PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenreceiver: Timeshift trotz Senderwechsel möglich?


Ulf
2014-11-09, 12:18:33
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Festplattenreceiver mit Timeshift. Der Lenuss L4 oder Boca HD Twin CI+ scheinen meinen (nicht übermäßig großen) Ansprüchen zu genügen. Nachdem ich deren Bedienungsanleitungen durchgeblättert habe, las ich, dass die Aufnahme durch die Timeshiftfunktion bei einem Senderwechsel endet.

Ich hatte gehofft, dass ich eine Sendung kurz unterbrechen kann (und die im Hintergrund weiter aufgenommen wird) um auf einen anderen Sender zu schalten um dann nach einer kurzen Zeit wieder auf den ursprünglichen Sender zurück zuschalten und via Timeshift nahtlos fortzusetzen. Also beispielsweise: Ich schaue gerade einen Spielfilm der von 19-21 Uhr läuft. Zwischendurch wechsle ich den Sender, um die Tagesschau zu sehen. Nach 15 min würde ich dann wieder auf den Sender mit dem Spielfilm schalten und nahtlos weiterschauen wollen.

Das funktioniert scheinbar nicht mit diesen Receivern. Oder kann das irgendwie vorher (unkompliziert) mittels einer Aufnahme einstellen und während einer laufenden Aufnahme diese schon anfange zu schauen?

Ansonsten: gibt es überhaupt solche Receiver, bei denen so etwas funktioniert?

Vielen Dank schonmal!

Dr.Doom
2014-11-09, 12:25:58
Timeshift ist dazu da, dass man während einer laufenden "Live"-Sendung auf Pause drückt, dann aufs Klo oder kurz an die Tür geht und anschließend fortsetzt.
Das, was du da möchtest, ist das klassische "Aufnehmen". Also anstatt auf Pause zu drücken, drückst du auf die Record-Taste und der Receiver startet die normale Aufnahme-Funktion. Während der Aufnahme kannst du dann den Sender wechseln und dir dann wenig später die immer noch laufende Aufnahme ansehen - und hast im Prinzip denselben Effekt wie beim Timeshift.

Ulf
2014-11-09, 12:37:35
Super, ich war mir nicht sicher, ob es möglich ist, eine noch laufende Aufnahme schon vor dem Ende anzuschauen.