herrlich! Wann kommt MS mal aus dem Knick?
Ein Updater für alles?
Treiber selber suchen und installieren ist ein Anachronismus, der direkt nach Jumper-auf-ISA-Karten-setzen kommt.


Vor ner Weile:
W7 auf neuen Laptop installiert. WLAN läuft nicht ootb, LAN auch nicht. Also Treiber auf den Stick gepackt. Der Laptop hat nur 2 USB-3.0-Anschlüsse, für die W7 auch Treiber braucht. Also CD gebrannt.

Dieser Zeitverlust...

Leonidas
2014-11-05, 09:10:07
Ich werden langfristig versuchen, auf Linux umzusteigen. Als Gamer ist dies nicht einfach, aber zumindest die Absicht ist da.

Gast
2014-11-27, 00:00:22
Überhaupt ist es ziemlich gefährlich, einfach irgendwelche Treiber welche man im Internet findet zu installieren.

Schon "normale" Software kann großen Schaden anrichten, Treiber haben da aber nochmal mehr Rechte und sind noch gefährlicher

Kickstart
2015-08-21, 13:39:30
Und ich dachte bisher, naiver Weise, das man Problemlos Win 8 Treiber unter Win 7 installieren kann. Ist ja schließlich die selbe Win NT 6.x Basis.

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Anbietern? Oder sind alle gleich schlimm?