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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad für meinen Bruder


Der Sandmann
2014-11-07, 19:16:05
Hi.

Mein Bruder möchte sich nun auch ein neues Fahrrad kaufen nachdem ich mit meinem alten Unionsholländer echt nett Benzingeld spare und nebenbei die Fahrt zur Arbeit auch noch spaß macht.

Er war bei in seiner örtlichen B.O.C Filiale.

Da hat er sich ein ähnliches Rad wie im Link angeschaut:

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/cityrad/herrenrad/city-bicycles-cadiz-herren

Ich habe ihm dann gesagt er solle sich doch einmal die Räder von Raleigh anschauen.

Die wurden hier mal in einem anderen Posting erwähnt und ich hatte auch eine Zeitlang vor mir eines von denen zu kaufen.

http://www.raleigh-bikes.de/de/modelle/2015/trekking-comfort/dirtmax-18-g.html

Von der Ausstattung und vom Preis her sind beide etwa gleich. Das Bicycle hat vorne noch die Dämpfer extra.

Kann jemand etwas zu der Qualität der Hersteller sagen? Und was ist mit den Dämpfern vorne? Unbedingt notwenig? Ich habe noch nie ein Fahrrad mit gefahren und kann daher nichts dazu sagen.

Eingesetzt wird das Fahrrad nur in der Stadt und für Radtouren ins Freie.

Avalance
2014-11-07, 23:12:21
Hallo,

schau dir mal das Diamant Opal an, dass gab es mit Nabenschaltung, Nabendynamo und Rollenbremsen (in Summe also Wartungsfrei denn das ist eine Art Trommelbremse) für einen ähnlichen Preis. Oder das 247 von Diamant - die Aktuelen Modelle des 247 haben wohl aber keine Rollenbremsen mehr, leider.

Ich habe nach Startproblemen (blöder Laden) das Teil 20km pro Tag seit 2012/13 laufen mit Schwalbe Marathon Plus und keine einzige Panne gehabt (nach der Austauschnabe). Ab und zu mal ölen und aller 4000km vllt. eine neue Kette, ansonsten ist das Rad zuverlässig, schaut gut aus (aber nicht so gut das es geklaut wird) und läuft rund. In nicht sehr ebenen Gebieten muss man allerdings bei der Rollenbremse aufpassen, die ist eher ABS als "blockierbremse" für die MTB verwöhnten, de sind nicht zu vergleichen mit Scheiben- oder Hydraulischen Bremsen. Allerdings wenns als "Alltagsrad" gedach ist, braucht man keine Scheiben- oder Hydraulischen Bremsen , meiner Ansicht nach, denn der Aufwand und das Wechseln & Nachstellen kann echt nerven wenn man viel fährt. Das entfällt bei solchen Rollenbremsen einfach mal komplett.

Leider gibt es (außer man wohnt am Grenzgebiet zu Holland etc) keine solche Wartungsfreien "all in one Bikes" in Deutschland, drüben verkaufen die Batavus, Gazelle und Co für schmalen Taler mit guten (Longlife) Eigenschaften (Rollenbremse, Nabe (Stichwort NUVINCI stuffenlose Nabenschaltung, coolen Lampen etc) für Preise wo man "hier" ein brauchbares Rad bekommt. Irgendwie strange ;)


aVa

Der Fünfte Elefant
2014-11-08, 00:11:06
Imo:
- Federgabel und erst recht Federsattelstütze sind für Stadtfahrten völlig unnütz.
- Gerade im Niedrigpreisbereich machen diese Elemente das Rad nur unnötig schwer und sind potentielle Problemquelle Nr.1
- Die HS11 sind sehr gute Bremsen und der Wartungsaufwand? Backenabstand lässt sich ganz bequem vorne am Lenker per Rändelschraube nachstellen und Gummiwechsel? Schnellspanner auf, mit zwei Klicks sind die beiden alten Gummis draussen, mit zwei weiteren die neuen drin. Dürfte selbst absolute Laien nicht überfordern und ist wirklich in ein paar Minuten erledigt.

Pixelmonk
2014-11-08, 15:31:57
Eine Federgabel braucht man mMn. nicht für Asphalt, Wald- und Feldwege.

Entscheidend für den Komfort sind leichtlaufende Reifen mit relativ niedrigen Luftdruck (Je nach Gesamtgewicht und Untergrund 2,5 - 4,5bar bei Reifengröße 700x38c (http://www.bikequarterly.com/images/BQTireDrop.pdf))
Mit dem Vittoria Voyager Hyper (700x38c) (http://www.roseversand.de/artikel/vittoria-voyager-hyper-reflex-trekkingradreifen/aid:643237) bin ich dieses Jahr zum Nordkapp gefahren und hatte Unterwegs nur einen Platten.
Im Vergleich zum Schwalbe Marathon (http://www.fietsersbond.nl/sites/default/files/test_schwalbe.pdf)spart man so 10 - 20Watt.

Für längere Strecken ist ein Rennradlenker und evtl. zusätzlich ein Aero-aufsatz bequemer für Hände und Arme, deshalb könntet ihr euch auch nach einem Randonneur umsehen.


Eine Nabenschaltung hat einen niedrigeren Wirkungsgrad (http://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen/) (ca. 5 - 10% schlechter) als eine Kettenschaltung. Die Shimano Nexus 8 soll relativ häufig defekt sein und schnell verschleißen. Wenn da was kaputt ist muss man meist direkt die komplette Nabe austauschen und ggf. das Laufrad neu einspeichen.

Für längere Touren oder größere Einkäufe sollte das Rad vernünftige Gepäckträger-ösen am Rahmen und ggf. an der Gabel haben. Und einen stabilen Gepäckträger aus Stahl. Beim Raleigh aus deinem Link scheint der Gepäckträger am Schutzblech abgestützt zu sein, das macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Die Ösen an der Gabel fehlen auch.


Die Fahrradmanufaktur (http://www.fahrradmanufaktur.de/de/index.php) soll gute und günstige Alltags- und Reiseräder herstellen.


Links im Text:

Optimaler Reifendruck: http://www.bikequarterly.com/images/BQTireDrop.pdf

Rollwiderstands-vergleich: http://www.fietsersbond.nl/sites/default/files/test_schwalbe.pdf

Wirkungsgrad-messungen: http://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen/

Der Sandmann
2014-11-08, 20:57:45
Danke für die Antworten.

Das Rad wird nur für Fahrten zur Arbeit und kleinere Touren verwendet. Maximal muss hinten ein Kindersitz montiert werden.

Über die Rollenbremsen des Diamant lese ich derzeit recht viele negative Erfahrungsberichte.

Die fahrradmanufaktor habe ich weiter gegeben. Schauen auch sehr gut aus.

Ein Freund aus Bielefeld hat mir noch diese Firma empfohlen.

http://www.hartje-fahrrad.de/
Wohl auch Made in Germany

patrese993
2014-11-11, 02:58:17
Imo:
- Federgabel und erst recht Federsattelstütze sind für Stadtfahrten völlig unnütz.
- Gerade im Niedrigpreisbereich machen diese Elemente das Rad nur unnötig schwer und sind potentielle Problemquelle Nr.1
- Die HS11 sind sehr gute Bremsen und der Wartungsaufwand? Backenabstand lässt sich ganz bequem vorne am Lenker per Rändelschraube nachstellen und Gummiwechsel? Schnellspanner auf, mit zwei Klicks sind die beiden alten Gummis draussen, mit zwei weiteren die neuen drin. Dürfte selbst absolute Laien nicht überfordern und ist wirklich in ein paar Minuten erledigt.

Ich geb Dir in allen Punkten recht, wobei ich wegen der kürzeren Hebel die HS33 bevorzugen würde.

Mr.Miyagi
2014-11-11, 09:50:01
Ich geb Dir in allen Punkten recht, wobei ich wegen der kürzeren Hebel die HS33R bevorzugen würde.

fixed ;)

patrese993
2014-11-11, 10:13:00
fixed ;)

die bin ich leider nie gefahren, nur auf der Eurobike gesehen, hatte selber nur die HS33 und die zusätzlichen Brakebooster. Die sind zwar etwas frickelig bei der Erstmontage, aber danach wirklich sahnig. (Solang einem kein Schlauch in der Felge platzt *hust*)

medi
2014-11-12, 05:57:57
Guck mal hier: Gudereit (http://www.gudereit.de/kollektion/sportline.html)
Die haben auch ne nette Auswahl und sind realtiv günstig. Made in Germany.

Das (http://www.gudereit.de/kollektion/sportline/produktdetailseite/product/product/show/sx-p-40.html) in etwas sportlicherer Ausführung wäre mein Traum

Gohan
2014-11-12, 07:57:56
Ich mache mal einen ganz abgefahrenen Vorschlag, ein Pashley Roadster: http://www.pashley.co.uk/bikes/bicycles/roadster-sovereign.php Klassisch, Robust, nahezu unverwüstlich. Und man fährt mit Stil 😉 Wer eine Stahlrahmen fährt, braucht keine Federung. Das Material selbst schluckt mehr als genug.

#44
2014-11-12, 08:02:36
Das (http://www.gudereit.de/kollektion/sportline/produktdetailseite/product/product/show/sx-p-40.html) in etwas sportlicherer Ausführung wäre mein Traum
Hat man denn den Riemenantrieb mittlerweile soweit im Griff, dass er tatsächlich eine Alternative zur Kette darstellt?

Ich habe vor einem halben Jahr eig. nur gelesen, dass der Riemen deutlich anfälliger ist.
Leichter schieflauf -> Riemen springt ab oder reibt sich kaputt.
Spitze Steinchen/Splitt -> zerschneiden den Riemen.
Sicher nicht sooo häufig, aber ne Fahrradkette kriegt man quasi überall. Die Zahnriemen nicht unbedingt.

medi
2014-11-13, 05:57:30
Kann ich dir nicht beantworten. Hab aber grad diesen (http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/was-ist-schneller-kette-oder-zahnriemen) Artikel zum Thema Zahnriemen gefunden. Mir gehts eher um das Pinion Getriebe. Ich liebe meine Nabenschaltung und das ist für mich das nächste Level. Nur leider noch zu teuer und obs jemals billiger wird ...

Der Sandmann
2014-11-14, 18:00:38
Er hat sich im übrigen jetzt für das Rad von BOC entscheiden. Einfach weil er es gleich mitnehmen konnte und es im auch so gefallen hat.

Das Piniongetriebe klingt gut. Aber für mich nicht bezahlbar :) Ich kaufe mir erst einmal kein neues Rad.