PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseite um Verbindung zu prüfen


Gast
2014-11-02, 10:55:53
Hi,

ich hab momentan häufig heftige Lags beim spielen und würde gerne rausfinden obs an meiner Verbindung liegt oder am Server.

Gibts Webseiten mit denen man das über längere Zeit überprüfen kann?

Heros
2014-11-02, 12:24:08
Du kannst Speed Tests im Internet machen, dazu solltest du aber deinen Vertrag kennen. Zumindest die gebuchte Leistung etc.
Eine Webseite dafür wäre zum Beispiel www.wieistmeineip.de
Alternativ mache ich wenn ich beim Zocken so etwas bemerke ein Konsolenfenster auf und überprüfe die Verbindung per Ping -t.
Ich trage also in die Befehlszeile "Ping www.wikipedia.org -t" ein.

Edit:
Die Speed Tests sind natürlich nur adhoc. Mehrere speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten an verschiednen Tagen können allerdings schon eine Analyse ermöglichen.

Gast
2014-11-02, 17:11:54
Du kannst Speed Tests im Internet machen, dazu solltest du aber deinen Vertrag kennen. Zumindest die gebuchte Leistung etc.
Eine Webseite dafür wäre zum Beispiel www.wieistmeineip.de
Alternativ mache ich wenn ich beim Zocken so etwas bemerke ein Konsolenfenster auf und überprüfe die Verbindung per Ping -t.
Ich trage also in die Befehlszeile "Ping www.wikipedia.org -t" ein.

Edit:
Die Speed Tests sind natürlich nur adhoc. Mehrere speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten an verschiednen Tagen können allerdings schon eine Analyse ermöglichen.

Ok, speedtest und ping hab ich schon gemacht.
Wenn ich einen Ping in der Eingabeaufforderung laufen lasse und es lagt im Spiel aber der Ping in der Konsole bleibt gleich heisst das, dass meine Verbindung schon mal aus dem Schneider ist?

Gast
2014-11-02, 18:55:12
Du musst die IP-Adresse(n) des gameservers anpingen und bei großen Schwankungen danach traceroute zum gameserver, das zeigt dir wie gut die router, die zwischen dir und dem gameserver liegen, erreichbar sind. Es kommt öfters vor, daß weder du, noch der gameserver Probleme haben, sondern ein Router dazwischen.

Sven77
2014-11-02, 19:01:21
KabelBW? Da ist im Moment so einiges im Arsch..

Black-Scorpion
2014-11-02, 21:22:30
Speedtest sagen gar nichts aus. Die kannst mehrfach hintereinander starten und bekommst immer ein anderes Ergebnis.

Wenn du wissen willst wie schnell deine Leitung ist dann lade eine Linux CD/DVD von einem UNI Server. Die sind nicht gedrosselt.

pollux
2014-11-03, 17:35:29
Du musst die IP-Adresse(n) des gameservers anpingen und bei großen Schwankungen danach traceroute zum gameserver, das zeigt dir wie gut die router, die zwischen dir und dem gameserver liegen, erreichbar sind. Es kommt öfters vor, daß weder du, noch der gameserver Probleme haben, sondern ein Router dazwischen.
Der richtige Ansatz, eine kleine Anmerkung noch:
Ein std.Ping sendet 32 byte Pakete, was nicht wirklich der "Gameserver Realität" entspricht. Zum testen sende ich immer 1KB (ping <Adresse> -l 1024), da sehen die Antwortzeiten gleich realistischer aus. Bei tracert (also unter Win*) kann man leider die Paketgröße nicht mitgeben - aber man kann ja jede Adresse in der Route einzelnd mit großen Packeten beglücken!
Hilfreich ist ausserdem noch der Befehl "pathping". Leider kennt pathping wiederum keinen Parameter für die Paketgröße...

universaL
2014-11-03, 17:57:54
http://sourceforge.net/projects/winmtr/ -- ist auch nützlich zur analyse des problems :-)