PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten-HDD(Sata) von w8 an w7 - checkdisk startet?


Gast
2014-10-30, 16:09:13
Hallo,

ich habe einige Ungereimtheiten mit meinem Rechner. Ich hatte zwei HDDs, eine für das OS eine für Daten (beide intern sata - also: w7 OS HDD und Daten HDD).

Jetzt habe ich eine SSD statt der HDD für das OS eingebaut und gleich Windows 8.1 installiert. Nach dem installieren habe ich meine Daten-HDD inklusive darauf liegender Daten wieder angeschlossen. (beide intern sata - also: SSD mit w8.1 und Daten HDD).

Um was unter w7 zu testen, habe ich die alte OS HDD statt der SSD eingebaut (also: w7 OS HDD und Daten HDD).

Bei erstmaligen starten von w7 bekomme ich nun eine CHKDSK Aufforderung für die Daten HDD noch beim Starten von w7. Das ganze ist reproduzierbar, also die CHKDSK Aufforderung wenn ich die Daten-HDD unter w8 betreibe und sie dann an w7 anschließe.

Per externen USB-Gehäuse (gleiche Daten HDD wie vorher intern per sata) passiert das nicht. Irgendwelche Ideen warum das passiert? Normal kommt mir das nicht vor.


ps: nur zur Vollständigkeit, alle Massenspeicher sind mit NTFS formatiert

Rolsch
2014-10-30, 16:44:17
Vielleicht hats ja damit was zu tun. Win8 fährt das Filesystem im Fast Boot nicht sauber runter:

http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html

Gast
2014-10-31, 12:57:40
Das koennte passen. Danke fuer den tipp. Finde ich aber recht krass so die datensicherheit aufs spiel zu setzen.

Ich werde es malmohne dieses fast boot probieren. Unglaublich was w8 bei mir im vergleich zum pflegeleichten w7 fuer probleme macht.