PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - HD Verschlüsselung, welche?


mirage
2014-11-06, 08:10:13
Hallo,

ich suche für mein Win8.1 64Bit eine gute Festplattenveeschlüsselung. Das einzige was ich finden konnte, war ein mehr als enttäuschender Vergleich auf PC Welt. TrueCrypt wurde ja dicht gemacht, was nehmt Ihr so?
Am besten wäre eine Verschlüssung die noch vor dem Laden des BS greift.

Grüße
mirage

Noebbie
2014-11-06, 08:13:58
Ich kann gerade nicht nachsehen wie sich das nennt. Aber ich kann z.b. bei meinem kleinen 13" Notebook im Bios eine System- sowie Festplattenverschlüsselung einstellen. Ich gebe daher beim Einschalten des Gerätes zwei Passwörter ein.

Ich meine dass sowas über die Features der CPU (irgend ein Intelfeature) machbar ist.

Gast
2014-11-06, 08:16:30
DiskCryptor. Mittlerweile stressfrei. Und auf SSDs nahezu 2x schneller als TrueCrypt.

mirage
2014-11-06, 08:29:02
Ah,

hört sich gut an. Ich hab ne Samy 840evo als System HD und ne 2,5" 500GB als Datengrab. Liest sich gut der Diskcrypter. Was sollte man als Schlüssel nehmen AES-256, Twofish oder Serpent? Ich bin da echt Leihe...

Das Programm bietet sogar eine kaskadierte Verschlüsselung, wahnsinn.

BBig
2014-11-06, 10:05:27
https://veracrypt.codeplex.com/

Gast
2014-11-06, 11:43:30
Wie ist das eigentlich bei den Crucial SSDs, die haben ja in der Firmware iwie ne Funktion um die SSD direkt vom Laufwerk selbst zu verschlüsseln, wie aktiviert man das?

mirage
2014-11-06, 12:05:26
Hm, gute Frage...

BBig
2014-11-06, 16:40:29
Wie ist das eigentlich bei den Crucial SSDs, die haben ja in der Firmware iwie ne Funktion um die SSD direkt vom Laufwerk selbst zu verschlüsseln, wie aktiviert man das?
Hm, gute Frage...

hardware-accelerated-bitlocker-encryption-microsoft-windows-8-edrive-investigated-with-crucial-m500 (http://www.anandtech.com/show/6891/hardware-accelerated-bitlocker-encryption-microsoft-windows-8-edrive-investigated-with-crucial-m500) @ Anandtech.com

Ich geh mal davon aus, dass du es unter Windows benutzen willst: Dann benötigst du wohl min. UEFI 2.3.1 und ein Windows 8 mit Bitlocker (ab Win 8 Pro?).

Ob deine Daten dann wirklich sicherer sind, mußt du für dich beantworten, ;D

drmaniac
2014-11-08, 17:08:26
also ich bin paranoid.

Und ich nutze immer noch für alle Rechner Truecrpyt ;-)

mirage
2014-11-08, 17:24:26
Hi,

Diskcrypt war mir mit Win 8.1 64Bit zu instabil. TrueCrypt ist immer noch das Maß der Dinge, wie mir scheint.
Im Moment fehlt mit noch irgendwie die Möglichkeit Openelec inkl. angehämgter HDs (2) zu verschlüsseln.

Plank0008
2014-11-08, 18:49:39
Gibts eigentlich ne ordentliche Software zum Raw-verschlüsseln(keine Container) von DVDs und BDs?

Das war ja eines von den Features die TrueCrypt noch angekündigt hat bevor sie aufhörten.

exzentrik
2014-11-08, 19:30:56
Wie ist das eigentlich mittlerweile mit SSDs und Software-Verschlüsselung? Sind die Geschwindigkeits- und Haltbarkeitseinbußen sowie die durch Wear-Leveling etc. bedingten potenziellen Sicherheitslöcher (http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-verschluesseln-1063382.html) auch bei modernen Modellen noch ein Thema?

Darkman.X
2014-11-08, 19:48:41
Hi,

Diskcrypt war mir mit Win 8.1 64Bit zu instabil.

Was kann ich mir darunter vorstellen? Bluescreens? Fehlerhafte Verschlüsselung, so dass die Daten später nicht mehr gelesen werden konnten?

mirage
2014-11-08, 20:06:52
Zum Glück nicht. Es ist einfach abgestürzt. Immer wenn das Fenster zum encrypten aufging, und ich bsp. kurz was im Fenster, hier Browser, nachsehen wollte wie es weitergeht (lt. Anleitung) ist das Prog abgestürzt. Konnte ich immer reproduzieren. Darum habe ich damit nix weiter gemacht, wenn es schon so anfängt.

Darkman.X
2014-11-08, 21:41:51
Zum Glück nicht. Es ist einfach abgestürzt. Immer wenn das Fenster zum encrypten aufging, und ich bsp. kurz was im Fenster, hier Browser, nachsehen wollte wie es weitergeht (lt. Anleitung) ist das Prog abgestürzt. Konnte ich immer reproduzieren. Darum habe ich damit nix weiter gemacht, wenn es schon so anfängt.

Gut zu wissen, danke.

Ich selber nutzt TrueCrypt, aber nur unter Win7 und ohne Systemverschlüsselung. Die Systemverschlüsselung von TC soll unter Win8 nicht funktionieren....habe ich jedenfalls gelesen.



Wie ist das eigentlich mittlerweile mit SSDs und Software-Verschlüsselung? Sind die Geschwindigkeits- und Haltbarkeitseinbußen sowie die durch Wear-Leveling etc. bedingten potenziellen Sicherheitslöcher (http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-verschluesseln-1063382.html) auch bei modernen Modellen noch ein Thema?

Die Geschwindigkeitseinbußen hängen vom Programm ab. TC ist, soweit ich weiß, für die guten alten HDDs optimiert, was für SSDs nicht optimal ist. Diskcrypt (als Beispiel) hat diese Optimierungen nicht und ist deshalb schneller.

Die Sicherheitslöcher macht für mich irgendwie kein Sinn. Beim TRIMmen wird dem Controller mitgeteilt, welche Sektoren ohne Rücksicht auf Verluste überschrieben werden können. Die Daten in diesen Sektoren sind bis zur Überschreibung doch weiterhin verschlüsselt. Die erwähnten Nullen wären auch kein Sicherheitsloch. Und woher sollen die erwähnten unverschlüsselten Daten herkommen? Wie gesagt, das macht für mich alles keinen Sinn....mit meinem laienhaften Wissen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob TC wirklich TRIM ausführt. Es gibt ein Tool (trimcheck-0.7.exe), womit man TRIM testen kann. Auf unverschlüsselten SSDs funktionierte TRIM bei mir ohne Probleme. Aber auf verschlüsselte Partitionen klappte es nicht. Liegt's am Tool oder an TC? Ich vermute TC als Ursache.

Deshalb habe ich zum Wearleveln mehrere GBs unpartitioniert gelassen. Und das ist theoretisch auch nicht notwendig, weil SSDs meistens mehr Kapazität haben als angegeben.

mirage
2014-11-08, 22:31:02
TC und DiskCrypter funktionieren als Systemverschlüsselung nicht mit Win 8.1 welches unter ein UEFI läuft, liegt an der GPT Partition. Wenn man verschlüsseln will, dann muss UEFI auf legacy bios gestellt werden und Win noch einmal aufgesetzt werden ohne GPT Partition. So hab ich es jedenfalls gelesen... Für mein Windows nutze ich jetzt Bitlocker ohne TPM und für alles andere TC.
Für mein HTPC mit OpenElec soll es ein TC Addon geben, mal schauen, ob ich dass auch mal probiere....

Dr.Doom
2014-11-09, 12:18:30
HTPC verschlüsseln? Warum? :confused: