PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftec HPC-360 Fehlkonstruktion?


c.p.d.
2003-02-18, 18:12:20
Ich habe mir das Chieftec HPC-360 (302) Netzteil angeschaft. Es ist ziemlich leise ("sehr" leise im Vergleich zu meinem alten HEC :)) und hat auch genug power.

Nur eine kleine Schwäche hat das Teil - der zweite Lüfter ist am Boden des NT's angebracht und saugt somit die von der CPU vorgewärmte Luft ein, was imo absoluter Blödsinn ist, und somit die Temp. und somit auch den Geräuschpegel des NT's um einiges nach oben treibt.
Es wäre wohl einiges schlauer, wenn der Lüfter am Deckel angebracht wäre.
Natürlich kann die Situation in einem Midi-Tower anderst aussehen.

Kane02
2003-02-18, 18:18:35
Originally posted by c.p.d.
Ich habe mir das Chieftec HPC-360 (302) Netzteil angeschaft. Es ist ziemlich leise ("sehr" leise im Vergleich zu meinem alten HEC :)) und hat auch genug power.

Nur eine kleine Schwäche hat das Teil - der zweite Lüfter ist am Boden des NT's angebracht und saugt somit die von der CPU vorgewärmte Luft ein, was imo absoluter Blödsinn ist, und somit die Temp. und somit auch den Geräuschpegel des NT's um einiges nach oben treibt.
Es wäre wohl einiges schlauer, wenn der Lüfter am Deckel angebracht wäre.
Natürlich kann die Situation in einem Midi-Tower anderst aussehen.

Dann drehs doch um.... *g*

Neenee, ich hab das NT auch meinem Vater angebaut, aber das ist schon OK so. Zieht die Wärme von der CPU weg. So solls eigentlich sein.

c.p.d.
2003-02-18, 18:31:34
Das mit dem NT umdrehen wäre gar keine so schlechte Idee - nur passen die "Schraubenlöcher" nicht :(.
Und was bringts, wenn ich die CPU entlaste und dafür das NT fast verglüht. Zudem ist meine CPU Temp. immer noch ca. 55°C (externer Sensor/ min und max?).

halllo_fireball
2003-02-18, 20:50:44
Des muss so sein. Hilft bei der Belüftung der CPU sehr. Und die Hitze die das NT abkriegt ist zu vernachlässigen.

Jan :-)

Eliminator
2003-02-18, 23:34:41
Verkauf mir deins und kauf dir dann eins mit einem Lüfter :D

Liszca
2003-02-24, 01:09:29
Originally posted by c.p.d.
Ich habe mir das Chieftec HPC-360 (302) Netzteil angeschaft. Es ist ziemlich leise ("sehr" leise im Vergleich zu meinem alten HEC :)) und hat auch genug power.

Nur eine kleine Schwäche hat das Teil - der zweite Lüfter ist am Boden des NT's angebracht und saugt somit die von der CPU vorgewärmte Luft ein, was imo absoluter Blödsinn ist, und somit die Temp. und somit auch den Geräuschpegel des NT's um einiges nach oben treibt.
Es wäre wohl einiges schlauer, wenn der Lüfter am Deckel angebracht wäre.
Natürlich kann die Situation in einem Midi-Tower anderst aussehen.

aehm hallo?
toktok!

wiso soll der andere ventilator in die entgegengesetzte richtung blasen wie der hintere? ausserdem verlangte die atx norm urspruenglich eine entlueftung des gehaeuses durch das netzteil!

ich jedenfalls finde die sache so ok!

StefanV
2003-02-24, 09:07:25
...und Sinn machts auch, wenn man die Gesetzte der Physik beachtet und einen Tower hat (bei 'nem Desktop nicht, da sitzt das NT aber auch nicht oben, sondern an der Seite ;D))

btw:

warme Luft steigt nach oben -> unten rein, oben raus.

c.p.d.
2003-02-24, 20:20:16
is ja gut - ich habs eingesehen :D. Auch wenn das Gehäuse nie und nimmer Entlüftet und das NT zu warm wird (und somit auch die Temp.abhängige Lüftersteuerung für die Katze ist).

Performer
2003-03-11, 17:47:23
Nur eine kleine Schwäche hat das Teil - der zweite Lüfter

Das gibt es doch auch mit einem Lüfter ...

http://www.arena-chieftec.com/images/big/HPC-360-202.jpg

Dr.Doom
2003-03-11, 20:37:28
Gutes NT! *spam*