PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überdimensioniertes Netzteil für Silentbetrieb?


Godmode
2014-11-04, 22:42:20
Ich habe ein Netzteil Lepa mit 1600W Leistung. Da ich es momentan aber nur mit 600W belaste, habe ich den Lüfter getauscht und etwas runter geregelt. Das Netzteil wird nicht wirklich warm bei dieser Belastung.

Jetzt frage ich mich, ab es generell Sinn macht, einfach ein doppelt so starkes Netzteil zu kaufen, als eigentlich benötigt wird, eben um dieses dann Leise zu betreiben. Ich weiß dass die Teile bei Teillast nicht so Effizient sind, aber davon mal abgesehen, was haltet ihr von dieser These?

Ein Netzteil mit 700W was bei einer Belastung von 600W auch noch extrem leise ist, wäre natürlich eine bessere Option, aber bisher habe ich kein Netzteil gefunden, das bei 80-90% Last wirklich leise bleibt.

T86
2014-11-04, 23:00:14
Etwas stärker sls benötigt finde ich durchaus sinnvoll
100 bis 150W Reserve schadet nicht
Da die meisten Netzteile bis 50% leise bleiben
Sollte zumindest im teillast Bereich Ruhe herschen

Zu stark ist aber nicht sinnvoll
Gerade unter 10% Last sind Netzteile nicht gerade effizient

StefanV
2014-11-04, 23:37:02
Da die meisten Netzteile bis 50% leise bleiben
Diese Angabe ist schlicht Bullshit!

Die meisten Geräte sind schlicht temperatur geregelt. Und wie soll jetzt ein 700W Netzteil bei 500W leiser sein als das 500W Gerät, wenn beide Geräte über die gleiche Effizienz verfügen und auf der gleichen Plattform aufbauen und auch die gleichen Kühler verwenden?!

Eben, gar nicht. Da macht die Physik einen dicken Strich durch die Rechnung. Daher wäre es schön, wenn du solche pauschalisierungen sein lassen würdest, da sie schlicht komplett falsch sind...

Wie dem auch sei:
Hier wäre ein 750W Dark Power Pro eine Option, da Lautheit eine wichtige Eigenschaft zu sein scheint. Es gibt auch andere Geräte, die durchaus eine Option sein könnten...

Gast
2014-11-05, 01:23:03
Jetzt frage ich mich, ob es generell Sinn macht, einfach ein doppelt so starkes Netzteil zu kaufen, als das, welches eigentlich benötigt wird, um dieses dann leise zu betreiben. Ich weiß, daß die Teile bei Teillast nicht so effizient sind, aber davon mal abgesehen, was haltet ihr von dieser These?
Die Frage, ob/wann ein Netzteil laut wird, hängt meiner Beobachtung nach eher nicht an der Frage, wie stark es ausgelastet wird. Oft wird nur auf die Wattzahl und den Preis geschaut. Das Ergebnis: Schlechte Lüfter und miese Temperaturregelung.

Hier kommt die Gegenthese: Wenn man ein qualitativ hochwertiges Netzteil kauft, bleibt dieses Dank hochwertiger Lüfter und gutem Kühlkonzepts auch unter voller Last leise. Und: Teuer ≠ Gut.

25% bis 30% Luft nach oben bei der Leistungsgrenze schaden auf keinen Fall. Man sollte sich aber bewußt sein, daß je höher die Leistungsgrenze einer PSU nach oben verschoben wird, die Grenzen für Überlastschutz etc. imo ebenfalls verschoben werden. Es gab bereits den Fall, wo es vor laufender Kamera zu einem Kabelbrand kam, weil Monster-PSUs ab einer bestimmten Größe nicht erkennen können, ob ein Kabelbrand vorliegt oder ob eine GTX 980 übertaktet wird. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=pbl03etf2_M

Nach allem was ich damals dazu noch gelesen hatte, war es so, daß es sich hier nicht um einen Fehler handelte. Solche PSUs liefern dann tatsächlich Leistungen, welches jedes normale Kabel brennen lassen.

Überleg' dir zusätzlich auch mal, wieviele zusätzliche Kabel dein 1600 Watt Lepa mitbringt, um die Leistung noch spezifikationsgerecht zu verteilen. Das Lepa hat hierfür 6 Schienen.
Wenn also eine Schiene voll ausgelastet wird, hast du dort schon maximale Temperatur. Soweit ich das Review gelesen habe, handelt es sich nicht um kombinierte Schienen. Es wäre demnach also nicht so, daß sich 30 Ampere auf alle 6 Schienen zu jeweils 5 Ampere verteilen. Nein: Eine Schiene brät dann im Worstcase mit vollen 30 Ampere.
Daß du glaubst, daß deine PSU nicht mehr sonderlich warm wird, liegt imo daran, daß du möglicherweise deinen Finger nicht auf die richtige Stelle gelegt hast. Die Frickelei am Lüfter und das runterregeln hätte ich mir gespart. Deine PSU ist in meinen Augen auf dem direkten Weg zur Hölle.

'BAD BY USER'

Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.

@StefanV: Um Hersteller, die ihre 500 und 700 Watt PSUs mit exakt der gleichen Kühllösung bestücken, würde ich einen Bogen machen. ;)

Godmode
2014-11-05, 09:05:55
25% bis 30% Luft nach oben bei der Leistungsgrenze schaden auf keinen Fall. Man sollte sich aber bewußt sein, daß je höher die Leistungsgrenze einer PSU nach oben verschoben wird, die Grenzen für Überlastschutz etc. imo ebenfalls verschoben werden. Es gab bereits den Fall, wo es vor laufender Kamera zu einem Kabelbrand kam, weil Monster-PSUs ab einer bestimmten Größe nicht erkennen können, ob ein Kabelbrand vorliegt oder ob eine GTX 980 übertaktet wird. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=pbl03etf2_M

Nach allem was ich damals dazu noch gelesen hatte, war es so, daß es sich hier nicht um einen Fehler handelte. Solche PSUs liefern dann tatsächlich Leistungen, welches jedes normale Kabel brennen lassen.

Überleg' dir zusätzlich auch mal, wieviele zusätzliche Kabel dein 1600 Watt Lepa mitbringt, um die Leistung noch spezifikationsgerecht zu verteilen. Das Lepa hat hierfür 6 Schienen.
Wenn also eine Schiene voll ausgelastet wird, hast du dort schon maximale Temperatur. Soweit ich das Review gelesen habe, handelt es sich nicht um kombinierte Schienen. Es wäre demnach also nicht so, daß sich 30 Ampere auf alle 6 Schienen zu jeweils 5 Ampere verteilen. Nein: Eine Schiene brät dann im Worstcase mit vollen 30 Ampere.
Daß du glaubst, daß deine PSU nicht mehr sonderlich warm wird, liegt imo daran, daß du möglicherweise deinen Finger nicht auf die richtige Stelle gelegt hast. Die Frickelei am Lüfter und das runterregeln hätte ich mir gespart. Deine PSU ist in meinen Augen auf dem direkten Weg zur Hölle.

'BAD BY USER'

Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.

@StefanV: Um Hersteller, die ihre 500 und 700 Watt PSUs mit exakt der gleichen Kühllösung bestücken, würde ich einen Bogen machen. ;)

Ich habe es so verkabelt, dass die GPUs und CPU möglichst viele Schienen benutzen. Ich werde mal mit einem Infrarot-Thermometer messen, wie warm das Ding wirklich wird. Ich weiß aber noch von früher (4-Way-Titan-SLI), dass es hinten richtig warm raus geblasen hat. Das ist jetzt überhaupt nicht der fall, auch wenn ich dem Lüfter Vollgas gebe, es kommt nur kalte Luft raus.

T86
2014-11-05, 14:08:21
Ach Stefan,
Herrlich wie du auf sowas abgehst
Nur wenn alle netzteile einer Plattform
Gleich laut sein müssten bei 500W dann müssten
Die ja auch alle gleich effizient sein bei 50W Auslastung...
Das Problem ist halt das in den Nezteil Tests
Lautstärke Messungen bei 50% Last gemacht werden
Wie die lüfter in einzelnen Geräten geregelt sein können
Da gehe ich gar nicht drauf ein
Auffällig ist halt nur das überdurchschnittlich viele Geräte
Bei 50% Last noch leise sind
Also muss man auch davon ausgehen
Das die Lüfterkurve schon dahingehend auch optimiert ist

Steiger dich da doch nicht so rein
Das du überhaubt noch im einzelnen darauf eingehst
Obwohl du über die Jahre eig jede Frage auf jede Art und
Weise schon veranschaulicht hast das du eig nur
Noch kopieren und einfügen könntest
Hut ab vor so viel Elan und Energie

StefanV
2014-11-05, 14:44:16
@StefanV: Um Hersteller, die ihre 500 und 700 Watt PSUs mit exakt der gleichen Kühllösung bestücken, würde ich einen Bogen machen. ;)
Also erst mal alle.

Weil 500 bis 700W ist eigentlich eine übliche Range bei Netzteilen, da muss man von ausgehen, dass die gleiche Plattform genutzt wird.

@T86
Na dann sag mal, wie ein 700W Netzteil, dass die gleiche Plattform wie ein 500W Gerät hat, bei exakt gleicher Belastung leiser sein soll als das 500W Pendant.
Es ist einfach ein irrglaube, dass das stärkere Gerät leiser ist. Allein schon, weil man eben doch die gleiche Plattform und auch die gleichen Kühler einsetzt...

Nur weil etwas nicht so stark ausgelastet ist, heißt das nicht, dass das leiser sein muss!!

anddill
2014-11-05, 15:42:26
Es gibt sogar Netzteile die trotz 350W Nennleistung noch bei >500W normal weiterarbeiten. Nämlich die kleinen Superflower Gold. Die machen sich einfach nicht die Mühe für alles unter 600W mehrere Plattformen aufzulegen.
Ansonsten hängt die Lautstärke eines Netzteils absolut Null von der Leistungsreserve ab. Nur von den internen Verlusten und der gewählten Lüfterkennlinie.
Ein Netzteil dass 1,6kW leisten kann ist bei 50-80W (Leerlauf PC) sicher so uneffizient, daß es irgendwas um 40W wegkühlen muss. Nimmt man ein 350W NT, dann ist das da schon in seinem vorgesehenen Arbeitsbereich und muss vielleicht nur 10W oder weniger wegkühlen.
Welches jetzt potentiell leiser ist könnt ihr Euch selbst ausrechnen.
Unter Last, zB bei 300W dürften dann beide einen ähnlichen Wirkungsgrad haben und müssen beide rund 30-40W wegschaffen.
Evtl. braucht dann das 350W Gerät etwas mehr Luftstrom, da die Kühlflächen kleiner sind, dafür ist es aber auch nicht so zugebaut und hat besseren Durchzug, was dann auch wieder dem PC als ganzem zu Gute kommt.

Annator
2014-11-05, 15:49:38
Der Wirkungsgrad entscheidet wie viel Wärme produziert wird. Die Wirkungsgrad/Lastkurve ist nicht bei jedem Netzteil gleich.

Kauf dir ein 80+ Platin. Damit ist es fast egal mit welcher Last die Kiste läuft. Man hat immer nur ca. 10% abwärme. Ob bei 20, 50 oder 100%.
Es ist völlig egal mit wie viel Last du ein Netzteil betreiben kannst. Das hat nichts mit der Abwärme zu tun die du irgendwie abführen musst.

Das Lepa 1600W sollte mindestens mit 320W belastet werden um den hohen Wirkungsgrad von >90% zu behalten. Darunter garantiert dir der Hersteller nichts.

Hier mal ein Bild von tomshardware:

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/nt-roundup-1200w-Okt12/effizienz.png

StefanV
2014-11-05, 17:48:09
Es gibt sogar Netzteile die trotz 350W Nennleistung noch bei >500W normal weiterarbeiten. Nämlich die kleinen Superflower Gold. Die machen sich einfach nicht die Mühe für alles unter 600W mehrere Plattformen aufzulegen.
Wobei das auch eher ne Ausnahme ist (gut, bei hochwertigen Gold Geräten hat man nicht selten eine recht brutale Überlast, da man für die hohe Effizienz entsprechende Bauteile benötigt)...
Und 350W Gold Geräte verkaufen sich auch nicht soo besonders gut, auch wenn es einige Schreihälse in den Foren gibt, die sowas ständig verlangen...
Letztendlich dürften das vielleicht 1-2 Duzend Leute kaufen, pro Monat, wenn überhaupt...
Aber das ist ja auch nicht das Thema ;)


Ansonsten hängt die Lautstärke eines Netzteils absolut Null von der Leistungsreserve ab. Nur von den internen Verlusten und der gewählten Lüfterkennlinie.
Danke, dass du das noch einmal klarstellst.
Ist leider einer der größten Irrtümer/Märchen um Netzteile...
Wobei hier natürlich auch die verbauten Kühlelemente auch noch ein Punkt sind...

Ganz ab davon ist es auch bei einigen Herstellern so, dass die schwächeren Produkte in jedem Punkt deutlich leiser sind. Da werden dann auch manchmal andere, deutlich schwächere Lüfter verwendet. Leider machen das nur sehr wenige Hersteller...

Pauschalisieren kann man hier aber auch mal einfach gar nichts. Man muss immer auf das jeweilige Modell schauen!
Man kann nicht sagen, dass ein 500W Gold Modell grundsätzlich leise ist!

Es gibt da nämlich auch Geräte in der 500W Klasse, die mit einem 2800rpm Lüfter ausgestattet sind.
Andersrseits gibts auch sehr leise 500W Geräte.
Und dann gibts welche, die bei etwas über 300W deutlich wahrnehmbar sind.

Der Wirkungsgrad entscheidet wie viel Wärme produziert wird. Die Wirkungsgrad/Lastkurve ist nicht bei jedem Netzteil gleich.
Und genau DAS ist der Punkt!
Man muss hier immer schauen, wie es beim jeweiligen Gerät ausschaut, dass man sich ausgesucht hat.

Kauf dir ein 80+ Platin. Damit ist es fast egal mit welcher Last die Kiste läuft. Man hat immer nur ca. 10% abwärme. Ob bei 20, 50 oder 100%.
Nein, denn es gibt auch Platin Netzteile, die nicht so ganz leise sind.
Ebenso wie es leisere Bronze Geräte gibt.

Womit wir wieder bei dem Punkt der Pauschalisierung sind...

Und abgesehen davon muss ein Platinum Gerät nicht in jedem Punkt besser als ein goldenes sein. Da gibt es auch die goldenen, die untenrum sehr effizienz sind, aber obenrum ein paar Prozent einbüßen.
Laut Spec sprechen wir hier auch von etwa 2% Differenz!

Laut Spec (http://en.wikipedia.org/wiki/80_Plus#Efficiency_level_certifications)
87/90/87% zu
90/92/89%

Und bei 500W sind 2% gerade mal 10W Differenz. Lohnt sich also eigentlich auch kaum, zumal wir auch schon am oberen Ende des technisch (sinnvoll) möglichem angekommen sind...

Gast
2014-11-05, 21:07:12
Also erst mal alle.

Weil 500 bis 700W ist eigentlich eine übliche Range bei Netzteilen, da muss man von ausgehen, dass die gleiche Plattform genutzt wird.
Nein das stimmt nicht. Netzteile werden heute für bestimmte Zielgruppen produziert. Der größte Preis- und Qualitätssprung liegt derzeit bei den 600 Watt Geräten. Also exakt genau in der Mitte von dem Bereich, den du als 'übliche Range' bezeichnest.
Sorry - aber mit 500 Watt bist du bei den meisten Herstellern heute eindeutig in den Budgetbereich durchgesackt. Damit erfüllt man als Hersteller die Mindestempfehlung von nVidia und AMD. Und da wird eben nicht mehr das gleiche verbaut, wie in den Geräten ab 600 Watt aufwärts.
Es mag Hersteller geben, die auch heute noch zB. 550 Watt Geräte qualitativ ansprechend zustande bringen. Diese Geräte erkennt man aber ausnahmslos sofort am Preis. Selbst bei deiner Lieblingsfirma (BeQuiet) bekommt man heute nichts geschenkt.
Und wenn man die Reviews anschaut, dann haben diese 'speziellen' und teuren 500-Watt-Geräte Leistungsreserven, die bis in den 700 Watt Bereich gehen. Dann stimmt deine Aussage insofern, als das in diesem Fall ein Hersteller einfach ein 500 Watt Label auf eine 700 Watt PSU (mit dann billigen Elkos etc.) geklebt hat. Das ist aber nicht der Normalfall.

Nur weil etwas nicht so stark ausgelastet ist, heißt das nicht, dass das leiser sein muss!!
In dem Punkt stimmen wir überein. Wie anddill schon sagt, ist die Leistungsreserve kein Kriterium für die Lautstärke eines Netzteils.

Was auch noch nicht erwähnt wurde ist das Kühlkonzept vom Case. Wenn man zum Beispiel ein Quad-SLI-System mit Highendgrafikkarten im Customdesign baut, ist die Luft, die zur Kühlung am Netzteil ankommt, schon recht warm. Auch dann regelt das Netzteil den Lüfter hoch.

Ob ein Netzteil laut oder leise ist, hängt imo zum größten Teil am verbauten Lüfter und den Kühlelementen. Die Idee des TS ist mir vollkommen klar:

Großes Netzteil, viel Leistung, hoher Anschaffungspreis - ergo wird da ja wohl dicke Kühlung und ein 1A-Lüfter verbaut sein.

Dieser Vorstellung läßt sich entgegenhalten, daß auch die PSUs mit über 1000 Watt dem ATX-Standard entsprechen. Es können in den kleinen Würfel also nicht mehr Kühlkörper reingebaut werden, als in jedes andere Netzteil auch. Eher weniger, weil die zusätzlichen primären Elkos mehr Platz beanspruchen. Der Luftstrom in einer so vollgestopften PSU ist schlechter, als bei einer 'normal' bestückten PSU. Dazu kann man sich in Reviews ja auch mal das Lepa in der Innenansicht anschauen. Da wurde ein Elko an den nächsten gequetscht. Das ganze ist so vollgestopft, daß die passiven Kühlelemente die primären Elkos fast berühren:

http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/LepaG1600/DSCF4350.JPG
http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/LepaG1600/DSCF4350.JPG

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß der 120er da auch noch mit rein muß...

Und der TS hat nun auch noch einen Silent-Lüfter verbaut und diesen auch noch runtergeregelt. Und da soll es nicht zum Wärmestau kommen? Das wird ein Fest. :D

So sieht es in einem aktuellen 650Watt Netzteil von Corsair aus:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/11/ACC_4386_DxO.jpg
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/corsair-cs650m-power-supply-review/4/

Da sieht man imo auch ohne Experte zu sein, bei welchem Netzteil-Design der 120er weniger drehen muß, weil mehr Platz da ist und weniger Wärmeentwicklung auf engstem Raum stattfindet.

Die Grundidee des TS: 'ein qualitativ hochwertiges Netzteil kaufen', selbst wenn man die Leistung vielleicht nicht benötigt, ist nicht verkehrt. Aber es gibt für alles Grenzen.

Ein lauter Lüfter ist und bleibt ein lauter Lüfter. Der ist schon bei 50% entsprechend lauter als andere Lüfter und bei 100% auch. Wenn dann noch ein Resonanzeffekt mit dem Gehäuse hinzukommt, dann kann man die PSU so weit unter der Leistungsgrenze betreiben wie man will. Das Ding wird nicht Silent werden.

Godmode
2014-11-05, 22:27:54
Was auch noch nicht erwähnt wurde ist das Kühlkonzept vom Case. Wenn man zum Beispiel ein Quad-SLI-System mit Highendgrafikkarten im Customdesign baut, ist die Luft, die zur Kühlung am Netzteil ankommt, schon recht warm. Auch dann regelt das Netzteil den Lüfter hoch.

Ob ein Netzteil laut oder leise ist, hängt imo zum größten Teil am verbauten Lüfter und den Kühlelementen. Die Idee des TS ist mir vollkommen klar:

Großes Netzteil, viel Leistung, hoher Anschaffungspreis - ergo wird da ja wohl dicke Kühlung und ein 1A-Lüfter verbaut sein.

Dieser Vorstellung läßt sich entgegenhalten, daß auch die PSUs mit über 1000 Watt dem ATX-Standard entsprechen. Es können in den kleinen Würfel also nicht mehr Kühlkörper reingebaut werden, als in jedes andere Netzteil auch. Eher weniger, weil die zusätzlichen primären Elkos mehr Platz beanspruchen. Der Luftstrom in einer so vollgestopften PSU ist schlechter, als bei einer 'normal' bestückten PSU. Dazu kann man sich in Reviews ja auch mal das Lepa in der Innenansicht anschauen. Da wurde ein Elko an den nächsten gequetscht. Das ganze ist so vollgestopft, daß die passiven Kühlelemente die primären Elkos fast berühren:

http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/LepaG1600/DSCF4350.JPG
http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/LepaG1600/DSCF4350.JPG

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß der 120er da auch noch mit rein muß...

Und der TS hat nun auch noch einen Silent-Lüfter verbaut und diesen auch noch runtergeregelt. Und da soll es nicht zum Wärmestau kommen? Das wird ein Fest. :D

So sieht es in einem aktuellen 650Watt Netzteil von Corsair aus:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/11/ACC_4386_DxO.jpg
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/corsair-cs650m-power-supply-review/4/

Da sieht man imo auch ohne Experte zu sein, bei welchem Netzteil-Design der 120er weniger drehen muß, weil mehr Platz da ist und weniger Wärmeentwicklung auf engstem Raum stattfindet.

Die Grundidee des TS: 'ein qualitativ hochwertiges Netzteil kaufen', selbst wenn man die Leistung vielleicht nicht benötigt, ist nicht verkehrt. Aber es gibt für alles Grenzen.

Ein lauter Lüfter ist und bleibt ein lauter Lüfter. Der ist schon bei 50% entsprechend lauter als andere Lüfter und bei 100% auch. Wenn dann noch ein Resonanzeffekt mit dem Gehäuse hinzukommt, dann kann man die PSU so weit unter der Leistungsgrenze betreiben wie man will. Das Ding wird nicht Silent werden.

@Warme Luft zum Netzteil: 1. ist bei mir ist alles wassergekühlt. 2. Das Netzteil saugt die Luft von unten an und ist somit vollständig vom Gehäuseklima isoliert.

@Wo habe ich geschrieben das ich einen Silentlüfter verbaut habe? Ich habe geschrieben, dass ich den Lüfter getauscht habe und etwas runter geregelt habe.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen:

Ich habe es so verkabelt, dass die GPUs und CPU möglichst viele Schienen benutzen. Ich werde mal mit einem Infrarot-Thermometer messen, wie warm das Ding wirklich wird. Ich weiß aber noch von früher (4-Way-Titan-SLI), dass es hinten richtig warm raus geblasen hat. Das ist jetzt überhaupt nicht der Fall, auch wenn ich dem Lüfter Vollgas gebe, es kommt nur kalte Luft raus.

Gastel
2014-11-05, 22:57:29
Ich habe ein Netzteil Lepa mit 1600W Leistung. Da ich es momentan aber nur mit 600W belaste, habe ich den Lüfter getauscht und etwas runter geregelt. Das Netzteil wird nicht wirklich warm bei dieser Belastung.

Jetzt frage ich mich, ab es generell Sinn macht, einfach ein doppelt so starkes Netzteil zu kaufen, als eigentlich benötigt wird, eben um dieses dann Leise zu betreiben. Ich weiß dass die Teile bei Teillast nicht so Effizient sind, aber davon mal abgesehen, was haltet ihr von dieser These?

Ein Netzteil mit 700W was bei einer Belastung von 600W auch noch extrem leise ist, wäre natürlich eine bessere Option, aber bisher habe ich kein Netzteil gefunden, das bei 80-90% Last wirklich leise bleibt.
vielleicht ist das was für dich:
Sea Sonic Platinum Series 1200W ATX 2.3 (SS-1200XP3)
http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-1200w-atx-2-3-ss-1200xp3-a1094600.html
http://www.seasonicusa.com/Platinum_Series_XP3.htm
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1683-seasonic-platinum-p-1200-netzteil-im-test/1.htm

Gast
2014-11-06, 00:09:53
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen:
Ja, das habe ich. Aber dir scheint bereits einiges aus deinem Startpost entfallen zu sein:

"Jetzt frage ich mich, ab es generell Sinn macht, einfach ein doppelt so starkes Netzteil zu kaufen, als eigentlich benötigt wird, eben um dieses dann Leise zu betreiben (..) was haltet ihr von dieser These? "

Dann schreib lieber, ob es speziell in deinem Fall Sinn macht. Und dann kriegst du auch sofort die einzig richtige Antwort: Das kannst nur du selbst entscheiden. - Zumal du an deinem Lepa ja auch bereits nachträglich rumgebastelt hast.

@Gastel: Der TS will kein anderes Netzteil kaufen. - Wenn jetzt die Leute auch noch anfangen ihm ein anderes, vermeintlich besseres Gerät vorzuschlagen, packt ihn vermutlich bald die Verzweiflung.

Bin ich der einzige, dem es so vorkommt, als ob dieser Thread von der Anlage her eher ein Diskussions-Thread ist? Vielleicht sollte man den Thread in den Diskussionsbereich verschieben. Der TS ist verärgert und weil er sich nicht traut sein Mütchen an anddill oder StefanV auszulassen, müssen jetzt mal wieder die Gäste herhalten? :D

@TS: Bei einem Wärmestau spielt es keine Rolle, ob die Luft, die hinten rauskommt, schön kühl ist. Das Problem bei einem Wärmestau ist gerade, daß die Luft manche Bereiche der PSU nicht mehr erreicht. Die Lüfterleistung deiner PSU abzusenken ist und war deine Entscheidung. Mit den Konsequenzen mußt du dann leben. Es gibt imo gute Gründe dafür, daß Hersteller in manchen Netzteilen keinen Semi-Passiven Betrieb vorsehen. Da ist die Luft, die hinten rauskommt, in der Summe eigentlich auch schön kühl - besonders im Idle. Nur an den Stellen, wo die Temps dann grenzwertig werden, eben nicht. - Deswegen hatte ich oben spaßeshalber schonmal die Vermutung geäußert, daß du den Finger bei deinem Lepa noch nicht an die richtige Stelle gehalten hast. - Was du um himmelswillen auch NICHT TUN SOLLTEST.

Wenn man meint, daß man klüger ist als die Leute, die damals das Lepa gebaut haben, dann muss man dem Ruf seiner inneren Stimme folgen. :D Der Lüfter ist für dein System überdimensioniert? Dann tausch ihn aus und regel ihn runter - zeig denen mal, wie man speziell diese PSU mit diesem PCB-Design richtig kühlt. Mehr als vor seiner Zeit kaputt gehen kann das Ding nicht. :D

Und immer schön locker bleiben. Die Leute wollen dir nix böses. Mit dem Grinsen mancher Leute muß man leben können. Und wenn dir die Kommentare teils unterirdisch dämlich vorkommen, dann lies' dir deinen Startpost nochmal genau durch. Und dort besonders die Stellen, die du eventuell versäumt hast zu erwähnen. ;)

Philipus II
2014-11-06, 13:22:20
Nein, macht keinen Sinn. Stärkere Netzteile sind bei geringer Last lauter (Mindestdrehzahl des Lüfters) und bei mittlerer Last vergleichbar mit passend gewählten leisen Netzteilen.

Godmode
2014-11-06, 17:41:34
Dann wäre das geklärt und ich werde mir wohl ein neues Netzteil kaufen.

Gast
2014-11-06, 20:30:04
Nein das stimmt nicht. Netzteile werden heute für bestimmte Zielgruppen produziert. Der größte Preis- und Qualitätssprung liegt derzeit bei den 600 Watt Geräten. Also exakt genau in der Mitte von dem Bereich, den du als 'übliche Range' bezeichnest.
Sorry - aber mit 500 Watt bist du bei den meisten Herstellern heute eindeutig in den Budgetbereich durchgesackt. Damit erfüllt man als Hersteller die Mindestempfehlung von nVidia und AMD. Und da wird eben nicht mehr das gleiche verbaut, wie in den Geräten ab 600 Watt aufwärts.
Es mag Hersteller geben, die auch heute noch zB. 550 Watt Geräte qualitativ ansprechend zustande bringen. Diese Geräte erkennt man aber ausnahmslos sofort am Preis. Selbst bei deiner Lieblingsfirma (BeQuiet) bekommt man heute nichts geschenkt.
Und wenn man die Reviews anschaut, dann haben diese 'speziellen' und teuren 500-Watt-Geräte Leistungsreserven, die bis in den 700 Watt Bereich gehen. Dann stimmt deine Aussage insofern, als das in diesem Fall ein Hersteller einfach ein 500 Watt Label auf eine 700 Watt PSU (mit dann billigen Elkos etc.) geklebt hat. Das ist aber nicht der Normalfall.


In dem Punkt stimmen wir überein. Wie anddill schon sagt, ist die Leistungsreserve kein Kriterium für die Lautstärke eines Netzteils.

Was auch noch nicht erwähnt wurde ist das Kühlkonzept vom Case. Wenn man zum Beispiel ein Quad-SLI-System mit Highendgrafikkarten im Customdesign baut, ist die Luft, die zur Kühlung am Netzteil ankommt, schon recht warm. Auch dann regelt das Netzteil den Lüfter hoch.

Ob ein Netzteil laut oder leise ist, hängt imo zum größten Teil am verbauten Lüfter und den Kühlelementen. Die Idee des TS ist mir vollkommen klar:

Großes Netzteil, viel Leistung, hoher Anschaffungspreis - ergo wird da ja wohl dicke Kühlung und ein 1A-Lüfter verbaut sein.

Dieser Vorstellung läßt sich entgegenhalten, daß auch die PSUs mit über 1000 Watt dem ATX-Standard entsprechen. Es können in den kleinen Würfel also nicht mehr Kühlkörper reingebaut werden, als in jedes andere Netzteil auch. Eher weniger, weil die zusätzlichen primären Elkos mehr Platz beanspruchen. Der Luftstrom in einer so vollgestopften PSU ist schlechter, als bei einer 'normal' bestückten PSU. Dazu kann man sich in Reviews ja auch mal das Lepa in der Innenansicht anschauen. Da wurde ein Elko an den nächsten gequetscht. Das ganze ist so vollgestopft, daß die passiven Kühlelemente die primären Elkos fast berühren:

http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/LepaG1600/DSCF4350.JPG
http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/LepaG1600/DSCF4350.JPG

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß der 120er da auch noch mit rein muß...

Und der TS hat nun auch noch einen Silent-Lüfter verbaut und diesen auch noch runtergeregelt. Und da soll es nicht zum Wärmestau kommen? Das wird ein Fest. :D

So sieht es in einem aktuellen 650Watt Netzteil von Corsair aus:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/11/ACC_4386_DxO.jpg
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/corsair-cs650m-power-supply-review/4/

Da sieht man imo auch ohne Experte zu sein, bei welchem Netzteil-Design der 120er weniger drehen muß, weil mehr Platz da ist und weniger Wärmeentwicklung auf engstem Raum stattfindet.

Die Grundidee des TS: 'ein qualitativ hochwertiges Netzteil kaufen', selbst wenn man die Leistung vielleicht nicht benötigt, ist nicht verkehrt. Aber es gibt für alles Grenzen.

Ein lauter Lüfter ist und bleibt ein lauter Lüfter. Der ist schon bei 50% entsprechend lauter als andere Lüfter und bei 100% auch. Wenn dann noch ein Resonanzeffekt mit dem Gehäuse hinzukommt, dann kann man die PSU so weit unter der Leistungsgrenze betreiben wie man will. Das Ding wird nicht Silent werden.

Bei gleicher Verlustleistung ganz klar das "zugestopfte" LEPA. Einfaches physikalisches Gesetz: je größer die Kühlfläche des Kühlers desdo kleiner der Luftstrom der zum kühlen durchströmen muß.

Gast
2014-11-06, 20:38:57
Noch vergessen zu erwähnen: auch beim Thema stärkeres Netzteil leiser bei gleicher Last als ein Schwächeres darf man nicht pauschalisieren, wie Stefan so schön sagt. Bei kleinen Unterschieden in der Leistungsklasse, wie halt schon der erwähnte Vergleich zwischen dem 500 und dem 700 Watt Netzteil, stimme ich Stefan und seinen Erläuterungen zu. Anders sieht es aber aus, wenn ich ein Netzteil nehme, das in etwa die doppelte Leistung hat. Nehmen wir z.B. ein 600 Watt Netzteil und eines mit 1200 Watt, beides Gold Zertifiziert. Hier darf man mit Sicherheit davon ausgehen, das im 1200 Watt Netzteil größere Kühlkörper verbaut sind und damit ein geringerer Luftstrom ausreicht, um die gleiche Verlustleistung wegzukühlen.

Godmode
2014-11-06, 21:39:21
Noch vergessen zu erwähnen: auch beim Thema stärkeres Netzteil leiser bei gleicher Last als ein Schwächeres darf man nicht pauschalisieren, wie Stefan so schön sagt. Bei kleinen Unterschieden in der Leistungsklasse, wie halt schon der erwähnte Vergleich zwischen dem 500 und dem 700 Watt Netzteil, stimme ich Stefan und seinen Erläuterungen zu. Anders sieht es aber aus, wenn ich ein Netzteil nehme, das in etwa die doppelte Leistung hat. Nehmen wir z.B. ein 600 Watt Netzteil und eines mit 1200 Watt, beides Gold Zertifiziert. Hier darf man mit Sicherheit davon ausgehen, das im 1200 Watt Netzteil größere Kühlkörper verbaut sind und damit ein geringerer Luftstrom ausreicht, um die gleiche Verlustleistung wegzukühlen.

Genau das mit dem doppelt so groß war ja meine ursprüngliche Überlegung.

Man müsst die Lautheit bei einer Belastung von 600-700W von verschiedenen Modellen mit 700-1600W mal vergleichen. Wenn ich Zeit habe und genug tests finde, mache ich das mal.

Gastel
2014-11-06, 22:33:39
Nein, macht keinen Sinn. Stärkere Netzteile sind bei geringer Last lauter (Mindestdrehzahl des Lüfters) und bei mittlerer Last vergleichbar mit passend gewählten leisen Netzteilen.
schach matt, stimmt nicht....
denn die Mindestdrehzahl ist = 0 ;)
zuvor verlinkte Sea Sonic Platinum und X Series ist/sind semi-passiv
zitat:
"Lüferloser Betrieb bedeutet das der Lüfter nicht anläuft solange die abgerufene Leistung aus dem Netzteil etwa 35 Prozent der Maximallast nicht übersteigt. Im lüfterlosen Betrieb können dem Netzteil also maximal 420 Watt abgenommen werden."

mfg :)

Godmode
2014-11-06, 22:44:53
schach matt, stimmt nicht....
denn die Mindestdrehzahl ist = 0 ;)
zuvor verlinkte Sea Sonic Platinum und X Series ist/sind semi-passiv
zitat:
"Lüferloser Betrieb bedeutet das der Lüfter nicht anläuft solange die abgerufene Leistung aus dem Netzteil etwa 35 Prozent der Maximallast nicht übersteigt. Im lüfterlosen Betrieb können dem Netzteil also maximal 420 Watt abgenommen werden."

mfg :)

Danke. Jetzt müsste man eines finden, dass das mit 600-700w schafft :)

Gast
2014-11-07, 00:20:30
Bei gleicher Verlustleistung ganz klar das "zugestopfte" LEPA. Einfaches physikalisches Gesetz: je größer die Kühlfläche des Kühlers desdo kleiner der Luftstrom der zum kühlen durchströmen muß.
Wenn das Netzteil erstmal komplett zugebaut ist, dann strömt da nichts mehr. Zumindest nicht ohne erhöhten Druck vom Lüfter.

Hier darf man mit Sicherheit davon ausgehen, das im 1200 Watt Netzteil größere Kühlkörper verbaut sind und damit ein geringerer Luftstrom ausreicht, um die gleiche Verlustleistung wegzukühlen.
Irrtum. Zaubern können die Hersteller nicht. Statt 2 Schienen hätte das Netzteil dann eben 4 Schienen - oder wie beim 1600 Watt Lepa 6 Schienen. Die Anzahl der Baugruppen hat sich in dem Fall verdoppelt und die Anzahl Kühlkörper ebenfalls. Anstatt doppelt so viele Kühlkörper zu verbauen verwendet man dann einfach einen kombinierten Kühlkörper, der dann natürlich erstmal größer wirkt.
Das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß eine 30A-Schiene die Verlustleistung (Wärme) nicht nur über ihre Kontaktfläche an den Kühlkörper weitergeben kann. Normalerweise wird auch ein guter Teil der Wärme über die Rückseite des PCB abgegeben. Und sofern dies eben möglich ist auch zu den Seiten. Bei so einem kombinierten Kühlblech sind die Seiten nun zugebaut.

Wo soll denn da noch Luft strömen?

Da strömt die Luft nur noch, wenn sie mit entsprechend Druck ankommt. Und wenn man die Sache auf die Spitze treiben möchte, dann kommt man nicht umhin, daß es sich in so einem Netzteil nicht um eine laminare, sondern um eine turbulente Luftströmung handelt. Den Zweck eines 120er Lüfters auf so einem nahezu vollkommen zugebauten Netzteil sehe ich eher in der Durchmischung unterschiedlich warmer Luftbereiche. Die dann natürlich auch irgendwie aus dem Netzteil seitlich rausgedrückt werden.
Das ganze läßt sich nicht mit einem CPU-Lüfter oder Grafikkarten-Lüfter vergleichen, wo beim Design besonders viel Wert auf den Airflow gelegt wurde.

Die Formel: Automatisch bessere Kühlleistung bei größerer Kühlfläche stimmt nicht, wenn der eigentliche Zweck des Lüfters in der Durchmischung unterschiedlich warmer Luftmengen besteht. Wenn man die Lüfterleistung in so einem Fall senkt, wird die Durchmischung immer schlechter. Die Luft, die dann noch aus dem Netzteil kommt wird dadurch natürlich kühler.
Ein großer Erfolg?
Nicht, wenn sich die heiße Luft in den Ecken und Winkeln der zugebauten PSU nun nur stärker anstaut, weil die Leistung des Lüfters zum Durchmischen auch der entlegenen Winkel nicht mehr hinreichend ist.

PS: Von semi-passiven Netzteilen halte ich nicht viel, wenn es dem Besitzer zugleich auch um eine hohe Lebenserwartung geht.

StefanV
2014-11-07, 02:04:53
schach matt, stimmt nicht....
denn die Mindestdrehzahl ist = 0 ;)
zuvor verlinkte Sea Sonic Platinum und X Series ist/sind semi-passiv
zitat:
"Lüferloser Betrieb bedeutet das der Lüfter nicht anläuft solange die abgerufene Leistung aus dem Netzteil etwa 35 Prozent der Maximallast nicht übersteigt. Im lüfterlosen Betrieb können dem Netzteil also maximal 420 Watt abgenommen werden."

mfg :)
Ich sags mal ganz deutlich:

Höre endlich auf mit den ständigen Widerholen von Marketing/PR-Bullshit!
Bleib mal aufm Teppich der Fakten!

Das hilft einfach mal überhaupt nicht, insbesondere dem Fragesteller.

Umd bei 420W und 92% Effizienz hätten wir mal eben eine Abwärme von etwa 36,5W...
Mit den winzigen Kühlern, die solch ein Netzteil idR hat und dem nicht vorhandenem Luftstrom kann das schon ganz schön warm werden.
Schau dir mal das hier (http://www.computerbase.de/2014-08/netzteile-500-550-watt-vergleich/8/) an. Da siehst mal, wie warm so ein semi fanless Teil auch mal werden kann!
Dass die Teile recht warm werden, sollte eigentlich jedem sofort klar sein. Entsprechend kann man das auch gar nicht als 'Ultimativen Vorteil' verkaufen, ganz im Gegenteil...

hier hat Philip auch noch was geschrieben (http://www.computerbase.de/2014-07/11-marketing-tricks-bei-netzteilen/2/).

Zumal die Seasonic Geräte auch noch im Rufe stehen, relativ deutlich wahrnehmbare elektronische Geräusche zu emitieren...

@Godmode
Wenn du eine brauchbare empfehlung haben möchtest, dann verlass dich eher auf die Leute, die mehrere Netzteile haben und sich nicht nur auf eine Marke versteifen. Insbesondere dann, wenn das empfohlene auch technisch einige gravierende Nachteile hat. Bei den Seasonic Modellen wäre, neben den elektronsichen Geräuschen, auch der 'Industrielüfter' zu nennen, der im Rufe steht, sehr starke Nebengeräusche zu fabrizieren. Halten mag er zwar länger als das Netzteil selbst, qualitativ ist der auch verdammt gut, nur für Enduser, die neben dem Teil arbeiten, ist das eher nicht anzuraten. Insbesondere dann, wenn du etwas leises suchst, ist davon eher Abstand zu nehmen...

Was halbwegs leise wäre, wären die HEC LLC-Resonanzwandler, die aber leider relativ teuer sind.

Ansonsten führt leider kaum ein Weg an be quiet vorbei, wenns relativ leise sein soll...

Bei anderen Herstellern gibts meist leider nur 2BB Lüfter, die zwar relativ haltbar sind, aber auch recht deutliche Nebengeräusche von sich geben.

Und höre nicht auf irgendwelchen Marketing/PR Bullshit wie 'zero rpm Mode' und ähnlichen Quatsch. 90% dessen was ein Hersteller auf die Verpackung druckt, sind entweder selbstverständlich (bzw sollten es sein) oder sind totaler Humbug. Da wäre zum Beispiel der japanische Primärkondensator, der in Timbuktu oder überall sonst, wo das Netz fürs Klo ist, sinnvoll sein kann. Aber in unseren Breitengraden, bei underer Netzqualität ist der Primärkondensator einfach mal total Latte. Da reicht ein 85°C Standardmodell von einem halbwegs brauchbaren Hersteller.
Bevor der Primärkondensator den Geist aufgibt, sind meist die Lüfter kaputt, die Sekundären Kondensatorne oder aber allles andere...

hier gibt es einige Dinge, die erwähnt werden... (http://www.computerbase.de/2014-07/11-marketing-tricks-bei-netzteilen/)

Philipus II
2014-11-07, 02:08:44
Stefan hat meine Artikel ja schon verlinkt. Nur weil ich nur zwei Zeilen schreibe heißt das nicht, dass ich falsch liege. Ich verdiene derzeit sogar mein Geld mit Netzteil-Tests:wink:

Hübie
2014-11-07, 03:21:52
Na dann will ich mal meinen Senf dazu geben: Ich bin bei Netzteilen sehr wählerisch und die Marke ist mir scheiß egal.
Ich schau gerne an bequit, enermax und seasonic dran vorbei. Bisher hatte ich so ziemlich alles durch und muss sagen dass mein aktuelles Cougar GX800 v2 so ziemlich das beste ist was mir unter die Finger kam. Sau leise. Ich höre das nicht mal bei 600-650 Watt (Zockeralltag). dazu Multirail und Effizienz über 90% in den von mir genutzten Lastbereichen. Maximal zeigte mein Messgerät 738 Watt an. Das war Prime mit Valley...

Meine Erfahrung reicht von Amacrox Frei Erde, FSP Aurum, Cooler Master G550 oder GM550 (weiß nicht mehr genau, ist ebenfalls sehr gut), Corsair CX, bequiet (keine Ahnung wie das hieß sind ja alle gleich :biggrin:), Cougar CFX, Super Flower GoldGreen (ebenfalls nicht übel), XFX (irgend so ein gamer Teil) und einigen Billigdingern bis zu meinem jetzigen Cougar.
Edit: Wahrscheinlich hatte ich noch viel mehr zwischen meine Pfoten aber erinnere mich nicht mehr daran X-D

StefanV
2014-11-07, 03:37:21
Bisher hatte ich so ziemlich alles durch und muss sagen dass mein aktuelles Cougar GX800 v2 so ziemlich das beste ist was mir unter die Finger kam. Sau leise. Ich höre das nicht mal bei 600-650 Watt (Zockeralltag). dazu Multirail und Effizienz über 90% in den von mir genutzten Lastbereichen. Maximal zeigte mein Messgerät 738 Watt an. Das war Prime mit Valley...
Ich hab hier auch ein 600W GX V3 rumliegen, leider hab ich mir den Regler IC fürn Lüfter zerschossen...

Anyway: Im idle 'nen bisserl laut, leider nur 2 Rails, ansonsten durchaus nice.
Das 600W GX ist leider völlig überteuert, und auch nicht so ganz einfach zu bekommen...

Ist halt schade, dass Cougar das ganze mit Anlauf verkackt hat. Da würd ich mir halt eine verbilligtere Version (mit Flachbandkabeln halt) wünschen, die aber gut mit 'dem Rest' mithalten kann...

Die 550W Seasonic G-Series sind hingegen ziemlicher Mist -> ab 250W (original), bzw 300W drehts ordentlich auf und wird deutlich wahrnehmbar. Und die sind Gold zertifiziert und wirklich warm werdens auch nicht...

Aber genau das ist ja das Problem: viele Netzteile drehen viel zu früh und unnötig auf, zumal viele, gerade von amerikanischen Firmen, diese blödsinnige 50°C Zulassung hat. (ja, klingt im ersten Moment toll. Die Konsequenz daraus ist aber, dass du stärkere Lüfter brauchst, da du weniger Luft bei der Temperatur hast)...

Gastel
2014-11-07, 09:12:21
Ich sags mal ganz deutlich:

Höre endlich auf mit den ständigen Widerholen von Marketing/PR-Bullshit!
Bleib mal aufm Teppich der Fakten!

Das hilft einfach mal überhaupt nicht, insbesondere dem Fragesteller.

Umd bei 420W und 92% Effizienz hätten wir mal eben eine Abwärme von etwa 36,5W...
Mit den winzigen Kühlern, die solch ein Netzteil idR hat und dem nicht vorhandenem Luftstrom kann das schon ganz schön warm werden.
Schau dir mal das hier (http://www.computerbase.de/2014-08/netzteile-500-550-watt-vergleich/8/) an. Da siehst mal, wie warm so ein semi fanless Teil auch mal werden kann!
Dass die Teile recht warm werden, sollte eigentlich jedem sofort klar sein. Entsprechend kann man das auch gar nicht als 'Ultimativen Vorteil' verkaufen, ganz im Gegenteil...
Zumal die Seasonic Geräte auch noch im Rufe stehen, relativ deutlich wahrnehmbare elektronische Geräusche zu emitieren...

...[/url]
also..
1.) war das ein Zitat von Technic3D Netzteiltest Seasonic Platinum Modell SS-1200XP³ (also nix Marketing/PR-Bullshit)
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1683-seasonic-platinum-p-1200-netzteil-im-test/1.htm
2.) auch in anderen Tests haben die Sea Sonic Platinum und X Series immer
sehr gut abgeschnitten
3.) besitze ich selbst ein SeaSonic X-Series X-760 NT und habe keine Probleme. weiterhin haben hier in 3DC wohl auch div. User SeaSonic X-Series NTs
4.) ist es ja hinreichend bekannt (jedenfalls div. Leuten) das du als ehemaliger be quiet Mitarbeiter alles schlecht machst was nicht be quiet ist.

mfg

Hübie
2014-11-07, 10:16:21
Ich hab hier auch ein 600W GX V3 rumliegen, leider hab ich mir den Regler IC fürn Lüfter zerschossen...

Anyway: Im idle 'nen bisserl laut, leider nur 2 Rails, ansonsten durchaus nice.
Das 600W GX ist leider völlig überteuert, und auch nicht so ganz einfach zu bekommen...

Ist halt schade, dass Cougar das ganze mit Anlauf verkackt hat. Da würd ich mir halt eine verbilligtere Version (mit Flachbandkabeln halt) wünschen, die aber gut mit 'dem Rest' mithalten kann...

Die 550W Seasonic G-Series sind hingegen ziemlicher Mist -> ab 250W (original), bzw 300W drehts ordentlich auf und wird deutlich wahrnehmbar. Und die sind Gold zertifiziert und wirklich warm werdens auch nicht...

Aber genau das ist ja das Problem: viele Netzteile drehen viel zu früh und unnötig auf, zumal viele, gerade von amerikanischen Firmen, diese blödsinnige 50°C Zulassung hat. (ja, klingt im ersten Moment toll. Die Konsequenz daraus ist aber, dass du stärkere Lüfter brauchst, da du weniger Luft bei der Temperatur hast)...

Ich kann da nur vermuten das dass GX800 v2 und das GX600 v3 unterschiedlich sind, denn im Leerlauf muss ich mich wirklich anstrengen um das lautstärketechnisch auszumachen. Zumal das bei mir auf dem Boden in einem gedämmten Gehäuse sitzt. Aber selbst wenns offen ist hör ich es enfach nicht. Kann ich nur empfehlen. Wie Version 1 und 3 sich unterscheiden weiß ich jedoch nicht.

StefanV
2014-11-07, 19:19:27
also..
1.) war das ein Zitat von Technic3D Netzteiltest Seasonic Platinum Modell SS-1200XP³ (also nix Marketing/PR-Bullshit)
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1683-seasonic-platinum-p-1200-netzteil-im-test/1.htm
2.) auch in anderen Tests haben die Sea Sonic Platinum und X Series immer
sehr gut abgeschnitten
3.) besitze ich selbst ein SeaSonic X-Series X-760 NT und habe keine Probleme. weiterhin haben hier in 3DC wohl auch div. User SeaSonic X-Series NTs
4.) ist es ja hinreichend bekannt (jedenfalls div. Leuten) das du als ehemaliger be quiet Mitarbeiter alles schlecht machst was nicht be quiet ist.

mfg
1. Technic3D ist nicht gerade eine besonders gute Testseite, ganz im Gegenteil. Die einzig brauchbaren dt. Tests gibts bei Computerbase und z.T. Hartware, alles andere kannst vergessen. THG testet ja nicht mehr...
Englisch wäre es Techpowerup.
Das siehst du auch sehr schön daran, dass so gut wie jedes Gerät einen Award bekommt.
2) Dass etwas in Tests gut abgeschnitten hat, heißt nicht, dass es auch in der Praxis genau so problemlos ist!
Siehe die ganzen Berichte über elektronische Geräusche bei Seasonic Geräten durch die Bank weg.
Oder aber die z.T. recht hohe Lautstärke der Seasonic Geräte...
Das sind zwei Dinge, die man entweder gar nicht oder nur schwer erfassen kann, da die elektronischen Lasten nicht dafür ausgelegt sind, ungekühlt zu laufen...
3) Nur weil DU mit DEINER Konfiguration keine Probleme hast, heißt es nicht, dass es nicht andere leute gibt.
Hier mal ein paar Beispiele:
http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile-kuehlung/seasonic-x-400-fl-pfeift-1690134.html
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/248371-seasonic-x-400-fl-pfeift.html

Oder Amazon Rezensionen (http://www.amazon.de/product-reviews/B009VV56TO).

Man darf niemals vergessen, dass das einerseits durch Schwankungen in der Fertigung und andererseits durch die Wahl der Komponenten beeinflusst werden kann. Mit einigen Komponenten tritt das eher auf als mit anderen...

4) Beleidigungen kommen in einer Diskussion meistens immer dann, wenn man nicht in der Lage ist, auf die Argumente des Gegenüber einzugehen. Und auch nicht bereit ist, die erwähnten Dinge anzunehmen...

Von daher möchte ich dich an dieser Stelle noch mal bitten, diese unsachlichen Unterstellungen zu unterlassen!!
Genau wie die unsäglichen PR-Marketing Widerholungen von dir...

Ich kann da nur vermuten das dass GX800 v2 und das GX600 v3 unterschiedlich sind, denn im Leerlauf muss ich mich wirklich anstrengen um das lautstärketechnisch auszumachen. Zumal das bei mir auf dem Boden in einem gedämmten Gehäuse sitzt. Aber selbst wenns offen ist hör ich es enfach nicht. Kann ich nur empfehlen. Wie Version 1 und 3 sich unterscheiden weiß ich jedoch nicht.
Ja, sind sie.
Das GX800 V2 basiert auf einer gewöhnlichen Double Forward Schaltung, das GX600 V3 basiert auf einer LLC-Resonanzwandler Schaltung. Es ist auch nicht laut im idle, man kanns nur (sehr leicht) wahrnehmen. Aus einem non Silent Standard PC dürfte es nicht heraus zu hören sein. Für Silent Anwendungen aber etwas laut...

Das Problem bei den V3 Geräten ist schlicht der viel zu hohe Preis...
Das macht diese Geräte leider überhaupt nicht empfehlenswert...

Ein 600W E10 CM kostet z.B. 90€, ein 600W GX liegt bei fast 100€. Und dabei sind CPU und ein PCIe Anschluss fest...
Unterm Strich ist der Preis um etwa 15€ zu hoch für das gebotene, leider...

Wenn die Preise der Teile ordentlich wären, könnte man sie empfehlen, da sie durchaus recht gut sind....
Aber das ist das übliche Problem, dass die Hersteller irgendwas mit Anlauf verkacken müssen, so dass es einem schwer fällt, das Gerät zu empfehlen :( :(

Godmode
2014-11-11, 19:48:52
@TS: Bei einem Wärmestau spielt es keine Rolle, ob die Luft, die hinten rauskommt, schön kühl ist. Das Problem bei einem Wärmestau ist gerade, daß die Luft manche Bereiche der PSU nicht mehr erreicht. Die Lüfterleistung deiner PSU abzusenken ist und war deine Entscheidung. Mit den Konsequenzen mußt du dann leben. Es gibt imo gute Gründe dafür, daß Hersteller in manchen Netzteilen keinen Semi-Passiven Betrieb vorsehen. Da ist die Luft, die hinten rauskommt, in der Summe eigentlich auch schön kühl - besonders im Idle. Nur an den Stellen, wo die Temps dann grenzwertig werden, eben nicht. - Deswegen hatte ich oben spaßeshalber schonmal die Vermutung geäußert, daß du den Finger bei deinem Lepa noch nicht an die richtige Stelle gehalten hast. - Was du um himmelswillen auch NICHT TUN SOLLTEST.

Wenn man meint, daß man klüger ist als die Leute, die damals das Lepa gebaut haben, dann muss man dem Ruf seiner inneren Stimme folgen. :D Der Lüfter ist für dein System überdimensioniert? Dann tausch ihn aus und regel ihn runter - zeig denen mal, wie man speziell diese PSU mit diesem PCB-Design richtig kühlt. Mehr als vor seiner Zeit kaputt gehen kann das Ding nicht. :D

Und immer schön locker bleiben. Die Leute wollen dir nix böses. Mit dem Grinsen mancher Leute muß man leben können. Und wenn dir die Kommentare teils unterirdisch dämlich vorkommen, dann lies' dir deinen Startpost nochmal genau durch. Und dort besonders die Stellen, die du eventuell versäumt hast zu erwähnen. ;)

Ich habe jetzt die 4 Kühlkörper im Netzteil mit Temperatursensoren ausgemessen und der heißeste wird 40°C heiß. Das heißt für die Last die ich anlege, reicht der nach unten geregelte Lüfter. Zur Sicherheit lasse ich die Lüfterdrehzahl vom Temperatursensor steuern. Zum Testen habe ich den anderen Lüfter noch einmal eingebaut und das Ding ist einfach nur schrecklich Laut.

Gast
2014-11-11, 21:44:45
Ich habe jetzt die 4 Kühlkörper im Netzteil mit Temperatursensoren ausgemessen und der heißeste wird 40°C heiß. Das heißt für die Last die ich anlege, reicht der nach unten geregelte Lüfter. Zur Sicherheit lasse ich die Lüfterdrehzahl vom Temperatursensor steuern.
Dazu müßtest du dir sicher sein, daß wirklich alle Baugruppen in deinem Netzteil über die Kühlkörper abgedeckt sind. Was interessant wird, ist der Bereich der sekundären Elkos, welche bei deiner PSU fernab der Luftzufuhr liegen. (Auf dem Foto ganz links hinter den Spulen.)

Zum Testen habe ich den anderen Lüfter noch einmal eingebaut und das Ding ist einfach nur schrecklich Laut.
Vielleicht hat der Lüfter einen Lagerschaden. Wenn der Lüfter zu laut ist, dann spricht alles dafür ihn auszutauschen. Ein lauter Lüfter hat auch nicht mehr die gleiche Förderleistung wie ein intakter Lüfter.

Beim Austausch des Lüfters muß man halt schauen, daß man ein Modell mit vergleichbarer Förderleistung erwischt. Bei 120'ern bekommt man häufig 'Silent'-Editionen angeboten, welche nicht mit der gleichen Drehzahl laufen. Dementsprechend ist die Förderleistung dann auch geringer.

Die obige Idee, ein neues Netzteil zu kaufen, ist in meinen Augen Geldverschwendung. Deine PSU ist noch gut. Die Lüftung ist halt an die kompakte Bauweise angepaßt. Silentbetrieb ist damit kaum möglich.

Hast du eventuell die Möglichkeit die Geräuschentwicklung einzudämmen, indem du den PC auf ein Stück Schaumstoff stellst? Deine PSU hat die Öffnung ja nach unten. Die Öffnung sollte nicht verschlossen werden - aber es spricht nichts dagegen dort ein schalldämmendes Pad hinzulegen. Dazu könntest du dich eventuell in einem Musikgeschäft vor Ort informieren. Da gibt es inzwischen wirklich gute Sachen.

Es gibt speziellen Akustik-Noppenschaumstoff von Herstellern wie hier:
http://www.aixfoam.de/

Ich kann dir aber nicht sagen, welches Pad in deinem Fall anzuwenden wäre, weil ich nicht weiß in welchem Frequenzbereich dein Netzteil Schall aussendet. Da gibt es für jeden Frequenzbereich angepaßte Lösungen.

Vielleicht probierst du auch einfach mal ein Stück Schaumstoff aus dem Baumarkt. Achte aber darauf, daß es keine glatte Oberfläche hat, sondern auf einer Seite so aussieht, wie auf den Bildern in dem Link.

Nur den PC nicht auf eine Wolldecke stellen - sonst wird das Netzteil komplett eingedreckt. Und der Lüfter stirbt dann ohne Filter genauso schnell wie auf Teppichboden. ;)

Godmode
2014-11-12, 23:33:03
Danke für den Tipp, aber ich werde das jetzt so lassen. Das Netzteil bleibt kühl und sollte es dennoch zu einem Problem kommen, wird ein neues angeschafft.

StefanV
2014-11-13, 13:33:54
Naja, den Trafo auch nicht vergessen. Das ist meist die heißeste Stelle (oder eine der heißesten).

Gast
2014-11-29, 02:05:18
Wenn das Netzteil erstmal komplett zugebaut ist, dann strömt da nichts mehr. Zumindest nicht ohne erhöhten Druck vom Lüfter.
Wo bitteschön ist das LEPA zugebaut? Sämtliche Bauteile sind knapp halb so hoch wie das Gehäuse, sieht man schön hier:http://www.techpowerup.com/reviews/LEPA/G1600-MA/images/in_top1.jpg
Ich habe bei vielen gelesenen Reviews selten ein so aufgeräumtes Netzteil gesehen wie das LEPA. Die Luft kann sehr gut von oben nach hinten strömen, die Kühlkörper sind auch entsprechend ausgerichtet (Kühlrippen nach hinten).

Irrtum. Zaubern können die Hersteller nicht. Statt 2 Schienen hätte das Netzteil dann eben 4 Schienen - oder wie beim 1600 Watt Lepa 6 Schienen. Die Anzahl der Baugruppen hat sich in dem Fall verdoppelt und die Anzahl Kühlkörper ebenfalls. Anstatt doppelt so viele Kühlkörper zu verbauen verwendet man dann einfach einen kombinierten Kühlkörper, der dann natürlich erstmal größer wirkt.
Das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß eine 30A-Schiene die Verlustleistung (Wärme) nicht nur über ihre Kontaktfläche an den Kühlkörper weitergeben kann. Normalerweise wird auch ein guter Teil der Wärme über die Rückseite des PCB abgegeben. Und sofern dies eben möglich ist auch zu den Seiten. Bei so einem kombinierten Kühlblech sind die Seiten nun zugebaut.

Und wieder falsch. Den Kühlern ist es egal wieviele Baugruppen sie kühlen, hier geht es einzig und allein um die Verlustwärme die abgeführt werden muss. Ich wiederhole mich nur ungern, aber hier gilt nunmal unbestreitbar das physikalische Gesetz, größere Kühlfläche bei ansonsten gleichen Bedingungen = bessere Kühlung.

Wo soll denn da noch Luft strömen?

Vom Lüfter oben über die Bauteile nach hinten raus aus dem Netzteilgehäuse. Wir reden hier von einem Netzteil, dessen hintere Wand zum großen Teil ein Gitter ist und somit die Luft sehr gut entweichen kann. Anders sieht es in geschlossenen PC-Gehäusen aus, wenn man nicht gerade ein Meshgitter-Gehäuse hat.

Da strömt die Luft nur noch, wenn sie mit entsprechend Druck ankommt. Und wenn man die Sache auf die Spitze treiben möchte, dann kommt man nicht umhin, daß es sich in so einem Netzteil nicht um eine laminare, sondern um eine turbulente Luftströmung handelt. Den Zweck eines 120er Lüfters auf so einem nahezu vollkommen zugebauten Netzteil sehe ich eher in der Durchmischung unterschiedlich warmer Luftbereiche. Die dann natürlich auch irgendwie aus dem Netzteil seitlich rausgedrückt werden.
Das ganze läßt sich nicht mit einem CPU-Lüfter oder Grafikkarten-Lüfter vergleichen, wo beim Design besonders viel Wert auf den Airflow gelegt wurde.

Wo ist ein CPU-Kühler auf Airflow optimiert? Heutige CPU-Kühler sind auf Kühlfläche optimiert, je mehr Lamellen, je größer und je mehr Heatpipes der Kühler hat desdo besser kühlt er. Da die meisten CPU-Kühler nach allen Seiten offen sind (ausgenommen oben und unten), gibt es sogar keinen richtigen Luftkanal, wenn an der hinteren Gehäusewand kein Lüfter installiert wird, der die Luft aus dem PC-Gehäuse drückt.

Die Formel: Automatisch bessere Kühlleistung bei größerer Kühlfläche stimmt nicht, wenn der eigentliche Zweck des Lüfters in der Durchmischung unterschiedlich warmer Luftmengen besteht. Wenn man die Lüfterleistung in so einem Fall senkt, wird die Durchmischung immer schlechter. Die Luft, die dann noch aus dem Netzteil kommt wird dadurch natürlich kühler.
Ein großer Erfolg?
Nicht, wenn sich die heiße Luft in den Ecken und Winkeln der zugebauten PSU nun nur stärker anstaut, weil die Leistung des Lüfters zum Durchmischen auch der entlegenen Winkel nicht mehr hinreichend ist.

PS: Von semi-passiven Netzteilen halte ich nicht viel, wenn es dem Besitzer zugleich auch um eine hohe Lebenserwartung geht.

Wie schonmal erwähnt, hier wird nichts durchgemischt da die Luft nach hinten entweichen kann. Ich wage sogar zu behaupten das das kleinere Corsair Netzteil aufgrund des kleineren Gehäuses bei gleicher Verlustleistung wärmer wird.