PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger und Platzsparender ErsatzPC gesucht


Knuddelbearli
2014-11-04, 13:41:51
Moin,
müsste einige meiner "Server" demnächst austauschen da einer seit einiger Zeit rumspinnt und auch Leistung knapp wird ( aktuell nur 2 Kerner )
benötigte Leistung:
4x2,2GHz Core2 Leistung
GT 9600 lieber bisschen mehr

ein Kabini bzw Jaguar reicht da wohl knapp nicht oder?
Wäre dann wohl ein AMD A8-7600 mit 1600er Ram und den dann untertakten?
oder eventuell auch gleich sowas?
http://geizhals.at/de/zotac-zbox-nano-aq02-zboxnano-aq02-be-a1082757.html

Würde eher AMD nehmen da eher die GPU der Flaschenhals ist und CPU technisch ein 2 Modul Kaveri lockerst reicht, und untertaktet und voltet sind Verbrauchsunterschiede dann 2-4W maximal.

Zafi
2014-11-04, 22:01:18
Wie groß dürfte dass Gehäuse denn maximal sein? (Schmerzgrenze?)

lumines
2014-11-04, 23:10:52
ein Kabini bzw Jaguar reicht da wohl knapp nicht oder?
Wäre dann wohl ein AMD A8-7600 mit 1600er Ram und den dann untertakten?
oder eventuell auch gleich sowas?
http://geizhals.at/de/zotac-zbox-nano-aq02-zboxnano-aq02-be-a1082757.html

Ja, Kabini ist für so etwas dann doch etwas schwachbrüstig. Kaveri ist von der Leistung her für dich wahrscheinlich ein guter Puffer und die GPU sollte auch deiner gewünschten Leistung entsprechen. Man kann den A8-7600 übrigens auch mit 45 Watt TDP laufen lassen. Könnte dich vielleicht interessieren.

Knuddelbearli
2014-11-05, 16:25:04
@ Zafi da grüble ich noch eventuell wird es sogar Selbstbau aus Holz und mehrere mainboards übereinander mit Gewindestangen und schrauben XD
Selbes dann für Netzteil 1 Netzteil für mehrere ( Bin Elektriker also keine Angst das ich mich grille ^^ )
Aber erstmal braucht es nur eines was gibt es da schönes kleines wo der Standardkühler reinpasst?

@lumines werde vermutlich eh selber Untertakten und -volten MSI Mainboards sollen das wohl sogar bei den billigsten ganz gut unterstützen.

Was mich aber wundert. Ist die 9600 wirklich so stark? Dachte eigentlich das ein Kabini inzwischen locker schneller wäre ... Reine Rechenleistung sind ja beide gleichauf aber es fehlt halt beim Rest

Zafi
2014-11-05, 17:34:12
Falls es ein selbstgebasteltes Gehäuse wird, solltest du eine Riser-Card einplanen. Dann kannst du später die Grafikleistung erhöhen ohne gleich das ganze System tauschen zu müssen und ohne ein neues Gehäuse zu bauen.

1. Ist dir der Stromsparaspekt hinsichtlich der Lautstärke wichtig (leise Kühlung) oder willst du tatsächlich Strom sparen?

2. Falls du tatsächlich Strom sparen willst, wo liegen da deine Toleranzen? Würdest du zum Beispiel für 5 Watt weniger ein komplett schwächeres System nehmen? (auch wenn dir das pro Jahr nur 10 Euro auf der Stromrechnung einspart)

Knuddelbearli
2014-11-05, 17:59:49
1.) Beides
2.) Leistung kann nicht deutlich runter da diese Leistung sein muss:

Mom läuft alles auf 3 alten Notebook mit Core 2 duo mit 1x2,2 1x 2,4 und 1x2,6GHz und GF 9600M, 9700M und 130M und da läuft es absolut am Limit und gerade noch irgendwie zufriedenstellend. Anwendungen skalieren bis 4 Kerne sehr gut/nahezu perfekt darüber kaum mehr.

Da alles 24/7 läuft davon 16-18 Std unter Vollast wird sich extra GPU wohl nie lohnen da wird vorher alles wieder getauscht ( ~ 140€ vs 40€ für neue GPU bei 10-40W mehr verbrauch )

Zafi
2014-11-05, 18:22:26
Was genau läuft da? Kann man dass nicht auf einen Server packen?

Knuddelbearli
2014-11-05, 18:37:44
wäre jetzt ne ziemliche Abhandlung das genau zu beschreiben ^^

ist sowas ähnliches wie ein gameserver wo der spieleclient aber zugleich mitlaufen muss, und nein geht leider nicht VMs mag das Teil auch gar nicht sonst würde ich ja einfach ne kleine tesla ( zum durchreichen der GPU mit normalen geht das ja nicht oder ? ) und nen Haswell-E nehmen ^^

lumines
2014-11-05, 18:55:44
GF 9600M, 9700M und 130M

Ah, das hättest du besser dazuschreiben sollen. Die 9600M entspricht einer Desktop 8600 GT, die etwa die Hälfte der Leistung einer Desktop 9600 GT hat.

Die Kabini-GPU sollte Leistung knapp unter einer 8600 GT liefern können. Bei der CPU bin ich mir allerdings nicht sicher. Dürfte pro Kern wohl etwas unter einem C2D liegen.

Ich würde aber auf jeden Fall Kaveri bevorzugen, wenn deine Anwendung schon jetzt hart an der Grenze läuft.

Knuddelbearli
2014-11-05, 19:04:28
ja war aber bewusst weggelassen will ja mehr Leistung für Zukünftige Softwareupdates usw. ebenso wie es eben 4* 2,2GHz sein sollen wo es bisher nur 2x waren

Eisenoxid
2014-11-05, 19:15:10
Der Kaveri A8-7600 scheint wie gemacht für das Vorhaben. Viel GPU-Leistung und lässt sich mit reduzierter TDP betreiben.
Ist die Frage, ob der dann auch GPU Leistung wegnimmt, oder nur die CPU-Kerne runtertaktet...