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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speed Tree (3D-animierte Pflanzen und Bäume für Spiele und Videos)


Kartenlehrling
2014-11-06, 01:05:40
Heute ist mir im XBone Thread ein Baum in ForzaHorizon (http://www.pic-upload.de/view-25155641/1erM.jpg.html) aufgefallen, der mich mehr an die 90er Jahre erinnert, als an ein Nextgen Titel.
So habe ich mich aufgemacht und bin auf Speed Tree gegangen was so an Bäume heutzutage geht und da ist mir ein VFX Trickvideo aufgefallen das ich euch nicht vorenthalten will.

https://www.youtube.com/watch?v=tN7VZrJwYro
THE GIVER: Environment Breakdowns by Method Studios


http://www.speedtree.com/

Terrarist
2014-11-08, 16:33:06
Speedtree benutzen ziemlich viele Studios, war bis vor einiger Zeit noch sau teuer und damit quasi nur für größere Studios eine Option.

Aus Deutschland gibts noch Xfrog, die werden eher für Architektur und andere Simulationen eingesetzt http://xfrog.com/

Hier noch eine ältere Übersicht von "prozedualen Botanikwerkzeugen"

http://vterrain.org/Plants/plantsw.html

Spannend sind auch City-Engines ala Esri, benutzen auch viele als Blueprint für größere Levels, da gibts auch Plugins für Unity etc. http://www.esri.com/software/cityengine

Schon interessant wie die Spielehersteller cheaten ;)

Grasso
2014-11-08, 18:09:35
Hallo!

Heute ist mir im XBone Thread ein Baum in ForzaHorizon (http://www.pic-upload.de/view-25155641/1erM.jpg.html) aufgefallen, der mich mehr an die 90er Jahre erinnert, als an ein Nextgen Titel.
Naja, Turok the Dinosaur Hunter hatte aber häßlichere Bäume anzuschauen, und das sogar ruckelig. Lebendiges gut darzustellen ist eine Kunst.


So habe ich mich aufgemacht und bin auf Speed Tree gegangen was so an Bäume heutzutage geht und da ist mir ein VFX Trickvideo aufgefallen das ich euch nicht vorenthalten will.

https://www.youtube.com/watch?v=tN7VZrJwYro
THE GIVER: Environment Breakdowns by Method Studios

Wenn man Speedtree so einstellt, daß die Veränderungen durch LOD-Wechsel für's Auge stufenlos bleiben, will sagen so, daß es kein Aufpoppen oder Flimmern gibt, dann sieht es auch echt aus. Rendering für's Kino wird ja auch nach dem Stufenlos-Kriterium eingestellt, damit der Glotzer nichts von den Fingern am Werke mitkriegt.