PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage bezüglich Schuld


CompuJoe
2014-11-05, 22:01:00
Auf der Autobahn, Strecke war freigegeben, man fährt mit 160 auf der linken Spur, plötzlich zieht jemand von der Mittelspur auf die linke Spur und man kann nicht mehr bremsen und fährt den jenigen hinten drauf, wer trägt die Schuld bzw. mitschuld?

majortom
2014-11-05, 22:03:29
da fällt mir nur der Begriff Richtgeschwindigkeit auf dt. Autobahnen ein. Wenn man darüber liegt? Kann ich Dir leider nicht genau sagen.

edit:

Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Bei einem Unfall kann jedoch eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.

In Deutschland gilt seit 1978 auf Autobahnen und außerorts auf ähnlichen Straßen (bauliche Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen oder mindestens zwei Fahrstreifen je Richtung) eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h (§ 1 Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung).

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit_%28Stra%C3%9Fenverkehr%29

derpinguin
2014-11-05, 22:08:12
Man wird dir vermutlich eine Mitschuld geben und darauf gehen, dass du bei richtgeschwindigkeit hättest bremsen können. Außer ein Gutachter weißt nach, dass du keine Chance bei egal welchem Tempo hattest.

Tyrann
2014-11-05, 22:22:41
160 ist jetzt nicht soo schnell, da kann man von ausgehen gesehen zu werden.

noid
2014-11-05, 22:38:30
Man wird dir vermutlich eine Mitschuld geben und darauf gehen, dass du bei richtgeschwindigkeit hättest bremsen können. Außer ein Gutachter weißt nach, dass du keine Chance bei egal welchem Tempo hattest.

Genau, also solange nicht nachvollziehbar ist wieviel m vor dir der Spurwechsler rübergezogen ist... solange hat der Auffahrende Schuld.

Lowkey
2014-11-05, 22:38:55
Genau die Situation erlebt man sehr oft auf der Autobahn. Diese Fahrer bezeichnet man als Zwangs-Geschwindigkeitshalter. Die fahren stur eine genaue Geschwindigkeit und überholen ohne Rücksicht bei jedem Hindernis.

noid
2014-11-05, 22:41:05
Genau die Situation erlebt man sehr oft auf der Autobahn. Diese Fahrer bezeichnet man als Zwangs-Geschwindigkeitshalter. Die fahren stur eine genaue Geschwindigkeit und überholen ohne Rücksicht bei jedem Hindernis.

Lowkey, und es gibt Fahrer, die meine Zwangsweise auf der linken Spur fahren zu müssen - auch wenn es ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen gibt.

Würde man ein Tempolimit von 130 permanent haben, dann wären solche Unfälle wie oben beschrieben _seltener_.

CompuJoe
2014-11-05, 22:45:44
Ist einem bekannt vor ein paar Wochen passiert, der jenige ist von der Einfädel spur sofort auf die linke Spur gezogen (mit kurzen stop auf der Mittelspur) ca. 15m vor ihm, er hatte 0 Chancen noch zu bremsen.

Backbone
2014-11-06, 06:41:49
Gerade wer öfter lange Strecken fährt erlebt sowas häufiger.
Letztes auch wieder: ich war nach zwei langen Tagen auf dem Tiefflug nach Hause unterwegs, die Bahn war verhältnismäßig frei so dass man zügig fahren konnte. Etwa 300m vor mir fuhr rechts ein LKW, direkt dahinter ein Kleinwagen. Bei solchen Situationen hab ich immer schon einen Fuß über der Bremse und es kam wie es kommen musste. Der Kleinwagen zieht knapp vor mir mit 80kmh auf die linke Spur während ich mit reichlich dreistelligem Überschuss von hinten anrausche. Zum Glück sind die Bremsen neu. Spaßigerweise war der A8 hinter mir noch ein deutliches Stück schneller und hat es nur mit Ausweichen auf den Standstreifen geschafft ein Auffahren zu verhindern.
Dennoch nützt alles meckern nix. Wer von hin schnell anfliegt muss mit sowas rechnen und sich entsprechend verhalten.

anddill
2014-11-06, 07:01:29
Noch besser sind die Deppen die einem 300m vor dem LKW vor die Karre fahren obwohl sie selbst nur 100 fahren und man von hinten bei ansonsten freier Bahn mit 200 ankommt. Da rechnet man dann wirklich nicht damit daß der genau jezt rauszieht, statt die 3s zu warten bis links wieder frei ist.

Mosher
2014-11-06, 08:13:38
Gerade wer öfter lange Strecken fährt erlebt sowas häufiger.
Letztes auch wieder: ich war nach zwei langen Tagen auf dem Tiefflug nach Hause unterwegs, die Bahn war verhältnismäßig frei so dass man zügig fahren konnte. Etwa 300m vor mir fuhr rechts ein LKW, direkt dahinter ein Kleinwagen. Bei solchen Situationen hab ich immer schon einen Fuß über der Bremse und es kam wie es kommen musste. Der Kleinwagen zieht knapp vor mir mit 80kmh auf die linke Spur während ich mit reichlich dreistelligem Überschuss von hinten anrausche. Zum Glück sind die Bremsen neu. Spaßigerweise war der A8 hinter mir noch ein deutliches Stück schneller und hat es nur mit Ausweichen auf den Standstreifen geschafft ein Auffahren zu verhindern.
Dennoch nützt alles meckern nix. Wer von hin schnell anfliegt muss mit sowas rechnen und sich entsprechend verhalten.

Auf diese Rüberzieher muss man echt höllisch aufpassen. Und ja, mir fällt das auch auf, dass oft die Kleinwägen, aber auch Familienkutschen einfach rüberziehen und meine Geschwindigkeit völlig falsch einschätzen. Idealerweise dann auch noch in einer Situation, wie Anddill sie beschreibt.
Die Gedanken, die ich dabei habe, drehen dabei allerdings weniger um Recht und Unrecht, sondern eher um Leben oder Tod.
Und aus diesem Grund nehme ich natürlich gerne in Kauf, dass ich als Schnellfahrer noch mehr für andere mitdenken muss.

Mittlerweile stören mich Drängler übrigens gar nicht mehr. Eigentlich ist das schlimmste, was passieren kann, dass er mir mit einem Delta von 20-30 hinten drauf fährt. Aber mal abgesehen davon, lasse ich Drängler mit besserem Drängelauto als meins gerne vor, damit dieser dann für mich drängeln kann.

Bzgl. der Frage des TS: Schneller als 130 zu fahren kann dir negativ ausgelegt werden, sobald jemand feststellt, dass du mit 130 noch hättest bremsen können. Im Bekanntenkreis ist so etwas neulich der Fall gewesen. Wenn du willst, kann ich nachfragen.

Ash-Zayr
2014-11-06, 08:26:41
Trotz 160 oder 180 gab es aber bis zu der Aktion des Unfallgegners NULL Gefährdungssituation...das alleinige Wirken des anderen hat die Situation erst herbeigeführt. Hier wird Ursache und Wirkung gern vertauscht von den Gerichten

Das ist so, als wenn Du Deinen Wagen einfach auf der Straße abstellst, oder eine Panne hast...der stehende Wagen ist Fakt, und er bedroht niemanden....wer den Wagen dann meint anfahren zu müssen, ist derjenige, der als Akteuer die Situation ausgelöst hat; den Unfall.

Ich sehe einen fahrenden Wagen auf der linken Spur als Gegeben, als Konstante, als Prämisse.
Ein Wagen, der von rechts nach links geht, ist die Variable, der Akteur; der alleinige Veranwortliche jeglicher Kausalkette, die sich aus seinem Handeln ergibt.

Das Verkehrsrecht ist erbärmlich, und eigentlich sollte man links fahrend alle paar Sekunden Hupe und Lichthupe tätigen, um sich sichere Fahrt zu verschaffen.
Mich würde mal Interessieren, ob diese Arschlöcher auch auf der Bundesstraße stur nach ihrem Schema einen LKW überholen würden, weil sie ihn mit ihren 10Kmh Speed-Überschuss nun mal gerade erreichen und ihre oberste Regel ja ist: nie auf die Bremse - kommt Hindernis, dann links.....auf der Bundesstraße würde es die Deppen bei solchem Handeln dann zu recht zerlegen..leider auch Unbeteiligte...aber auf der Autobahn ist es nicht besser, nur weil der "Überholgegner" nicht von vorn sondern von hinten kommt...kann dennoch schwere Umnfälle geben...

GBWolf
2014-11-06, 08:38:27
Definiere plötzlich?

Hat er geblinkt? War es nicht vorher zu erkennen, dass er rüberzieht weil er sonst in den LKW reinfährt?

Unyu
2014-11-06, 11:37:31
Noch besser sind die Deppen die einem 300m vor dem LKW vor die Karre fahren obwohl sie selbst nur 100 fahren und man von hinten bei ansonsten freier Bahn mit 200 ankommt. Da rechnet man dann wirklich nicht damit daß der genau jezt rauszieht, statt die 3s zu warten bis links wieder frei ist.
Noch besser sind die Deppen, die regelwiedrig nur links fahren und dann den Kleinwagen mit 120 am LKW einschlagen lassen, in dem sie den Abstand zum Vordermann weiter verringern.
Der Kleinwagen ist der erste in der Reihe zum Überholen. Wird nur gerne vergessen, das die danach Kommenden erst zukünftig Überholer sind.
Als Folge des Abdrängelns fährt nun Jeder immer links und es gibt Stau.

Ich sehe einen fahrenden Wagen auf der linken Spur als Gegeben, als Konstante, als Prämisse.Missachtung Rechtsfahrgebot. 80€ und ein Punkt.

Shink
2014-11-06, 11:43:48
Intuitiv würde ich sagen: "Man" fährt jemandem von hinten rein -> "man" ist schuld.

noid
2014-11-06, 11:43:50
Noch besser sind die Deppen, die regelwiedrig nur links fahren und dann den Kleinwagen mit 120 am LKW einschlagen lassen, in dem sie den Abstand zum Vordermann weiter verringern.
Der Kleinwagen ist der erste in der Reihe zum Überholen. Wird nur gerne vergessen, das die danach Kommenden erst zukünftig Überholer sind.
Als Folge des Abdrängelns fährt nun Jeder immer links und es gibt Stau.

Missachtung Rechtsfahrgebot. 80€ und ein Punkt.

Guter Beitrag, im Autoverliebten .de kaum möglich, dass jemand das versteht.

Ash-Zayr
2014-11-06, 11:56:43
wieso fahre ich regelwidrig, wenn ich mit gut +80Kmh Geschwindigkeitsdifferenz zum Rechtsvekehr fahre? Genau dafür ist die Überholspur gedacht, und man ist nicht verpflichtet, bei z.B: 190KmH in jede kleine Rechtslücke zu hüpfen und zick zack zu fahren, nur damit man auch artig immer mal wieder rechts gefahren ist.
Man muss nicht jedes einzelne Auto seperat überholen!
Man kann es sich aber auch hindrehen bei diesen Radfahr-Fetischisten hier....wer auf einen LKW "ranschwimmt", hat sich von freier Überholmöglichkeit zu überzeugen, ganz einfach, und da gibt es auch keine Grauzone. Wenn der Fahrer keine skills hat und Entfernungen und tempo eins Herannahenden falsch einschätzt, ist er alleiniger Verursacher.

Unfälle passieren nicht, weil die Regeln nicht klar sind, sondern weil viele Menschen einfach nicht die nötigen skills mitbringen, um in allen Siutationen angemessen zu agieren. Daher rechne ich immer mit Fehlverhalten der anderen und kompensiere deren Defizite soweit es geht....dadurch habe ich schon so einige fremdverschuldete Unfälle vermieden.

Ash

sun-man
2014-11-06, 12:27:14
130 auf der Bahn, Strafen verfünffachen und der Käse ist gegessen. Dann rasen nur noch ein paar Reiche oder die es sich leisten können.

Mosher
2014-11-06, 12:30:17
Noch besser sind die Deppen, die regelwiedrig nur links fahren und dann den Kleinwagen mit 120 am LKW einschlagen lassen, in dem sie den Abstand zum Vordermann weiter verringern.
Der Kleinwagen ist der erste in der Reihe zum Überholen. Wird nur gerne vergessen, das die danach Kommenden erst zukünftig Überholer sind.
Als Folge des Abdrängelns fährt nun Jeder immer links und es gibt Stau.

Missachtung Rechtsfahrgebot. 80€ und ein Punkt.


Das ist ein anderer Extremfall und genau so ärgerlich.
Wenn ich allerdings links so schnell fahre, dass alle Lücken rechts höchstens für 5 Sekunden reichen, muss ich nicht rechts fahren. Punkt. Und dann hat auch keiner das Recht, mit 90 km/h hinter dem LKW hervorzuziehen, auch wenn er genervt ist und Angst hat, nie überholen zu können. Ist halt dann so.

Im Übrigen fahre ich trotz meiner relativ hohen Geschwindigkeit sehr oft auch dann rechts, obwohl ich es gar nicht müsste. Nur um den anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren: Ich kenne das Rechtsfahrgebot und ich bin keiner von den "dauerhaft links"-Fahrern.

Das hat zur Folge, dass ich auf 3-spurigen ABs eigentlich immer nur am Überholen über zwei Spuren bin. Wenn ich es schaffe, mit 180 für 30 Sekunden rechts zu fahren, dann schaffen es die, die mit 120 dauerhaft in der Mitte fahren, erst recht.


Ich habe auch kein Problem damit, einen Kleinwagen einen LKW überholen zu lassen, auch wenn ich dafür für ein paar Sekunden vom Gas muss. Wenn der Doldi allerdings meint, genau im letzten Moment zu blinken und dann so rauszuziehen, dass ich voll in die Eisen steigen muss, dann regt mich das auf.
Soll er halt vorher blinken und dann rausziehen. Dann habe ich genügend Zeit, vom Gas zu gehen und muss oft gar nicht bremsen und jeder ist glücklich.

Und wie man einen Blinker benutzt, haben auch viele nicht verstanden. Wenn der auf der Spur neben mir seinen Blinker setzt, zwingt er mich im Prinzip, in die Eisen zu steigen, denn er signalisiert damit ja nicht, "dass er irgendwann gerne rüber MÖCHTE", sondern dass er sich freier Bahn vergewissert hat und jetzt rüberziehen WIRD.

[dzp]Viper
2014-11-06, 12:49:09
wieso fahre ich regelwidrig, wenn ich mit gut +80Kmh Geschwindigkeitsdifferenz zum Rechtsvekehr fahre?
Du verhälst dich damit nicht regelwidrig aber du verhälst dich fahrlässig. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.


Unfälle passieren nicht, weil die Regeln nicht klar sind, sondern weil viele Menschen einfach nicht die nötigen skills mitbringen, um in allen Siutationen angemessen zu agieren. Daher rechne ich immer mit Fehlverhalten der anderen und kompensiere deren Defizite soweit es geht....dadurch habe ich schon so einige fremdverschuldete Unfälle vermieden.
Es ist schlicht und einfach unmöglich, dass in Sachen Verkehrswesen alle in allem super "skills" haben.
Deswegen hat reiner Egoismus im Straßenverkehr auch oftmals so schwere Folgen und genau deswegen ist das vorausschauende Fahren und das defensive Fahren auch so enorm wichtig.
Wer immer mit Fehlern anderer Rechnet wird mit Sicherheit NICHT mit 90kmh Überschuss auf der rechten Spur an den Autos auf der Mittelspur vorbeirasen - das beißt sich dann nämlich mit dem "mit den Fehlern anderer rechnen" Vorsatz ;)

Impia
2014-11-06, 12:58:37
130 auf der Bahn, Strafen verfünffachen und der Käse ist gegessen. Dann rasen nur noch ein paar Reiche oder die es sich leisten können.

Du fährst nicht viel Autobahn, oder ?
Mit einem solchen Tempolimit erreicht man das nicht, die Deppen werden auch bei einer Tempo-130-Regelung ein paar Meter vor Dir mit 81,2 rausziehen. Sehe ich jeden Tag auf der Bahn dass die Hirntoten einfach so einem vor die Karre ziehen und das passiert in der Regel auf geschwindigkeitsbeschränkten zweispurigen Strecken.
Mir persönlich ist Jemand lieber der mit 160 (oder mehr) aufmerksam unterwegs ist als ein Hirntoter mit 80 der dir rücksichtslos in den Fahrweg fährt.

sun-man
2014-11-06, 13:12:21
Du fährst nicht viel Autobahn, oder ?
Mit einem solchen Tempolimit erreicht man das nicht, die Deppen werden auch bei einer Tempo-130-Regelung ein paar Meter vor Dir mit 81,2 rausziehen. Sehe ich jeden Tag auf der Bahn dass die Hirntoten einfach so einem vor die Karre ziehen und das passiert in der Regel auf geschwindigkeitsbeschränkten zweispurigen Strecken.
Mir persönlich ist Jemand lieber der mit 160 (oder mehr) aufmerksam unterwegs ist als ein Hirntoter mit 80 der dir rücksichtslos in den Fahrweg fährt.
Täglich. Das die 130 nicht viel "bringt" weiß ich auch - 5x höherer Strafen aber schon.

Ash-Zayr
2014-11-06, 13:36:28
Also für mich gesprochen und wie schon beschrieben: ich fahre extrem vorrausschauend....extrem! Eben bedingt durch meine Paranoia, dass mich ein anderer in einen Unfall verwickelt. Defensiv fahre ich deshalb aber nicht....ist aber auch gar nicht nötig, da der Absicherungsaspekt meinerseits mit meiner Vorrausschau gut abgedeckt ist; den Rest der Unfallvermeidung müssen die anderen als ihren Teil beisteuern. Wenn ich fahre, möchte ich möglichst schnell von A nach B, ist mein Trieb, und der ist legetim, so fahre ich seit genau 25 Jahren, ohne jemandem anderen oder mir schon mal geschadet zu haben....
Aber jemand wie ich gilt ja trotzdem in den Augen einiger als arischer Autobahn-Gewalttriebtäter.

Ash

WhiteVelvet
2014-11-06, 13:56:20
wieso fahre ich regelwidrig, wenn ich mit gut +80Kmh Geschwindigkeitsdifferenz zum Rechtsvekehr fahre? Genau dafür ist die Überholspur gedacht, und man ist nicht verpflichtet, bei z.B: 190KmH in jede kleine Rechtslücke zu hüpfen und zick zack zu fahren, nur damit man auch artig immer mal wieder rechts gefahren ist.
Man muss nicht jedes einzelne Auto seperat überholen!
Man kann es sich aber auch hindrehen bei diesen Radfahr-Fetischisten hier....wer auf einen LKW "ranschwimmt", hat sich von freier Überholmöglichkeit zu überzeugen, ganz einfach, und da gibt es auch keine Grauzone. Wenn der Fahrer keine skills hat und Entfernungen und tempo eins Herannahenden falsch einschätzt, ist er alleiniger Verursacher.

Unfälle passieren nicht, weil die Regeln nicht klar sind, sondern weil viele Menschen einfach nicht die nötigen skills mitbringen, um in allen Siutationen angemessen zu agieren. Daher rechne ich immer mit Fehlverhalten der anderen und kompensiere deren Defizite soweit es geht....dadurch habe ich schon so einige fremdverschuldete Unfälle vermieden.

Ash

Gabs nicht irgendwo mal die Regel, dass wenn der Überholvorgang länger als X Sekunden (ich meine 20 Sekunden) dauern würde, dann hat man wieder auf die rechte Spur zu fahren? Irgendwo ist die Lücke also so groß, dass Du wieder nach rechts MUSST.

Ich fahre auch gerne schnell, aber seitdem ich lieber spritsparend fahre, fahre ich meine 130 und ich fühle mich eh viel entspannter. War letztens in Frankreich unterwegs und ich habe noch nie so viel Entspannung auf der Autobahn erlebt. Man hat höchstens ein Delta von 10 oder 20 km/h. Es wird ordentlich überholt, keiner drängelt und was ich eigentlich ziemlich amüsierend finde: die Franzosen blinken auf dem linken Fahrstreifen ständig links, um anzuzeigen, dass sie immernoch überholen :D Sprit habe ich wirklich gespart: ich war etwa 1100 km unterwegs und kam mit genau einer Tankfüllung im Wert von 50 EUR aus...

Ash-Zayr
2014-11-06, 14:03:25
bezüglich Deiner Regeltherorie wird dann aber der counter nach jedem passierten Auto auf Null zurückgesetzt - insofern kann ich je nach Straßenlage gut mal 25 km links fahren, ohne jemals einmal gegen diese Counter-Regel verstoßen zu haben....;)
Wehrt euch doch nicht krampfhaft und seid doch froh, dass Leute, die es eilig haben, eben links fahren, die Gemächlichen rechts. Es hat doch jeder seine Spur für seine Bedürfnisse...und wenn einer aus der rechten Fraktion mal einen LKW überholen und in die linke Welt dafür muss, dann macht er das gefälligst so, dass er niemanden von dort zum Bremsen nötigt.....wenn alle 10 Minuten ein Spinner wie ich kommt, hat er doch lediglich alle 9min 5 sek ein Zeitfenster von 5 sekunden, welches risikobehaftet ist, würde er dann einfach rausziehen....ansonsten ist aus diesem Größenverhältnis wohl klar, dass die Wahrscheinlickeit überhaupt unbedacht einen Unfall verursachen zu können, kleiner 1% ist, und da erwarte ich, dass die Rechtsfahrer dieses gute Prozent im Griff haben.

Ash

Unyu
2014-11-06, 14:05:45
Wenns es rechts bis zum Horizont frei ist kann man durchaus mal nach rechts ziehen. Die linke Spur ist zum Überholen und wenn auch mal Andere überholen, dann überholen Andere.

In dem Fall kann man nicht sagen, ob der Vordermann schuldig ist, da wir den Abstand, die Geschwindigkeit und die Situation herum nicht kennen! Wir wissen nur, das es 3 Spuren gibt und diese so frei waren, das der Unfallgegner von der Auffahrt ganz nach links fahren konnte. Bei den normal gefahren Pseudo "Abständen" ziemlich schwierig. Ergo Missachtung des Rechtsfahrgebotes.
Ganz unabhängig davon kommt die Betriebsgefahr auf den Schnellfahrer zu.

Mir persönlich ist Jemand lieber der mit 160 (oder mehr) aufmerksam unterwegs ist als ein Hirntoter mit 80 der dir rücksichtslos in den Fahrweg fährt.Als ob jeder mit 160 voll bei der Sache wäre. Übertreiben wir mal den 80, wer so langsam fährt wird von 99% der LKWs überholt. Ich schätze so einen trifft man sehr selten.

Ich habe auch kein Problem damit, einen Kleinwagen einen LKW überholen zu lassen, auch wenn ich dafür für ein paar Sekunden vom Gas muss. Wenn der Doldi allerdings meint, genau im letzten Moment zu blinken und dann so rauszuziehen, dass ich voll in die Eisen steigen muss, dann regt mich das auf.Dann bist du imho ein lobenswerter Einzelfall. In der Realität ist links immer eine viel zu dichte Schlange, während rechts teils gähnende Leere existiert. Ein Staubkorn und links liegt ein PKW Burg.

Wenn man doch mal links eine Lücke gefunden hat und so stark beschleunigt, das man den Vordermann einholt, wird man trotzdem vom folgenden Oberklassewagen angehupt. Der hat Angst um seinen Platz, den Zeit hat er keine "verloren". "Seinen Platz" bekommt er nach dem Überholvorgang wieder und den Vordermann kann er auch nicht wegbeamen.
In der Situation ist rechts übrigens sehr viel Platz.

WhiteVelvet
2014-11-06, 14:21:51
bezüglich Deiner Regeltherorie wird dann aber der counter nach jedem passierten Auto auf Null zurückgesetzt - insofern kann ich je nach Straßenlage gut mal 25 km links fahren, ohne jemals einmal gegen diese Counter-Regel verstoßen zu haben....;)
Ash

In dem Fall machst Du dann ja auch alles richtig. Das ist auch wirklich nur darauf bezogen, wenn vorne alles für einen Kilometer frei ist. Solange keiner hinter mir ist, bleibe ich aber auch meistens links. Ich beziehe mich da aber eh mehr auf Mittelspurschleichter, die zu faul sind, nach rechts zu fahren, weil in 2 km ein LKW fährt... ich rege mich täglich über diese Idioten auf.

Ash-Zayr
2014-11-06, 14:23:21
ja, verstehe, und somit verstehen wir uns...;)

stav0815
2014-11-06, 15:15:21
In dem Fall machst Du dann ja auch alles richtig. Das ist auch wirklich nur darauf bezogen, wenn vorne alles für einen Kilometer frei ist. Solange keiner hinter mir ist, bleibe ich aber auch meistens links. Ich beziehe mich da aber eh mehr auf Mittelspurschleichter, die zu faul sind, nach rechts zu fahren, weil in 2 km ein LKW fährt... ich rege mich täglich über diese Idioten auf.
Ja, leider scheinen die gegenüber den verantwortungsvollen Fahrern in der Mehrheit zu sein.
Ich fahre gottseidank nicht mehr so viel Autobahn, aber was man dort so sieht da stellt sich einem die Nackenhaare auf.

Lustig sind auch die "In der Baustelle-Links"-Fahrer, die sich dann an einem LKW nicht vorbeitrauen (was ich verstehen kann), sich aber trotzdem nicht rechts hinter dem LKW einordnen können (was ich nicht verstehen kann).

Aber naja, ich hab gelernt mich über viele Dinge nicht mehr aufzuregen und versuche anderen möglichst wenig Gelegenheit zu geben, sich über mich aufzuregen. Das entspannt mich übrigens selbst ;)

GBWolf
2014-11-06, 15:40:04
wieso fahre ich regelwidrig, wenn ich mit gut +80Kmh Geschwindigkeitsdifferenz zum Rechtsvekehr fahre? Genau dafür ist die Überholspur gedacht, und man ist nicht verpflichtet, bei z.B: 190KmH in jede kleine Rechtslücke zu hüpfen und zick zack zu fahren, nur damit man auch artig immer mal wieder rechts gefahren ist.
Man muss nicht jedes einzelne Auto seperat überholen!
Man kann es sich aber auch hindrehen bei diesen Radfahr-Fetischisten hier....wer auf einen LKW "ranschwimmt", hat sich von freier Überholmöglichkeit zu überzeugen, ganz einfach, und da gibt es auch keine Grauzone. Wenn der Fahrer keine skills hat und Entfernungen und tempo eins Herannahenden falsch einschätzt, ist er alleiniger Verursacher.

Unfälle passieren nicht, weil die Regeln nicht klar sind, sondern weil viele Menschen einfach nicht die nötigen skills mitbringen, um in allen Siutationen angemessen zu agieren. Daher rechne ich immer mit Fehlverhalten der anderen und kompensiere deren Defizite soweit es geht....dadurch habe ich schon so einige fremdverschuldete Unfälle vermieden.

Ash


Der eine schätzt die Geschwindigkeit falsch ein, der andere seine eigenen Fahr"skills".

Impia
2014-11-06, 17:46:35
Als ob jeder mit 160 voll bei der Sache wäre. Übertreiben wir mal den 80, wer so langsam fährt wird von 99% der LKWs überholt. Ich schätze so einen trifft man sehr selten.

160/80 war nur als Beispiel für einen flotten und einen langsamen Fahrer. Klar gibt es auch schnellfahrende Schnarchnasen aber idR sind das die Langsamfahrer die auf der Bahn pennen. Am besten noch die die auf der mittleren Spur geradezu festgewachsen sind und sich Gott und die Welt links dran vorbei pressen müssen obwohl die Bahn sonst kpl. frei ist.

Wie schnell Jemand fährt ist mir persönlich fast egal. Mich stört ein Langsamfahrer absolut nicht wenn er zum Überholen ausschert und auch vorher mal in den Rückspiegel schaut ob da nicht gerade Jemand im Tiefflug ankommt und man dann die 3sek noch abwartet bis er vorbei ist. Ich würde niemals Jemanden nötigen eine fast Vollbremsung hinzulegen weil ich nicht noch die paar Sekunden abwarten kann und direkt rausziehe um dann mit zwei oder drei km/h Überschuss zu überholen. Umgekehrt fange ich ja auch nicht an zu drängeln weil Jemand gerade überholt und ich von hinten angeflogen komme. Da bremse ich dann auch frühzeitig ab und halte Abstand bis mein Vordermann fertig mit dem Überholen ist.

prinz_valium
2014-11-06, 22:12:20
links hat vorfahrt. also trägt der rechte erstmal grundsätzlich die schuld, weil er diese missachtet hat.

die frage ist dann nur noch, ob du irgendeine art mitschuld bekommst, weil du durch angemesseneres verhalten den unfall hättest verhindern können.
wenn du also nachweisen kannst, dass auch bei 130 der unfall genauso passier wäre wie bei 160, trägst du keinerlei mitschuld. sonst schon.
bist du denn wirlich direkt hinten drauf gefahren, oder seid ihr schön an der seite kollidiert? das wäre ein gutes indiz



aber man müsste die geschwindikeiten auf autobahnen eh grundlegend neu regeln. das problem ist nämlich nicht zu schnell fahren, wie es so oft propaiert wird, das problem ist das geschwindigkeits delta. auf der linken spur sollte man auch niemals unter 130 fahren dürfen wenn die autofall frei ist. gerade auf 3 spurigen autobahnen sollte das realisierbar sein. richtgeschwindikeit den fahrstreifen entsprechend. 100 rechts, 130 in der mitte und 150 links

CompuJoe
2014-11-06, 22:22:23
Er war auf der linken Spur am überholen als einer von der rechten auf die mittlere Spur und ein paar Sekunden danach direkt auf die linke Spur zu ziehen (blinken und rüber ziehen zur gleichen Zeit), kaputt war die Stoßstange, Kotflügel und Scheinwerfer vorn rechts da der andere leicht versetzt auf der Spur war.
Er hat eine Mitschuld bekommen, wie will man beweisen das man auch bei 130 nicht mehr hätte reagieren können?

prinz_valium
2014-11-06, 22:29:38
Er war auf der linken Spur am überholen als einer von der rechten auf die mittlere Spur und ein paar Sekunden danach direkt auf die linke Spur zu ziehen (blinken und rüber ziehen zur gleichen Zeit), kaputt war die Stoßstange, Kotflügel und Scheinwerfer vorn rechts da der andere leicht versetzt auf der Spur war.
Er hat eine Mitschuld bekommen, wie will man beweisen das man auch bei 130 nicht mehr hätte reagieren können?

bremswege. restgeschwindikeit beim aufprall.
das müsste man doch ziemlich leicht ausrechnen können, ob unter den selben bedingungen nur mit 30km/h weniger der zusammenprall auch passiert wäre.
aber ich bin kein jurist und auch kein unfall sachverständiger.

das ist nur meine bescheidene denkweise


wie viel % mitschuld denn?

Morale
2014-11-06, 22:29:38
Gerade wer öfter lange Strecken fährt erlebt sowas häufiger.
Wer täglich fährt, erlebt allerlei Schwachsinn.
AUs dem Grund bin ich auch froh nur noch Bürohengst und kein Monteur mehr zu sein, mir hat es heute schon gereicht 2h in/um München zu fahren, wegen dem Streik.
Es sind einfach gefühlte 60% Idioten unterwegs.
Dazu gehören die hier beschriebenen "ich überhole den LKW mit 2km/h mehr"-Fahrer oder die "ich fahre 100 und in 10km könnte ja wieder ein LKW kommen und deswegen fahre ich weiterhin auf der Mittelspur" genauso wie die "Ich fahre einen schnellen Wagen, alles muss sofort Platz machen, wenn eine Begrenzung ist fährt man gefälligst min. 30km/h mehr als erlaubt, alles andere sind Schleicher".

Am besten war heute der Münchner, der am Kreuz Neufahrn nicht wusste ob er jetzt richtig abfährt. Also erstmal da wo es auf die A92 geht (80 erlaubt) auf 50 abbremsen (nein er fuhr nicht rechts, sondern links) und doof aus dem Fenster gucken..

Heeragon
2014-11-07, 17:23:32
Gerade wer öfter lange Strecken fährt erlebt sowas häufiger.
Letztes auch wieder: ich war nach zwei langen Tagen auf dem Tiefflug nach Hause unterwegs, die Bahn war verhältnismäßig frei so dass man zügig fahren konnte. Etwa 300m vor mir fuhr rechts ein LKW, direkt dahinter ein Kleinwagen. Bei solchen Situationen hab ich immer schon einen Fuß über der Bremse und es kam wie es kommen musste. Der Kleinwagen zieht knapp vor mir mit 80kmh auf die linke Spur während ich mit reichlich dreistelligem Überschuss von hinten anrausche. Zum Glück sind die Bremsen neu. Spaßigerweise war der A8 hinter mir noch ein deutliches Stück schneller und hat es nur mit Ausweichen auf den Standstreifen geschafft ein Auffahren zu verhindern.
Dennoch nützt alles meckern nix. Wer von hin schnell anfliegt muss mit sowas rechnen und sich entsprechend verhalten.

Das nächste mal den Wage eine Stufe grösser kaufen und voll reinknallen dann hört das irgendwann von selber auf.

Rolsch
2014-11-07, 17:56:15
+1 Tempolimit

Unyu
2014-11-07, 17:58:37
Ja bitte. Für den hinterfahrenden Audifahrer gibt das dann 400€ Bußgeld, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot wegen Nicht Einhaltung des Sicherheitsabstandes.
Der Überholer der mit 80km/h einen LKW überholt (wie geht das?) wird zum Vollkrüppel. Bleibt noch der Auffahrer, wenn wir diesen noch irgendwie aus den Verkehr ziehen wären die Straßen gleich viel sicherer.

Ich würde niemals Jemanden nötigen eine fast Vollbremsung hinzulegen weil ich nicht noch die paar Sekunden abwarten kann und direkt rausziehe um dann mit zwei oder drei km/h Überschuss zu überholen. Umgekehrt fange ich ja auch nicht an zu drängeln weil Jemand gerade überholt und ich von hinten angeflogen komme. Da bremse ich dann auch frühzeitig ab und halte Abstand bis mein Vordermann fertig mit dem Überholen ist.Tatsächlich wird man angehupt, wenn der Hintermann NICHT bremsen musste. Bzw. er hätte nur bremsen müssen, um nicht irgendwann am Vordermann zu zerschellen.

Aber als Kleinwagenfahrer wird man selbst beim abbiegen angehupt, wenn man für geradeaus fahrende Radfahrer bremst oder vor der roten Ampel hält. Immerhin bremsen die SUV Fahrer dann doch bevor sie den Unfall verursachen. Erst vor ein paar Tagen hatte mal wieder Einer Probleme das rote Licht zu erkennen; während ich vorne gemütlich bremsen kann fährt er trotz Vollbremsung in die Kreuzung rein. Soviel zum Thema die Schnellfahrer sind Aufmerksam. Immerhin war er so freundlich die Spur zu wechseln, bevor er die maroden Bremsen seinen Schiffes betätigt hat.

Tombstone
2014-11-10, 13:11:51
Thema Abbiegen ist auch so eine Sache: Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass die Leute zu faul sind um abzubremsen, wenn der Vordermann mal eben rechts abbiegen will. Statt dessen wird auf Teufel komm raus auf die linke Spur gezogen, mit minimaler Beobachtungszeit, was dort überhaupt los ist.

Rede jetzt natürlich vonn innerstädtisch zweispurigen Straßen.

OT: Das Problem mit den links rüberziehenden Hanseln habe ich fast bei jeder Autobahnfahrt. Fahre auch gern mal 160-200, wenn es einigermaßen frei ist.

HajottV
2014-11-10, 13:39:00
Was mich auf die Palme bringt:

Autobahnaufahrt: Ich befinde mich mit gesetztem Blinker auf dem Beschleunigungsstreifen und beschleunige - links ist [noch] durchgezogene Linie. Hinter mir fährt ein besser notorisiertes Auto auf. Der Fahrer zieht über die durchgezogene Linie und steht dann neben oder knapp hinter mir, wenn ich eigentlich rüber ziehen möchte.

Im besten Fall fährt er schnell genug vorbei, und ich kann hinter ihm rüberziehen. Im schlimmsten Fall (kein Seitenstreifen) zwingt er mich dazu scharf zu bremsen und dann mit 20-30m Restbeschleunigungstreifen irgendwie auf die Autobahn zu kommen.

Das sind meiner Meinung nach echt Ar......hfahrer! :motz:

Ich fahr halt nur einen Kleinwagen und bin nicht in 2 Sekunden von 0 auf 100.

Rooter
2014-11-14, 14:26:22
Wie schnell Jemand fährt ist mir persönlich fast egal. Mich stört ein Langsamfahrer absolut nicht wenn er zum Überholen ausschert und auch vorher mal in den Rückspiegel schaut ob da nicht gerade Jemand im Tiefflug ankommt und man dann die 3sek noch abwartet bis er vorbei ist. Ich würde niemals Jemanden nötigen eine fast Vollbremsung hinzulegen weil ich nicht noch die paar Sekunden abwarten kann und direkt rausziehe um dann mit zwei oder drei km/h Überschuss zu überholen. Umgekehrt fange ich ja auch nicht an zu drängeln weil Jemand gerade überholt und ich von hinten angeflogen komme. Da bremse ich dann auch frühzeitig ab und halte Abstand bis mein Vordermann fertig mit dem Überholen ist.+1

aber man müsste die geschwindikeiten auf autobahnen eh grundlegend neu regeln. das problem ist nämlich nicht zu schnell fahren, wie es so oft propaiert wird, das problem ist das geschwindigkeits delta. auf der linken spur sollte man auch niemals unter 130 fahren dürfen wenn die autofall frei ist. gerade auf 3 spurigen autobahnen sollte das realisierbar sein. richtgeschwindikeit den fahrstreifen entsprechend. 100 rechts, 130 in der mitte und 150 linksDrollige Idee, kollidiert aber leider hart mit dem Rechtsfahrgebot. Das würde nämlich bedeuten, dass man auf einer leeren Autobahn mit Tempo 100 auf der rechten Spur rumgurken müsste... :freak:

Ja bitte. Für den hinterfahrenden Audifahrer gibt das dann 400€ Bußgeld, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot wegen Nicht Einhaltung des Sicherheitsabstandes.Das mit dem Sicherheitsabstand ist auch so ein Thema dabei: Gerade wenn man den korrekt einhält scheinen die Leute lieber in diese Lücke zu ziehen, die ich ihnen da freundlicherweise biete, und zwingen mich zum abbremsen.

MfG
Rooter

ravenrav
2014-11-18, 13:16:01
Solange du die Richtgeschwindigkeit nicht übertroffen hast wird man dir eigentlich nichts vorwerfen können. Ich kann ja auch nicht einfach gegen ein fahrendes Auto laufen und sagen er hat mich einfach umgefahren

Morale
2014-11-18, 13:33:07
Kleinwagen
Bitte dann nur Landstraße, danke!



So denken sicher einige.