PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiFi Signal filtern


alkorithmus
2014-10-31, 10:07:44
Hello

gibt es Mittel und Wege das WiFi Signal zu unterscheiden? Mit geht es um den Unterschied, ob es verschlüsselt ist oder nicht. Meinem Verständnis nach müssen Endgeräte ja ein entsprechendes Signal erhalten, damit sie mir anzeigen, dass es verschlüsselt ist. Ich möchte es aber nicht angezeigt bekommen sondern viel früher schon unterscheiden können.

Kann man schon an Hand der Stärke des Signals oder der Markierung(?) erkennen ob es verschlüsselt ist oder nicht?

Hintergrund: ein Sensor soll einfangen, wenn ich mich in der Nähe eines freien WLANs befinde. Alle anderen sollten kein Alert produzieren.

Fragen? Immer her. Hoffe das war verständlich.

lumines
2014-10-31, 10:31:29
Welches Betriebssystem?

RaumKraehe
2014-10-31, 10:42:07
Jede Wlan-Karte zeigt doch beim Scannen an ob das verschlüsselt ist oder nicht.

Einfach den Broadcast der SSID abfangen und dann sollte klar sein ob verschlüsselt oder nicht.

alkorithmus
2014-10-31, 11:21:13
Welches Betriebssystem?
Win oder Mac - am Ende wird es eh auf Arduino hinauslaufen.

Jede Wlan-Karte zeigt doch beim Scannen an ob das verschlüsselt ist oder nicht.

Einfach den Broadcast der SSID abfangen und dann sollte klar sein ob verschlüsselt oder nicht.

Ich dachte eher daran, es schon viel früher zu tun. Softwareunabhängig, durchdie Strahlung. Also ist die Frage eher: kann man an Hand des Funksignals schon erkennen, ob es offen oder verschlüsselt ist?

RaumKraehe
2014-10-31, 11:30:55
Win oder Mac - am Ende wird es eh auf Arduino hinauslaufen.



Ich dachte eher daran, es schon viel früher zu tun. Softwareunabhängig, durchdie Strahlung. Also ist die Frage eher: kann man an Hand des Funksignals schon erkennen, ob es offen oder verschlüsselt ist?

Ich würde behaupten nein. Mann kann ja auch nicht am Cat-Kabel erkennen ob da nun verschlüsselt wird oder nicht.

#44
2014-10-31, 11:36:53
Ich würde behaupten nein. Mann kann ja auch nicht am Cat-Kabel erkennen ob da nun verschlüsselt wird oder nicht.
Naja, die Entropie in einem verschlüsselten Signal sollte höher sein als in einem unverschlüsselten. Inhalte möglichst nach Rauschen aussehen zu lassen ist ja ein Ziel der Verschlüsselung.

alkorithmus
2014-10-31, 12:15:38
Gutes Stichwort: Entropy also refers to disorder deliberately added to data in certain encryption processes.

lumines
2014-10-31, 12:39:14
Naja, die Entropie in einem verschlüsselten Signal sollte höher sein als in einem unverschlüsselten. Inhalte möglichst nach Rauschen aussehen zu lassen ist ja ein Ziel der Verschlüsselung.

Was ja nicht ausschließt, dass in den Data Frames, auch wenn es keine WPA(2)-Verschlüsselung gibt, verschlüsselte Daten liegen. Jede Seite mit halbwegs sicherheitskritischen Daten oder irgendeiner Form von Authentisierung benutzt heutzutage Transportverschlüsselung in Form von TLS.

Man müsste wahrscheinlich schon einen gewissen Haufen mitloggen, um aus dem Payload zu erkennen, ob das WLAN verschlüsselt ist oder nur die Daten. Auf jeden Fall bei weitem aufwendiger als einfach den entsprechenden Header / Tag aus einem Beacon Frame auszulesen, der sowieso in Intervallen gesendet wird.

Pinoccio
2014-10-31, 12:53:21
Naja, die Entropie in einem verschlüsselten Signal sollte höher sein als in einem unverschlüsselten. Inhalte möglichst nach Rauschen aussehen zu lassen ist ja ein Ziel der Verschlüsselung.Nein. Da die Inhalte sowieso codiert werden müssen, ist das analoge Funksignal nicht zu unterscheiden.
Und selbst dann ist von der Entropie her bei komprimierten Inhalten eine Unterschiedung nicht möglich.

mfg

alkorithmus
2014-10-31, 13:56:10
Verdammte Axt.

lumines
2014-10-31, 17:39:08
Verdammte Axt.

Na ja. Ich weiß ja nicht, was du im Detail vorhast, aber Beacon Frames werden von einem AP schon mehrmals pro Sekunde (meistens einmal alle 100ms) gesendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Anwendung so zeitkritisch ist, dass das zu langsam ist. Kann natürlich bei Kollisionen länger dauern, aber das Problem hat man ja immer.

alkorithmus
2014-11-03, 09:23:58
Na ja. Ich weiß ja nicht, was du im Detail vorhast
Das weiß ich auch noch nicht. Im Augenblick bin ich in der Recherchephase für meine Arbeit. Dabei geht es erst einmal darum abzuklopfen, was sich als Thema anbieten würden.

Die fixe Idee war, offene WiFi-Netze ausfindig zu machen. Ganz ohne Smartphone. Ich denke da in Richtung Schmuck oder (Achtung: Buzzword) Wearable im Allgemeinen.

Ausschlaggebend war meine kürzliche Reise nach Israel. Dort ist nun einmal so, dass es an allen Ecken und Enden offene WLAN-Netze gibt.