PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win8 Update auf WinXP Update von Win 98


knallebumm
2014-10-30, 18:34:36
Hallo, ich muß mal mein System neu aufsetzen.
Es soll Win8 Update auf XP Version drauf kommen. (Im März gekauft)
Jetzt stelle ich fest, daß ich nur eine Win XP Update Version auf Win 98 besitze.

Kanns da zu Problemen kommen?

Von Win 8 kann ich dann auf Win 8.1 ohne weiteres updaten?

Danke im Voraus

lumines
2014-10-30, 18:41:16
Soweit ich weiß, ist ein direktes Upgrade von XP auf Windows 8 gar nicht möglich.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-from-windows-vista-xp-tutorial

knallebumm
2014-10-30, 18:47:34
Hinten auf der Packung steht, daß wenn ich von Win 7 komme, meine Programme und Einstellungen übernommen werden, bei Win XP und Vista müsste ich die Programme neu installieren.

Es ist Win 8 Pro.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-8-Pro-32-64-Bit-Deutsch-Upgrade_811667.html

Im März noch für 48,29€ falls Beanstandungen kommen. ;)

edit: Ich versteh deine Aussage im Zusammenhang mit dem Link nicht. Da steht doch, daß es möglich ist?

Dr.Doom
2014-10-30, 19:30:18
Du kannst die WinXP-Lizenz auf Win8.1 upgraden, aber die WinXP-Installation lässt sich nicht upgraden - da wird dann quasi eine Neuinstallation gemacht und der alte WinXP-Krempel wird dann in das Verzeichnis "Windows.old" auf Laufwerk C: verschoben. Da sind dann deine Benutzerdateien usw. drin. In der resultierenden Win8.1-Installation sind die Dateien und Programme dann nicht bereits installiert bzw. in die Benutzerordner einsortiert (Eigene Bilder usw).

knallebumm
2014-10-30, 22:41:54
Danke, wollte eh alles komplett neu machen. Meine Bedenken waren wegen des Upgrades eines Upgrades.

Pennywise
2014-10-31, 01:50:22
Man kann über Vista und 7 auf 8.1 Upgraden. Alle Daten und Programme bleiben erhalten. Das geht 1a. Vista und 7 muss man nicht aktivieren.

seba86
2014-10-31, 03:38:46
Ich hatte die Update-Prozessur von WinXP auch damals gemacht...so wie es beschrieben ist...
erst XP installieren, direkt nach SEtup Win 8 ausführen und dann nochmal das Servicepack 8.1 .

Schon Wahnsinn, dass es für ein Programm aus 2001 mittels einem einzigen Update, was unter 50€ topaktuell wird inkl. allen Updates, Windows bord-Programme etc. - da kann man sich wirklich nicht über M$ beschweren

lumines
2014-10-31, 10:15:15
edit: Ich versteh deine Aussage im Zusammenhang mit dem Link nicht. Da steht doch, daß es möglich ist?

Ich hatte es nicht so verstanden, dass es nur um die Lizenz ging. Ich dachte, es ging wirklich um ein Upgrade im Sinne von die Installation upgraden und dann so zu benutzen.

knallebumm
2014-11-05, 11:52:35
Ich hatte die Update-Prozessur von WinXP auch damals gemacht...so wie es beschrieben ist...
erst XP installieren, direkt nach SEtup Win 8 ausführen und dann nochmal das Servicepack 8.1 .

Schon Wahnsinn, dass es für ein Programm aus 2001 mittels einem einzigen Update, was unter 50€ topaktuell wird inkl. allen Updates, Windows bord-Programme etc. - da kann man sich wirklich nicht über M$ beschweren


Hätte ich das mal vorher gelesen.

Ich hab Win8 sofort auf eine leere SSD installiert und gehofft, daß ich während der Installation den XP Code eingeben muß. (so wie beim Upgrade von Win 98 auf Win XP)
Jetzt ist Win 8 drauf aber es wird ständig nach der Aktivierung gefragt und es geht wohl im Nachhinein nicht mehr.

Das heisst, daß ich erstmal Win XP installieren muß und danach Win8

Kann ich Win8 über die Win8 Systemsteuerung löschen (diese Option gibts für Neuinstallationen) und dann einfach Xp auf die SSD installieren?
Je mehr ich dazu lese, desto verwirrter werde ich. ;)

Dr.Doom
2014-11-05, 13:38:01
Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten. (zB Rechtsklick auf Startbutton)
slui 4 eingeben.
Per Telefon aktivieren.
Fertig.


Das Bild zeigt zwar Win7, aber bei Win8 geht das genauso.
.
.

knallebumm
2014-11-05, 18:26:13
Dr Doom

Vielleicht bin ich etwas duselig aber darum gehts mir glaub ich nicht.

Ich hab versucht Win8 Upgrade online mit dem Product Key von Win 8 Upgrade aktivieren aber dann kommt eine Meldung, daß es nur die Upgrade Version ist und der Code nicht gültig.

Darauf hin hab ich den Win XP Key eingegeben aber der ist auch nicht gültig.

Deshalb muß ich wohl erstmal Win XP installieren und dann Win 8 Upgrade.

Es ist nicht so, daß der Aktivierungs Assistent bei mir nicht startet. Win8 fuhr bisher bei jedem 2. mal komplett hoch. Erst komme ich bis zu einem Fenster, daß den Aktivierungscode verlangt, nach dem Neustart gehts dann aber immer. (bisher)

blackbox
2014-11-05, 19:07:48
Du kannst nicht ein x-beliebiges Windows 8 ISO nehmen und dann mit dem Upgrade-Key installieren. Das geht so nicht.
Beim Kauf des Upgrades hat man die Möglichkeit, die ISO dafür runterzuladen und zu brennen.

knallebumm
2014-11-05, 19:13:10
Ich hab das gekauft:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-8-Pro-32-64-Bit-Deutsch-Upgrade_811667.html

Kein X-beliebiges Win8 Iso.

Anscheinend kann man das nur über WinXP drüberinstallieren.
Ich wiederhole mich mal: Ich habs auf eine leere SSD installiert und dachte ich müsste zwischendurch die WinXP CD reinlegen und den Key von WinXP eingeben. Dem war nicht so.
Die Installation lief voll durch und jetzt hab ich die Probleme mit dem Key.

Deshalb wirds wohl so sein: Erst XP installieren, dann Win8.

Dr.Doom
2014-11-05, 19:26:00
Nein, ich kann auch meine Upgrade Windows 8-Versionen "clean installen" ohne vorher was zu installieren, das dann als Grundlage für das Upgrade dient.

Probier' mal das mit dem MediaBootInstall ( siehe irgendwo hier: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/ ) aus.
Ich meine, das habe ich bisher auch immer gemacht.

knallebumm
2014-11-05, 20:14:07
Danke, werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen. Muß jetzt weg.

Habs mal überflogen aber bei mir kommen jetzt schon Fragen auf. Ist nicht so leicht für jemanden, der keine Ahnung hat. :redface:

Eigentlich trifft für mich doch nur dieser Teil zu:?

"Wer Probleme bei der Aktivierung hat, sollte dieses hier ausprobieren (danke Deskmodder):

– Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)

– Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen

– MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen

– Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten

– slmgr /rearm eintippen

– einen Neustart durchführen"

knallebumm
2014-11-06, 22:24:37
Ich komme da nicht ganz hinter.

Da steht, daß ich beim erstmaligen Upgrade eine ISO-Datei oder einen USB-Stick
erstellt haben sollte.

Ein erstmaliges Upgrade gabs bei mir nicht.

Hab ich das richtig verstanden, daß ich eine Iso Datei vom erstmaligen Upgrade brauche, ob selbst erstellt oder heruntergeladen?

Dann fällt diese Methode für mich flach.

Dr.Doom
2014-11-07, 07:52:17
Du sollst von deiner gekauften Upgrade-CD frisch installieren und dann den anschließend den Registry-Eintrag machen. Dann geht Windows davon aus, dass es nicht von einem Medium installliert wurde, sondern als Upgrade von einem anderen Windows.