PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Maus - Batterien gegen Akkus?


lukart
2014-10-30, 16:09:17
Ich habe nach einer Wireless Maus für meine Frau gesucht und habe jetzt im niedrigem/ mittlerem Segement die Auswahl zwischen Batterien und Akkus (Beispiel: Bloody R3). Es wird nicht gespielt und nur normal genutzt. Ich selbst habe eine M705 mit 2xAAA Batterien und sie halten ewig. Ich habe die Maus im April gekauft und die Batterien, die ich zu Anfang eingesetzt habe, sollen noch 1000 Tage halten. Ich glaube nicht das ich mich daran errinnern werde wie der Deckel aufgehen wird.

Ich habe aber auch Horrorgeschichten über die Performance der Logitech MX auf Newegg gesehen die micht nachdenklich machen. Wenn Logitech die Akkus nicht ordentlich hinbekommt, wie sollen es dann nicht so populäre Marken wie Bloody schaffen? Ich möchte nun keine Maus die ich wirklich jeden Tag laden muss. (Die Pollrate beträgt 125Mhz für den täglichen Gebrauch)

Habt ihre Erfahrung mit beiden Technologien? Was denkt ihr ist besser für den täglichen Gebrauch? Ich bin von normalen Batterien ziemlich beeindruckt und hatte noch nie eine Maus mit Akkus.

Gast
2014-10-30, 17:02:52
Keine Ahnung was der Text nun genau soll, kauf doch einfach noch ne M705 wenn du von deren Batterielaufzeit so begeistert bist. Wo Brobblem? :confused:

InsaneDruid
2014-10-30, 18:22:10
Das hats NICHTS mit Primär- vs Sekundärzelle zu tun. Das liegt nur an der Maus. Meine Ellies haben auch so eine Logitech-10-Euro-Minimaus, die hält ewig und drei tage, wohingegen meine 602 evtl eine Woche oder zwei durchhält. Egal ob Akku oder Batterie. Das macht ein paar Prozent aus, nicht Jahr vs Tag.

Gast
2014-10-30, 18:33:37
Ich habe auch die M602 und die hält bei mir bei durchschnittlicher Nutzung und im "Office-Modus" ziemlich genau einen Monat mit 2 Batterien vom ALDI...

8 Stück sind in so einem Blister drin und der kostet, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, 1,69 Oiro. Für dieses Geld läuft das Ding also 4 Monate, wenn man so will. Sind im Jahr etwas mehr als 5 Oiro an Batterien...

Akkus lohnen da eigentlich nicht, denn ein vernünftiges Ladegerät alleine kostet schon rund 30 Oiro... Und dann noch die Akkus dazu... Bis sich das ausgezahlt hat ist die Maus längst an Altersschwäche verendet... Wenn man das Ladegerät natürlich schon da hat oder auch für andere Geräte verwenden kann ist die Rechnung eine andere...

Die 602 ist allerdings eine "Gamingmaus" mit einem, im Vergleich zu "Officemäusen", immensen Stromverbrauch... Wenn du nur eine ganz normale Maus brauchst, die auf einem Satz Batterien eh schon ein halbes Jahr oder noch länger läuft, braucht man über Akkus gar nicht erst nachdenken...

InsaneDruid
2014-10-30, 18:38:33
@Gast: ich nutze immer nur eine Zelle, um Gewicht zu sparen.

Gast
2014-10-30, 19:10:33
@Gast: ich nutze immer nur eine Zelle, um Gewicht zu sparen.



Ah, ein Gewichtsfetischist... Kenne ich vom Rennradfahren :)

Wenn es wirklich auf die paar Gramm ankommt solltest du die "normale" Alkaline Zelle aber noch durch eine Lithium ersetzen, die Dinger sind federleicht, die wiegen praktisch goarnix ;)

http://www.amazon.de/Energizer-LITHIUM-Ultimate-Lithium-Blister/dp/B000ULR0U2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414691914&sr=8-1&keywords=lithium+aa

Ich habe die hier für unsere Wetterstation gekauft, genauer gesagt für den Aussensensor. Der hatte immer das Problem dass die Verbindung abriss, wenn es draussen wirklich strengen Frost hatte. Die normale Alkalinebatterie brach da brutal ein, da ging dann garnichts mehr. Mit der Lithiumzelle absolut kein Problem mehr, astreine Verbingung auch bei unter -20 Grad (hier im Schwarzwald auf 1200m NN hat es das durchaus ab und an) kein Problem mehr. Und das Ding ist jetzt schon 3 Jahre im Sensor und läuft und läuft und läuft... Die Alkaline habe ich jedes Jahr vor dem Winter gewechselt.

Jedenfalls, wenn du so eine Lithium das erste Mal in der Hand hälst glaubst du unwillkürlich das wäre ein Dummy, innen hohl, so leicht ist die im Vergleich zu einer normalen Alkaline :)

InsaneDruid
2014-11-06, 15:20:31
Danke für den Tipp :)