PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil nicht stark genug?


xLegendary
2014-10-30, 16:23:51
Ich frage trotzdessen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das Netzteil schuld ist.

Antec EarthWatts 380 W
Intel i5-3570
4GB*2 - CORSAIR CMZ8GX3M2A1600C9R
ASROCK - Z77 PRO4
ASUS - GTX660 TI

Mein PC war schon immer instabil, nachdem ich die meisten Teile aufgerüstet hatte. Das Case und das Netzteil sind die einzigen original Teile die ich schon seit Jahren besitze. Viele Bluescreens und Firefox-Abstürze die hauptsächlich passieren wenn ich intensiv 3d Spiele spiele oder viele Tabs in Firefox offen habe.

Ich kann nicht glauben, dass ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin das Netzteil zu tauschen, aber ich möchte sichergehen, dass ich auch richtig liege.

BigKid
2014-10-30, 17:39:39
Ich frage trotzdessen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das Netzteil schuld ist.

Antec EarthWatts 380 W
Intel i5-3570
4GB*2 - CORSAIR CMZ8GX3M2A1600C9R
ASROCK - Z77 PRO4
ASUS - GTX660 TI

Mein PC war schon immer instabil, nachdem ich die meisten Teile aufgerüstet hatte. Das Case und das Netzteil sind die einzigen original Teile die ich schon seit Jahren besitze. Viele Bluescreens und Firefox-Abstürze die hauptsächlich passieren wenn ich intensiv 3d Spiele spiele oder viele Tabs in Firefox offen habe.

Ich kann nicht glauben, dass ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin das Netzteil zu tauschen, aber ich möchte sichergehen, dass ich auch richtig liege.
Netzteil oder Speicher stehen da unter Verdacht... Aber auch die Grafikkarte ist nicht ganz vom Tisch...

380W sollten aber eigentlich für eine GTX660 TI und die CPU reichen...
Lass die GTX660TI mal 200 Watt schlucken... Und die CPU 80 Watt...
Dann sollte da eigentlich genug Luft sein...

Da du schreibst, dass der PC seid der Aufrüstung instabil ist stellt sich halt schon die Frage ob das Problem bei Teilen zu suchen ist die vorher keine Probleme gemacht haben...

Hast du mal versucht die GTX660TI runterzutakten (mit einem Tool wie NVInspector oder Afterburner mal das Power-Target RUNTER setzen ?) ?
Dabei geht es nicht nur darum zu schauen ob die Karte eventuell am Limit ist sondern auch das Netzteil zu entlasten... Wenns damit klappt sieht man weiter... Wenn nicht dann rückt für mich eher der Speicher in den Fokus...

Hast du beim Einbau der Speicherbausteine das Kleingedruckte gelesen und ggF die Spannung und Frequenzen im Bios so eingestellt wie gefordert ?

Poweraderrainer
2014-10-31, 04:53:19
Das NT sollte genügend Power haben. Wenn du Firefox benutzt ist dein PC quasi im Idle was den Verbrauch angeht, auch bei vielen Tabs.
Das kann sowieso eher nicht am Netzteil liegen meiner Meinung nach, denn wenn das zuviel hat, schaltet die eingebaute OCP das Netzteil ab. Bluescreens und Abstürze von Anwendungen sind eher nicht ein NT-Problem

Poste mal ein Bild von CPU-Z von den Reitern CPU und Memory. Wenn die so sind, wie sie sollten -> Memtest86+ laufen lassen erstmal. Also auf nen Stick damit und dann davon booten. Schafft er da ein paar durchläufe ohne Fehler?

Kann aber auch ander Graka liegen bzw am Grakatreiber. Firefox nutzt ja auch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte.

Gast
2014-10-31, 09:25:32
Oder einfach mal einen anderen Browser versuchen..

hatte das Problem mit Firefox in Kombination mit Nvidia Karten schonmal.

Teste einfach mal mit Chrome zu browsen und beobachte obs weiterhin abstürze gibt.

StefanV
2014-10-31, 11:18:41
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/netzteil-nicht-stark-genug-1044808.html

Aber was ich mich frage:
WENN ein neuer Rechner nicht ganz stabil ist, WARUM lebt man damit und versucht NICHT den Fehler zu finden?

Anyway:
Netzteil ist möglich und nicht völlig auszuschließen, gerade in dieser Situation.
Allerdings kann man auch den ganzen Rest nicht ausschließen!

Da bleibt nix anderes übrig als alles gegen zu testen. Ev. hat gar die CPU eine Macke...
Aber NU hast ein Problem. Das hättest gleich machen sollen/müssen...