PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - [Suche]Programm um Briefe einzuscannen und zu archivieren


kevsti
2014-11-03, 21:07:48
ich scanne schon länger wichtige Post ein. Bisher mache ich das immer noch recht manuell... d. H. Scanne eben die ganzen Seiten ein, mach ne PDF raus, benenne sie im Windows Explorer um, verschiebe sie in passende Ordner etc...

Letztens kam ich auf die Idee ob es nicht irgend ein Programm gibt, was mir die Sache etwas vereinfacht? Vielleicht nicht nur den Scanprozess an sich, vielleicht auch gleich mit einer Datenbank und einer schönen GUI für die Briefen? um z. B. nach bestimmten Datum, Tags, Absender, etc... zu suchen?

An Hardware ist ein Multifuktionsgerät mit Einzugsscanner vorhanden (leider kein Duplex, d. H. ich muss die Post manchmal 2x einscanne (mal Rück, mal Vorderseite) - wäre natürlich cool, wenn hier das entsprechende Programm auch mit helfen könnte..

Also kennt da jemand was?

Milton
2014-11-03, 21:41:08
Da gibt es haufenweise Zeug zu, das relevante Stichwort ist : "Dokumentenmanagement".

Hier z.B. ein Test der ct von verschiedenen Programmen: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-6-Test-Dokumentenverwaltungen-fuer-Heim-und-Firmencomputer-2118692.html

Schimi1983
2014-11-03, 22:16:07
Ich benutze ecoDMS und bin zufrieden.... Als privat person, kostenlos

kevsti
2014-11-03, 23:26:56
Da gibt es haufenweise Zeug zu, das relevante Stichwort ist : "Dokumentenmanagement".

Hier z.B. ein Test der ct von verschiedenen Programmen: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-6-Test-Dokumentenverwaltungen-fuer-Heim-und-Firmencomputer-2118692.html
Danke, aber dass es haufenweise Zeug gibt wusste ich schon. Nur eh ich jetzt "ein haufen" ausprobiere oder mich versuche durch Produktbeschreibung zu wälzen, um das "beste" für mich zu finden - wollte ich lieber hier mal herum Fragen ob jemand was empfehlen kann. Gerade eine Unterstützung für Pseudoduplex wäre schön (stelle mir vor, dass man dem Programm sagt, dass man nur ein Simplex Scanner hat, aber beidseitig einscannen will. Dann scannt man erst die Vorderseite -> nimmt den Stapel -> dreht ihn um -> und legt ihn wieder in die Scanablage -> startet den Scanvorgang. Das Programm sortiert dann die nun eingescannten Rückseiten zwischen die Vorderseite des 1. Scans ein) - nur so etwas habe ich bis dato noch in keiner Beschreibung gesehen... Muss es doch aber eigentlich geben? Gibt doch sicherlich viele die keinen Duplexscanner bzw. Dokumentenscanner haben.
2,50€ für ein Testbericht ist zwar sicherlich auch nicht die Welt - aber ich "traue" Benutzerempfehlungen mehr als Tests von Medien.

Aber danke für die Begrifflichkeit, das war mir noch nicht so geläufig.

@Schimi1983, danke - habe mir eben das Programm mal kurz im Web angeschaut. Sieht erst mal sehr gut aus. Das oben beschriebene "Pseudoduplex" kann es aber nicht, oder?

edit://
Habe gerade PaperPort (recht teuer) ausprobiert - das hat eigentlich genau das gemacht, was ich wollte und das nahzu perfekt... Rückseiten gingen super und einfach einzufügen, die Scans wurde bearbeitet (z.B. gerade rücken), die PDFs waren mit OCR unterlegt, die Organisation hat mir gefallen... Aber ich habe einiges über Bugs in der Software gelesen und mich hat auch gleich einer erwischt... Ich wollte versuchen ob ich nicht die "Scantaste" am Multifunktionsgerät so einstellen kann das sich Paperport startet und das Dokument einscannt... das ging soweit auch, Paperport startete sich - aber meckerte sofort rum dass der Scanner nicht angeschlossen wäre... Tjo, ist er aber... neustart, USB ein- und ausstöpseln, ... nichts hat geholfen. Also gleich wieder runter von der Platte... ich test morgen mal ecoDMS

PHuV
2014-11-04, 01:32:35
edit://
Habe gerade PaperPort (recht teuer) ausprobiert - das hat eigentlich genau das gemacht, was ich wollte und das nahzu perfekt...
129 € teuer? :| Schau Dir mal Kofax und Co. an, das ist teuer. Und geschissen auf 129 €, wenn der Workflow vieles vereinfacht und an Zeit spart. Lebenszeit ist durch nichts zu ersetzen.

kevsti
2014-11-04, 06:27:42
Ich sagte ja auch "recht teuer" und nicht "extrem überteuert" oder ähnliches...
Für ein Programm, für einen Privatkunden (im Geschäftskundenbereich, ist der Preis natürlich nen Witz), was letztlich nur einen Scanprozess unterstützt, daraus eine PDF erstellt und diese noch halbwegs verwalten kann - sind 79 respektive 129€ schon relativ teuer. Ich (Student) muss dafür 12 Stunden arbeiten. Bis ich diese Zeit durch das Programm eingespart hätte, dauert es ewig... Da habe ich mehr davon, eben diese 12 Stunden nicht zu arbeiten - bezogen auf meine Lebenszeit, die sich durch nichts ersetzen lässt ;)
Aber den Komfort wäre es mir möglicherweise trotzdem Wert, wenn die Software scheinbar nicht so verbuggt wäre... Naja ich schaue mir erst mal die alternativen an.