PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaptive VSync mit einstellbaren Werten


Gabbyjay
2014-11-08, 16:24:52
Viele kennen ja den Trick, im Spiel einen Frame-Limiter einzusetzen, die FPS auf einen Wert knapp unterhalb der Monitor-Refreshrate zu limitieren und VSync einzuschalten.
Beispiel: FL auf 58 FPS, Refreshrate 60 Hz.
Man verhindert Tearing, aber ohne den VSync-Input-Lag.

Allerdings funktioniert Adaptive-VSync (bzw. Dynamic VSync bei AMD) damit nicht, da VSync in diesem Fall immer ausgeschaltet bleiben würde - 58 FPS liegen ja unter 60.


Ich vote daher dafür, Adaptive/Dynamic Vsync optionsweise so einstellen zu können, dass es mit den Werten vom Frame-Limiter (!) arbeitet, und nicht aussschließlich auf Basis der Monitor-Refreshrate.


Zur Erklärung am Beispiel oben: VSync wird erst dann abgeschaltet, wenn die FPS unter 58 fallen.
Dann bekommt man in dem Fall zwar wieder Tearing, dafür aber kein Ruckeln/Input-Lag - und der User kann demnach seiner Präferenz entsprechend Prioritäten setzen.

Kartenlehrling
2014-11-08, 16:31:49
Wieso wartes du nicht bis das "adaptive vsync" bzw. freesync kommt.
Ich spiele seit meinem i7-3770k mit Lucid virtual vsync, das einen intel igpu verlangt und bin sehr zufrieden damit.
Alle Spiele sind Tearing frei, nur einige Spiele haben dann die typischen vsync ruckler trotzdem, aber das ist zu vermerzen weil die Spiele trotzdem smoothe laufen als mit vsync.

Gabbyjay
2014-11-08, 16:41:42
Du meinst mit Adaptive Vsync hier vermutlich G-Sync.

Weil
1) ich nicht vorhabe, demnächst extra einen neuen Monitor anzuschaffen

und - noch wichtiger -

2) ich gerne am Beamer spiele - und da wird G-Sync bzw. Freesync wohl noch sehr lange ein Traum bleiben, wenn es überhaupt jemals kommt.

(Und die Neuanschaffung des Geräts wäre auch nochmal wesentlich teurer...)

Was Lucid Virtual VSync betrifft, hast Du damit (wenn es denn überhaupt mit dem Spiel funktioniert) wieder mehr Input-Lag - und es ist abgesehen davon sowieso nur in Fällen sinnvoll, wenn die fps ÜBER der Refreshrate liegen; andernfalls verhält es sich damit genauso wie bei normalem VSync, mit den entsprechenden Nachteilen. :)