PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shift-tod oder wie ich lernte keine smileys mehr zu schreiben


resistansen
2014-11-06, 15:10:29
seit gestern habe ich totalen ausfall der beiden shifttasten auf meiner tastatur. temporär ging die stand-by-taste nicht, die ich nun anscheinend wieder funktioniert. grade getestet.

nachdem ich meine tastatur gestern einige zeit ausgesteckt hatte, funktionierten beide shifttasten auch wieder kurzzeitig.

mittlerweile reagieren nur noch vereinzelte tasten auf shift
"KOQHF*

ungefähr diese.

manchmal kommt ein random Q wenn ich das K drücke.

-an zwei anderen pcs funktioniert die tastatur einwandfrei
-die tastatur ist eine 9 jahre alte benq x500
-bildschirmtastatur funktioniert ebenfalls
-sowohl mal mit einrastfunktion aktiviert und deaktiviert getestet
-probeweise neues benutzerkonto unter windows 8.1 angelegt NOK
-alle usb-ports am pc ausprobiert. NOK
-computer war über nacht stromlos. ergebnis war jedoch NOK

das einzige was von vorgestern, als die tastatur einwandfrei funktionierte, zu gestern, als die shift-tasten nicht mehr gingen, passierte, war der adobe flashplayer der ein update-wollte

andere tastatur zum testen an meinem pc bekomm ich heute mal ausgeliehen.


hat jemand lustige ideen, die wir noch ausprobieren könnten?

(CAPS LOCK wiederrum funktioniert ganz hervorragend)

Maorga
2014-11-06, 15:13:14
Wenn die Tastatur ohne Probleme an 2 anderen Rechnern funktioniert, tippe ich mal das dein Controller zuwenig Power hergibt (deutlich unter 5V). Ist das noch ne PS/2 oder schon USB Tastatur?

resistansen
2014-11-06, 15:16:37
usb.

pc-setting-findet sich im profil.
nur der ram ist mittlerweile auf 16 gb hoch.

kann man da was tun, sollte es der controller sein ?

Maorga
2014-11-06, 15:29:50
Versuche mal andere USB Ports zu benutzen. Sehe gerade hast du ja schon gemacht. Ist dies nur beim Kaltstart so? Bzw. wenn du einen neustart durchführst ist es weg bzw. anders?

RaumKraehe
2014-11-06, 15:32:03
usb.

pc-setting-findet sich im profil.
nur der ram ist mittlerweile auf 16 gb hoch.

kann man da was tun, sollte es der controller sein ?

Wenn es nur an der Spannung liegt dann kann man einen aktiven USB Hub dazwischen packen.

Tyrann
2014-11-06, 15:33:58
schau erstmal ob es unter Linux auch Probleme gibt -> nimm Knoppix o.ä.

wenns an der Hardware liegt: es gibt billige USB-Karten -> http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&v=l&bl1_id=30&sort=r&xf=624_1#xf_top

M4xw0lf
2014-11-06, 15:38:04
Die Taste ist aus Langeweile gestorben, weil du sie nie benutzt hast ;(

Dr.Doom
2014-11-06, 15:41:39
hat jemand lustige ideen, die wir noch ausprobieren könnten?Der PC hat sich einen KeyBlogger eingefangen, der Mist schreibt, den niemand lesen will.

resistansen
2014-11-06, 15:42:06
Versuche mal andere USB Ports zu benutzen. Sehe gerade hast du ja schon gemacht. Ist dies nur beim Kaltstart so? Bzw. wenn du einen neustart durchführst ist es weg bzw. anders?

ist sowohl bei kaltstart, als auch bei warmstart (sowohl herunterfahren als auch neustarten) so

aktiven usb hub dazwischen packen. ich merk mir das mal. an knoppix versuch ich mich heute nacht, nach der arbeit mal.

Der PC hat sich einen KeyBlogger eingefangen, der Mist schreibt, den niemand lesen will.
aber doch hoffentlich mit blog irgendwo im internet wo er all meine großbuchstaben sammelt und zu phantastischen gedichten aneinanderreiht. ;)
KO
OKÖ
OK

oh, ich kann ÖKO schreiben..

KOQK" <---das erschien grade von selber, während ich ÖKO schrieb. und dieses Q ist nun wirklich nirgendwo in der näher von O K oder Ö. sprich: ich bin da nicht draufgekommen.

neues indiz: drücken der shift taste führt zum erscheinen von zeichen, die nicht gedrückt wurden.

(das ding ist virentechnisch aber sauber)



und zuletzt

:D:D:D:D
für m4xw0lf

Lokadamus
2014-11-06, 20:30:12
Ist da eine Flüssigkeit reingekommen?
Es hört sich alles sehr merkwürdig an und du solltest wirklich die Tastatur mal mit einer Live-CD testen.
Kann man die Tastatur öffnen und die Kontakte sehen? Eventuell müssen diese mal mit weißem Kautschuk (Radiergummi) gesäubert werden.

Schwarzmetaller
2014-11-06, 23:18:20
andere tastatur zum testen an meinem pc bekomm ich heute mal ausgeliehen.
Und?

Gast
2014-11-07, 04:19:08
-an zwei anderen pcs funktioniert die tastatur einwandfrei
Starte dein Windows mal im abgesicherten Modus (F8? beim Booten... könnte hart werden unter W8). Wenn es dann funktioniert, ist es vielleicht doch ein Treiber- oder Softwareproblem.
Irgendein Plugin oder eine schlampig programmierte Software versucht vielleicht eine Tastenkombination auszuwerten. Oder Windows selbst ist der Übeltäter.

Stelle sicher, daß bei dir 'Sticky-Keys' nicht aktiviert ist.

5x schnell Shift hintereinander auf dem Desktop öffnet das Tool. Dort dann sicherstellen, daß die Sticky-Keys AUS sind.

resistansen
2014-11-07, 04:35:52
Und?


loift. damit schreibe ich grade (.)(.)(.)(.)(.)(.)(.)(.)(.)(.)
was es wiederrum verwunderlich macht, dass meine tastatur gestern an zwei anderen Pc's funktioniert hatte
(die wiederrum beide win7 waren, unter win7 hatten bei meiner benq früher wiederrum die multimediatasten nicht funktioniert, die erst mit win8 wieder funktionierten, so wirklich hassen können sich meine tastatur und win8 eigentlich nicht)
knoppix wird heute nix mehr. ich kam grade nach hause und um 4.30 morgens ist knoppix selten das worauf ich lust habe.

das forschungsprojekt geht also weiter ;)

sticky-keys ist momentan komplett abgeschaltet. das interferriert also nicht.

Gast
2014-11-07, 19:56:33
(die wiederrum beide win7 waren, unter win7 hatten bei meiner benq früher wiederrum die multimediatasten nicht funktioniert, die erst mit win8 wieder funktionierten, so wirklich hassen können sich meine tastatur und win8 eigentlich nicht)

Das könnte vielleicht die Ursache für dein Problem sein. Für Multimedia-Keyboards ist schon unter W7 eine Zusatzsoftware zur Erkennung der zusätzlichen Keys nötig. Wenn die Multimediakeys unter W8 funktionieren, dann läuft dort eine Zusatzsoftware. Vielleicht hat das Adobe-Update diese Zusatzsoftware zerschossen und die Zeiger in der Registry verbogen.

Hast du W8 inzwischen mal im abgesicherten Modus gestartet? Dann sollte eigentlich nur noch der Standardtreiber ausgewählt sein. Software von Adobe und ähnliches läuft dann nicht mehr.

Hast du eventuell einen Systemwiederherstellungspunkt? - Das würde ich machen und dann genau aufpassen, mit welchem Update dein Tastaturtreiber zerschossen wird.

Vielleicht hilft es auch den Adobe Flashplayer mal manuell komplett zu deinstallieren und dann die aktuellste Version neu zu installieren.

Da die Tastatur ja bereits einwandfrei funktioniert hatte und auch unter W7 immernoch einwandfrei funktioniert, muß es an der Software liegen.

Falls du in experimentier-Laune bist, kannst du trozden im BIOS mal unter USB die Einstellung xHCI Mode suchen. Wenn du die auf disabled setzt, werden alle USB Ports zu USB 2.0 umdefiniert. Vielleicht synct die Tastatur damit dann wieder besser.

Hilft natürlich nicht, wenn es bei dir in letzter Instanz doch ein Softwareproblem ist.

PS: Windows 8... :ulol: <- SCNR

resistansen
2014-11-09, 04:46:09
Hast du W8 inzwischen mal im abgesicherten Modus gestartet? Dann sollte eigentlich nur noch der Standardtreiber ausgewählt sein. Software von Adobe und ähnliches läuft dann nicht mehr.



jap und ich muss ein NOK melden


Hast du eventuell einen Systemwiederherstellungspunkt? - Das würde ich machen und dann genau aufpassen, mit welchem Update dein Tastaturtreiber zerschossen wird.

bereits getan, hatte nicht geholfen


Vielleicht hilft es auch den Adobe Flashplayer mal manuell komplett zu deinstallieren und dann die aktuellste Version neu zu installieren.
probiert... gibt ebenfalls ein NOK


Da die Tastatur ja bereits einwandfrei funktioniert hatte und auch unter W7 immernoch einwandfrei funktioniert, muß es an der Software liegen.

ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob die tastatur nicht einfach schleichend ihren tod inszeniert hat und es nur zufall war, dass sie am gleichen tag nochmal funktioniert hatte. die restlichen funktionen, die ich mit shift ausführen konnte, sind mittlerweile auch nicht mehr möglich


Falls du in experimentier-Laune bist, kannst du trozden im BIOS mal unter USB die Einstellung xHCI Mode suchen. Wenn du die auf disabled setzt, werden alle USB Ports zu USB 2.0 umdefiniert. Vielleicht synct die Tastatur damit dann wieder besser.

hmm. da ich das jetzt zu meiner aufgabe machte diesen fall zu lösen, werde ich vielleicht sogar das noch ausführen :D

als gutes mädchen hatte ich natürlich noch einen ps/2-adapter rumliegen und habe meine tastatur kurzerhand so angeschlossen. zumindest gibt die shift -taste nun jedesmal einen ton von sich, wenn man drauf drückt. boop...booop....booop....

meinen usb-stick fand ich nicht und einen cd-rohling hab ich nicht. live-system-check war also noch nicht möglich.. ich probier sie am montag wieder auf der arbeit aus, vielleicht ist damit der fall dann beendet :freak:

.


PS: Windows 8... :ulol: <- SCNR


pffffffffff :tongue:

Gast
2014-11-09, 20:05:48
als gutes mädchen (..) gibt die shift -taste nun jedesmal einen ton von sich, wenn man drauf drückt. boop...booop....booop....
:D

Boop!

A conversation starter through social media i.e. When you want to reconnect with someone you haven't spoken to in a while and you have no topic to talk about, so anything you say will be random.
http://de.urbandictionary.com/define.php?term=boop

ich probier sie am montag wieder auf der arbeit aus, vielleicht ist damit der fall dann beendet :freak:
Die Chancen stehen imo eher hoch, daß sie an einem anderen PC läuft, da sie das ja schonmal gemacht hat.

Eine andere Idee wäre noch:
Hattest du, als das Keyboard noch einwandfrei lief, eventuell einen aktiven USB-Hub oder eine USB-Festplatte mit Netzteil oder ähnliches angeschlossen? Es kann sein, daß deine 5V-Stromversorgung vom Mobo eine Macke hat und nicht mehr volle 5V liefert. Ein aktiver USB-Hub speist generell in die 5V Versorgung mit ein.
Wie der Tastaturchip auf Unterversorgung reagiert, sieht man eventuell an Tastenkombinationen. Schau mal auf die Werte für 5V bei dir im BIOS. Andere Tastaturen laufen vielleicht auch mit weniger als 5V noch passabel.

Auch der PS2-Anschluß läuft mit 5V:
http://www.kkoeniger.at/pics/MN4-PS2.JPG
http://www.kkoeniger.at/pics/MN4-PS2.JPG

Vielleicht hast du einen Kabelbruch/Korrosion am Stecker, der die Stromzuleitung beeinträchtigt? Wenn das Kabel bei einem anderen PC anders liegt, ist der Wackler/Widerstand dort vielleicht behoben.

Hast du ein Multimeter und kannst du damit die Spannung an der USB/PS2-Buchse kurz ausmessen? - Vielleicht sieht man aber auch schon im BIOS, wenn dort keine 5V erreicht werden.