PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kauft ihr digital verlustfreie Musik?


Argo Zero
2014-11-09, 14:07:40
Ahoi,

da es Amazon, Apple und co. nicht gebacken bekommen verlustfreie Musik anzubieten, würde ich gerne mal Quellen sammeln.

Meine Anlaufstelle Nr. 1 mit sehr guten Preisen:
https://allflac.com/

P.S. Wenn es so einen Fred schon gibt bitte verlinken und schließen ;)

Lyka
2014-11-09, 14:10:54
https://bandcamp.com/

ist aber eine eine Plattform für eher kleinere Künstler

Argo Zero
2014-11-09, 15:55:29
Der Bereich "discover" ist geil auf der Seite. :)

doublehead
2014-11-09, 18:28:42
https://bandcamp.com/

ist aber eine eine Plattform für eher kleinere Künstler

Madonna ist nur 1,56 gross. Kylie Minogue ist auch winzig.

Argo Zero
2014-11-10, 10:43:43
Witzbold ;)

Diese Seiten hat mir noch jemand empfohlen für nicht Mainstream:

https://bleep.com/

Vikingr
2014-11-27, 00:26:15
http://www.qobuz.com/de-de/shop/musique-de-films/download-streaming-albums
http://www.qobuz.com/de-de/genre/metal/download-streaming-albums

https://wimp.de/wweb/specials/hifi_lossless/

Ash-Zayr
2014-11-27, 08:06:05
Mit welchem Argument wird denn bei Amazon nicht mp3 zumindest in 320bps angeboten? Im Jahre 2014 bei Breitband und hundertausenden TB Server Kapazitäten kann die etwas größere resultierende Datei doch wohl nicht das Argument sein, oder? Mich wundert auch, dass die Musikindustrie und die Künslter nicht vehement fordern, ihre Werke pro codec in der zumindest besten verfügbaren Qualität abzuliefern, da ein minderer Hörteindruck ja auf den Künstler zurückfällt.....hätte schon längst eine große mp3 Kaufsammlung, wenn es so wäre....

Ash

PatkIllA
2014-11-27, 14:45:08
da ein minderer Hörteindruck ja auf den Künstler zurückfällt.....hätte schon längst eine große mp3 Kaufsammlung, wenn es so wäre....Wahrscheinlich weil da in praktisch keinem Fall irgendwas gemindert ist.
Das größte Problem ist da eher das Mastering. Verlustbehaftetete Kompression kommt da mit weitem Abstand ganz hinten und ist in den meisten Fällen nur eingebildet.

Lyka
2014-11-27, 14:48:29
jepp, zu Tode produzierte Musik ist auch bei 320 mistig :(

lumines
2014-11-27, 15:12:08
Unkomprimierte Musik ist doch eh nur zu Archivierungszwecken sinnvoll, um sie später vielleicht in einen moderneren, verlustbehafteten Codec zu überführen. Das ist ja auch vollkommen legitim.

Um die Qualität geht es doch bei modernen Encodern nicht wirklich, die liefern alle bei den hohen Bitraten hervorragende Qualität. Die Einstellungen, welche Transparenz liefern, sind ja für die entsprechenden Encoder bekannt und liegen auch ein gutes Stück unter den maximalen Bitraten von MP3 und Co..

Mittlerweile mache ich mir gar nicht mehr die Mühe, erst in FLAC zu rippen und dann in ein verlustbehaftetes Format zu überführen, sondern encodiere es direkt mit LAME in den entsprechenden Einstellungen. Über die Qualität braucht man sich da keine Gedanken zu machen und die Größe der Dateien ist für mich auch in Ordnung. Da MP3 und AAC sowieso freie Dekoder für quasi jede Plattform besitzen, mache ich mir um die Zukunftstauglichkeit auch keine großen Gedanken.

Fusion_Power
2014-11-27, 15:14:40
Selbst nicht getestet aber da gabs doch dieses Kickstarter-Projekt von Neil Young "Pono". Neben dem Player gibts auch den passenden Store mit HQ Musik:

https://ponomusic.force.com/

Das ganze ist aber wohl noch im Aufbau.

lumines
2014-11-27, 15:19:45
Das ganze ist aber wohl noch im Aufbau.

… und wird grandios scheitern, wenn sich die Leute mal ein bisschen Grundwissen zu Sampling aneignen. Dass mehr von $dingen nicht unbedingt besser ist und je nach dem in der Praxis sogar schlechter sein kann, dürfte dann klar werden.

Lektüre (https://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html).

Dabei geht es natürlich speziell um Musik in 24 Bit und 192 kHz und nicht um unkomprimierte Sachen im Allgemeinen.

-Saphrex-
2014-11-27, 22:33:52
Wenn es auch Streaming sein darf dann kann ich http://wimp.de empfehlen.
Sehr gute Auswahl an Musik und guter Client. Offline Modus auch für mobile Geräte.

Der einzige Knackpunkt: FLAC Account kostet 15€ im Monat. Dafür hab ich es auf 3 Geräten bei mir (unterwegs im offline mode) am laufen und habe noch keinen Cent bereut.

Man kann es auch einfach eine Woche lang gratis testen.