PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu: Western Digital My Cloud 2TB


Chris1337
2014-11-02, 23:34:51
Nabend,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die http://geizhals.at/de/western-digital-my-cloud-2tb-wdbctl0020hwt-eesn-a1015139.html zu zulegen. Nur habe ich da ein paar Fragen:

1.
Sichert diese 'Cloud' auch vom iPhone die kompetten Daten wie das iTunes macht ( sprich: alle Medien aus WhatsApp, inkl. Bilder, Videos, Verläufe etc. )?

2.
Werden die Einstellungen, Hintergründe usw. vom iPhone genauso wie in iTunes gespeichert?

3.
Kann man später evtl. die Festplattenkapazität austauschen / erweitern, ohne eine weitere externe Festplatte anzuschließen? Also kann man die intern verbaute(n) Festplatte(n) austauschen / erweitern?

Hintergrund der Fragen ist, dass iTunes mein letztes Backup einfach ohne zu fragen überschrieben hat und somit meine WhatsApp-Verläufe, Bilder und Videos weg / überschrieben sind. Bin aus Versehen in iTunes auf den Synchronisieren-Button gekommen, weil da wohl iTunes hing und noch 'Anwenden' angezeigt hat, wo ich dann drauf geklickt habe. Dann hat er synchronisiert und meine Daten waren weg. Leider habe ich auch keine Sicherung in WhatsApp selbst oder in der iCloud.
Daher möchte ich diesen nun vorbeugen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zafi
2014-11-03, 01:00:33
1.
Sichert diese 'Cloud' auch vom iPhone die kompetten Daten wie das iTunes macht ( sprich: alle Medien aus WhatsApp, inkl. Bilder, Videos, Verläufe etc. )?

2.
Werden die Einstellungen, Hintergründe usw. vom iPhone genauso wie in iTunes gespeichert?


1. und 2. Ich weiß es nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so ist. Den Begriff "Cloud" findet man bei vielen NAS-Herstellern. Und dabei geht es meist nur darum, dass man übers Internet auf die Haus-eigenen-Daten zugreifen kann. Dabei wird in der Regel eine App des Herstellers verwendet, die dann über einen Hersteller-eigenen-DynDNS-Dienst auf deine NAS zugreift. Je nachdem wie gut die ist, können Videos, Bilder und vielleicht auch Musik gesichert werden. Aber sowas wie "WahtsApp-Messages", oder Verläufe anderer Messenger, Apps, etc. sind soweit ich weiß nicht üblich. Bei sowas solltest du dich an die App-Betreiber richten. Google mal nach Whatsapp und Backup. Da gibt es dann ein How-To, wie du sichern kannst. Eine Cloud ist dafür nicht nötig.

3.
Kann man später evtl. die Festplattenkapazität austauschen / erweitern, ohne eine weitere externe Festplatte anzuschließen? Also kann man die intern verbaute(n) Festplatte(n) austauschen / erweitern?


3. Auch dass weiß ich nicht sicher. Aber bei solch einer fertig NAS die nur mit Festplatte erhältlich ist, ist sowas unüblich. Bei NAS die du ohne Festplatte erhältst gibt es entweder eine Software, die auf die neu eingebaute Festplatte installiert wird oder einen kleinen Flash-Speicher, der die Software beinhaltet. Entsprechend kann man dann die Platte tauschen. Bei der WD aber wohl nicht.

Wenn du dir eine NAS zulegen willst, dann nimm lieber eine von einem erfahrenen NAS-Hersteller (z.B. Synology). Die bieten dir sehr viel mehr Möglichkeiten und da sie immer wieder Software-Updates für ältere NAS bereitstellen, wird irgendwann vielleicht auch die Funktion nachgereicht, die du dir wünscht.

Chris1337
2014-11-03, 01:32:45
Die Firma sieht schon professionell aus, aber die Teile haben ja keine Festplatten verbaut und da kämen ja dann noch mal paar hundert Euros dazu, neben der Anschaffung des NAS.

Würde es denn quasi gehen, dass ich bei der WD Cloud in iTunes die Mediathek anstelle auf meinem PC dann auf der Cloud des WD angebe und dort dann die Sicherung gemacht wird? Oder werden abgesehen von der Mediathek alle anderen Infos, Einstellungen, Verläufe, Medien, Fotos etc. weiterhin nur bei Apple gesichert?

Zafi
2014-11-03, 08:16:28
Die Firma sieht schon professionell aus, aber die Teile haben ja keine Festplatten verbaut und da kämen ja dann noch mal paar hundert Euros dazu, neben der Anschaffung des NAS.

Würde es denn quasi gehen, dass ich bei der WD Cloud in iTunes die Mediathek anstelle auf meinem PC dann auf der Cloud des WD angebe und dort dann die Sicherung gemacht wird? Oder werden abgesehen von der Mediathek alle anderen Infos, Einstellungen, Verläufe, Medien, Fotos etc. weiterhin nur bei Apple gesichert?

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon, was ein iTunes-Server genau macht. Die einzige Cloud (soweit mir bekannt) die dein Apple-Gerät nutzen kann, ist die Apple-Cloud. Wenn du nun iTunes auf deinem PC installierst, kannst du Musik und Videos auch auf deinem PC wiedergeben (zurückgesichert von der Apple-Cloud oder direkt gesichert von deinem Apple-Gerät). Statt nun einen lokalen Ort anzugeben, wo iTunes die Daten sichert, kannst du den "iTunes-Server" als Speicherort angeben. Dann werden die Daten im Netz gesichert. Der Vorteil der sich daraus ergibt, ist, dass nun auch andere Leute in deinem Netzwerk auf diese Musik und Videos zugreifen können. Entweder weil sie auch iTunes auf ihrem Computer installiert haben und die gleiche zentrale Speicherstelle nutzen. Oder weil die NAS die Musik und Videos über sonstige Media-Server an die Netzwerk-Clients zur Verfügung stellt. Mehr ist da nicht.

Gast
2014-11-03, 09:15:59
Die Firma sieht schon professionell aus, aber die Teile haben ja keine Festplatten verbaut und da kämen ja dann noch mal paar hundert Euros dazu, neben der Anschaffung des NAS.

Würde es denn quasi gehen, dass ich bei der WD Cloud in iTunes die Mediathek anstelle auf meinem PC dann auf der Cloud des WD angebe und dort dann die Sicherung gemacht wird? Oder werden abgesehen von der Mediathek alle anderen Infos, Einstellungen, Verläufe, Medien, Fotos etc. weiterhin nur bei Apple gesichert?
WD Home / Network Storage Overview / My Cloud
Persönlicher Cloud-Speicher
My Cloud
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1140

sun-man
2014-11-03, 10:03:26
Kurz: wenn Dir in diesen NAS/HumpelNAS eine, nämlich die letzte, Platte ausfällt ist alles futsch. Du brauchst also wenigstens nochmal dieselbe Platte um Sicherheit zu haben.

Gast
2014-11-03, 10:13:58
Kurz: wenn Dir in diesen NAS/HumpelNAS eine, nämlich die letzte, Platte ausfällt ist alles futsch. Du brauchst also wenigstens nochmal dieselbe Platte um Sicherheit zu haben.
null Problemo , RAID 0,1, JBOD und Spanning
WD Home / Network Storage Overview / My Cloud EX2
Persönlicher Cloud-Speicher
My Cloud EX2
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1180
http://www.wdc.com/de/products/personalcloud/expert/ My Cloud EX4

sun-man
2014-11-03, 10:27:50
Mach Dinger? Die gibt es mit 2 Platten? Mal ehrlich? was soll das? Oben geht es um ein System mit einer Festplatte. Das es die auch mit mehr Disks gibt sollte jedem klar sein der Intel schreiben kann.

Gast
2014-11-03, 12:20:19
Mach Dinger? Die gibt es mit 2 Platten? Mal ehrlich? was soll das? Oben geht es um ein System mit einer Festplatte. Das es die auch mit mehr Disks gibt sollte jedem klar sein der Intel schreiben kann.
hallo ?
weißt du nicht mehr was du zuvor gesagt hast ?
zitat von dir:
"Platte ausfällt ist alles futsch. Du brauchst also wenigstens nochmal dieselbe Platte um Sicherheit zu haben"
darauf hin dann die Geschichte mit Raid-Spiegeln ;)

mfg

sun-man
2014-11-03, 18:58:25
Bei mir kam das anders an als Du es vermutlich gemeint hast. :uhippie:

Chris1337
2014-11-04, 13:01:12
Also im Klartext, eine Sicherung ohne iTunes bzw. ohne Apple im Hintergrund würde auch mit einem NAS nicht gehen?
Dieser würde ausschließlich der Sicherung der Daten ausserhalb meines PCs dienen. Und es wäre ratsam, mind. zwei Festplatten im NAS zu haben.

Soweit korrekt?