PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Board und GK wechsel , schwarzen Bildschirm


Blue Devil
2014-10-31, 20:49:22
Hallo zusammen.

Ich hab heute das Mainboard und die Grafikkarte von meinem rechner gewechselt . Und mit der neuen Grafikkarte hab ich beim anschalten des Rechners nur einen schwarzen Bildschirm und der Monitor gibt ne Meldung raus das er kein Signal bekommt. Wenn ich jedoch die alte Grafikkarte oder den Onboardchip des Boards benutze funktioniert alles einwandfrei.Nun bin ich etwas ueberfragt woran es liegen koennte. Evtl die neue GK kaputt??

Vorher hat ich nen P67 board (Gigabyte p67 ud3 b3) , jetzte Asrock Z77 extreme 3.

Grafikkarte alt war ne Asus 6950 Direct Cu II , jetzte Powercolor x280 Turboduo.

Cpu i5 2500k , Netzteil Antec 520 Watt.

Woran koennts liegen? Wie gesagt , der onboard Grafikchip und die alte 6950 HD laufen . Liegts evtl daran das die neue GK PCI E 3.0 ist , und sandybridge das nicht unterstüzt ?? Oder evtl das netzteil zu schwach? Oder hat die neue GK nen hau?

Nickel
2014-10-31, 21:05:33
Hallo, daran das du einen 2500k (SandyBridge) und die neue Karte PCI-E 3.0 unterstützt, liegt es definitiv nicht. Dein Netzteil reicht auch. Bei Asrock ist es wichtig das du die neue Grafikkarte als Primäre-Grafikk. einstellst im UEFI.

Eisenoxid
2014-10-31, 21:11:10
PCIe 3.0 ist wie gesagt nicht der Grund.
Es funktioniert wenn du die alte Graka ins neue Board steckst, aber mit der neuen Graka nicht? Dann kann man wohl das Board und BIOS als Fehlerquelle schonmal ausschließen.

War die Karte richtig gesteckt? Hatte ich auch schonmal, dass die Karte nicht richtig im Slot saß.
Stromanschlüsse haben alle Kontakt?

Effe
2014-10-31, 22:42:39
Frag mal beim ASRock-Support nach einer neuen BIOS Version.

Gast
2014-11-01, 02:20:01
lch hatte mal ein ähnliches Problem auf einem Asrock Z68 Fatl1ty Professional Gen3 mit einer i5 2550k CPU. Eine GTX 570 funktionierte einwandfrei, eine neue HD7950 brachte erst gar kein Bild. Nach einer Woche regem Emailverkehr mit dem Asrock Support, die sehr bemüht waren und mir sogar ein Extra-Bios zugesendet haben, wo man den PCIe Link im Bios (2.0 oder 3.0) einstellen konnte, habe ich die Ursache dann selbst gefunden.

In einem Forum berichtete jemand über dasselbe Problem und das er es durch Aus- und Wiedereinbau der CPU lösen konnte. Also habe ich dies auch durchgeführt und dabei festgestellt, das der CPU-Kühler etwas locker saß. Nachdem ich diesen straffer angezogen hatte, lief die neue Grafikkarte. Da ab den Core i Prozessoren der PCIe Controller in der CPU sitzt, kann ein ungenügender Anpressdruck im CPU Sockel dazu führen, das einige Stifte keinen Kontakt zur CPU haben.

exxo
2014-11-01, 02:47:21
Hast du für das Board Abstandshalter aus Metal?

Ggf. machen die einen kurzen...

Um sicher zu stellen das es nicht daran liegt kannst du um die Löcher für die schrauben isolierband etc. verkleben, das hat bei mit immer geholfen.

Aber nicht vergessen die ATX Blende zu montieren, sonst ist das Board nicht mehr geerdet :-\

Blue Devil
2014-11-01, 11:26:19
Ich hab nun mal den Asrock Support angeschrieben evtl koennen die mir ja weiterhelfen.

hab die neue GK nochn paar mal ein/aus-gebaut und an den verschiedenen PCI E steckplätzen probiert. Immernoch das selbe ergebnis. Der Rechner faehrt ganz normal hoch , ich hör den Windows Willkomen Sound , aber das Bild bleibt schwarz und der Monitor geht nach der Fehlermeldung "Keine Quelle gefunden" in den Energiesparmodus.

Falls der Asrock Support auch keine lösung parat hat , geht die Karte erstmal zurück an Mindfactory.

Blue Devil
2014-11-07, 16:55:52
Um euch mal up to date zu halten , Heute is die austausch GK von Mindfactory gekommen und siehe da , alles Funktioniert einwandfrei !