PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen 16 GB Ram?


Gast
2014-11-06, 18:21:50
Guten Tag,

Besitze diese Speicher hier:

http://geizhals.at/de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

Habe 8 GB Verbaut, PC läuft so seit ein halben Jahr von Anfang an stabil.

Hatte meinen Prozessor 4770K gestern auf 4,2 GHZ übertaktet. Läuft soweit stabil.

Was würde es denn bringen auf 16 GB zu gehen? Spürt man da mehrleistung im Spiel ? Oder ist es eher Zukunftssicher wenn Spiele kommen die dann 16 GB verlangen?

Lieben Gruß

Chris

pollux
2014-11-06, 18:42:52
Wenn du nebenbei eine virtuelle Serverfarm auf dem Rechner betreibst, dürften selbst Uraltspiele von mehr Speicher profitieren.
StarCitizen könnte sich auch freuen.

Ernsthaft: behalte doch einfach mal die Auslastung deines Speichers im Auge !?!
"perfmon" (aka "Leistungsüberwachung") hilft.

Edit: bin kein CPU-Experte... 4770k bedeutet auch: Dual-Channel - oder?

Gast
2014-11-06, 19:15:00
Habe ein ganz normalen Windows 7 64 Bit Desktop PC.

Board ist ein Asrock Z87 Extreme 6. Solche Uraltspiele sind nichts für mich da sie meist abstürzen.

Aktuell spiele ich Tomb Raider, Battlefield 3, und Crysis 3,

Wie sieht es dann mit den Spielen aus die ich momentan Spiele, ist da bei 16GB mehrleistung vorhanden?

Mr.Magic
2014-11-06, 19:39:58
Mehr Speicher bringt keine direkte Leistung. Umgekehrt kann zu wenig Speicher deutliche Nachladeruckler zur Folge haben.
16GB helfen z.B. als Windowscache, wenn man mit vielen Programmen hantiert, oder große Dateien mehrfach bearbeitet. Solange hauptsächlich gespielt wird, reichen momentan 8GB.

Gast
2014-11-06, 19:53:10
Danke für die Antworten, dann werde ich momentan bei 8GB bleiben.

Gast
2014-11-06, 19:55:04
Wenn du fragen musst was 16GB bringen brauchst du sie nicht...

Exec
2014-11-06, 20:23:20
Ich empfehle auch eine Recherche zum RAM Markt und dem Schweinezyklus.

Immer wieder witzig wenn Leute rumheulen warum der RAM auf einmal das zigfache kostet ;)

Wer bei billigem RAM geizig ist hat das swappen verdient :P

Ausserdem sind RAMDISK und Virtualisierung auch nette Sachen.

Mein System ist 4 Jahre alt und hat 16GB RAM ;)

aths
2014-11-08, 15:21:38
Guten Tag,

Besitze diese Speicher hier:

http://geizhals.at/de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

Habe 8 GB Verbaut, PC läuft so seit ein halben Jahr von Anfang an stabil.

Hatte meinen Prozessor 4770K gestern auf 4,2 GHZ übertaktet. Läuft soweit stabil.

Was würde es denn bringen auf 16 GB zu gehen? Spürt man da mehrleistung im Spiel ? Oder ist es eher Zukunftssicher wenn Spiele kommen die dann 16 GB verlangen?

Lieben Gruß

Chris
Ich habe kürzlich meine 8 GiB durch 16 GiB ersetzt. Kaum ein Unterschied, gefühlt bleibt mehr im Cache das heißt, wenn ich ein Spiel starte, beende und kurz darauf neu starte, scheint es ein wenig schneller zu gehen.

Notwendig war das Aufrüsten bei mir nicht.

Gast
2014-11-08, 16:44:12
Was würde es denn bringen auf 16 GB zu gehen?
Du hättest mehr Hauptspeicher.

Spürt man da mehrleistung im Spiel ?
Hängt vom Spiel ab. Je schlechter das Spiel in C++ hingerotzt wurde, umso mehr bringt der Speicher um die Memoryleaks und Level-Precaching-Bugs abzufedern.

Oder ist es eher Zukunftssicher wenn Spiele kommen die dann 16 GB verlangen?
Nein. Auf keinen Fall. :naughty:

Konkret bringen 16GB in Spielen wie BF4 schon etwas, da hier öfters ingame in das BF4-Browser-Interface getabt werden muß. Sei es um Battlepacks sofort zu öffnen oder um zu sehen, wann endlich der nächste Unlock für ein Item kommt.

8 GB sind zur Zeit vermutlich auch noch OK. Jedenfalls unter Windows 7.

drmaniac
2014-11-08, 17:05:31
also ich habe seit +einem jahr 64gig in der Kiste und könnte auch 128 brauchen ;)

Aber bei einem reinem Gaming Szenario langen auch 8 :)

Liegt immer daran, was man genau machen möchte.

Gast
2014-11-08, 22:21:04
Libreoffice kompilieren auf i2600k mit 8 Threads erfordert mehr als 8 GB RAM, bei weniger wird geswappt. Hab die 16 GB auch seit 2011, da waren sie noch günstig ;-)

Außerdem hab ich schon mal mit Virtualdub und Deshaker ein Video verarbeitet, da war das Geld in die 16 GB auch gut investiert.

Wie viele Leute sowas brauchen ist natürlich die andere Frage...

Osmoses
2014-11-08, 22:46:06
Guten Tag,

Besitze diese Speicher hier:

http://geizhals.at/de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

Habe 8 GB Verbaut, PC läuft so seit ein halben Jahr von Anfang an stabil.

Hatte meinen Prozessor 4770K gestern auf 4,2 GHZ übertaktet. Läuft soweit stabil.

Was würde es denn bringen auf 16 GB zu gehen? Spürt man da mehrleistung im Spiel ? Oder ist es eher Zukunftssicher wenn Spiele kommen die dann 16 GB verlangen?

Lieben Gruß

Chris

Was bringt es?
Mehr POWER *grunz*
:biggrin:

Ernsthaft:
Ich hab 32GB drinnen, rendere auf der Workstation, mache viel mit Photoshop und virtualisiere.

Ich will nie wieder ohne 32GB sein und merke den "Rückschritt" auf dem 8GB Laptop sehr.

Aber es hängt immer ab was man tun will; ein Spiele-PC ist mit 8GB sicher gut dabei, 16GB sind halt Spielraum nach oben und mehr Cache mMn.

Air Force One
2014-11-09, 13:51:29
8gb reichen völlig, 16gb ist nice2have und 32gb..... (habe letzteres weil ich es eben habe aber auch nicht brauche).

Geldmann3
2014-11-09, 14:23:03
Mehr als 8GB Ram sind beispielsweise für Videobearbeitung ziemlich nützlich. Ich nutze meine 32GB Ram zusammen mit PrimoCache, das beschleunigt meine Platten teilweise enorm. (20GB Ram Cache und 60GB SSD Cache)

Ansonsten wie schon geschrieben, Auslastung checken.

If Ramauslastung(In einem realistischen Szenario für dich) > 80% Then
Ramgröße = Ramgröße * 2

Deinorius
2014-11-10, 14:28:22
Das sollte wohl noch hinzugefügt werden.

Videobearbeitung ≠ Blu-Rays rippen. :rolleyes:

Gast
2014-11-10, 15:13:08
Spürt man da mehrleistung im Spiel ? Oder ist es eher Zukunftssicher wenn Spiele kommen die dann 16 GB verlangen?

Lieben Gruß

Chris

Nur bei Spielen mit 1´000´000 installierten Mods merkt man einen Unterschied. Auch heute sind 4Gb mehr als genug, 8Gb "verschnellern" das Laden ein wenig aber viel schneller wird das System auch nicht.

Wenn man viel rum editiert, dann sollten es schon gleich 32Gb sein (Photoshop, Video Edit - RAW).

8Gb "PROSUMER..." (pagefile off)
4Gb "Sparloesung/Gamer" (pagefile on)
16-24 "Halbgares.... overkill fuer den Gamer, too weak for Pros"
32Gb "Pro"

fezie
2014-11-10, 15:40:43
Naja also bei Mordors Schatten werden zB 8 GB empfohlen. Also dass 4 GB mehr als genug wären stimmt so nicht. Aber 16 GB werden denk ich nicht so schnell für Spiele gebraucht

Edit: oder zB Watch Dogs braucht mindestens 6 GB

kruemelmonster
2014-11-10, 19:20:30
Wenn du fragen musst was 16GB bringen brauchst du sie nicht...

This.
War schon bei 1/2/4/8 GB RAM nicht anders.

Gast
2014-11-11, 17:02:25
8Gb "PROSUMER..." (pagefile off)
4Gb "Sparloesung/Gamer" (pagefile on)



Und das soll was bringen?

Zocker84
2014-11-11, 19:11:59
Mit 16 GB kannst du im Spiel mit Alt+Tab schneller auf den Desktop wechseln. Eine Übertaktung auf 2000 Mhz würde für's zocken mehr bringen.
Die meisten Gamer die 16 GB RAM haben, haben wie ich zu einer Zeit gekauft, wo die RAM Preise im Keller waren - oder es sind halt Enthusiasten mit entsprechender anderer Hardware.

Aber ich halte es für möglich, dass in den nächsten 2-3 Jahren Spiele von mehr als 8 GB profitieren könnten - wenn auch gering. Momentan tun sie es jedenfalls nicht.
Immer mehr 64 bit Engines werden kommen und die neuen Leadplattformen (PS4 und Xbox One) haben deutlich mehr RAM als ihre Vorgänger.
Wie alle wissen: Um adäquates auf dem PC zu erreichen, brauch man immer mehr (keine Leadplattform, kein geschlossenes System, mangelnde Investitionsbereitschaft). Und dann gibt's ja noch höhere Settings.

Z.B. verbraucht ein massiv gemoddetes Skyrim (siehe Tutorial in meiner Signatur) bereits ~ 7 GB RAM (auf einem i7 3770 + GTX 780 3 GB + 16 GB RAM) - und das Betriebssystem will ja auch noch was.
Battlefield 4 @ Ultra in 1080p zieht ~ 5 GB RAM im Multiplayer. Die "4 GB RAM sind genug zum zocken Ära" dürfte damit vorbei sein.

Ergo:
Kann sich lohnen, wenn du dein System die nächsten 3-6 Jahre behalten möchtest und in diesem Zeitraum nicht den RAM aufrüsten möchtest.
Sonst, für's zocken nicht.