PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage: Gaming Laptop I7/8GB/5870M


Avalance
2014-11-08, 13:03:32
Wertanfrage:
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-X7811-Gaming-Notebook.27471.0.html folgende Contras aus dem NBC Test auf Grund des MSI Bios weg gefixed (häufiger Lüfterwechsel, sehr hohe GPU Temperatur, Akkulaufzeit etwas besser weil die Karte halt jetzt sich taktet etc) im original Auslieferungszustand war das echt sehr anstrengend ;D

+ Laptop Akoya X7811 von Medion
+ intel PM 55 Chipset, eSATA, PCMCIA, GB LAN, 5 Kanal Audio Out, HDMI blabla
+ Quadcore mit HT i7 720QM Prozessor mit Turboboost
+ ATI 5870M 1GB GDDR5 mit MSI Bios (wesentlich leiser, Taktet sich automatisch, bessere LS)
+ 8GB Speicher 1333er (2 Module alla 4GB)
+ 1650x1050er Display (nicht das 1440x950er was es nach Release gab)
+ 320GB WD Platte (weil die 512er SSD muss ich behalten)
+ Windows Lizenz die halt drauf klebt mit Recovery DVDs (darf ich das überhaupt mit verkaufen?)
+ Akku liegt primär in der Schublade und sollte daher noch fit sein
+ TV Karte Antenne und Fernbedienung (eigentlich cool)
+ eSATA Karte für diesen ExpressCard Slot (steht im Gehäuse hervor, bei Betrieb kühl)
+ eSATA & USB 3 Karte für den ExpressCard Slot (wird bei Benutzung sehr warm, steht nicht im Gehäuse hervor)
+ ein eSATA HDD Bay für 2Stück 3.5" oder 2.5" mit sata Kabeln und Netzteil (wo man eben Platten reinstecken kann) weil brauch ich nicht mehr
ist aber dennoch ziemlich nützlich weil volle Geschwindigkeit und ja ... halt eSATA ;)

Zustand:
- optisches Laufwerk ist eventuell defekt (oder mein OS hat einen weg ich brauch es halt nie deswegen noch nicht geprüft)
- die Unterseite ist momentan ein MeshGitter, die originale hat viele Lüftungslöcher die selbst unfachmännisch reingedremelt wurden ;)
also sieht entsprechend blöd aus aber geht ja um die Abwärme...
- ein CoolingPad wie das CoolerMaster ErgoStand oder so würde ich schon Empfehlen beim gamen
- der original Tastatur hat eine defekte Taste, es ist eine austausch Tastatur verbaut (glaub Schenker) die nicht so kunterbunt ist
- bei der verbauten Tastatur ist bei der Taste A leichte Abnutzung also der Buchstabe ist weiß drauf gedruckt und es fehlt ein Stück vom Druck
- die Kiste läuft absolut Stabil und BF3 in nativer Auflösung auf High etc sind kein Problem
- Wärmeleitpaste wurde schon 2 x gewechselt und die Lüfter / Kühler fachmännisch gewartet


Was kann man OVP dafür noch verlangen? Ich habe so an 220 - 270 Euro gedacht, weil die Kiste ist halt einfach schon flott (besonders wenn man eine SSD reinsteckt) und spielen ist damit immer noch ganz gut Möglich. Da ich keinen zweiten Laptop brauche weil ich n Server habe auf dem ich irgendwelche anderen Sachen mache (Videos schneiden / rendern etc Testumgebung sonstwas weil der´s ja eh an) und aufrüsten möchte auf ein GT72 oder so ... frag ich mal in die Runde.

Für so Officekram und Videobearbeitung kann man den auch sehr gut verwenden durch eSATA, ich hatte hierbei mal Treiberbedingt Bluescreens (dachte erst es ist was mit dem RAM ) aber lag an so einem beta ATI Treiber, ansonsten nie irgendetwas gewesen mit Instabilitäten, der läuft wirklich Ausnahmelos super Stabil. HDMI mit Ton und Skalierung über CCC ist auch drauf als Zuspieler für TV oder so

Grüße, aVa
-

Zafi
2014-11-09, 11:44:33
Ich glaube deine Preisvorstellungen kommen schon hin. Dennoch würde ich höher beginnen, weil bei solchen Notebooks keine klaren Preisvorstellungen bestehen. Auch bei vielen Fachleuten nicht und dann werden auch höhere Preise gezahlt. Also vielleicht dreist bei 500 Euro ansetzen und sich dann in 50 Euro Schritten runter arbeiten.

Solche Sachen wie das optische Laufwerk solltest du aber prüfen. Zur Not kostet ein neues nur knapp 13 Euro. Das Geld würde ich dann schon investieren. Denn wenn du es mit dem defekten optischen Laufwerk verkaufst, wirkt das ganze Notebook runter gekommen. Wodurch du beim Verkaufspreis vielleicht 100 Euro verlierst.

Bedenke, dass der optische Zustand sehr entscheidend ist. Er sagt nämlich viel darüber aus, wie viele Jahre es voraussichtlich noch vor sich hat. Und gerade bei teuren Gebrauchten, achtet man verstärkt darauf. Du solltest es also deinen Möglichkeiten entsprechend herrichten und putzen, bevor du Fotos machst. Und mach reichlich Fotos.

Falls du noch eine Notebook-Tasche hast (gibt es für 17" Notebooks bereits ab 10 Euro), würde ich die noch dazu packen. Zur Not eine günstige kaufen. Dass erleichtert den Versand und macht dann optisch auch noch was her. Denn wenn die Tasche praktisch unbenutzt ist, wirkt sich dass positiv aufs Notebook aus.

Schlussendlich würde ich Windows und auch Freeware (LibreOffice, etc.) auf dem Gerät vorinstallieren, damit es betriebsbereit ist. Denn es gibt zunehmend mehr Zocker, die keine Ahnung von Computern haben. Für die ist es dann eine enorme Erleichterung, wenn sie was schlüsselfertiges bekommen. Evtl. schon mit ein paar Games drauf, die du erübrigen kannst.

Unioner86
2014-11-10, 10:54:47
Defektes LW, defekte bzw. nicht originale Tastatur,keine Aussage zum BS, die Grafikkarte ist nun auch nicht gerade als Gaminggrafikkarte zu bezeichenen ( laut Benchmarkliste an Platz 170!), Maximal 180 Euro würde ich da ansetzen.

Avalance
2014-11-10, 12:09:45
Hallo Zafi.,

stimmt eine Tasche habe ich noch über. Vom Ersetzen des Laufwerkes halte ich Abstand, da ich das persönlich nie gebraucht habe und ich glaube das wär rausgeschmissenes Geld in Zeiten von Steam & Co. Dann lieber die Option auf eine zusätzliche HDD oder SSD in einem Wechselrahmen.

Mein Ziel ist es nicht da noch Aufwand reinzustecken sondern einfach nur zu einem fairen Preis zu verkaufen, wo ich natürlich keine super miesen mache als der Käufer auch kein super Schnapperl :freak::biggrin:


Defektes LW, defekte bzw. nicht originale Tastatur,keine Aussage zum BS, die Grafikkarte ist nun auch nicht gerade als Gaminggrafikkarte zu bezeichenen ( laut Benchmarkliste an Platz 170!), Maximal 180 Euro würde ich da ansetzen.

- die originaltastatur ist dabei da fehlt halt eine Taste (kann sie auch wegschmeissen aber vllt. steht einer auf rote WSAD Tasten)
- es ist eine funktionsfähige Austauschtastatur die nicht superbunt ist verbaut
- Windows Lizenz ist dabei + Key (muss mich mal informieren ob ich das noch verkaufen darf)

Die Grafikkarte ist schon zum Gamen geeignet und befindet sich auf Platz 128 bei NBC http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html natürlich hat sie schon einige Tage hinter sich :rolleyes: aber 180 fänd ich etwas wenig, wenn man mal im Hinterkopf behält, was man als Vergleich dafür neu bekommt (was weniger performance bieten wird) da müsste man schon bei 500 aufwärts schauen.


Danke schon mal für´s Feedback werde mich wohl bei 250 rum einpendeln.

Grüße,
aVa