PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scientology NAS mit 2 unterschiedlichen Platten


Gast
2014-11-07, 09:22:09
Hallo,

mir ist bei den ganzen RAID Modi folgendes nicht ganz klar: Wenn ich in so ein 2 Bay NAS zwei unterschiedliche Platten reinmache, sagen wir mal als Beispiel eine neue 3 TB und eine alte 1 TB, kann ich das NAS dann so einstellen dass es nach aussen so aussieht als ob ich ein einzelnes Volume von 4 TB hätte und darauf speichern kann?

Wenn ja, was genau als Modus muss man da einstellen?

Vielen Dank euch!

Zafi
2014-11-07, 09:24:42
JBOD. Er speichert dann in Reihe. Ist nicht sehr zu empfehlen. Denn hier kann es dir passieren, dass wenn eine Platte abraucht, alle Daten weg sind. Besser du machst aus der 1TB eine und aus der 3TB eine. Dann können sie sich nicht gegenseitig runter ziehen.

sei laut
2014-11-07, 10:26:52
JBOD. Er speichert dann in Reihe. Ist nicht sehr zu empfehlen. Denn hier kann es dir passieren, dass wenn eine Platte abraucht, alle Daten weg sind. Besser du machst aus der 1TB eine und aus der 3TB eine. Dann können sie sich nicht gegenseitig runter ziehen.
Ein Raid-Controller, der so ein Verhalten zeigt, sollte man gleich wegschmeißen. Das sind die Controller, die auch bei Raid1 unlesbare Daten produzieren, weil sie Meta-Zeug davorpacken.

Normal sollte JBOD die Daten lesbar lassen. Aber garantieren kann man halt nicht, das hängt vom Raid-Controller ab.

running_folder
2014-11-07, 10:41:39
Scientology NASWas willst Du denn für die Sektenbrüder machen mit dem NAS? :rolleyes:

dreas
2014-11-07, 10:42:49
da gewinnt das thema cloud eine ganz neue dimension^^

Gast
2014-11-07, 12:14:04
Aha, Danke.

Wie ist das eigentlich, wenn man so eine Festplatte aus dem NAS rausnimmt, kann man die einfach an einen Linux Rechner anschliessen und dann die Daten dort auch auslesen? Also für den Fall dass das NAS defekt wird?

MiamiNice
2014-11-07, 13:13:12
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Da steht alles was Du wissen musst. Wenn Du den Artikel verstanden hast, kannst Dir Deine Fragen selbst beantworten.

Zafi
2014-11-07, 13:29:30
Aha, Danke.

Wie ist das eigentlich, wenn man so eine Festplatte aus dem NAS rausnimmt, kann man die einfach an einen Linux Rechner anschliessen und dann die Daten dort auch auslesen? Also für den Fall dass das NAS defekt wird?

Typischerweise verwendet Synology das ext4 Dateiformat. Es sollte daher kein Problem beim auslesen unter Linux geben. Du kannst sie auch als externe Festplatte an einer anderen Synology-NAS anschließen.

Bei den Synology-NAS ist es auch so, dass das Betriebssystem auf jeder verbauten Festplatte installiert wird. Um genau zu sein, wird ein kleiner Teil deiner beiden Festplatten partitioniert und läuft dann im RAID-1. Und auf diesem RAID-1 kommt dann das Synology-OS drauf. Denn restlichen Speicher deiner Festplatten kannst du Partitionieren und als JBOD, RAID-XY, etc. laufen lassen. Wenn du also eine defekte Festplatte hast, bleibt so zumindest dein Synology-System erhalten. Und wenn du die Festplatte in eine andere Synology-NAS baust (idealerweise eine identische), dann kannst du die Platte wie gewohnt auch als NAS weiter verwenden. Mit allen Einstellungen, Benutzern, Funktionen, etc.

Gast
2014-11-07, 14:30:42
Vielen Dank Zafi, das hilft mir schon sehr weiter. :daumen: