PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 344.60 WHQL

Blaire
2014-11-04, 13:07:52
What’s New in Version 344.60

The new GeForce Game Ready driver, release 344.60 WHQL, includes improvements that allow GeForce owners to continue to have the
ultimate gaming platform. In addition, this Game Ready WHQL driver ensures you'll have the best possible gaming experience for Call of Duty: Advanced Warfare.

Game Ready
Best gaming experience for Call of Duty: Advanced Warfare

Desktop-Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 x32
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.60/344.60-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 x64
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.60/344.60-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe

Notebook Drivers:

Windows Vista/7/8/8.1 x32
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.60/344.60-notebook-win8-win7-32bit-international-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 x64
International Version: http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.60/344.60-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe

Release-Notes:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.60/344.60-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

aufkrawall
2014-11-04, 13:23:40
Dieses Verhalten gibt es immer noch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10410777&postcount=250

aufkrawall
2014-11-04, 13:36:11
Ist es eigentlich gewollt, dass die Karte bei CUDA/OpenCL nicht über den P2-State hinaus geht?
Es liegt zwar der volle GPU-Takt an, aber der Speicher taktet nur mit 3Ghz. Das kostet nachweisbar Leistung.
Als Workaround kann man den VRAM im P2-State via Inspector hochtakten.

Robspassion
2014-11-04, 13:48:57
So wie es aussieht wurde laut release notes Alien Isolation gefixt:

Windows Vista/Windows 7/Windows 8/Windows 8.1 Fixed Issues

344.48: Alien: Isolation hangs when loading a level. Did not occur on 344.11. [1569738]

Wäre ja super.

Mfg

Blaire
2014-11-04, 13:53:10
Ja ist inclusive. Der Treiber ist vorwiegend für COD Advanced Warfare (incl. SLI Support) gedacht, keine großen Unterschiede zum vorherigen WHQL.

Lotzi
2014-11-04, 16:37:39
blaire ich teste den Treiber heute abend mal und gebe dir rückinfo

cR@b
2014-11-04, 16:57:57
Ja ist inclusive. Der Treiber ist vorwiegend für COD Advanced Warfare (incl. SLI Support) gedacht, keine großen Unterschiede zum vorherigen WHQL.

Auch keine improvements bezüglich Elite Dangerous oder?

Tomislav
2014-11-04, 16:58:22
Hallo

Das der Lüfter jede Minute einmal kurz anspringt nervt aber, der passive Betrieb im 2D Modus war einer der Gründe mir die 970 zu holen.
Ich frage mich ob das ein Bug oder von NVidia so gewollt ist seit zwei Treibern.
Ich weiß nicht ob das für die Lüfter Lager so toll ist jede Minute einmal aus dem Stand anzudrehen.

Grüße Tomi

dildo4u
2014-11-04, 17:01:37
NV wird nicht jede Custom Karte mit ihrem Treibern testen,da hat MSI Mist gebaut.Wenn der Lüfter nur rein durch ein eigenen Sensor per Hitze reguliert wird,hätte der Treiber gar kein Einfluss auf die Steuerung.

Tomislav
2014-11-04, 17:03:55
Hallo

Es sind ja nicht nur MSI Karten betroffen, bei Computerbase haben sich auch welche mit Karten von anderen Herstelllern gemeldet.
Dieses Verhalten war mit dem 344.16 nicht da, also hat NVidia doch irgend etwas am Treiber geändert was zu diesem Verhalten führt.

Grüße Tomi

Blaire
2014-11-04, 17:09:19

Hab keine Information dazu, ich hatte kurz ManuelG gefragt er hat auch noch kein Feedback, ich berichte sobald ich neues weiß. Vieleicht braucht es ein Bios-Update seitens MSI.

Schrotti
2014-11-04, 17:13:20
Hallo

Es sind ja nicht nur MSI Karten betroffen, bei Computerbase haben sich auch welche mit Karten von anderen Herstelllern gemeldet.
Dieses Verhalten war mit dem 344.16 nicht da, also hat NVidia doch irgend etwas am Treiber geändert was zu diesem Verhalten führt.

Grüße Tomi

Also ganz ehrlich. Mich würde das auch ankotzen.

Da kauft man was aktuelles und dann versaut nvidia das mit dem Treiber.

Gut das ich demnächst wieder Wakü nutze, so betrifft es mich wenigstens nicht!

Blackhand
2014-11-04, 17:45:18
Frameratelimiter per NV Inspector funzt hier auch wieder nicht

dargo
2014-11-04, 17:59:50
NV wird nicht jede Custom Karte mit ihrem Treibern testen,da hat MSI Mist gebaut.
Natürlich, deswegen ist beim Lüfter der MSI im FW344.11, 344.16 und 344.24 mit mod inf alles bestens. :rolleyes: Wie kann nur Nvidia jemals Fehler machen? :rolleyes:

Hübie
2014-11-04, 18:02:01
Bei mir ist immer eine Varianz bei der Lüfterdrehzahl im Leerlauf. Also periodisch. Glaube das kam mit den 340er.

dargo
2014-11-04, 18:07:57
Auch von mir nochmal bestätigt da ich jetzt wieder mit Windows 8.1 unterwegs bin.
50197

In diesem Treiber ist der Bug noch schlimmer als im letzten FW344.48. Diesmal werden die Lüfter mit unterschiedlichen Stärke angestoßen. Hatte schon bis zu ~1015RPM gesehen. Beim letzten Treiber lag das Anstoßen bei mir immer so im Bereich von ~720RPM.

versus01091976
2014-11-04, 18:15:01
Auch von mir nochmal bestätigt da ich jetzt wieder mit Windows 8.1 unterwegs bin.
50197

In diesem Treiber ist der Bug noch schlimmer als im letzten FW344.48. Diesmal werden die Lüfter mit unterschiedlichen Stärke angestoßen. Hatte schon bis zu ~1015RPM gesehen. Beim letzten Treiber lag das Anstoßen bei mir immer so im Bereich von ~720RPM.

Tritt das nur unter Windows 8.1 auf?

dargo
2014-11-04, 18:17:39
Tritt das nur unter Windows 8.1 auf?
Nein.

Hallo

Hast du zufällig einen Link parat? :)

PHuV
2014-11-04, 18:34:34
Sieht hier jemand schon einen Unterschied. Die Benchmarks sahen ja für SLI hier gar nicht gut aus.

Raff
2014-11-04, 18:47:50
Und wieder kann man keine rein englische Version herunterladen, meh.

MfG,
Raff

Lev Arris
2014-11-04, 18:57:45
also bei mir zumindest im desktop betrieb keine Lüfter probleme mit dem .60'er

Asus strix gtx 970

ich vermute echt das die MSI's hier probleme machen beim dargo

glg maik

Ex3cut3r
2014-11-04, 19:51:42
Also warten wir doch einfach mal ab, wer da jetzt genau Mist gebaut hat, KP wird sich wohl noch klären, fakt ist aber das ich mit den letzen Nvidia Treibern auch nicht mehr so zufrieden war, wie vorher, z.B der Ladebug in Alien Isolation.....

4Fighting
2014-11-04, 20:11:03
Bei mir wird im NV CP DSR Factors mit Off statt aus bezeichnet...Ist mir nur gerade zufällig aufgefallen. Juckt zwar keinen, aber naja:freak:

Wobei das Feld insgesamt wohl nicht übersetzt wurde (native resolution)...:biggrin:

AYAlf
2014-11-04, 20:31:28
Wechsel unbedingt zu nVidia haben sie gesagt, die haben die besseren Treiber haben sie gesagt ... :tongue:

Ich werde den Treiber Heute Abend noch mal ausgibig testen. Zumindest ist mir der "bisher" noch nicht abgeschmiert. :rolleyes:

dargo
2014-11-04, 20:36:32
Bei mir wird im NV CP DSR Factors mit Off statt aus bezeichnet...Ist mir nur gerade zufällig aufgefallen. Juckt zwar keinen, aber naja:freak:

Sind zwar Kleinigkeiten, ich meine aber das wäre schon seit 344.11 so. Drunter kenne ich nicht. Was ich viel geiler finde... wollte Serious Sam 3 BFE mal zum Testen mit Maxwell starten. Geht gar nicht, werde gleich mit einer Fehlermeldung begrüsst. Geiler Treiber. :uup:

occ-kh@Mirko
2014-11-04, 20:53:33
Sieht so aus als hätte es MSI selbst zu verantworten, die Lüfter lassen sich wohl nicht in jeder Stellung von Null auf eine bestimmte Drehzahl steuern (könnte sein das sie daher ständig angesteuert werden). Warum sie aber seit dem 344.11 ständig anspringen und wieder ausgehen (womöglich hat Nvidia etwas an den Idle-Temps verändert), dazu noch das Geruckel bei der Bildausgabe die @dargo beschreibt.

Dann hatte man wohl Schiss das die Lüfter beim Transport Schaden nehmen können und eine riesige Abreissfolie verklebt um diese zu fixiren, was beim entfernen unweigerlich zu Schäden geführt hat. Selbst ein modifiziertes Bios (Bug Bios aus dem (englischen) MSI Forum, dort vom Mod) hat keine Abhilfe beim Lüfterbug geschaffen. Glaube die haben die Gaming diesmal verwachst.

Ich hab auch keine hier sonst hätte ich mir das mal angesehen. Aber was solls, sollen die ihren Bockmist slebst ausbaden.

@dargo ich würde die Karte zurückschicken und eine andere nehmen und dann noch mal vergleichen.

captain_drink
2014-11-04, 20:56:03
Sind zwar Kleinigkeiten, ich meine aber das wäre schon seit 344.11 so. Drunter kenne ich nicht. Was ich viel geiler finde... wollte Serious Sam 3 BFE mal zum Testen mit Maxwell starten. Geht gar nicht, werde gleich mit einer Fehlermeldung begrüsst. Geiler Treiber. :uup:

Hast du noch den D3DOverrider an? Darauf reagiert BFE allergisch. Ingame-Vsync ist ohnehin triplebuffered.

Blaire
2014-11-04, 21:13:17

Wird ab sofort immer so sein, nur International only
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4952070&postcount=76

dargo
2014-11-04, 21:41:36
Sieht so aus als hätte es MSI selbst zu verantworten, die Lüfter lassen sich wohl nicht in jeder Stellung von Null auf eine bestimmte Drehzahl steuern (könnte sein das sie daher ständig angesteuert werden). Warum sie aber seit dem 344.11 ständig anspringen und wieder ausgehen (womöglich hat Nvidia etwas an den Idle-Temps verändert), dazu noch das Geruckel bei der Bildausgabe die @dargo beschreibt.

Du haust hier einige Sachen durcheinander. :freak:

1. Der Lüfterbug bei MSI kam erst ab dem FW344.48! Davor war alles bestens.
2. Geruckel bzw. Stuttering gibt es nicht in jedem Spiel! Ein Ryse läuft hier mit Maxwell perfekt was Frametimes angeht, ich habe jetzt ein wenig weiter gespielt und mir einige Stellen angesehen. Und oh Wunder... es verwendet sogar ebenfalls die CryEngine 3 wie Crysis 3. Warum Crysis 3 wie Gülle läuft bleibt wohl erstmal ein Geheimnis von Nvidia.

Hast du noch den D3DOverrider an?
Nein, ich habe jetzt ein frisches Windows 8.1 drauf und es wird auch kein D3DOverrider oder ähnliche Späße genutzt weil es völlig überflüssig ist.

L233
2014-11-04, 22:07:07
Also irgendwie ist bei mir Shadowplay verschwunden? Hat sonst noch jemand das Problem?

Blaire
2014-11-05, 00:59:35

Kann ich nicht bestätigen, SS3: BFE egal ob Win7/8.1 startet ganz normal.

Also irgendwie ist bei mir Shadowplay verschwunden? Hat sonst noch jemand das Problem?

Da war sicher der Server-Dienst down, inzwischen ist ShadowPlay wieder sichtbar?

kruemelmonster
2014-11-05, 02:14:00

MfG,
Raff
Wird ab sofort immer so sein, nur International only
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4952070&postcount=76

Wen das ebenfalls anstinkt:

del "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Control Panel Client\nvcpluir.dll"
del "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvdispsr.dll"
del "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvgamesr.dll"
del "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvmccssr.dll"
del "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvmoblsr.dll"
del "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvsvsr.dll"
del "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvvitvsr.dll"
del "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvwssr.dll"

Als .cmd abspeichern, mit Admin Rechten ausführen und das Control Panel ist zurück.

Hübie
2014-11-05, 02:28:28
Hat der englische Treiber irgendeinen Vorteil? :| Und wieso control panel zurück? Gibts das nicht im neuen Treiber???

kruemelmonster
2014-11-05, 02:55:56
Der englische Treiber hat den Vorteil nicht auf deutsch zu sein. :freak:
Treiber und Bios immer auf englisch, da muß ich wenigstens nicht überlegen was der Übersetzer eigentlich meinte...Umgebungsverdeckung my ass!

Und nein, der neue Treiber hat standardmäßig nur die NV Systemsteuerung und nicht das Control Panel. :wink:

Thunder99
2014-11-05, 12:24:06
Dank nvInspector vermisse ich es auch nicht mehr :)

Hübie
2014-11-05, 12:57:19
Wo ist der Unterschied ausser in der Sprache? :| Wird hier ein Fass aufgemacht?? Ich mache ebenfalls alles per Inspector. Ausser DSR. Das geht (noch) nicht.

RoughNeck
2014-11-05, 13:32:28
Also der Treiber bringt es bei CoD MW nicht wirklich.
SLI läuft bescheiden, hab zwar schon auf AFR2 umgestellt aber dennoch ist die Auslastung bei der 2. Karte geringer.
Muss wohl noch ein Treiber oder ein Patch her.

aufkrawall
2014-11-05, 13:47:28
Wo ist der Unterschied ausser in der Sprache? :| Wird hier ein Fass aufgemacht??
Wird es, sehr kleinliche Debatte im Zeitalter von xGB-Patches & Inspector.

Darkman]I[
2014-11-05, 14:54:41
Habe mir heute eine ASUS SRIX GTX 970 OC gekauft und den 344.60 installiert.
Nun habe ich als ersten Test der Grafikkarte den Metro 2033 Redux Benchmark gestartet, Loop 3x.
Den Benchmark habe ich nun ein paar mal laufen lassen und ab und zu bekomme ich einen Crash to Desktop.

Ist das ein bekanntes Problem oder liegt es an der neuen Grafikkarte/Treiber? :(

Edit: Ich habe nun mal alles von Nvidia deinstalliert und alle Registry Einträge und Ordner von Nvidia gelöscht. Nun scheint die Graka zu laufen. (y)

Gast
2014-11-05, 15:01:29
1. Der Lüfterbug bei MSI kam erst ab dem FW344.48!
Tja, kontrolliere es mal lieber...selber Freak! Denke im Übrigen nicht das die im MSI Forum eine Meise haben und irgend etwas vermischen. Nee...:P

Wo ist der Unterschied ausser in der Sprache?
Das frag ich mich auch, vor allem wenn der Treiber sprachlich gesehen ein Mischmasch ist, da mal was englisch hier mal was deutsch.:|

...für @Blaire...344.60...
Die "Virtual Reality pre-renderer frames=Erläuterungen sind in der deutschen Sprachversin auf englisch. Jedenfalls bei mir. :conf2: Neuinstallation der gleiche Ergebnis.

Nvidia was ist da los? :uponder:

dargo
2014-11-05, 15:11:01
Tja, kontrolliere es mal lieber...selber Freak! Denke im Übrigen nicht das die im MSI Forum eine Meise haben und irgend etwas vermischen. Nee...:P

Im MSI-Forum gehts um kaputte Lüfter. Das hat rein gar nichts mit dem Treiberbug seit FW344.48 zu tun wo die Lüfter in Idle in regelmäßigen Abständen kurz angestoßen werden.

Gast
2014-11-05, 15:40:29
Von einem MSI-Mod
If you can't understand that MSI is unable (or was) to reproduce the issue, then we can't do anything about it. Also note that MSI has lots of different things to do, not just fixing 970 fan issue.
Tja, wird wohl so schnell nix passieren

dargo
2014-11-05, 15:51:56
Immer toll solche Zitate ohne Link.

Gast
2014-11-05, 15:52:42
Im MSI-Forum gehts um kaputte Lüfter. Das hat rein gar nichts mit dem Treiberbug seit FW344.48 zu tun wo die Lüfter in Idle in regelmäßigen Abständen kurz angestoßen werden.
Blödsinn, die Lüfter pulsieren von Anfang an immer ein Stück in Drehrichtung (zucken manchmal sogar hin und her). Probiere mal WDDM.

Bleib lieber bei AMD!

Tja, wird wohl so schnell nix passieren
So sieht es aus. MSI hat Mist gebaut.

Schrotti
2014-11-05, 15:54:41
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184604.0

Hab ich über google gefunden.

Darkman]I[
2014-11-05, 15:55:54
Bitte löschen.

Hübie
2014-11-05, 16:00:22
Kann man den nicht auf englisch installieren wenn man ein englisches Windows hat?

N0Thing
2014-11-05, 16:11:24

Schön ist dann die Antwort des "MSI-Mods":

Hi,

What I mean is that large companies do not focus on a single issue when one occurs. They have lots of different stuff, and fixing/find error of 970 fan is one of things they do.
Also you should understand that:
1) There's no MSI employees around the forum;
2) It's only users to users forum, and all (including me and other mods) should be happy that we are able to reports things straight to them instead of using consumer-purposed emails from >>How to contact MSI.<< link
3) We can't do anything about it. All has been reported to MSI and they know about it
4) People started to flame MSI which is not accaptable if you read forum rules: >>Please read and comply with the Forum Rules.<<
5) As said in lcked thread, they're currently (or they were) unable to reproduce the error. They don't give us any feedback on what issue they found or not. Just for the first 3 days of error they've been reporting back, later they said it's all confidential and they can't share things with us mods either. If they find solution, they might share it here so all users know. Currently they asked us to tell you to RMA the affected cards.

Ergo die Aussage stammt nicht von MSI, oder einem ihrer Angestellten. Mehr offene Kommunikation wäre sicher nett, aber der Hinweis, daß betroffene Karten bitte zurück geschickt werden sollen, ist doch erst einmal ausreichend.

dargo
2014-11-05, 16:23:46

Wie ich schon sagte... dieses Thema im Link hat absolut nichts mit dem Lüfterbug seit FW344.48 zu tun. Da gehts um was ganz anderes.

occ-kh@Mirko
2014-11-05, 16:27:39
Kann man den nicht auf englisch installieren wenn man ein englisches Windows hat?
Klar, hoffe dann ist nichts auf chinesisch. ;) (Späßle)

Nun kommt mal wieder runter! Hab hier heute schon genung getrolle und gebashe gelesen!

@dargo
Hab die Versionsnummer durcheinander gehaun, immer diese Krümmelkackerei.

@gast1
Ja bei mir auch, englisch und deutsch. Was soll der andere Blödsinn, das Zitat stammt nicht von mir. Äfft mich hier einer nach? Bist du das Marko? Lass das!

@gast2
Ja, habs gestern schon beschrieben, die Lüfter lassen sich wohl nicht aus jeder Stellung anfahren. Nun kann es sein die Steuerung eine Spannung aufbaut bis diese kurz andrehen. (Thermalsensor womöglich)

Ja, von diesem pulsieren wurde auch berichtet.

Bei einigen drehen die Lüfter auch voll hoch und kommen nicht wieder runter. Erst nach Neustart des Rechners.

Entweder hat die Lüftersteuerung einen weg oder es ist ein anderes Problem. (einige meinen CPU Last abhängig, wie auch immer)

Ich glaube es ist ein Treiberproblem. Bios und Treiber "harmonisieren" nicht. Bei der R9 290 Lightning gabs ein ähnliches Phänomen zu beobachten. Bios neu und gut. Wenn die sagen sie konnten es nicht nachstellen, ist das Bullshit, die wollen wohl einfach paar fehlerhafte Karten haben, um zu prüfen was da los ist. Scheint mal wieder als wenn verschiedene Komponenten (Hersteller-Zulieferer) verbaut werden. Das könnte zum Beispiel auch eine Ursache sein und vieles andere mehr. Meines sind auch nun Annahmen.

RMA hab ich von Anfang an vorgeschlagen. Man will nur nicht hören und meint man weiß es besser, was will'ste da machen? Eben nicht.

Gibt jetzt schon mehrere Foren die berichten.

kruemelmonster
2014-11-05, 17:00:13
Wo ist der Unterschied ausser in der Sprache? :| Wird hier ein Fass aufgemacht?? Ich mache ebenfalls alles per Inspector. Ausser DSR. Das geht (noch) nicht.

Niemand macht hier ein Fass deswegen auf, wen's nicht stört kann die Batch ja ignorieren.
Oder sind wir hier in Frankreich und es gibt Mindestquoten für die Muttersprache?

aufkrawall
2014-11-05, 17:09:09
Nun, ein gewisser Redakteur echauffiert sich zum wiederholten Male.

occ-kh@Mirko
2014-11-05, 17:38:35
Nun, ein gewisser Redakteur echauffiert sich zum wiederholten Male.
Denkst du nicht, dass das zur Zeit konkraproduktiv ist? Nur mal als Gedankenanstoss.

Um mich nochmal zu korrigieren, offtopic:
Also es muss nicht ursächlich am Nvidiatreiber liegen, nicht das jetzt welche losrennen und draufhaun.

Ich mache mir persönlich (also ich selber) etwas Gedanken zu dem Indepent Fan Control Feature der 980. Da werden beide Lüfter einzeln, oder man kann sie eben Temperatur bedingt seperat ansteuern. Dazu kann man eine Software installieren.

Wenn MSI hier bei der 970 etwas wegespart hat (was ja offensichtlich so ist) und die gleiche Lüfterkonstruktion verwendet, kanns auch daran liegen. Muss man einfach abwarten.

Die einfache Kontruktion TF V der MSI 970 berücksichtig die VRM und die GPU Temperaturen, heißt wenn eine dieser beiden 60°C erreicht sollen die (beide) Lüfter starten bei 50°C wieder in den Ruhezustand versetzt werden. Wenn da was hakt, naja.

Arschhulio
2014-11-05, 17:54:10
Also ich habe seit dem 344.48 das Problem, dass sich die Surround Anzeige mit den Tastenkombinationen STRG+ALT+R oder STRG+ALT+S nicht mehr deaktivieren bzw umschalten lässt.

Das nervt schon sehr! Hat das noch wer?

Windows 8.1 + 3 Monitore + Gigaybte G1 Gamer GTX 970.

gruß

svk
2014-11-05, 22:29:56
der treiber läuft bei mir wieder besser als die 2 letzten offiziellen

Arma2 epoch läuft wieder mit voller leistung und wird nicht mehr gedrosselt
2d kram (Tv glotze, videos) ist auch wieder flauschig da wurd wohl auch grafikleistung gedrosselt

> das ist das positive und für mich auch das wichtigste > dachte schon dran system neu aufzusetzen

was immer noch nicht funtkioniert ist die shell-kontexterweitung
bzw die geht schon aber dann gibts win-explorer abstürze wenn man was mit rechts anklickt:P

also hab ich die wieder deaktiviert und scho gibts keine probs bei rechtsklick:cool:

nachteil muss über ne verknüpfung ins nvidiapanel

sulak
2014-11-05, 23:39:36
FW 344.16 und FW344.60 mit einer MSI GTX980 Gaming 4G, kein Käfer im Lüfter. Betrifft wohl nur die 970er, vielleicht hat man da zuviel gespart.

Blaire
2014-11-06, 00:02:47
Die "Virtual Reality pre-renderer frames=Erläuterungen sind in der deutschen Sprachversin auf englisch. Jedenfalls bei mir. :conf2: Neuinstallation der gleiche Ergebnis.

Nvidia was ist da los? :uponder:

DSR auch :) Trotzdem Dank für den Hinweis.

Das ist definitiv kein Treiber-Problem, hab es mir eben nochmal bestätigen lassen, siehe auch:
https://forums.geforce.com/default/topic/786710/geforce-drivers/344-48-and-344-60-fan-problems-with-gtx-980-msi-gaming-help-/post/4354479/#4354479
"This looks to be a VBIOS issue. MSI already has a fixed VBIOS that corrects this problem. Can those with MSI 970/980 cards please check if a new VBIOS is available to you through their Live Update software?
http://download.msi.com/uti_exe/LiveUpdate.zip
If not, please contact MSI and find out if they can provide you with the fixed VBIOS. If they are not aware of this, lmk and I will check with our product manager to see what the status of the VBIOS is. Thanks."

Hübie
2014-11-06, 01:02:15
Also ich wollte nicht trollen oder bashen. Das waren ernst gemeinte Fragen weil ich das CP nicht nutze. Nur um DSR zu aktivieren. Dabei fiel mir halt nicht auf welche Sprache das ist. Hätte ja sein können dass die englische Version schon anders aufgebaut ist o. ä. ;)
Also lasst uns jetzt diese Diskussion ad acta legen weil es letzten Endes nur um ein paar Megabyte geht :smile:

dargo
2014-11-06, 05:03:16
FW 344.16 und FW344.60 mit einer MSI GTX980 Gaming 4G, kein Käfer im Lüfter. Betrifft wohl nur die 970er, vielleicht hat man da zuviel gespart.
Aha...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10398783&postcount=176

Arschhulio
2014-11-06, 18:23:28
Also ich habe seit dem 344.48 das Problem, dass sich die Surround Anzeige mit den Tastenkombinationen STRG+ALT+R oder STRG+ALT+S nicht mehr deaktivieren bzw umschalten lässt.

Das nervt schon sehr! Hat das noch wer?

Windows 8.1 + 3 Monitore + Gigaybte G1 Gamer GTX 970.

gruß

Hat sonst niemand das Problem :confused:

Blaire
2014-11-06, 20:12:57
Sieht hier jemand schon einen Unterschied. Die Benchmarks sahen ja für SLI hier gar nicht gut aus.

Auf welche Benchmarks beziehst du dich? :)
Das Problem bei dem Game ist, mit SLI ist der VRAM-Verbrauch signifikant höher ggü. SingleGPU welches zu zeitweisen FPS-Hiccups führt. Hinzu kommt , das dieses Game recht anspruchslos ist, eine GTX 980 stemmt schon gut 60fps @ 4K Max. Details samt SMAA/FXAA. Dadurch ist der gefühlte Mehrwert durch SLI praktisch null. Um überhaupt einen Nutzen zu ziehen, wären Settings mit SSAA oder höhere Auflösungen Pflicht... nutzt aktuell aber nichts wenn der VRAM mit SLI sinnlos vollgepumpt wird, du immer Ruckler spüren wirst.

dargo
2014-11-06, 20:37:26
Das ist definitiv kein Treiber-Problem, hab es mir eben nochmal bestätigen lassen, siehe auch:
https://forums.geforce.com/default/topic/786710/geforce-drivers/344-48-and-344-60-fan-problems-with-gtx-980-msi-gaming-help-/post/4354479/#4354479
"This looks to be a VBIOS issue. MSI already has a fixed VBIOS that corrects this problem. Can those with MSI 970/980 cards please check if a new VBIOS is available to you through their Live Update software?
http://download.msi.com/uti_exe/LiveUpdate.zip
If not, please contact MSI and find out if they can provide you with the fixed VBIOS. If they are not aware of this, lmk and I will check with our product manager to see what the status of the VBIOS is. Thanks."
Bei mir findet LiveUpdate nichts. Gibts schon Feedback von anderen MSI-Usern? Ich flashe hier nichts bevor ich nicht weiß obs überhaupt was bringt.

Edit:
Hier gehts ja auch um diesen Lüfterbug.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184637.0
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184333.0

Das beste wird sein wenn Nvidia MSI beschuldigt und MSI Nvidia. Das freut die Kunden. :uup:

occ-kh@Mirko
2014-11-06, 21:02:26
Könnte mal jemand an diesem Testthread teilnehmen dessen 970 ein Boostlimit im Bios eingetragen hat. Wäre sicher interessant zu sehen ob die Karte sich genauso verhält. Bisher sind alle Karten (hier) ohne ein Boostlimit, MSI, ASUS, EVGA...daher z.B. ignoriert die MSI ihren eigentlichen Boost von 1253Mhz. MSI lässt dabei wahnwitze 1,2625v zu. Kann es sein das einige Hersteller hier einfach übertrieben haben?

Orbmu2k
2014-11-07, 08:07:01
Könnte mal jemand an diesem Testthread teilnehmen dessen 970 ein Boostlimit im Bios eingetragen hat. Wäre sicher interessant zu sehen ob die Karte sich genauso verhält. Bisher sind alle Karten (hier) ohne ein Boostlimit, MSI, ASUS, EVGA...daher z.B. ignoriert die MSI ihren eigentlichen Boost von 1253Mhz. MSI lässt dabei wahnwitze 1,2625v zu. Kann es sein das einige Hersteller hier einfach übertrieben haben?

Alle! GPU-Boost Karten haben auch ein Boost Limit. Bei den 970ern liegt das Boost Takt Limit jedoch überwiegend bei ~1500MHz. Hier limitieren andere Faktoren eher, Power, Temp, Voltage. Der "eigentliche Boost" der angegeben wird war noch nie das Boost Limit.

Thunder99
2014-11-07, 15:44:28
Der Boost Limit ist nach meinem Verständnis der est.max.Boost

Martin171
2014-11-07, 20:15:24
Ich wollte zwar noch bis Anfang nächsten Jahres warten aber habe heute meine STRIX 970 erhalten. So weit ist alles in Ordnung. Kein Spulenfiepen zu hören und auch unter Volllast flüster leise.

Watch Dogs genehmigt sich sagenhafte 3,2GB VRAM. Das hätte ich echt nicht gedacht. Läuft aber mit 60fps.

Bei AC4 habe ich bei bestimmten Blickrichtungen statt 60 immer nur 30 fps. War aber schon immer so.

GTA 4 ist dank DSR@4K auch endlich augenfreundlich. Vielleicht spiele ich es doch noch mal. War ja nie ganz durch.

Freue mich schon auf AC4 und vor allem DA3, bevor es dann mit GTA5 und Witcher 3 weiter geht:)

nVidia-Providence
2014-11-08, 01:27:07
Bei den 970ern liegt das Boost Takt Limit jedoch überwiegend bei ~1500MHz. Hier limitieren andere Faktoren eher, Power, Temp, Voltage. Der "eigentliche Boost" der angegeben wird war noch nie das Boost Limit.

This is not correctly!

http://www.bilderhochladen.eu/i/f007224e7c83.png

http://www.bilderhochladen.eu/i/be92302369b5.png

Orbmu2k
2014-11-08, 08:18:15
This is not correctly!

http://www.bilderhochladen.eu/i/f007224e7c83.png

http://www.bilderhochladen.eu/i/be92302369b5.png

nope, you are wrong, the boost limit slider is disabled because the boost states max clock domains are not equal. in this case the boost limit is the max clock for the GPC domain.

http://img.techpowerup.org/141108/Shot-20141108-081358.jpg

Lowkey
2014-11-09, 17:03:48
Ich habe einen ähnlichen Fehler wie hier: http://www.bilderload.com/daten/2012120200004Z5FAK.jpg

mit Battlefield 4. Ich kann keine 10cm weit mehr sehen. Liegt das am Treiber oder an der Hardware (750 Ti)?