PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiept eure Grafikkarte bei niedrigen FPS?


Knuddelbearli
2014-11-08, 20:49:08
Sag mal 200 FPS ist die Grenze damit man bisschen Puffer auf 144 hat. Eventuell auch die Untergrenze ab der ihr kein fiepen mehr habt


Schreibt dazu bitte auch euer System Wichtig sind die Daten die ich auch geschrieben habe.

Zotac 970 fiept
Palit 970 fiept extreme
Zotac 970 Omega fiept leicht
alle selbst in einstelligen FPS Bereichen


S1155 2600K OC @ 4,5GHz
Asus Maximus V Gene
Corsair AX 850W

Das Spiel das am meisten bei mir fiept ist Skyrim Moddet @ 3DC Forumthread

N0Thing
2014-11-08, 21:08:14
Colorful GTX 470 – fiept nicht (erst bei hohen fps im vierstelligen Bereich)
MSI GTX 770 OC Twin Frozr Gaming – fiept nicht


2500K@4,2GHz
AsRock Z68 Pro3
X-Spice Kira 530W ATX 2.2

woodsdog
2014-11-08, 22:19:51
Powercooler 6870 RefDesign Fiept nicht (>300 FPS gehts los)
Gigabyte R9 280 Fiept nicht (>200 FPS gehts los)

unter diesen werten nix (<= Lüftergeräusch)

Spiele in 1200p@60 von daher für mich komplett fiepfrei

4690K @ 4,4GHz
Asrock Z97 Extreme4
irgend ein olles (>=3 Jahre) 550W Be Quiet

Dawn on Titan
2014-11-08, 23:16:31
EVGA 670FTW fiept nicht (nie bermekrt)
EVGA 970FTW fiept nicht (aber ca. 400-500FPS)

4790K
ASUS H87-Pro
Seasonic X 650

hasebaer
2014-11-08, 23:18:59
Meine 780Ti hat vor dem Umbau auf einen Raijintek Morpheus ab 160 fps ganz leicht gezirpt, seit dem Umbau garnicht mehr.

Guru meditation
2014-11-08, 23:49:11
Mit dem Framelimiter fixe ich meine Spiele je nach Anforderung zwischen 45 und 55 fps via NVidia-Inspector. Damit komme ich gut klar, und meine EVGA GTX 780ti SC pfeift mir so auch nix. Ob die bei 120 fps oder mehr auf mich pfeifen würde interessiert mich deshalb nicht.

Auch bei ner Verwendung einer GTX 970 hätte ich deswegen keine Bedenken. Aber ich warte auf Big-Max.

Thunder99
2014-11-09, 03:45:15
ASRock Z97 Pro3 mit Galax GTX970 EXOC und Enermax Pro82+ 425W fiebt bis 3xx fps nichts oder nicht hörbar

BlacKi
2014-11-12, 04:49:06
Zotac 970 oc (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-970-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977442.html)
Zirpt extrem in bf4 bei 144fps, aber auch bis zu 180 fps hoch, auch bei niedrigeren fps. https://www.youtube.com/watch?v=sbKzK6lmmb0

asrock z77 itx mainboard
amacrox calmer 400w netzteil

akuji13
2014-11-12, 07:52:47
Zotac 970 fiept
Palit 970 fiept extreme
Zotac 970 Omega fiept leicht
alle selbst in einstelligen FPS Bereichen

2015 werde ich sicher ein paar Rechner zusammenbauen in die dann auch eine 970 soll, deshalb die Frage an dich:

Ist das für dich aus einem geschlossenem Gehäuse raus-hörbar?

BlacKi
2014-11-12, 18:15:57
habe heute meine inno3d bekommen und gleich eingebaut. leider musste ich feststellen das die genauso laut war.

ich hab mein amacrox abgeklemmt und mein picoitx netzteil mit externem netzteil angeschlossen und siehe da, kein vernehmbares zirpen. jetzt bin ich zufrieden!

es war tatsächlich mein netzteil das die karte hat zirpen lassen!

vl klemme ich mein tronje billig 460w netzteil noch an um das ebenfalls zu checken.

Peter Gräber
2014-11-12, 21:25:49
Zotac 970 oc (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-970-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977442.html)
Zirpt extrem in bf4 bei 144fps, aber auch bis zu 180 fps hoch, auch bei niedrigeren fps. https://www.youtube.com/watch?v=sbKzK6lmmb0

asrock z77 itx mainboard
amacrox calmer 400w netzteil
Hi Blacki,

das hört sich nun einmal nicht nach typischen Spulenfiepen an, was ich da höre. Suplenfiepen ist normalerweise hochfrequent - hör dir mal das Video von Kunddelbaerli an. Da hört man es sehr gut heraus.

Für mich hört es sich mehr nach dem Schleifen eines Lüfters an. Mach die Grafikkarte das Geräusch so auch noch, wenn du von Hand den Lüfter stoppst? Der über dem CPU-Lüfter hängende 3-Pin Adapter oder das Kabel von dem boxed Lüfter haben keinen Kontakt zu den Rotorblättern des boxed Lüfters?

EDIT: Sorry, deinen letzten Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen. Trotzdem kein typisches Spulengeräusch.

DR.DEATH
2014-11-13, 01:04:49
Hi Blacki,

das hört sich nun einmal nicht nach typischen Spulenfiepen an, was ich da höre. Suplenfiepen ist normalerweise hochfrequent - hör dir mal das Video von Kunddelbaerli an. Da hört man es sehr gut heraus.

Für mich hört es sich mehr nach dem Schleifen eines Lüfters an. Mach die Grafikkarte das Geräusch so auch noch, wenn du von Hand den Lüfter stoppst? Der über dem CPU-Lüfter hängende 3-Pin Adapter oder das Kabel von dem boxed Lüfter haben keinen Kontakt zu den Rotorblättern des boxed Lüfters?

EDIT: Sorry, deinen letzten Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen. Trotzdem kein typisches Spulengeräusch.

Also meine Gainward (Ref Design) macht die selben Geräusche wie bei BlacKi. Das hab ich vorher auch noch net erlebt, die GTX570 hat wenigstens schön gefiept bei sehr hohen FPS aber die GTX970 macht das z.B. auch im Furmark bei wenig FPS. Leider schon auf Wakü umgebaut und damit geht eh kein zurück schicken mehr. Aber im Ref Design dürfte es auch nicht wirklich Alternativen geben.

BlacKi
2014-11-13, 04:36:57
@peter

1. es ist dasselbe zirpen das computerbase im video festhält.
2. das typische fiepen wie es früher schon gab ist eher bei hohen fps aufgetreten, das zirpen das nun bei geringeren fps erzeugt wird klingt logischerweise anders und kann garnicht gleich klingen.

@dr.D
bei mir ist das netzteil schuld gewesen. beim selben netzteil könntest du 30 verschiedene karten testen, die würden alle mehr oder weniger zirpen. sieh zu das du zum testen an ein anderes netzteil kommst und du bist deine probleme los.

Eggcake
2014-11-13, 07:12:17
MSI 970 Gaming
Fiept nicht unter 250FPS (darüber weiss ich nichts bzw. nur, dass sie ab 1000 fiept).

BlacKi
2014-11-13, 15:22:09
MSI 970 Gaming
Fiept nicht unter 250FPS (darüber weiss ich nichts bzw. nur, dass sie ab 1000 fiept).

Welches Netzteil?

Knuddelbearli
2014-11-13, 18:31:01
2015 werde ich sicher ein paar Rechner zusammenbauen in die dann auch eine 970 soll, deshalb die Frage an dich:

Ist das für dich aus einem geschlossenem Gehäuse raus-hörbar?

definitiv! vor allem die ersten 2 die Omega geht dann sofern man nix an der Lüfterkurve ändert und Skyrim wirklich worst case ist

Mr.Magic
2014-11-13, 18:47:45
Ich habe seit Jahren kein Fiepen von Grafikkarten* mehr gehört. Mindestens seit ich das 800W Modu 87+ habe. Mein Spielemonitor fiept dafür bei aktivem Lightboost.

*momentan 2x GTX 970 MSI Gaming

BlacKi
2014-11-13, 19:54:20
interessant ist das CB dasselbe netzteil für 970 und 980 benutzt, und keine 980 im test zirpt. aber jede 970 zirpt. es alleine auf das NT zu schieben reicht nicht, aber man kann durch das richtige netzteil dafür sorgen das eine zirpende karte nichtmehr zirpt.

Dr.Doom
2014-11-14, 08:13:00
Die letzten alten Karten, an die ich mich erinnere, haben nicht gefiept.
GTX 8800 (G80, G92), EVGA GTX 560Ti (Ref), EVGA 670 (Ref)

Die neue EVGA GTX 980 (Ref) macht bei Last leise, tiefe Flatter-Geräusche - aber nur hörbar, wenn man den Kopf ins Gehäuse steckt und das Ohr an die Karte hält. Das ist nicht der Lüfter, wenn man den mit dem Finger bremst, dann bleibt das leise Geflattere.

Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 10, 550W

akuji13
2014-11-14, 08:48:09
Wie ich im 970/980 thread schon erwähnte fiepte meine GTX 470 (weclher Hersteller und welches Netzteil weiß ich nicht mehr) sowie meine Inno3D iChill GTX 780Ti mit dem jetzigen Enermax Revolution 87+ 1000W.

Die 780Ti so laut, das es bei oben offenen und/oder ungedämmten Gehäusen in leisen Spielszenen störend hörbar war.

Und das bereits bei ~60 fps.

Schnäppchenjäger
2014-11-16, 00:33:40
wieso sollte sie bei niedrigen fps fiepen?
Meine GTX 770 Twin Frozr hat super leise Lüfter, aber fiept bei knapp 200fps (das ist nervig in CS:GO.
Wenn ich die fps z.B. auf 100 oder 60 begrenze, verschwindet das nervige Geräusch.

Gabbyjay
2014-11-16, 14:31:04
Wer das Pfeifen wegbekommen will, sollte mal folgendes probieren:

Sein Gehäuse ganz oder teilweise (je nach vorhandenem Platz/Möglichkeiten) mit Basotect auskleiden.

Hat bei mir das Pfeifen komplett unhörbar gemacht.

DR.DEATH
2014-11-21, 20:57:07
Wer das Pfeifen wegbekommen will, sollte mal folgendes probieren:

Sein Gehäuse ganz oder teilweise (je nach vorhandenem Platz/Möglichkeiten) mit Basotect auskleiden.

Hat bei mir das Pfeifen komplett unhörbar gemacht.

Genau, ich kann meinen PC auch gleich in Epoxydharz eingießen, dann höre ich auch nichts mehr. Das gepfeiffe oder besser gezirpe? macht die Karte immer, egal bei welchen FPS, hauptsache sie hat Last. Die Geräusche kommen stark bei den Frontlüftern raus und sind deswegen stärker hörbar. Den PC passiv zu betreiben, ist selbst mit Wakü unmöglich, da grillts mir wohl die Spawas vom Mobo.

@vorher
Nein ich kaufe mir auf Verdacht auch keine neuen Netzteile um dann evlt. festzustellen, dass es nix bringt. Keine Lust Unsummen an Geld zu versenken. Derzeit werkelt ein Cougar SX460 im Rechner (fürs Protokoll).

BlacKi
2014-11-23, 01:00:35
Genau, ich kann meinen PC auch gleich in Epoxydharz eingießen, dann höre ich auch nichts mehr. Das gepfeiffe oder besser gezirpe? macht die Karte immer, egal bei welchen FPS, hauptsache sie hat Last. Die Geräusche kommen stark bei den Frontlüftern raus und sind deswegen stärker hörbar. Den PC passiv zu betreiben, ist selbst mit Wakü unmöglich, da grillts mir wohl die Spawas vom Mobo.

@vorher
Nein ich kaufe mir auf Verdacht auch keine neuen Netzteile um dann evlt. festzustellen, dass es nix bringt. Keine Lust Unsummen an Geld zu versenken. Derzeit werkelt ein Cougar SX460 im Rechner (fürs Protokoll).

ich hab zufällig ein 400w gehäuse+netzteil auf dem sperrmüll gefunden, angeschlossen und kein fiepen vernommen obwohl meine fiept mit einem meiner netzteile. das netzteil hatte einen AT ohne X anschluss und ein atx 20 pin anschluss XD lief ohne probs

ps: ist zwar etwas gewagt und auch nicht so gedacht, aber du musst das netzteil ja nicht behalten, wenn das problem weiterhin besteht schickst du es einfach innerhalb 14 tagen wieder zurück.

HisN
2014-11-23, 07:42:52
Zusätzlich zu meiner Graka machen auch die Spulen auf meinem Mainboard Geräusche und die Frequenz alle Lüfter und der beiden Pumpen ändert sich wenn das System unter Last kommt.
Das ist schon ein richtiges Konzert, dass durch die Wasserkühlung (leises System) so richtig zur Geltung kommt.

5930K auf Asus Rampage V
2x Titan Black (Gigabyte und Inno3D)

akuji13
2014-11-23, 13:55:24
Also meine beiden MSI GTX980 4G fiepen nicht. =)

Bei 4-stelligen fps sind Geräusche bemerkbar so aus 10cm Entfernung, diese allerdings auch nur leise.

Zusätzlich zu meiner Graka machen auch die Spulen auf meinem Mainboard Geräusche und die Frequenz alle Lüfter und der beiden Pumpen ändert sich wenn das System unter Last kommt.
Das ist schon ein richtiges Konzert, dass durch die Wasserkühlung (leises System) so richtig zur Geltung kommt.

Das war einer der Gründe warum ich wieder bei LuKü gelandet bin.

HisN
2014-11-23, 13:58:19
Ich hab die 2. Grafikkarte vor dem Umbau auf Wakü getestet. Überbrüllt alles. Noch schlimmer. Pest oder Cholera^^

aths
2014-11-23, 15:50:32
Meine Gigabyte GTX 980 (100% Referenz-Design mit Referenz-Bios) fiept nur bei sehr hohen fps.

kunibätt
2014-11-23, 21:35:17
Hier ebenso.

mdf/markus
2014-11-25, 18:45:17
Habe seit heute die Asus STRIX GTX 970 im Betrieb.

Bei aktivierten VSync @ 60fps hör ich gar nichts von meiner Karte.
Wird VSync deaktiviert ist im hohen fps-Bereich bei meinem schallgedämmten Gehäuse, wenn es denn im Raum wirklich leise ist, ein leisen Pfeifen zu vernehmen, dass auch die "Tonlage" ändert, falls neue Dinge am Bildschirm auftauchen.

Da es allerdings nur Frames deutlich über 100 betrifft & ich ohnehin ausschließlich mit Vsync zocke, stört mich das überhaupt nicht. War auch bei meinen alten Karten so.

Peter Gräber
2014-11-25, 20:46:36
Also ich werf das jetzt mal so in den Raum. Blacki konnte sein Problem durch ein anderes Netzteil beseitigen. Das Geräusch, welches bei Blacki zu hören war, hört sich aber nicht nach einem typischen Spulenfiepen der Grafikkarte an. Das ist hochfrequent und kann aus der Aufzeichnung von Knuddelbaerli herausgehört werden. Dieses Fiepen stellt sich grundsätzlich bei jeder Grafikkarte ein, wenn man sich im Framebereich ab 1000 FPS bewegt.

Ich habe die hier zur Verfügung stehenden GTX 970-Grafikkarten neben unserem typischen System im Sockel 2011-System alle nun auch noch einmal in unser OC-System mit Sockel 1150 gestopft, mit dem Resultat, dass trotz OC und günstigerer Plattform, keine "ungewöhnlichen Geräusche" oder ein Fiepen (unterhalb von 300 FPS) wahrzunehmen ist.

Ich finde den Dreh also nicht, um das Problem herauszufiltern. Bei Knuddelbaerli war aber mein Tipp hilfreich, CPU-OC mal zurück zu nehmen. Danach wurde das Fiepen dort massiv geringer, weshalb ich eben klar davon ausgehe, dass es von anderen / mehreren Faktoren abhängig sein könnte. In der Theorie wäre das gar auch erklärbar. Ohne fiepende GTX 970 kann ich aber leider nichts weiter unternehmen. In unseren Systemen fiept da aktuell einfach überhaupt nix.

Knuddelbearli
2014-11-26, 00:32:19
jap CPU OC mag die Karte gar nicht

CPU @ stock kein fiepen mit graka @ stock
Graka OC minimalstes fiepen im worst case spiel bei 30 fps

CPU @ 4,5Ghz mit graka @ stock fiepen leicht lauter als CPU stock und graka oc
CPU und GPU OC deutliches fiepen

BlacKi
2014-12-18, 23:36:45
sagt mal habt ihr nicht ein paar netzteile zur auswahl um meine feststellung gegenzutesten? vl auch mal ein günstiges testen?

Thunder99
2014-12-20, 03:19:13
Wenn OC ein Faktor ist dann bedeutet es ja das bei Mehrbelastung des Netzteil einige Komponenten zum fiepen neigen. CPU und GPU hängen ja beide an der 12V Schiene. Evt ein "Problem" mit einige Komponenten?

Schnoesel
2014-12-20, 10:48:21
Also bei mir fiept nix trotz OC und Wakü im niederen FPS Bereich. Erstes Fiepen vernehme ich beim 3d Mark ab ca. 600 FPS, das komischerweise lauter ist als das Fiepen bei 4000FPS nach dem Unigene Bench.