PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S, DVB-C: Div. Fragen


Florida Man
2014-11-02, 22:11:43
Hallo Leute,

Folgendes:

Ich würde gerne eine Satelitenempfangtsanlage (TV/Radio) betreiben, kenne mich damit aber wenig aus und habe ein paar Fragen.

Ich habe vier Zimmer, in denen Jeweils ein Antennenanschluss vorhanden ist. In meinem Sicherungskasten laufen die vier Anschlüsse zusammen (Verteiler). Der Eingang des Verteilers ist mit der DVB-C-Anlage meines Vermieters verbunden.

Kann ich jetzt eine Satelitenanlage anbringen und mit einem Antennenanschluss in einem meiner Zimmer verbinden und dann meine Viera Plasma-Fernseher in den anderen Zimmern an den dortigen Antennenanschlüssen betreiben, wenn ich die Kabel am Verteiler entsprechend umstecke?

Im Grunde also den Antennenanschluss in einem meiner Zimmer als Einspeisung am Verteiler verwenden? Und könnte ich dann ohne Receiver Sat-TV sehen (Meine Panasonics haben jeweils integrierte DVB-S-Tuner)?

KakYo
2014-11-02, 23:37:30
Sollte nicht funktionieren.
Kopfstation von DVB-S auf dvb-c kostet ungefähr nen tausender.die koax Kabel vom Kabel Empfang lassen sich meist nicht verwenden für die dvb-s Frequenzen (afaik ~100Mhz dvb-c zu ~1000Mhz dvb-s). Die Dämpfungseigenschaften sind anders.

Davon ab sieht so ne Hartz4 Schüssel auf dem Balkon doof aus?

Zafi
2014-11-03, 00:41:44
Ich glaube schon, dass es geht. Es werden die gleichen Kabel verwendet, nur mit unterschiedlichen Anschlüssen. Und dafür werden auch Adapter angeboten (0,30 Euro). (http://www.reichelt.de/FI-SS/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=7694&artnr=FI+SS&SEARCH=f-stecker+iec) Und einen 3fach-Verteiler gibt es auch schon für 5 Euro.

Soweit mir bekannt, muss man hier nur bedenken, dass man dann nicht in allen Räumen gleichzeitig Fernsehen schauen kann. Zumindest nicht Sender, die auf unterschiedlichen Transpondern liegen. Falls das geplant ist, müsste man statt eines einfachen Verteilers einen Multischalter verwenden, der mehrere SAT-Eingänge besitzt und einen Multi-LNB mit mehreren SAT-Anschlüssen. Entsprechend müssten dann mehrere Kabel von der SAT-Schüssel zum Multischalter geführt werden, was dann hier nicht gegeben ist.

Florida Man
2014-11-03, 07:05:19
Soweit mir bekannt, muss man hier nur bedenken, dass man dann nicht in allen Räumen gleichzeitig Fernsehen schauen kann. Zumindest nicht Sender, die auf unterschiedlichen Transpondern liegen. Falls das geplant ist, müsste man statt eines einfachen Verteilers einen Multischalter verwenden, der mehrere SAT-Eingänge besitzt und einen Multi-LNB mit mehreren SAT-Anschlüssen. Entsprechend müssten dann mehrere Kabel von der SAT-Schüssel zum Multischalter geführt werden, was dann hier nicht gegeben ist.
Das wäre natürlich ein Showstopper :usad:

Andi_669
2014-11-03, 08:18:53
die Dosen die du in der Wand hast sind nicht dafür ausgelegt ein Signal aufzunehmen, sondern nur eins abzugeben, alleine deswegen wird das wohl nichts,

dann solltest du erst mal schauen ob du überhaupt eine Schüssel aufstellen darfst, das wird bei vorhandenen Kabel TV von praktisch allen Vermietern untersagt.

differenzdiskriminator
2014-11-03, 08:32:16
Kann ich jetzt eine Satelitenanlage anbringen und mit einem Antennenanschluss in einem meiner Zimmer verbinden und dann meine Viera Plasma-Fernseher in den anderen Zimmern an den dortigen Antennenanschlüssen betreiben, wenn ich die Kabel am Verteiler entsprechend umstecke?
Nein, das geht wie schon geschrieben nicht, für DVB-S braucht jeder Receiver ein extra Kabel hin zu einem Multischalter.

Black-Scorpion
2014-11-03, 10:53:16
Da er mit Sicherheit für einen DVB-C Anschluuss keine Sat Dose verwendet hat sich das eh erledigt.

Stormtrooper
2014-11-03, 11:07:25
Das größere Problem seh ich eher darin.
Wenn er als Beispiel das Kabel in die Verteilung als Beispiel vom Kinderzimmer nimmt.
Dann kann er es zwar so verbinden das er im Wohnzimmer schauen kann, aber eben nicht im Schlafzimmer, daß müßte er jedesmal umstecken.

Annator
2014-11-03, 11:18:47
Du brauchst nun also neue Dosen (Sat), eine Schüssel, Quattro LNB, 4 Kabel vom LNB in den Sicherungskasten und einen Multischalter im Sicherungskasten.

http://media.bestofmicro.com/L/V/99283/original/satanlage_multischalter.png


Oder du machst Sat to IP.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9400/9440/9440/944064_SZ_00_FB.EPS_1000.jpg

differenzdiskriminator
2014-11-03, 11:32:23
Da er mit Sicherheit für einen DVB-C Anschluuss keine Sat Dose verwendet hat sich das eh erledigt.
Die Dose zu tauschen ist wohl das geringste Problem.

Hauptproblem ist immer die Verlegung der Kabel.

Filp
2014-11-03, 12:44:28
Es gibt auch Einkabelsysteme, da musst du dann nur die Dosen tauschen und brauchst weder neue Kabel zu legen, noch einen Multischalter.
Läuft bei uns im Wohnhaus mit 7 Parteien.

Sven77
2014-11-03, 13:16:43
Es gibt auch Einkabelsysteme, da musst du dann nur die Dosen tauschen und brauchst weder neue Kabel zu legen, noch einen Multischalter.
Läuft bei uns im Wohnhaus mit 7 Parteien.

Jop, Unicable.. sollte allerdings ein Fachmann installieren und durchmessen

Annator
2014-11-03, 13:56:52
Es gibt auch Einkabelsysteme, da musst du dann nur die Dosen tauschen und brauchst weder neue Kabel zu legen, noch einen Multischalter.
Läuft bei uns im Wohnhaus mit 7 Parteien.

Das ist die teuerste Variante. Man wandelt damit quasi ein DVB-S System in ein DVB-C System. Haben oft Miethäuser die irgendwann kein DVB-C mehr wollten.

Sven77
2014-11-03, 13:58:49
Das ist die teuerste Variante. Man wandelt damit quasi ein DVB-S System in ein DVB-C System. Haben oft Miethäuser die irgendwann kein DVB-C mehr wollten.

Nein, muss nicht sein, siehe Unicable.. allerdings muss die bestehende Verkabelung geprüft werden. meine Eltern haben so ihr Haus auf DVB-S umgerüstet

Zephyroth
2014-11-03, 14:08:44
Ich seh' auch die Lösung in einem Unicable-System. Hab' ich bei mir daheim so gemacht. Einfach einen 4-Kanal-Unicable-LNB (~80€) auf die Schüssel schrauben und weiter ins Haus damit. Dort mit einem unicabletauglichen Verteiler (der läßt die Schaltsignale durch) auf die Dosen verteilen. Es gibt zwar spezielle Unicable-Sat-Dosen, aber typischerweise funktionierts auch nur mit den normalen SAT-Dosen.

Nachteil bei dieser Lösung ist halt, das man unicablefähige Receiver braucht.

Grüße,
Zeph

Florida Man
2014-11-03, 14:10:05
Ich sag der Frau einfach, dass es jetzt kein Fernsehen mehr bei uns gibt bzw. dass sie ihren Shopping Queen-Müll über DVB-T sehen muss.

Sven77
2014-11-03, 14:27:07
Nachteil bei dieser Lösung ist halt, das man unicablefähige Receiver braucht.


Sollten heute aber fast alle sein? Allerdings ist Unicable eben nur fürs Eigenheim geeignet..

Zephyroth
2014-11-03, 14:33:43
Sollte, ja. Trotzdem sollte man mal nachsehen. Klar ist Unicable nur für's Eigenheim, mehr als 8 Teilnehmer auf einem Kabel gehen nicht. Mein LNB kann sogar nur vier Kanäle. Das reicht aber. 2 für den Receiver im Wohnzimmer und je einer für die künftigen Kinderzimmer...

Grüße,
Zeph

Gandharva
2014-11-03, 14:54:41
Welchen Anbeiter für DVB-C habt ihr denn? Wenns nicht grad Kabel Deutschland ist dann geht da oft einiges. Kleinere Anbieter speisen das Satsignal oft direkt ein. ÖR in HD, HD+ Hartz4 Sender, Sky und Co. geht auch via DVB-C.

Filp
2014-11-03, 15:32:34
Das ist die teuerste Variante. Man wandelt damit quasi ein DVB-S System in ein DVB-C System. Haben oft Miethäuser die irgendwann kein DVB-C mehr wollten.
Wir hatten nie Kabel im Haus sondern auch vorher schon Sat nur jetzt eben auf Unicable umgestellt.
Sollten heute aber fast alle sein? Allerdings ist Unicable eben nur fürs Eigenheim geeignet..
Nur ein Nachbar hatte einen alten Receiver der nicht kompatibel war, neue Modelle haben das eigentlich fast alle.
Und bei uns ist es kein Eigenheim sondern 7 Parteien im Mietshaus. Mehr ist, soweit ich weiß auch kein Problem, es gibt auch Unicable Multischalter.

Annator
2014-11-03, 16:31:07
Wir hatten nie Kabel im Haus sondern auch vorher schon Sat nur jetzt eben auf Unicable umgestellt.

Nur ein Nachbar hatte einen alten Receiver der nicht kompatibel war, neue Modelle haben das eigentlich fast alle.
Und bei uns ist es kein Eigenheim sondern 7 Parteien im Mietshaus. Mehr ist, soweit ich weiß auch kein Problem, es gibt auch Unicable Multischalter.

Ok war mir nicht bewusst das es so günstig und einfach geworden ist.
Habe da noch die Dinger von vor 10 Jahren in Erinnerung wo riesige Umwandler im Keller waren die aus DVB-S dann DVB-C gemacht haben und so teuer waren wie ein neuer Golf.

Filp
2014-11-03, 17:28:10
Ok war mir nicht bewusst das es so günstig und einfach geworden ist.
Habe da noch die Dinger von vor 10 Jahren in Erinnerung wo riesige Umwandler im Keller waren die aus DVB-S dann DVB-C gemacht haben und so teuer waren wie ein neuer Golf.
Da muss ja nichts umgewandelt werden, er würde doch nur die bereits verlegten Kabel weiter nutzen.

Black-Scorpion
2014-11-03, 18:45:42
Bevor er sich Gedanken über die Kabel macht sollte er lieber vorher seinen Vermieter fragen ob er überhaupt eine Satanlage betreiben darf.

Im übrigen hat er an den Dosen nichts selbst zu wechseln. Die sind Eigentum des Kabelbetreibers der sie installiert hat.

Florida Man
2014-11-03, 19:07:36
Bevor er sich Gedanken über die Kabel macht sollte er lieber vorher seinen Vermieter fragen ob er überhaupt eine Satanlage betreiben darf.

Im übrigen hat er an den Dosen nichts selbst zu wechseln. Die sind Eigentum des Kabelbetreibers der sie installiert hat.
Jawohl, Herr Obersturmbannführer! Gut, dass Du darauf hingeweisen hast :rolleyes:

Filp
2014-11-03, 19:10:36
Im übrigen hat er an den Dosen nichts selbst zu wechseln. Die sind Eigentum des Kabelbetreibers der sie installiert hat.
Dann solltest du mal lesen, er hat hinte rder Dose des Kabelbetreibers einen Verteiler in die jeweiligen Zimmer, von dem was er braucht gehört also nichts dem Kabelbetreiber...

/edit: Verbieten kann der Vermieter es übrigens auch nur in Ausnahmefällen.

Sven77
2014-11-03, 19:16:13
Im übrigen hat er an den Dosen nichts selbst zu wechseln. Die sind Eigentum des Kabelbetreibers der sie installiert hat.

Das ist gelinde gesagt Blödsinn.. das gilt genau für den gelegten Zugang seitens des Kabelbetreibers und der ist meistens im Keller

Black-Scorpion
2014-11-03, 20:06:38
Das ist gelinde gesagt Blödsinn.. das gilt genau für den gelegten Zugang seitens des Kabelbetreibers und der ist meistens im Keller
Deshalb steht bei mir an allen Dosen auch Telecolumbus drauf.

Und der TE kann sich seine Nazi Keule sonst wohin stecken. Der Vermieter kann sehr wohl eine Satanlage verbieten wenn ein Kabelanschluss vorhanden ist. Ausnahme sind Ausländer die ihre Herimatsender empfangen wollen.

Sony
2014-11-03, 20:06:51
Das ist gelinde gesagt Blödsinn.. das gilt genau für den gelegten Zugang seitens des Kabelbetreibers und der ist meistens im KellerSorry, aber ich hatte in einer Wohnung zwei Antennendosen von ish. Nachdem ish festgestellt hatte (wohl aufmerksam gemacht vom GEZ-Mann), dass ich dafür gar nicht zahlte und auch meine Vermieterin dazu nix abführte, kam ein ish-Mann (oder müsste ich da nun feministisch korrekt "eine ishe" schreiben?) vorbei und verdeckelte die Dose im Wohnzimmer.
Dass noch eine im Schlafzimmer war, die ich weiter nutzen konnte, war denen irgendwie entgangen...

Jedenfalls gehörte/n die Dose/n in der Wohnung tatsächlich dem Kabelbetreiber.

Warum das nicht im Keller abgeklemmt wurde oder werden konnte, wusste ich damals schon nicht und kann es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen...

Sven77
2014-11-03, 20:12:49
Warum das nicht im Keller abgeklemmt wurde oder werden konnte, wusste ich damals schon nicht und kann es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen...

Das gibt es tatsächlich, hatte ich auch in einer Wohnung. Diese Dosen werden aber derartig verplompt das man es sofort sieht. Wenn sie es nicht sind kann man daran rumfummeln wie man will weil es in den meisten Häusern zur Hausanlage gehört.. dann ist man nur dem Vermieter Rechenschaft schuldig ;)

Deshalb steht bei mir an allen Dosen auch Telecolumbus drauf.


Ist eben die Ausnahme und nicht die Regel

Filp
2014-11-03, 21:02:28
Sorry, aber ich hatte in einer Wohnung zwei Antennendosen von ish. Nachdem ish festgestellt hatte (wohl aufmerksam gemacht vom GEZ-Mann), dass ich dafür gar nicht zahlte und auch meine Vermieterin dazu nix abführte, kam ein ish-Mann (oder müsste ich da nun feministisch korrekt "eine ishe" schreiben?) vorbei und verdeckelte die Dose im Wohnzimmer.
Dass noch eine im Schlafzimmer war, die ich weiter nutzen konnte, war denen irgendwie entgangen...

Jedenfalls gehörte/n die Dose/n in der Wohnung tatsächlich dem Kabelbetreiber.

Warum das nicht im Keller abgeklemmt wurde oder werden konnte, wusste ich damals schon nicht und kann es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen...
Meine alte Wohnung hatte auch Kabel und die Dose in der Wohnung war die des Betreibers und wurde bei jedem Mieter der nicht wollte abgeklemmt. Was aber von da an weiter geht ist nicht mehr seins.

Florida Man
2014-11-12, 13:53:34
Seit 2 Wochen läuft DVB-T bei uns. Mein Gott, wie unfassbar schlecht ist da Bild- und Tonqualität? Das ist ja übelster Crap, völliger Scheißdreck.

Warum wird das akzeptiert? Wer hat das erfunden und hat gesagt: "Hey, dass ist ok, so können wir das anbieten?!" Diese Leute gehören in ein Gulag.

EvilOlive
2014-11-12, 14:09:56
Bei einer Bitrate von ca 3 Mbit/s kann man halt nichts erwarten, die DVB-C und DVB-S Bitrate liegt ja weit höher.

Der Sandmann
2014-11-12, 14:12:53
Seit 2 Wochen läuft DVB-T bei uns. Mein Gott, wie unfassbar schlecht ist da Bild- und Tonqualität? Das ist ja übelster Crap, völliger Scheißdreck.

Warum wird das akzeptiert? Wer hat das erfunden und hat gesagt: "Hey, dass ist ok, so können wir das anbieten?!" Diese Leute gehören in ein Gulag.

DVB-T ist doch eh tot oder wird das noch ausgebaut?

Rooter
2014-11-14, 14:50:35
Ja, wird es:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2

MfG
Rooter