PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlankes Notebook/Ultrabook


Cyv
2014-11-03, 17:19:26
Hallo,

ich suche für einen Kumpel ein Notebook/Ultrabook.
Das Gerät soll für den Alltag dienen, hauptsächlich MS Office, browsen, Spotify, Youtube und co.
Keine Spiele.

Anforderungen:
- zwischen 13 und 15 Zoll
- 8GB RAM
- vernünftige Verarbeitung
- gute Tastatur, da viel Office-Anwendung
- vernünftiges TouchPad
- gute Akkulaufzeiten
- möglichst kompakt und leicht

Natürlich soll das Ganze nicht viel kosten 500-600€, wenn es den Aufpreis wert ist, bis zu 800€. Also eine P/L-Geschichte.

Sicher sieht das jetzt aus als würde man nach der Eierlegenden Wollmilchsau suchen, die am besten noch verschenkt wird... Ich versuche lediglich noch weitere Impulse zu sammeln oder auch Empfehlungen.

Er braucht keinen SchnickSchnack wie dolby drölf-Punkt-dünf oder eine große GPU. Da reicht eine Intel HD4000. Einfach ein solides Arbeitsgerät ohne SchnickSchnack, auf das man sich verlassen kann und was macht was es soll.

Danke:)

Jego
2014-11-04, 15:23:18
Ich werfe mal ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad X220 in den Raum. Das hat zwar nur 12,5", erfüllt aber ansonsten alle Anforderungen. Besonders die Tastatur ist als sehr positiv hervorzuheben und imho wesentlich angenehmer als die des Nachfolgers X230.

Die Akkulaufzeiten sind sehr gut, bei einem gebrauchten Gerät könnte allerdings ein neuer Akku fällig werden.

Wenn möglich würde ich ein Modell mit IPS-Bildschirm kaufen, welcher ein wesentlich besseres Bild liefert und auch für den Außeneinsatz gut geeignet ist.

Gastup²
2014-11-05, 02:53:10
Mir gefallen die neuen Pavilion 15 sehr gut, zB
http://geizhals.at/de/hp-pavilion-15-p181ng-k0x51ea-a1187231.html
http://www8.hp.com/at/de/products/laptops/product-detail.html?oid=7522461#!tab=specs
Er ist als 15er sehr leicht mit 2,2 kg

hier mehr davon:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&asuch=HP+Pavilion+15&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=n&xf=2379_15~2377_16.9~525_HP+Compaq

MiHinz
2014-11-05, 04:30:54
Ich sag mal Lenovo Thinkpad T420

Inzwischen locker in deinem Buget. mit I7 und SSD einfach nicht zu bremsen...
Besitze diese Konfiguration selbst.
HD+ Display sollte es dabei aber schon sein.

Ich komme mit meinem 9 Zeller Akku auf ca 7,5 Stunden beim surfen auf mittlerer Helligkeit und WLAN.

Gastup²
2014-11-05, 09:57:46
Dieser bietet viel:
CPU: AMD A8-6410, 4x 2.00GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 256GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon R5 M230, 2GB, HDMI • Display: 14", 1366x768, Multi-Touch, glare, IPS •
http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-flex-2-14d-schwarz-59424911-a1124326.html

Jego
2014-11-05, 12:39:03
Ich sag mal Lenovo Thinkpad T420

Inzwischen locker in deinem Buget. mit I7 und SSD einfach nicht zu bremsen...
Besitze diese Konfiguration selbst.
HD+ Display sollte es dabei aber schon sein.

Ich komme mit meinem 9 Zeller Akku auf ca 7,5 Stunden beim surfen auf mittlerer Helligkeit und WLAN.

Sicherlich auch eine sehr gute Wahl!

Wenn man die Leistung nicht braucht, und so siehts in diesem Fall ja aus, würde ich auf einen i7 verzichten zugunsten längerer Akkulaufzeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es sich beim T420 mit USB 3.0 verhält. Beim X220 war es so, dass nur die i7 Modelle einen USB 3.0 Anschluss hatten. Das könnte beim T420 ebenfalls so sein, da beide Modelle ja aus der gleichen Generation stammen.

Egal für welches Notebook dein Kumpel sich aber entscheidet, eine SSD macht immer Sinn, zu teuer sind sie auch nicht mehr und gerade bei den Thinkpads sind sie auch leicht verbaut. Ich musste bei meinem X220 nur eine Schraube lösen.

Cyv
2014-11-06, 18:56:36
Das T420 gefällt mir gut, ist aber gar nicht mehr so einfach zu bekommen...
Hat jemand eine Quelle zur Verfügung?

Vielen Dank

Avalance
2014-11-06, 19:14:20
Ich sag mal Lenovo Thinkpad T420

Inzwischen locker in deinem Buget. mit I7 und SSD einfach nicht zu bremsen...
Besitze diese Konfiguration selbst.
HD+ Display sollte es dabei aber schon sein.

Ich komme mit meinem 9 Zeller Akku auf ca 7,5 Stunden beim surfen auf mittlerer Helligkeit und WLAN.


Den hab ich auch von der Arbeit (Lenovo T420 mit i5, 12GB RAM und leider noch ner HDD) .... der läuft, ist leise, wird aber auch mal warm, Dockings existieren und die Kiste ist durchaus robust, allerdings finde ich den selber irgendwie viel zu gross und zu schwer. :freak: (Arbeiten lässt sich aber gut damit, Tastatur ist Top etc) ... und man hat ständig Fettfinger auf der Rückseite.

Hab das DVD Laufwerk ausgebaut ... naja, als Ultrabook Alternative würde ich den definitiv nicht sehen. Mein Display finde ich schlecht (1600x1050 oder sowas) privat würde ich mir den nicht anschaffen und lieber mehr ausgeben. Einen direkten Nachfolger (430S) finde ich nicht.

@ Cyv schau dich mal bei Notebookcheck.com um, die haben regelmässig in div. Tests aktuellere Modelle vllt ist da was dabei (gibt auch Top10 etc).

Ohne Dockingstation etc find ich den vom Gast angegebenen http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-flex-2-14d-schwarz-59424911-a1124326.html echt ganz interessant.

Dozence
2014-11-13, 14:41:51
Hab seit rund 2 Monaten das Lenovo IdeaPad U430 und bin wirklich wirklich happy damit. Das Touchpad reagiert überraschend gut und für Office Aufgaben (schreibe berufsbedingt viele Reportings) eigenet sich die Tastatur sehr gut. Die Haptik der Tasten ist tendenziell ein wenig härter, also härterer Druckpunkt. Aber das mag ich auch so. 128GB SSD sind norm und wie es sich gehört bootet alles sau schnell. Mit 4GB Arbeitsspeicher sollte man auch genug für alles haben.

Akku und Gewicht könnten ein besser sein. Wiegt so um die 2,3 Kilo. Schon ein kleiner Ziegelstein in der Tasche :D

Ohne Netzteil konnte ich maximal 10 Stunden aus dem Gerät zaubern.

Mehr Infos zum IdeaPad findest du auch hier https://ultrabook.vergleich.org/preis-leistung/