PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi (HGST) NAS Platten?


Triple Sec 40%
2014-11-07, 22:09:49
Moin moin,

auf der Suche nach 3.5" NAS Festplatten habe ich gerade entdeckt dass neben den üblichen Verdächtigen von WD und Seagate es auch welche von Hitachi gibt, die hatte ich bisher garnicht auf dem Radar:

http://www.amazon.de/HGST-Deskstar-SATA-7200rpm-24x7/dp/B00HE7HG2C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415394138&sr=8-1&keywords=hgst

Im Unterschied zu den Platzhirschen haben die von Hitachi 7200rpm, dürften vermutlich also etwas lauter sein und ganz sicher mehr Strom verbrauchen. Allerdings hört man von WD und Seagate teilweise Horrorstories was die Zuverlässigkeit betrifft, während Hitachi immer gelobt wird?

Was haltet ihr von den Dingern, hat jemand Erfahrung damit oder betreibt sogar welche?

Wären die besser als die 5400rpm NAS Drives von WD oder Seagate? Sind halt auch als Retailware in Umlauf, so dass man davon ausgehen kann sie ordentlich verpackt zu bekommen und nicht lose in einem Karton herumrappelnd...

Meinungen?

Vielen Dank und Gruss an alle!

3DNEWUSER
2014-11-08, 04:58:05
http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-4.html

Gast
2014-11-08, 18:09:28
Nun gut, viele Erfahrungen damit scheint es ja nicht zu geben. Hab sie mir nun einfach mal bestellt, mal schauen.

Gast (Threadersteller)
2014-11-13, 10:57:01
Moin moin,

ich hätte da mal eine Frage zu der Garantie bei HGST... Und zwar wollte ich 2 HGST 3TB NAS Platten kaufen. Amazon hatte leider nur noch eine lieferbar, also hab ich die andere bei Reichelt Elektronik geordert.

Die Platte von Amazon (Retailware in buntem Karton) hatte ein Produktionsdatum von Aug. 2014, also relativ neu. Die von Reichelt (Retailware in buntem Karton) wurde Dezember 2013 (!) produziert.

Wenn ich die Seriennummer der Reichelt Platte im Online Garantiecheck eingebe zeigt er mir eine Garantie bis Dez. 2016 an, also nur noch gute 2 Jahre, kein Wunder wenn das Ding auch schon fast ein Jahr irgendwo rumliegt...

Normale Garantie ist 3 Jahre...

Habe ich auf den Reichelt Ladenhüter, frisch erworben, wirklich nur noch ~2 Jahre Garantie wie angezeigt? Kann doch nicht sein, ich kann ja schliesslich nichts dafür wenn die irgendwo in einem Shop unbenutzt vor sich hingammelt?

Oder ist das Kaufdatum auf der Rechnung doch entscheident und nicht das Produktionsdatum?

Vielen Dank.

Gastel
2014-11-13, 11:29:26
Moin moin,

ich hätte da mal eine Frage zu der Garantie bei HGST... Und zwar wollte ich 2 HGST 3TB NAS Platten kaufen. Amazon hatte leider nur noch eine lieferbar, also hab ich die andere bei Reichelt Elektronik geordert.

Die Platte von Amazon (Retailware in buntem Karton) hatte ein Produktionsdatum von Aug. 2014, also relativ neu. Die von Reichelt (Retailware in buntem Karton) wurde Dezember 2013 (!) produziert.

Wenn ich die Seriennummer der Reichelt Platte im Online Garantiecheck eingebe zeigt er mir eine Garantie bis Dez. 2016 an, also nur noch gute 2 Jahre, kein Wunder wenn das Ding auch schon fast ein Jahr irgendwo rumliegt...

Normale Garantie ist 3 Jahre...

Habe ich auf den Reichelt Ladenhüter, frisch erworben, wirklich nur noch ~2 Jahre Garantie wie angezeigt? Kann doch nicht sein, ich kann ja schliesslich nichts dafür wenn die irgendwo in einem Shop unbenutzt vor sich hingammelt?

Oder ist das Kaufdatum auf der Rechnung doch entscheident und nicht das Produktionsdatum?

Vielen Dank.
wenn man eine Rechnung hat ist diese eigentlich entscheidend .
wenn man keine Rechnung hat dann geht es nach Produktionsdatum .
ist es eine RMA-Platte geht es nicht nach Produktionsdatum, sondern danach was in der Datenbank eingetragen wurde.
etc
da du ja die Webseite kennst, steht sicherlich dort auch was dazu.
oder es gibt Hotline/Mailsupport dort noch

Vanilla
2014-11-13, 11:45:11
Die HDDs von HGST sind extrem zuverlässig. Durch die höhere RPM hast du bessere Zugriffszeiten und damit schnellere Übertragungsraten bei kleinen Dateien. Bei sequentiellen Transfers ist die Datendichte aussagekräftiger.

Die Ausfallraten sprechen aber eine deutliche Sprache: ausfallraten-von-38.000-festplatten-dokumentiert (http://www.computerbase.de/2014-09/ausfallraten-von-38.000-festplatten-dokumentiert/)

Gast
2014-11-13, 18:14:21
Jau, deswegen habe ich ja auch die HGST gekauft und keinen der üblichen Verdächtigen von Seagate oder WD (obwohl HGST nun ja auch zu WD gehört). Ob die Entscheidung eine gute war wird man erst noch sehen. Lauter und stromhungriger sind die Dinger auf jeden Fall, vor allem das Geräusch würde mich stören wenn das NAS hier im gleichen Zimmer wäre. Da es aber ein Stockwerk tiefer im Technikraum steht isses egal, da können die rödeln bis zum Abwinken und ich hörs eh nicht. Die Vibrationen sind für 7200rpm Platten übrigens überraschend gering, da hatte ich schon WD Green in den Händen die merkbar mehr rüttelten.