PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon R7 260X OC - Lüfter funktioniert nicht richtig


Gast mit Radeon R7 260X
2014-11-03, 21:58:18
Guten Abend,

ich hab hier ein seltsames Problem mit der Lüftersteuerung einer Sapphire Radeon R7 260X OC. Der Lüfter läuft die meiste Zeit gar nicht, dreht dann aber bei ca. 90°C voll hoch (als Überhitzungsschutz, nehme ich an). Hab mir das ganze im Afterburner angeguckt, und da sieht man, wie die Geschwindigkeit in % zwar langsam hochregelt, das Tachometer aber konstant bleibt. Aber seltsamerweise nicht bei 0 rpm, sondern bei so ca. 200. Nur wenn dann die 90 Grad erreicht werden, geht es hoch auf 3000 (mit entsprechender Geräuschkulisse...).

Das heißt, der Lüfter geht eigentlich, und die Steuerung auch, nur irgendwie wollen die beiden nicht richtig miteinander. Hab schon versucht, den Lüfter mal anzuschubsen, aber der macht gar keine Anstalten, sich weiterzudrehen.
Treiber wurde auch schon mal neuinstalliert, hat keine Änderung gebracht.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, woran das liegen könnte? Ansonsten heißt es wohl RMA. :)

T86
2014-11-03, 22:51:42
Lässt sich der lüfter manuell Regeln?

Kannst du nicht zb selbst ne Lüfterkurve anlegen?

90c ist schon bissl viel...

Gast mit R7 260X
2014-11-04, 16:40:55
Grad mal bisschen rumprobiert, bei manueller Steuerung tut sich bis 80% gar nichts (Lüfter bleibt aus), und darüber läuft er dann Vollgas.

Es ist schon eine Lüfterkurve definiert, und man sieht auch, wie bei steigender Temperatur der Prozentwert steigt. Aber der Lüfter selber springt halt erst bei 80% an...

xLegendary
2014-11-04, 17:03:33
Hast versucht den Support von Sapphire zu erreichen um ein neues BIOS zu bekommen?

d2kx
2014-11-05, 22:44:27
Bitte mal einen Screenshot von GPU-Z posten, dann kann ich dir vermutlich helfen.

http://www.techpowerup.com/downloads/2418/techpowerup-gpu-z-v0-8-0/

Gast mit R7 260X
2014-11-10, 19:01:32
@d2kx: Sorry, hab deine Antwort erst gelesen, nachdem ich die Karte schon eingeschickt hatte. Hab leider vorher auch keinen Screenshot gemacht. Was hättest du denn vorgehabt?