PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - IGP des i7-3770 und dedizierte GPU gleichzeitig betreibbar?


Nasenbaer
2014-11-06, 18:47:58
Hi,

ist es möglich die IGP des Ivy Bridge i7-3770 (Intel HD Graphics 4000) gleichzeitig mit einer AMD Radeon HD 3xxx zu betreiben, sodass beide Grafikkarten unter Windows 8.1 für die Desktop-Ausgabe genutzt werden können?

P.S.: Nicht wundern, ist eine Arbeitsplatz-Workstation, daher die uralte dedizierte GPU. ^^

Der Sandmann
2014-11-06, 19:17:37
Ja das geht.

Betreibe 4 monitore und ein tv mit der igp meines i5 und einer r9 280.

Nasenbaer
2014-11-06, 20:11:43
Kann es denn sein, dass das manchmal durch ein "doofes" BIOS geblockt ist? Denn der VGA-Abschnitt im BIOS war komplett ausgegraut.

Board kenn ich nicht aber irgendein typisches Fertig-PC Teil mit nem Nicht-Standard-BIOS und kaum Optionen.

Gast
2014-11-06, 21:03:33
Kann ich nicht beantworten...aber mal die Intel-VideoTreiber installieren und dann nochmal im Bios schauen?

Nasenbaer
2014-11-07, 22:34:08
Man kann den Treiber ja nicht installieren, solange das Gerät nicht im Geräte-Manager angezeigt wird. Ich vermute, dass das auch der Treiber-Installer dann nicht zu lassen wird.

Zumal einem BIOS ja komplett egal ist welches OS mit welchen Treibern läuft. Vielleicht liegt es daran, dass zu dem Zeitpunkt kein Monitor angeschlossen und eben dies das BIOS dazu veranlasste das Gerät zu deaktivieren.

Kartenlehrling
2014-11-08, 00:03:00
also um quicksync zu benutzten reicht es einigentlich ein Monitor erzwingen.
Aber dann sollte die iGPU im Systemmanager trotzdem erkannt worden sein.

Einfach den neusten Intel Treiber installieren und dann "Diese Anzeige erweitern" dann richtes du einfach ein Fantom-Monitor ein.
Und wenn du die igpu zb. für quicksync nicht brauchst stellst du einfach wieder auf "Desktop nur auf 1 anzeigen", so mach ich das.
So nehme ich mit quicksync zb. auf ohne einen zweiten Monitor am Mainboard iGPU angeschlossen zu haben.

Intel Grafiktreiber 10.18.10.3958 (15.33.30) Deutsch
26. Oktober 2014,
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

Andi_669
2014-11-27, 13:04:00
Man kann den Treiber ja nicht installieren, solange das Gerät nicht im Geräte-Manager angezeigt wird. Ich vermute, dass das auch der Treiber-Installer dann nicht zu lassen wird.

Zumal einem BIOS ja komplett egal ist welches OS mit welchen Treibern läuft. Vielleicht liegt es daran, dass zu dem Zeitpunkt kein Monitor angeschlossen und eben dies das BIOS dazu veranlasste das Gerät zu deaktivieren.
Mm normal gibt es da ein Option welches die Primäre Grafik ist, u. da kann man dann auswählen, das beide aktiv sind,

eventuell mal ohne die Grafikkarte starten, vielleicht sind dann die Einstellungen zugänglich.

Gast
2014-11-27, 14:02:50
Kann es denn sein, dass das manchmal durch ein "doofes" BIOS geblockt ist? Denn der VGA-Abschnitt im BIOS war komplett ausgegraut.

Board kenn ich nicht aber irgendein typisches Fertig-PC Teil mit nem Nicht-Standard-BIOS und kaum Optionen.


So ist es. In "modernen" bzw. "normalen" BIOSsen gibt es die Option für Multi GPU Support. Wenn nicht vorhanden und kein Update verfügbar dann Pech gehabt...

Air Force One
2015-03-01, 22:11:04
So ist es. In "modernen" bzw. "normalen" BIOSsen gibt es die Option für Multi GPU Support. Wenn nicht vorhanden und kein Update verfügbar dann Pech gehabt...

Bei Asrock Multi Monitor Support genannt.