PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Data - Impressionen gesucht für eure Stadt aus Sicht als Bürger?


Avalance
2014-11-06, 13:00:07
Hi there,


ich bin auf der Suche nach Projektvorschlägen und Impressionen, die man realisieren könnte auf Grundlage von öffentlichen frei verfügbaren Daten.


Was würde Euch als Bürger interessieren, wenn ihr in einer Stadt / Landkreis lebt, zb wo ihr nach Informationen sucht, es nach erschwerlicher Suche sicherlich auch Antworten gibt - diese aber nicht gebundelt, schlecht zu filtern und nicht Visualisiert (was ggf. Sinn machen würde) ... und somit sehr schlecht ausgewertet werden können.

Beispiel: Luftqualität im Stadtgebiet XYZ, Ärzte, Kindergärten, Spielplätze, Hundewiesen als Locations (als zB overlay Map auf openstreetmaps) oder Mietspiegel, Baupläne der Stadt/Land im Umfeld, whatever.

Habt ihr Beispiele aus Eurer Gegenwart/Vergangenheit wo ihr nach Dingen gesucht habt und euch dachtet "Mensch warum gib´s das nicht im Format XYZ" oder Impressionen, was man denn circa wie brauchen könnte und auch in welchem Format das am meisten Sinn machen würde (als Overlay, als Diagramm, Tabelle etc. ppt.)?

Das wäre wirklich super, wenn hier ein paar Ideen herumkommen würden, vllt. lässt sich daraus ein Projekt realisieren.

Es handelt sich um ein Non Profitablen Hintergrund im Rahmen der OpenKnowledgeFoundation http://okfn.de/ , wen´s Interessiert um was es da geht der findet weiterführende Infos u.A. http://codefor.de/ sowie bei den jeweiligen OKlabs Beispiele von bereits realisierten Projekten.

Im Grunde setzen sich viele Menschen (mit verschiedenen Hintergründen, also nicht nur IT "Nerds") zusammen und überlegen und diskutieren in ihrer Freizeit über Dinge die man angehen könnte, woraus dann Projektgruppen entstehen und eben auch Resultate folgen. Und von nichts kommt bekanntlich nichts, daher immer her mit den Ideen :rolleyes: :biggrin:.


Danke und Grüße,
aVa

Eisenoxid
2014-11-06, 23:14:47
Was mir sponaten einfallen würde:

Thematische Karten mit:
- Breitbandverfügbarkeit
- Wasserhärte/Wasserwerte
- Lärmpegel

Habe jetzt aber nicht geprüft, ob schon solche Karten verfügbar sind, und wenn nicht, ob ausreichend Daten vorhanden sind.

Avalance
2014-11-08, 12:51:06
Hi Eisenoxyid,

cool da ist ja was dabei, die Sache mit den Internetverfügbarkeiten hatten wir auch schon mal angedacht, mal schauen ob das funktioniert und ob das skaliert weil muss ja aktuell bleiben :rolleyes: aber sowas ist definitv Hilfreich wenn man umzieht und will alles mal auf einen Blick haben.

Wasserwerte und Lärmpegel ist auf jeden Fall ne super Idee, ich werf das mal in den Pool vllt wird was draus. Danke :)

Anyone else? :cool: