PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Zugtypen gibt es bahn.comfort-Sitzplätze?


johla
2014-11-08, 19:05:12
In welchen Zugtypen gibt es bahn.comfort-Sitzplätze? In allen ICE, IC, EC?

Gunaldo
2014-11-12, 15:02:25
auf jeden fall im ICE

Taigatrommel
2014-11-12, 23:08:35
Alle IC und ICE haben auf jeden Fall bahn comfort Plätze. Beim EC kommt es drauf an, ob es sich dabei um einen Zug der Deutschen Bahn oder eben ausländisches Material handelt. Die EC nach Dänemark z.B. haben allesamt keine solche Plätze, da sie von der dänischen Staatsbahn sind und es dort so etwas nicht gibt..

johla
2014-11-14, 18:54:45
Danke. Und wie viele gibt es da so und findet man gewöhnlich dort Platz?

Der Sandmann
2014-11-14, 19:04:43
Sitzplatz reservieren

Taigatrommel
2014-11-15, 13:04:38
Danke. Und wie viele gibt es da so und findet man gewöhnlich dort Platz?

Kommt auf den Zug an. Bei einigen sind es acht Sitzplätze, bei anderen mehr als das Doppelte. Sicher findest du dort einen Platz wenn einer frei ist, doch wenn jemand mit entsprechender Berechtigung kommt, musst du halt Platz machen. Gerade auf den Hauptachsen zum Wochenend- und Feiertagsverkehr ist die grandiose Idee sich dort einen Platz zu ergattern eher sinnlos - dafür fahren zuviele Leute mit Comfort Status.

mf_2
2014-11-15, 16:09:46
Wenn ich Stuttgart-München fahre (die fahren ja ab/bis Berlin, Hamburg etc.), dann habe ich gerade bei ICE3 manchmal den subjektiven (?) Eindruck, dass da teilweise ein ganzer Wagen bahn.comfort ist. Zumindest was den Großraum angeht, Abteile interessieren mich nicht. Leider weiß ich aber nicht, ob das 1. oder 2. Klasse war, da ich beides recht gemischt fahre.

Ob du generell Platz findest hängt auch stark davon ab, ob du alleine fährst (ein einzelner Platz findet sich eher mal) oder mit einer Gruppe und welche Klasse du fährst. Ich habe noch nie eine volle erste Klasse erlebt, nicht mal letzten Samstag vom Frankfurter Flughafen, wo so ungefähr einer von fünf Zügen tatsächlich fuhr. Da hatte ich gedacht, dass auch die erste Klasse berstend voll sein würde, aber Pustekuchen.