PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes AM3 System schwächelt - was tun?


Gast
2014-11-09, 12:27:11
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren folgenden AM3 Rechner zusammengestellt:

Board: MA770T UD3P
CPU: Phenom II X3 720 BE (4. Kern aktiviert)
Graka: HD4870 (Saphire Vapor X-Edition)
Ram: 4 GB irgendwas
NT: 400 W Corsair (irgendein einfacherers, kann nicht sagen welches)

Dazu kommen noch ein DVD-Brenner und 2 HDDs.
Gestern machte das Ding schlapp und bootete nicht mehr (kein Bild, Dauerpiep, dann neuer Bootversuch). Als es einmal doch klappte, ging er im laufenden Betrieb aus. Nach unklarer Fehlerlage (kann laut Net irgendwie alles sein) den Rechner (teil)zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesteckt - läuft soweit (Prime & Furmark getestet)!

Ich habe das NT im Verdacht und würde dieses als erstes austauschen wollen, auch weil ich lautstärketechnisch nie wirklich zufrieden mit dem Ding war.

Also: welches klassisch oben liegende Netzteil bietet sich da an (leise & haltbar)?

Wenn ich schon dabei bin: lohnen sich irgendwelche weiteren Aufrüstaktionen noch (z.B. SSD, 4 weitere GB RAM)? Zocken ist (leider) kein Thema mehr, da ich alles boykottiere, was ein Konto, Registrierung oder irgendeine andere Form von Onlineverbindung - und sei es nur einmalig - vorraussetzt.

Danke

rudl
2014-11-09, 12:50:01
dein mainboard hat glücklicherweise noch sowas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Gastup²
2014-11-09, 13:07:15
Welche Revision vom Mobo:
(rev. 3.1) rev. 1.4rev. 1.3rev. 1.1rev. 1.0 ????
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3805#sp
Falls 3.1, dann kannst du einen FX günstig upgraden ;)
Ist vielleicht die Knopfzelle leer?
Sind die Kondensatoren noch ok??

Gastup³
2014-11-09, 13:32:20
Welche Revision vom Mobo:
(rev. 3.1) rev. 1.4rev. 1.3rev. 1.1rev. 1.0 ????
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3805#sp
Falls 3.1, dann kannst du einen FX günstig upgraden ;)
Ist vielleicht die Knopfzelle leer?
Sind die Kondensatoren noch ok??
GA-MA770T-UD3P (rev. 3.1) CPU-Support
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3805

@Threadstarter
Netzteil zb.
EVGA 500B Bronze 500W / EVGA 600B Bronze 600W / be quiet! Pure Power L8 500W
http://geizhals.de/?cmp=975976&cmp=996126&cmp=960675

Gast
2014-11-09, 13:38:50
dein mainboard hat glücklicherweise noch sowas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Danke, soweit war ich auch schon :). Aber wenn man ein wenig weiterschaut... Habe (bis auf die System HDD) LW komplett abgeklemmt & Graka ausgebaut, da lief der Rechner mit nem anderen Piepen wieder an. Nach Ausblasen und Zusammenstecken läuft alles wieder. Gehe daher von Graka oder Stromversorgung aus.
Welche Revision vom Mobo:
(rev. 3.1) rev. 1.4rev. 1.3rev. 1.1rev. 1.0 ????
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3805#sp
Falls 3.1, dann kannst du einen FX günstig upgraden ;)
Ist vielleicht die Knopfzelle leer?
Sind die Kondensatoren noch ok??
Sollte 1.0 sein, aber CPU wäre erstmal nicht so wichtig. Kondensatoren sind soweit ich das erkennen konnte ok - hab extra dieses Board gewählt, da das Vorige extrem unter BadCaps litt... (Caps mehrmals getauscht).

Ich brauche einen guten Tipp zum Netzteil (leise (!!), hatlbar(!) passende Leistung), dass ich eigentlich schon ewig tauschen wollte - immerhin könnte ich das neue auch weiterverwenden, falls es was schlimmeres ist und ein neuer Rechner ansteht.

Gast
2014-11-09, 14:16:39
GA-MA770T-UD3P (rev. 3.1) CPU-Support
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3805

@Threadstarter
Netzteil zb.
EVGA 500B Bronze 500W / EVGA 600B Bronze 600W / be quiet! Pure Power L8 500W
http://geizhals.de/?cmp=975976&cmp=996126&cmp=960675
Zu spät gesehen: das "be quiet! Pure Power L8 500W" scheint ganz gut zu sein, Danke für den Tipp. Gibts sonst irgendwelche Einwände/Vorschläge? Kabelmanagment brauche ich nicht, aber es sollte eben leise sein, da ich die restlichen Komponenten (bis auf das derzeitige NT halt) ebenfalls Richtung "silent" gewählt hatte.
Ist eine SSD (kenne mich dabei überhauptnicht aus) in dem System eine Option oder fehlen dem Board da irgendwelche wichtigen Funktionen (wie gesagt, habe keine Ahnung, was SSD angeht).

Gast_samm
2014-11-09, 14:20:46
Zu spät gesehen: das "be quiet! Pure Power L8 500W" scheint ganz gut zu sein, Danke für den Tipp. Gibts sonst irgendwelche Einwände/Vorschläge? Kabelmanagment brauche ich nicht, aber es sollte eben leise sein, da ich die restlichen Komponenten (bis auf das derzeitige NT halt) ebenfalls Richtung "silent" gewählt hatte.Je nach Budget wäre auch ein Seasonic X-Series noch gut, weil bis zu gewisser Auslastung passiv gekühlt. Bei hoher Last dann lauter als die BeQuiets, aber da drehen ja auch andere Lüfter des Computers hoch.
Ich glaube, dass auch andere Hersteller auf diese "Semi-Passive" Lösung eingestiegen sind.

Eisenoxid
2014-11-09, 14:26:26
Die neueren SP10 sind wohl recht gut: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
Im Idle quasi lautlos (~200U/min); besser als eine semi-passive Lösung, da die Komponenten im NT lange nicht so heiß werden. Wenn das NT oben liegt, bekommt es ohnehin schon genug Hitze ab.

SSD kannst du natürlich einbauen.

Gast_samm
2014-11-09, 14:30:07
Ist eine SSD (kenne mich dabei überhauptnicht aus) in dem System eine Option oder fehlen dem Board da irgendwelche wichtigen Funktionen (wie gesagt, habe keine Ahnung, was SSD angeht).Wird beim Problem, dass der Computer nicht mehr bootet, natürlich nicht helfen (ausser das liegt daran, dass ein SATA-Kabel lose oder im Eimer ist, wo dann das Einbauen einer neuen SSD das Problem mitbehebt xD). Aber was die gefühlte Performance angeht, ist eine SSD sicherlich die erste Wahl.

Dem Board fehlen keine wichtigen Funktionen. Aber du solltest beim Installieren der Chipsatztreiber keinen aktuellen AMD-AHCI-Treiber verwenden, weil die mit den 7xx-Southbridges nicht mehr sauber laufen. Das gilt aber auch für deine jetztige HDD, ist nicht SSD-spezifisch.

Ich würd sagen, schnappe dir eine SSD guter Qualität: Samsung (ausser Evo), Crucial, Intel, ...

Gastup²
2014-11-09, 14:32:48
Zu spät gesehen: das "be quiet! Pure Power L8 500W" scheint ganz gut zu sein, Danke für den Tipp. Gibts sonst irgendwelche Einwände/Vorschläge? Kabelmanagment brauche ich nicht, aber es sollte eben leise sein, da ich die restlichen Komponenten (bis auf das derzeitige NT halt) ebenfalls Richtung "silent" gewählt hatte.
Ist eine SSD (kenne mich dabei überhauptnicht aus) in dem System eine Option oder fehlen dem Board da irgendwelche wichtigen Funktionen (wie gesagt, habe keine Ahnung, was SSD angeht).
Empfehle das hier:
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31
http://geizhals.at/eu/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html
Warum? darum:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_v550s/s05.php
Dazu 5 jahre Garantie. :up:

T86
2014-11-09, 14:56:07
Wenn du nicht mehr spielst macht aufrüsten eig auch kein Sinn
Neues Netzteil ja wenn das alte defekt ist macht Sinn.
Eine ssd erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit enorm
Und gerade im täglichen arbeiten und surfen
Fühlt sich alles viel schneller an - wie ein neuer PC

Die Grafikkarte könntest du gegen was sparsameres ersetzen
Eine gebrauchte Radeon 7770 oder sowas in der Art
Kostet fast nichts mehr und ist schnell genug
Um deine alte Karte zu ersetzen wenn Du dochmal spielst.
Eine r7 250x oder r7 260 könnte auch noch interessant
Sein aber die 260er ist eig zu teuer wenn du eh nicht spielst

RAM könntest du 2x 1gb oder 2x 2gb dazu stecken
Kostet auch fast nix
6 bzw 8gb ist schon besser - aber nicht unbedingt nötig

Gast
2014-11-09, 16:44:19
Vielen Dank für den weiteren Input!

@ Eisenoxid: das NT klingt ebenfalls gut und könnte es werden :).
@ Gast_Samm: die SSD hat natürlich nichts mit dem Problem zu tun, sollte aber dem alten Klepper nochmal Beine machen! Danke auch für den Hinweis mit AHCI-Treibern.
@Gastup: klingt ebenfalls gut, aber muss erstmal was zur Lautstärke im Vergleich finden
@T86:
Ne SSD hätte ich aus eben den Gründen schon ganz gerne.
RAM wäre ne Option, wenn man es quasi geschenkt bekäme - ausser für irgendwelche RAM fressernde Mods für Stalker hab ich auch nicht wirklich Bedarf.
Anspruchsvolleres kommt mir ja leider nicht auf die Platte.
Die Graka würde ich nur dann tauschen, wenn sie sich als defekt entpuppt.
Tja, und bei der CPU sieht es auswahltechnisch bei Neuware eher düster aus. Da der 4. Kern beim X3 inter Win7 64 Probleme machen soll, wäre das der einzige Grund zu wechseln. Das müsste ich mal beobachten - bin z.Z. aber trotz Win7 inst. meist unter XP unterwegs...

T86
2014-11-09, 18:10:33
Problem bei der 4870 ist halt das sie nen richtiger Stromfresser ist
Hab meine damals im Idle noch weiter gedrosselt
Und war immer noch nicht ganz zufrieden damit ;)

Wenn die 4870 ne 512mb Version ist lohnt sich's dann evtl doch
Ne 7770 oder 7790 gibt's zb auch als 2gb Version

Die cpu währe ja sogar schnell genug für ne 7850 / 7870 bzw r7 265 / r9 270

Gast
2014-11-09, 18:55:41
Problem bei der 4870 ist halt das sie nen richtiger Stromfresser ist
Hab meine damals im Idle noch weiter gedrosselt
Und war immer noch nicht ganz zufrieden damit ;)

Wenn die 4870 ne 512mb Version ist lohnt sich's dann evtl doch
Ne 7770 oder 7790 gibt's zb auch als 2gb Version

Die cpu währe ja sogar schnell genug für ne 7850 / 7870 bzw r7 265 / r9 270
Ist die 1 GB-Variante. Hatte sie mit ATT stabil auf afair 187 MHz GPU und 205 MHz Speicher runtergetaktet :). Aber es gab teilweise Probleme (z.B. bei SH3), so dass ich es nicht mehr nutze. Irgendwie funtkionieren diese ganzen Tools automatisch(!) immer nur in der Theorie wirklich gut... Ständig ist man am Rumkonfigurieren/Nachoptimieren und am Ende klickt man doch noch irgendwo manuell vor und nach dem Spielen/Film schauen (whatever) rum.

Werde noch ein wenig Cooler Master und be quiet vergleichen, dann bestellen und evtl. noch RAM quasi als Quengelware in den EK werfen. SSD ist erstmal aufgeschoben, bis ich die alten XP-Zöpfe endlich abgeschnitten habe (*schnief*) und die Kombi X3@X4 mit Win7 abgeklopft habe.

Danke an alle bis hierhin!

Gastel
2014-11-10, 11:13:26
Werde noch ein wenig Cooler Master und be quiet vergleichen, dann bestellen und evtl. noch RAM quasi als Quengelware in den EK werfen. SSD ist erstmal aufgeschoben, bis ich die alten XP-Zöpfe endlich abgeschnitten habe (*schnief*) und die Kombi X3@X4 mit Win7 abgeklopft habe.

Danke an alle bis hierhin!
oder...
Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition
http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/Seasonic-G-Series-550W-PCGH-Edition-1114752/
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Gast
2014-11-10, 17:28:08
Hm, der Drops ist schon gelutscht. Ist nun das be Quiet Straight Power 10 als 400W Variante geworden.
Bin mal tief in mich gegangen und für mich festgestellt, dass das wohl mein letzter klassischer Desktop sein wird. Falls diese VR-Brille mich dazu bringt, doch über meinen Schatten zu springen und den Boykott zu beenden, werden die Karten eh neu gemischt. Daher nur das kleine NT.
Ansonsten wird es auf Sicht eher ein Notebook und evtl. noch ein HTPC geben, der alte Rechenknecht würde dann seinen Lebensabend in irgendeinem 3. Raum oder Werkstatt verbringen, wenn wir mit der Hausrenovierung irgendwann fertig sein sollten.

samm
2014-11-10, 22:54:53
Hm, der Drops ist schon gelutscht. Ist nun das be Quiet Straight Power 10 als 400W Variante geworden.
Bin mal tief in mich gegangen und für mich festgestellt, dass das wohl mein letzter klassischer Desktop sein wird. Falls diese VR-Brille mich dazu bringt, doch über meinen Schatten zu springen und den Boykott zu beenden, werden die Karten eh neu gemischt. Daher nur das kleine NT.
Ansonsten wird es auf Sicht eher ein Notebook und evtl. noch ein HTPC geben, der alte Rechenknecht würde dann seinen Lebensabend in irgendeinem 3. Raum oder Werkstatt verbringen, wenn wir mit der Hausrenovierung irgendwann fertig sein sollten.Ist ein übliches Schicksal für PCs dieser Tage ;) Hoffe das neue Be Quiet! haucht dem alten Computer nochmal Leben ein, bis die geplante Zukunft eintrifft :)

Mystery
2014-11-11, 11:35:59
Die Anschaffung einer SSD lohnt sich dann denke ich in jedem Fall.
Beschleunigt das System nochmal erheblich, sodass man die Kiste noch eine Weile einsetzen kann.

Wird gewechselt, egal ob auf Notebook, HTPC oder dicken Gaming Rechner, lässt sich die SSD problemlos überall weiterverwenden, ist also keine Sackgasse der Einkauf.

Gast
2014-11-11, 16:41:54
@samm
Wir leben multimedial tief im letzten Jahrtausend :). (z.B.: JEDES Anzeigegerät hier ist min. 50 cm tief - aber immerhin im 16:12 Großformat) Alles was da kommt ist schon ein Fortschritt. Und da hab ich noch einiges vor, wozu habe ich sonst in so ziemlich jeden Raum Cat gelegt.
Leben tut der Rechner ja wieder nach der kleinen Bastelaktion, sonst könnte ich hier garnicht schreiben... (mein Handy hört noch auf den Namen "Mobiltelefon")

@mystery: auch wenn die SSD mit den passenden Treibern unter XP läuft, würde ich sie lieber unter Win7 nutzen, wobei man wieder bei der X3@X4@64bit Problematik ist. Andere flotte & passende CPUs sind kaum zu bekommen, falls es Probleme gibt und/oder ziemlich teuer. Dann käme die SSD erst mit was Mobilem bzw. nem HTPC.
Aber dafür müssten erstmal die Wohnräume fertig werden, also Blaumann an und los - daher fehlt auch "etwas" die Zeit für Freizeit/PC-(Test)Klimbim :(.

Eisenoxid
2014-11-11, 17:25:05
Hm, der Drops ist schon gelutscht. Ist nun das be Quiet Straight Power 10 als 400W Variante geworden.
:up:
Bin mal tief in mich gegangen und für mich festgestellt, dass das wohl mein letzter klassischer Desktop sein wird. Falls diese VR-Brille mich dazu bringt, doch über meinen Schatten zu springen und den Boykott zu beenden, werden die Karten eh neu gemischt. Daher nur das kleine NT.
Ansonsten wird es auf Sicht eher ein Notebook und evtl. noch ein HTPC geben, der alte Rechenknecht würde dann seinen Lebensabend in irgendeinem 3. Raum oder Werkstatt verbringen, wenn wir mit der Hausrenovierung irgendwann fertig sein sollten.
Wenn du ohnehin nicht mehr spielst, brauchst du natürlich auch nicht unbedingt die Mehrleistung eines Dektoprechners. Beim Notebook können dir die einzelnen Komponeten jedoch genauso abrauchen; und sind dann deutlich schwieriger zu ersetzen. Insofern ist der PC in dieser Hinsicht noch "nachhaltiger".

Chefkoch
2014-11-11, 17:27:40
Ich hab ne ne ziemlich ähnliche Konfiguration hier stehen und hab im ersten Schritt auch zur SSD gegriffen. Nett aber erwarte keine Wunder an Geschwindigkeit.