PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - AHCI Installations Problem


Type_01
2014-11-06, 22:54:36
Hallo ihr alle,

wollte nach langer Zeit mein System,
ein ASRock FM2A85X Extreme4-M mit nem AMD A6-5400k drauf,
neu aufsetzen da es mehr stockt als läuft.

Habe Windows 8.1 auf meiner WD Caviar Green 750GB installiert allerdings im IDE Modus (wollte nicht ändern da vorher Win7 drauf war).

Jetzt wollte ich den Modus Umstellen auf AHCI (da Neu- Installation) aber da fangen die Probleme an.

Beim Booten von der CD komme ich bis Fenster "Windows installieren" und dann wo normal die Festplatten zur Auswahl stehen wird ein "Medientreiber" verlangt.

Ob booten von AHCI oder UEFI, SATA IDE Combined Mode an oder aus nichts half die Festplatte zu erkennen. Auch Chipsatz Treiber von AMD oder MS... nix tat.

Stelle ich zurück auf IDE funktioniert alles wie es soll.

Meine Festplatte ist in 4 Partitionen unterteilt, aber das sollte kein Problem sein da ich ja nur auf der ersten Partition Windows installieren möchte,oder?

Habe ich etwas übersehen? Die HDD ist eine SATA3 Platte.
Möchte schon gern wissen woran es liegt da ich irgend wann ne SSD einbauen möchte und das Fehlerfrei.

Google brachte mich auch nicht weiter deswegen hier die Frage.

Vorab vielen Dank.

Zafi
2014-11-07, 05:52:28
Das wüsste ich auch mal gerne. In meinem Fall war es ein Notebook, auf dem ich Win7 installieren wollte. Im AHCI-Modus kam er bis zu der von dir beschriebenen Stelle und schlug vor, dass ich ihm die Treiber mittels CD einpflege und dafür räumte er mir ein, dass ich die Installations-CD aus dem Laufwerk nehmen darf. Gesagt getan, doch er fand nur die Festplatte, kein CD-Rom. Obwohl er gerade eben noch Windows von CD geladen hatte. Auch angeschlossene USB-Sticks zeigt er mir an der Stelle nicht an, selbst wenn sie von Anfang an eingesteckt waren. Daher habe ich keine Möglichkeit diesen fu**ing Treiber zu laden. Ich habe dann auf IDE-Modus gestellt und es läuft auch gut, also was solls. Aber falls jemand eine Lösung weiß, wäre es wohl für die Zukunft nicht verkehrt.

BBig
2014-11-07, 10:25:59
@Type_01: Win 8(.1) hat seine eigenen AHCI-Treiber - es sollte also nicht nötig sein, externe (hier AMDs) einzubinden.
Ich weiß, dass das keine zufriedenstellende Antwort ist, aber dann sollte es an den BIOS-Einstellungen liegen. Vll schauste im BIOS nochmal durch?
(Im BIOS AHCI "on" ist schon richtig IMO, vll iwas mit Secure Boot? Win 8 ist ja schon drauf, vll "locked" Win 8 eine Neustallation?)

@Zafi: Lad mal ne SP1 von digital river runter - http://www.mydigitallife.info/official-windows-7-sp1-iso-from-digital-river/ - und probiere es nochmal.

@both: USB-install :D // --> http://rufus.akeo.ie/
Dann könnt ihr auch einfach die Treiber als Unterverzeichnis mit auf den USB-Stick pappen.

Viel Glück, Bbig

Mischler
2014-11-07, 10:43:11
Wenn alles nicht hilft dann bleibt noch die Möglichkeit im IDE-Modus zu installieren und nachträglich auf AHCI umzustellen.

Dazu muss nur ein Eintrag in der Registry geändert werden. Im Internet gibt es jede Menge Anleitungen dazu.

Zafi
2014-11-07, 11:49:45
Beides sehr hilfreich. Danke sehr.

kasir
2014-11-07, 11:52:27
Einige Boards sind buggy, da funktioniert AHCI einfach gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es über nachträgliches umstellen in Windows funktioniert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Type_01
2014-11-07, 15:37:34
Hallo an alle.

Nachdem ich Windows 8.1 auf'n Bootfähigen USB Stick kopiert und im Bios zusätzlich den Eintrag "AMD AHCI Bios Rom" auf Enable gestellt hab, wurden alle Laufwerke gefunden und ich konnte ohne Probleme installieren und im Geräte- Manager ist auch der Eintrag AHCI vorhanden.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der Probleme hat bei nem AMD Chipsatz.

Danke euch für die Ideen.

Zafi
2014-11-19, 02:45:56
Ich hatte nun Gelegenheit die Digital-River-Win7-CD auszuprobieren. Leider ohne Erfolg. Die 32bit und die 64bit Ausführung verlangen beide - wie gehabt - einen Treiber und lassen sich sonst nicht installieren. Erst bei der Umstellung auf IDE klappt es dann mit der 32bit Version. Die 64bit Version mag überhaupt nicht ohne Extra-Treiber (trotz IDE).

Aber die nachträgliche Änderung zu AHCI klappt ohne Probleme.