PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4. November 2014


Leonidas
2014-11-05, 11:29:10
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-november-2014

OBrian
2014-11-05, 12:45:54
All zu lange darf sich Fiji aber nicht verspäten, denn ab dem Frühjahr 2016 darf man erste 16nm-Grafikchips erwarten – welche wohl alles ausradieren werden, was an Grafikchips aus der 28nm- und 20nm-Fertigung bis dahin existiert.wieso darf man die erwarten? Solche grandios überzogenen Erwartungshaltungen sind doch bisher immer total enttäuscht worden, und hinterher sind immer die anderen Schuld, die zu doof sind, das zu produzieren, was man gerne hätte. Wieviel das kostet oder ob es überhaupt geht, wird bei solchen Erwartungen gerne ignoriert.

Woher wollen wir denn wissen, daß 20 nm übersprungen wird? Weil das irgendjemand mal behauptet hat? Wenn 20 nm nicht geht und sich deswegen verzögert, wieso soll dann der Schritt danach einfacher sein?

Aktuell sieht es doch so aus, daß es einen sehr GPU-lastigen SoC (XBox) in genau den 20 nm geben wird, die angeblich übersprungen werden. Auf Basis der Info müßte man doch erstmal davon ausgehen, daß es eine ganze Weile lang 20-nm-GPUs geben wird. Falls ja, findet 16 nm irgendwann in fünf Jahren oder so statt.

Ach, und zu "ausradieren": Die letzten Fertigungsschritte haben ein Plus von 30% gebracht, das ist nicht so wahnsinnig viel. Ganz nett, aber "ausradieren" würde ich das nicht nennen.

HOT
2014-11-05, 14:16:46
Ich würde an "Fiji" mittlerweile ein großes Fragezeichen machen. Das Teil hatte vielleicht mal ein Tapeout zu Jahresanfang, aber wenns nix war, haben die den sicher wieder eingestampft um die neue Generation komplett in 20nm zu bringen. Da ja zwei Foundries im Spiel sind, wirds da sowieso Parallelentwicklungen geben. Wenn GloFo 20nm XB1-Chips schafft, die sind ja mit eDRAM nicht gerade einfach, sowas wie "Übergang" gibts da nicht, das ist sicher Unsinn - entweder es läuft oder nicht - also steckt da wohl doch mehr als LPM dahinter, ich tippe darauf, dass in Dresden wie bei 28nm wieder in Zusammenarbeit mit AMD ein 20nm HP-Prozess entwickelt wird. Vor Kaveri gabs auch keine Meldung über die Existenz eines 28nm SHP-Prozesses. Was die Geheimniskrämerei dahingehend soll, weiss wohl nur GloFo. Wenn die einen XB1-Chip schaffen, schaffen die auch Grafikchips in 20nm bei GloFo, was zu Lisa Sus Aussage passen würde, dass es schon lauffähige Grafikchips aus GloFo-Produktion gibt.

Booby
2014-11-06, 11:39:48
nVidia-typisch herausragend ist die Performance der integrierten Grafiklösung,

Das ist gelinde gesagt: purer Blödsinn.
Alle Tegras bisher (1-4) waren in der GPU Abteilung maximal durchschnittlich. Sowohl technologisch als auch von der Performance

Knuddelbearli
2014-11-06, 17:13:55
genau das selbe dachte ich mir auch NVs marketinggurus färben halt sogar auf leonidas aber peinlich peinlich ...

Spike2
2014-11-06, 17:48:45
@Leo:

Laut der Statistik von NetMarketShare  gab es bei den installierten Desktop-Betriebssystemen im Oktober (angeblich) eine große Bewegung weg von Windows XP hin zu Windows 8/8.1 – ersteres verlog angeblich 6,69%, letzteres gewann angeblich 4,54%.

Dem "angeblich" und dem restlichen Wortlaut dieser Meldung zufolge, scheinst Du ja die Zahlen anzuzweifeln, von daher bleibt nur die Frage, ob im Zitat markiertes nun ein normaler oder ein freudscher Vertipper war :wink: