PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel Online unter Bildniveau?


[MK2]Mythos
2014-11-01, 18:30:14
Moin!
Bin ich der einzige, der findet, dass die SPO Artikel immer schlechter und von der persönlichen Meinung des Verfassers geprägt sind? Ich finde, das Niveau der Seite befindet sich schon seit längerem auf Talfahrt.
Nun habe ich mir eben einen der täglichen Kobane-Artikel durchlesen wollen und mir fiel sofort dieses "Archivbild" auf.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kobane-und-irak-us-luftschlaege-gegen-is-miliz-a-1000548.html
Spinn ich, oder sind mind. große Teile des Bildes gerendert? Für mich sieht die Reling, die Sonne und die Hornet stark nach Rendering aus.

-|NKA|- Bibo1
2014-11-01, 18:58:07
Das ist ein archivbild, also nichts wichtiges. Und unter Bildniveau ist gar nicht möglich ;)

w0mbat
2014-11-01, 19:32:29
Ich glaub da spinnst du. Das Bild sieht ganz normal aus, zumal das Bild unwichtig ist (anders ald bei der BILD).

DK2000
2014-11-01, 19:59:38
Gab es nicht einen Streik@Bild (sind die nicht viele Mitarbeiter zu SPON gewechselt?) + der neue Vize Chef Redakteur = ja SPON hat mittlerweile gefühlt teilweise Bild-"Qualität"

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/nikolaus-blome-wird-stellvertretender-chefredakteur-des-spiegel-a-917734.html

basti333
2014-11-01, 22:52:49
Gab es nicht einen Streik@Bild (sind die nicht viele Mitarbeiter zu SPON gewechselt?) + der neue Vize Chef Redakteur = ja SPON hat mittlerweile gefühlt teilweise Bild-"Qualität"

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/nikolaus-blome-wird-stellvertretender-chefredakteur-des-spiegel-a-917734.html

Musste der mittlerweile nicht wieder gehen?

maximum
2014-11-01, 23:00:06
Ist mir leider auch schon aufgefallen. Auch wenn ich jetzt den Aufhänger des Threads nicht so direkt unterschreiben kann. Naja Spiegel TV ist ehrlich gesagt meiner Meinung nach auch nichts besonders seriöses.

Die ehemals gültige Hierarchie... Focus < Stern < Spiegel scheint immer mehr aufzuweichen.

klutob
2014-11-02, 12:07:25
Ist mir leider auch schon aufgefallen. Auch wenn ich jetzt den Aufhänger des Threads nicht so direkt unterschreiben kann. Naja Spiegel TV ist ehrlich gesagt meiner Meinung nach auch nichts besonders seriöses.

Die ehemals gültige Hierarchie... Focus < Stern < Spiegel scheint immer mehr aufzuweichen.
Alle drei gehen den Weg nach unten, glaube ich jedenfalls wenn ich den die Blättchen im Lesezirkel beim Arzt oder Barbier zu Gesicht bekomme.

blackbox
2014-11-02, 12:12:16
Der TE sollte mal weniger auf digitale Leinwände schauen und mehr die analoge Welt begutachten. ;)

soLofox
2014-11-02, 17:17:10
Ich glaub da spinnst du. Das Bild sieht ganz normal aus, zumal das Bild unwichtig ist (anders ald bei der BILD).

+1

was interessiert das bild? was im artikel steht ist doch von bedeutung.

Argo Zero
2014-11-02, 17:20:30
Der TE sollte mal weniger auf digitale Leinwände schauen und mehr die analoge Welt begutachten. ;)

True.
Ist halt doch ein kleiner Unterschied ob man für etwas Geld bezahlt oder eben nicht. Zum Glück.

dllfreak2001
2014-11-02, 17:27:45
Da SPON seit Anfang der Ukraine-Krise recht Russland-kritisch berichtet fällt es vielen auf, die prorussisch sind.

Grey
2014-11-02, 17:28:59
True.
Ist halt doch ein kleiner Unterschied ob man für etwas Geld bezahlt oder eben nicht. Zum Glück.

BILD.de hat seit einiger Zeit eine Paywall...

Auch Der Spiegel hat stark nachgelassen, genau wie viele andere. Zwischendurch findet man sowohl im Netz als auch in den Print-Artikeln gute Beiträge. Genau wie im Netz finanziert sich auch Print von Werbung. So gesehen ist dein Argument ziemlicher Unsinn.

Es ist doch genau andersherum: Weil die Affen seit fast zwei Jahrzehnten immer noch planlos vor dem Monitor hängen, wird der Online-Anteil nicht vernünftig monetarisiert und stumpft immer mehr ab, weil immer noch kein funktionierendes Konzept für die dicken Häuser steht.

Die alten "Leitmedien" werden generell unwichtiger. So etwas wie Krautreporter macht hoffentlich Schule und wird in Zukunft den Weg für vernünftigen Journalismus weisen, der sich auch so nennen kann.

Argo Zero
2014-11-02, 17:36:07
Falls du DIE Idee hast die Verlagsbranche zu modernisieren, wird dich Axel Springer und co. mit offenen Händen empfangen.
Online Werbung hat nach wie vor große Probleme. Angefangen von Adblockern bis zu den Werbekunden, die nach wie die klassischen Werbekanäle bevorzugen.
Im lokalen Bereich ist Online nach wie vor eine Seifenblase.

Wochenzeitungen wie Horizont oder das Magazin W&V findest du von der Qualität her nicht im Netz. Mir fällt auch kein online fähiges Modell ein um den Aufwand zu bezahlen. Was natürlich geht sind ePaper und eMags, die sich gerne weiter etablieren dürfen mit einem geringen Verkaufspreis (Druckkosten sind nicht vorhanden).

Eine ganze Branche macht sich darüber Gedanken und du bezeichnest die Leute als Affen.

Grey
2014-11-02, 18:09:32
Du tust ja gerade so, als ob es nie Ideen gegeben hätte oder andere Leute die erfolgreiche Monetarisierung von Online-Medien nie geschafft hätten...

Jahrelang wurde das Netz in Deutschland von eben jenen belächelt und als Nichtig abgetan. Jetzt ist fast die gesamte Kommunikation und Nachrichtenbeschaffung dahin abgewandert, mindestens als Zusatz, und auf ein mal ist das Geschreie groß.
Und dann passieren Dinge wie das Leistungsschutzrecht und die Folgen. Ja, das sind Affen, denn man hat nicht zum richtigen Zeitpunkt vernünftig darüber Diskutiert, sondern beschwert sich im Nachhinein über die hausgemachten Probleme und rennt dann noch zur Politik um in bester Lobby-Arbeit bescheuerte Gesetze durchzudrücken.

Und heute? Heute will ich auch nicht mehr für diese Leute bezahlen. Denn mein Geld fließt mittlerweile an andere Stellen der Information. Sicher wird auch hier und da mal eine Print-Ausgabe gekauft, aber i.d.R. nicht.

5tyle
2014-11-02, 18:28:09
Mythos;10408039']Moin!
Spinn ich, oder sind mind. große Teile des Bildes gerendert? Für mich sieht die Reling, die Sonne und die Hornet stark nach Rendering aus.
Glaube bei SPON sind auch die Nachrichten gerendert sozusagen. Vielleicht werden die dort von irgendwelchen Bots verfasst oder optimiert.

Ich glaube schon dass das Bild nicht ganz unwichtig ist und durchaus einen, wenn auch vielleicht weniger vordergründigen, Zweck erfüllt.

Pro Tip: Einfach mal alle Bilder auf der Seite wegmachen im Browser und nur noch den Text lesen.

foobi
2014-11-02, 19:01:32
Verstehe den Sinn des Ursprungsbeitrages nicht ganz. Wenn ich eine Zeitschrift (oder eine Nachrichtenseite) für total schlecht halte, dann lese ich sie einfach nicht mehr. Stattdessen trotzdem weiterhin Artikel dort zu lesen, nur um mich dann darüber aufzuregen dass diese total niveaulos seien ist doch bekloppt?!

Spiegel Online im konkreten Fall besuche ich seit einigen Jahren nicht mehr, da mir ein steigender Anteil der Texte als aufmerksamkeitsheischend und meinungsbildend aufgestoßen ist. Wenn ich mir die angegebenen Statistiken auf der Webseite betrachtete (meistgelesene Artikel, meistdiskutierte Artikel, etc), dann waren genau diese reißerischen, aggressiven oder provokativen Artikel aber immer an der Spitze zu finden. Also scheint die grundsätzliche Ausrichtung für Spiegel Online zu passen, die meisten Leser möchten keine neutralen, zurückhaltenden Artikel sehen bzw klicken diese nicht an.

Lyka
2014-11-02, 19:36:38
gibt es überhaupt noch Nachrichtenwebsites, die echte Fakten statt Meinungen präsentieren, die alles bringen, nicht nur eine Auswahl, um ihre Leser zu "formen"?

Pinoccio
2014-11-02, 20:15:19
Mythos;10408039']Moin!
Bin ich der einzige, der findet, dass die SPO Artikel immer schlechter und von der persönlichen Meinung des Verfassers geprägt sind? Ich finde, das Niveau der Seite befindet sich schon seit längerem auf Talfahrt.
Nun habe ich mir eben einen der täglichen Kobane-Artikel durchlesen wollen und mir fiel sofort dieses "Archivbild" auf.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kobane-und-irak-us-luftschlaege-gegen-is-miliz-a-1000548.html
Spinn ich, oder sind mind. große Teile des Bildes gerendert? Für mich sieht die Reling, die Sonne und die Hornet stark nach Rendering aus.Es handelt sich um ein offizielles Pressebild der Navy. Zu sehen ist der Träger USS Carl Vinson (CVN 70), von dem eine F/A-18 Super Hornet startet.
Quelle: Twitter: DoD (https://twitter.com/DeptofDefense/status/528531958368698368), Webseite DoD (http://www.defense.gov/homepagephotos/leadphotoimage.aspx?adbid=528531958368698368&adbpl=tw&adbpr=66369181&cid=social_20141101_34765537&id=99359).
An F/A-18 Super Hornet launches from the flight deck of the aircraft carrier USS Carl Vinson as the ship conducts flight operations in support of Operation Inherent Resolve in the U.S. 5th Fleet area of operations, Oct. 27, 2014.
U.S. Navy photo by Petty Officer 2nd Class Alex King

mfg

Acid-Beatz
2014-11-02, 22:10:17
Mein persönlicher Favorit hat einen Namen, Heribert Prantl - aus aktuellem Anlass natürlich mit einem Kommentar zur Äußerung Gaucks bezüglich des Ministerpräsidenten in Thüringen (http://www.sueddeutsche.de/politik/debatte-um-linken-ministerpraesidenten-gauck-faellt-aus-der-rolle-1.2200852) .
Ich bin weder Fan von Gauck, noch der Linken aber bei seinen melodramatischen Kommentaren bezüglich alles und jedem kommt mir einfach das Kotzen - er maßt sich an in das Fass der Weisheit gefallen zu sein und hat keinem etwas übergelassen ... .


Greez

Grestorn
2014-11-02, 22:20:01
gibt es überhaupt noch Nachrichtenwebsites, die echte Fakten statt Meinungen präsentieren, die alles bringen, nicht nur eine Auswahl, um ihre Leser zu "formen"?

Ihr solltet lernen auf Seiten wie SPON Meinungsbeiträge (Kolumnen etc.) von Nachrichten zu unterscheiden.

Tipp: Meinungen enthalten den Namen des Autoren an prominenter Stelle. Nachrichten nicht.

Und zu einem Medienprodukt gehören Meinungen mit dazu. SPON versucht das gesamte Meinungsspektrum abzudecken. Was natürlich auch dazu führt, dass es jede Menge Beiträge gibt, die dem eigenen Weltbild entgegenstehen.

Und das ist gut so.

Marscel
2014-11-02, 22:38:23
Ihr solltet lernen auf Seiten wie SPON Meinungsbeiträge (Kolumnen etc.) von Nachrichten zu unterscheiden.

Absolut richtig und wichtig, gerade auf SPON. Wenn man da wirklich bewusst drauf achtet, stellt man fest, wie oft man Fuck You denkt, weil irgendein Autor es wieder besser zu wissen meint und damit ein paar Stunden in den Top-3 der Headlines steht.

5tyle
2014-11-02, 23:25:56
Wenn ich eine Zeitschrift (oder eine Nachrichtenseite) für total schlecht halte, dann lese ich sie einfach nicht mehr. Stattdessen trotzdem weiterhin Artikel dort zu lesen, nur um mich dann darüber aufzuregen dass diese total niveaulos seien ist doch bekloppt?!
Richtig, allerdings sollte man trotzdem die Bedeutung von SPON nicht unterschätzen. Nicht zuletzt hat der Spiegel und auch SPON eine internationale Bedeutung, und werden im Ausland gelesen und offenbar auch ernst genommen.

Selbt eine so bekloppte Zeitung wie die Bild-Zeitung erfüllt einen Zweck. Auch wenn da so gut wie nur Müll drin steht dann muss man auch bedenken, was die Bild-Zeitung alles für Schweinereien aufgedeckt hat, was sonst so nicht ans Tageslicht gekommen wäre, weil dort Leute arbeiten die penetrant in bestimmten Themen rumbohren, was sich eine normale Wochen- oder Tageszeitung nicht erlauben würde.

Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass SPON am Anfang ja noch relativ einfach gehalten war. Es ist erst halt immer schlechter geworden, da hat bestimmt die Geschäftsführung einen gewissen Anteil an der Lage. Man hat da das Medium "online" denke ich einfach falsch eingeschätzt. Es gibt im Ausland auch andere gute Beispiele großer bekannter Zeitungen, wie es dann doch besser funktioniert, da mekrt man erst wo bei SPON die Fehler gemacht wurden.

Das schmälert natürlich nicht das was einzelne Redakteure da und sonstwo schreiben. Da hat sowieso jeder seine Meinung. Es gibt halt auch noch Gute die machen das nicht wegen Gewinn- oder Bekanntheitsmaximierung sondern weil sie den Job ernst nehmen. Manchmal werden genau diese Leute zunehmend verdrängt und erhalten nicht die Aufmerksamkeit die sie eigentlich verdient hätten. Man wird ja regelrecht mit Inhalten überflutet, und es immer schwieriger sich die richtigen und wichtigen Themen rauszusuchen, und wer hat denn wirklich Zeit sich mit allen aktuellen Themen im Detail auseinanderzusetzen?

Alles in allem glaube ich aber schon, dass das Internet da trotz der Nachteile so gesamt zu einer postiven Entwicklung und zur Aufklärung beigetragen hat, auch wenn es immer wieder Leute gibt die behaupten das Internet habe zur Verblödung der Leute beigetragen. Würde es SPON nicht geben und nur den Spiegel, hätte es auch nichts gebracht.

Fusion_Power
2014-11-02, 23:27:31
Um SPON mach ich mir weniger sorgen als um den einst seriösen Focus. Deren Webseite gleicht immer mehr der BILD, dabei hätten die sowas gar nicht nötig.
Hier, bitte mal Überschrift des Artikels mit dem Inhalt vergleichen:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/was-war-da-los-bei-wer-wird-millionaer-tattoo-kandidatin-zeigte-jauch-den-mittelfinger_id_4231641.html

Und dazu gibt es quasi jeden Tag nicht-news zu Michael Schumacher, JEDEN Tag...