PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Maus (min. DPI?) für 4K Auflösung?


pr0phet
2014-11-03, 01:00:51
Hallo Leute,
da ich mit meiner Logitech M100 mit 1.000 DPI nach dem Umstieg von FullHD auf 4K nicht mehr zurecht komme (Mauszeiger ist schwammig in 4K, 60 Hz ist aktiv, am Inputlag kann es auch nicht liegen) folgende Fragen:
-wie viel DPI sollte eine Maus für eine reibungslose Nutzung in 4K mindestens haben?
-habt ihr ähnliche Erfahrungen auf einem 4K Monitor gemacht und könnt mir ggf. eine Maus hierfür empfehlen
Danke im Voraus!

Annator
2014-11-03, 07:44:43
Da 4K 4x soviel Pixel hat wie FHD müssten je nach eigenem Gefühl 1600-3600 DPI ausreichen. Je nachdem ob einem ein Unterschied zwischen 450DPI und 900DPI bei FHD auffallen/nerven.

OBrian
2014-11-03, 14:48:15
was heißt "schwammig"? Wenn die Maus zu wenig Auflösung hat, dann ist es schwerer, die Maus einzelne Pixel zu bewegen. Aber deswegen wird sie nicht schwammig, das klingt eher nach einem anderen Problem, Software oder so. Ich hatte z.B. mal einen ungenutzten P/S2-USB-Adapter vergessen auszustöpseln, der hat die Mausbewegungen und Tastenklicke ganz übel gestört. lso da kann es viele Gründe geben, aber bei "schwammig" denke ich nicht zuerst an zu niedrige DPI.

InsaneDruid
2014-11-03, 14:59:11
Das ist das Problem, viele sagen schwammig, meinen aber einfach größere Mauswege pro Zeigerweg.

Tesseract
2014-11-03, 15:03:39
wenn dein mauszeiger wirklich "schwammig" ist, ist das eher ein problem des sensors und nicht der DPI-einstellung.
ich würde sagen 1200-1600 (beschleunigung aus) ist eine gute desktopgeschwindigkeit für 4k bei der man noch nicht "kurbeln" muss aber kleinere elemente trotzdem noch gut erwischt.

Kornflakes
2014-11-03, 15:06:46
Man soll doch zuerst die Mausbeschleunigung unter Windows deaktiveren und mit dem Treiber dann etwas nachhelfen. Mit 500hz bei 1800dpi fahre ich besser als bei 1000hz mit 3000dpi. Aber ich habe nur 1440p

Annator
2014-11-03, 16:26:00
wenn dein mauszeiger wirklich "schwammig" ist, ist das eher ein problem des sensors und nicht der DPI-einstellung.
ich würde sagen 1200-1600 (beschleunigung aus) ist eine gute desktopgeschwindigkeit für 4k bei der man noch nicht "kurbeln" muss aber kleinere elemente trotzdem noch gut erwischt.

Gut ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er das Ruckeln durch zuwenig DPI meint das kann man bei 4K und 1000 DPI deutlich merken. Vom Desktop bin ich jetzt auch garnicht ausgegangen.
Wenn es wirklich schwammig ist liegt das sicherlich an der Mausbeschleunigung bzw. Mausverzögerung.

pr0phet
2014-11-03, 17:05:17
danke für die bisherigen Anregungen. Mit schwammig meine ich einfach, dass es sich anfühlt als wäre ein Inputlag vorhanden. Ein "Nachziehen" sozusagen. Stelle ich die Auflösung runter wird die Maus sukzessive genauer/direkter/weniger schwammig/reaktionsschneller.

Bei 4K hab ich somit Probleme "schnell" zu arbeiten, weil ich länger brauche, um zu treffen.

aths
2014-11-03, 18:05:27
Ich nutze 1800 dpi für 1920x1200. Bei "4k" (3,8k) würde ich entsprechend das Doppelte wollen.

Wenn du von 1000 dpi kommst, also rund 2000 dpi. Bitte in Windows 1:1-Pixelmapping einschalten (mittlere Stufe, 6/11) und Mauszeigerbeschleunigung (wird jetzt blöd mit Präzision übersetzt) abschalten.

Annator
2014-11-04, 07:51:07
danke für die bisherigen Anregungen. Mit schwammig meine ich einfach, dass es sich anfühlt als wäre ein Inputlag vorhanden. Ein "Nachziehen" sozusagen. Stelle ich die Auflösung runter wird die Maus sukzessive genauer/direkter/weniger schwammig/reaktionsschneller.

Bei 4K hab ich somit Probleme "schnell" zu arbeiten, weil ich länger brauche, um zu treffen.

Und das hast du nicht wenn du die Auflösung runter stellst? Vielleicht liegt das auch am Monitor.