PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte auf einmal sehr langsam - Warum?


oN1
2014-11-09, 03:58:22
Hi!
Ich habe ein Intel z87-System mit Windows 7 und zwei Datenträger. Eine Samsung 830 und eine WD10EZEX. Beide sind über die SATA-Ports des Intel-Chips mit dem Mainboard verbunden.

Seit einiger Zeit hat mein PC ab und an etwas Schluckauf. Sprich: Er bleibt z.B. wenn man gerade beim Surfen/ Textverarbeiten/ PDF-Lesen ist kurz stehen und für 5 Sekunden geht nichts mehr. Bei Spielen etc. habe ich volle Leistung, Virenscan blieb ohne Ergebnis, Temperaturen sind okay und so weiter.
Auf der Suche nach Lösungsansätzen bin ich dann aber über Samsung Magician gestoßen, dass ich irgendwann als ich die SSD eingebaut hatte mal installiert habe. Das Programm hat eine Benchmark-Funktion.

Meine SSD lieferte tadellose Ergebnisse. Für meine Festplatte aber gibt die Benchmark-Funktion katastrophale Ergebnisse aus:

Sequenzielles Lesen: 48 MB/s
Sequenzielles Schreiben: 169 MB/s
Direktes Lesen: 723 IOPS
Direktes Schreiben: 428 IOPS

Mein Bruder hat ein baugleiches System (absolut identische Komponenten, absolut identisch zusammengebaut, gleiche Treiberversionen, auch Windows 7) und erreicht folgende Werte:

Sequenzielles Lesen: 329 MB/s
Sequenzielles Schreiben: 295 MB/s
Direktes Lesen: 9992 IOPS
Direktes Schreiben: 6162 IOPS

Das ist sehr viel Unterschied, oder? Ich habe schon Folgendes gemacht:

1. Festplatte mit CrystalDiskInfo ausgelesen. Meine Festplatte hat mehr gelaufen (etwa 5000 Stunden schon), Temperatur und Smart Status sind aber gut. Das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?

----------------------------------------------------------------------------
(2) WDC WD10EZEX-00RKKA0
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD10EZEX-00RKKA0
Firmware : 80.00A80
Serial Number : WD-WCC1S2995803
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/600
Power On Hours : 4896 Std.
Power On Count : 1641 mal
Temparature : 28 C (82 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----

2. Sichergestellt, dass die Festplatte nicht zu voll ist. Ich habe 470 von 930GB frei, er hat 550 von 930GB frei. Das dürfte doch nicht so viel ausmachen, oder?

3. Sichergestellt, dass die Festplatte nicht fragmentiert ist. Sie hat 0%.

4. Unter Linux mit HDPARM -tT die Geschwindigkeit gemessen.

15100MB/sec mit Cache
177MB/sec ohne Cache

Der PC meines Bruders erreicht

15100MB/sec mit Cache
185MB/sec ohne Cache

Das ist etwa der Geschwindigkeitsunterschied den ich sich als "normal" einstufe, angesichts der Tatsache, dass meine Festplatte etwas voller ist.

Was meint ihr woran es liegt?

sputnik1969
2014-11-09, 10:42:33
Bist du dir sicher, dass der SMART-Status durchgehend OK ist? Bei meiner WD 1T Platte habe ich letztens bemerkt, dass schon eine Menge Sektoren nicht mehr lesbar sind und umgemappt wurden.
Wenn Du mit hdparm -tT schlechtere Werte bekommst, stimmt etwas nicht, er hat garantiert bereits sektoren umgemappt und nutzt seinen reservebereich.
Denn wie voll die Platte ist, macht KEINEN Unterschied wenn du mit hdparm testest. hdparm liest einfach seriell eine reihe von sektoren in den speicher, egal ob leer oder voll...das geht bei gleichen modellen immer gleich schnell, es sei denn die firmware der platte muss ausgemusterte sektoren durch andere ersetzen.
Also um sicher zu gehen, mal einen vollständigen SMART-bericht anschauen und sich nicht auf das "geht schon" vom Betriebssystem verlassen.

fezie
2014-11-09, 10:59:28
Die hdparm Werte unterscheiden sich ja kaum. Aber du solltest in der Tat mal die genauen SMART Werte anschauen.
Eventuell unter Linux mit smartctl - t long einen Selbsttest veranlassen

oN1
2014-11-09, 12:09:12
Also laut CristalDiskInfo ist bei Smart alles okay.

Weiß man wie zuverlässig die Samsung-Benchmarkfunktion ist? Ich hatte jetzt schon das Programm in Verdacht...

qiller
2014-11-09, 13:35:54
Lass doch einfach deine WD-Platte mit dem DataLifeGuard (http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=612&sid=3&lang=de) von WD durchchecken. Btw, falls du wirklich dein Disksubsystem in Verdacht hast, gehört da auch das Sata-Kabel dazu.

Wenn der "Schluckauf" relativ leicht zu provozieren ist und du die Platte in Verdacht hast, warum klemmst du nicht einfach deine Platte ab und testest das ganze? (Ich nehme einfach mal an, dass dein System auf der SSD liegt und auf der Platte nur irgendwelche Daten).

mfg Oli

oN1
2014-11-09, 16:18:30
Gerade fertig geworden. Alles grün. :)

Ich schiebe mal alle Schuld auf das Samsung-Programm. CrystalDiskMark liefert ähnliche Ergebnisse auf beiden Systemen. HDparm auch.