PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstigeste Möglichkeit Mobilfunknetze zu testen?


yardi
2014-11-09, 15:32:27
Hi!!

Im Frühjahr 2015 läuft mein Handyvertrag bei Deutschlandsim im O2 Netz aus.
Das O2 Netz ist hier wo ich lebe (Rheinland Pfalz, Rheinhessen, Kreis Mainz-Bingen) extrem schlecht und es wurden angeblich sogar mehrer Funkmasten abgebaut. Bin ich z.B. bei meinen Eltern, habe ich gar keinen Empfang.
Wenn ich Empfang habe dann extrem selten UMTS.

Ich möchte den Vertrag also nicht verlängern und in ein anderes Netz wechseln.

Jetzt suche ich eine möglichst günstige oder gar kostenlose Möglichkeit das E-Plus oder Vodafone Netz auszuprobieren (beim Telekom Netz gibt es keinerlei Probleme mit Empfang, das weiß ich bereits) ohne irgendwelche Verträge oder sonstige Verbindlichkeiten eingehen zu müssen.
Auf jeden Fall auch ohne Schufa-Auskunft.

Welche Möglichkeiten gibt es hier? Gibt es Sim-Karten die man selbst mit Guthaben aufladen kann ohne dabei einen Vertrag abzuschliessen? Oder andere Möglichkeiten?

Habe schon etwas gegoogelt, konnte aber nicht wirklich etwas finden.

Zafi
2014-11-09, 15:43:59
Frag doch mal in deinem Freundeskreis, was die so verwenden und welche Erfahrungen die gemacht haben.

yardi
2014-11-09, 15:56:31
Das habe ich bereits. E-Plus schneidet da erstaunlich gut ab. Allerdings haben die teilweise ein ganz anderes Nutzungsverhalten wie ich oder sind beruflich in ganz anderen Gegenden wie ich unterwegs. Ich würde es vorab doch gerne selbst testen.

Michalito
2014-11-09, 16:08:39
Pre Paid Karten.. z.B. Aldi TalK für E Plus..

Ati75
2014-11-09, 16:44:58
Um die Karten zu nutzen, musst du dich jedoch trotzdem beim jeweiligen Anbieter registrieren, damit die Karte auch freigeschaltet werden kann. Einfach plug and test ist das nicht. Kann mich auch irren, aber ich denke das ist noch so.

Gaestle
2014-11-10, 12:41:31
Es gibt meist mehr oder minder interaktive karten, die die Netzabdeckung zeigen (sollen). Wie gut die sind, kannst Du vielleicht am Beispiel o2 im Vergleich zu Deinen eigenen Erfahrungen sehen.

Zoroaster
2014-11-10, 13:34:28
Was hindert Dich daran je ein E-Plus oder Vodafone Prepaid Paket für 10,- zu kaufen?
Dann weißt Dus ganz genau...

maximum
2014-11-10, 13:39:26
E-Plus:
https://angebote.simyo.de/flat-internet-free/1410/ghjw/

Aber bezüglich Schufa weiß ich nicht, ob das abgefragt wird.

=Floi=
2014-11-10, 15:02:13
bin mit dem e netz nicht zufrieden und deren ausbau ist auch mehr als langsam. 3G sind bei uns dann auch nur ~1,5mbit.

patrese993
2014-11-11, 01:36:02
Alles eine Frage der Gegend, in der man sich meist aufhält... Ich würde auch sagen, PrePaid Karten vom jeweiligen Netzbetreiber holen und testen, evtl auch mal Nachbarn fragen, was die so nutzen, örtliche Kneipe etc....

Black-Scorpion
2014-11-11, 21:32:19
Auf die Nachbarn kann man sich dabei auch nur bedingt verlassen. Es hängt auch vom verwendeten Gerät ab.
Da wo eins funktioniert muss das andere noch lange keinen Empfang haben. Und das liegt dann nicht am Netz.

noid
2014-11-11, 21:53:44
Auf die Nachbarn kann man sich dabei auch nur bedingt verlassen. Es hängt auch vom verwendeten Gerät ab.
Da wo eins funktioniert muss das andere noch lange keinen Empfang haben. Und das liegt dann nicht am Netz.

Richtig, Netzanbieter können bei "ihren" Geräten auch noch optimieren. Branding und non-branding müssen sich also nicht immer gleich verhalten.

Auch bei resellern der großen Netze ist die Geschwindigkeit schwer vergleichbar. Signalquali ja, aber Durchsatz zB nicht. ;(

yardi
2014-11-12, 15:02:34
Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Aldi-Talk Starterset besorgen und das mal testen. Da soll hier sogar teilweise LTE gehen.
E-Plus scheint nach mehreren Aussagen von Bekannten und Verwandten besseren Empfang zu bieten als Vodafone.

Annator
2014-11-12, 17:35:51
Hast du bei O2 LTE? Die rüsten afaik nur noch LTE auf seit Jahren.

Die Karten sind zudem relativ gut um vorab abzuschätzen wie der Empfang sein wird.

http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html

Wenn da kleinere Flecken in deinem Gebiet sind ist der Empfang Glückssache. Mal geht es mal nicht.

Black-Scorpion
2014-11-12, 20:52:49
Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Aldi-Talk Starterset besorgen und das mal testen. Da soll hier sogar teilweise LTE gehen.
E-Plus scheint nach mehreren Aussagen von Bekannten und Verwandten besseren Empfang zu bieten als Vodafone.
Wenn deine Bekannten kein Aldi Talk verwenden bringt dir das auch nichts.
Es gibt Prioritätenlisten wie wer im Netz behandelt wird.
Erst kommen die direkten Vertragskunden der Netzbetreiber. Dann die eigenen Billigmarken, dann Premiumpartner und dann der Rest.

Nur weil sie das E-Netz verwenden sagt das nichts.

TheGoD
2014-11-13, 05:34:15
(beim Telekom Netz gibt es keinerlei Probleme mit Empfang, das weiß ich bereits)
Penny-Mobil! Du hast praktisch einen vergünstigten Congstar-Tarif (also D1-Netz ohne LTE) und ein 3GB Internettarif kostet dich nur 15 Euro. Das ganze ist komplett Prepaid, also monatlich künd- und änderbar und ohne Schufa-Auskunft.

http://www.pennymobil.de/


Es gibt Prioritätenlisten wie wer im Netz behandelt wird.
Erst kommen die direkten Vertragskunden der Netzbetreiber. Dann die eigenen Billigmarken, dann Premiumpartner und dann der Rest.
Dazu habe ich außer (seltenen) Internetgerüchten noch nie was konkretes gehört, also auch keine Einzelfälle. Konntest du das bei dir wirklich schon mal live beobachten oder kannst was genaueres sagen?
Ich hatte bisher Tchibo (O2), Discotel (Vodafone) und Telekom (Penny Mobil). Außer das kein LTE geschaltet ist hatte ich nie Probleme die Vertragskunden nicht hatten.

Black-Scorpion
2014-11-13, 18:53:06
Am einfachsten merkst du es wenn das Netz ausgelastet ist und die Verbindung schlechter wird. Dazu brauchst du halt verschiedene Anbieter im Netz und somit direkte Vergleichsmöglichkeiten an dem Ort. Ist auch logisch das die eigenen Kunden eine höhere Priorität genießen wie Billiganbieter im eigenen Netz.

Ich hatte selbst die Erfahrung machen müssen. Zwei Galaxy SII und beides D2 Netz. Das eine ging ohne Störungen und das andere hatte Sprachaussetzer.
Das erste war ein Vodafone Vertrag und das zweite ein Vertrag von Victorvox.
Beide Handys funktionieren übrigens noch ohne Macken.

AU-MKK
2014-11-15, 12:58:51
geh auf nen flohmarkt
da verkaufen die prepaidkarten von a bus z ohne registrierung
und güsntig wenn du mehr nimmst

Alexander
2014-11-15, 15:56:10
Hast du bei O2 LTE? Die rüsten afaik nur noch LTE auf seit Jahren.
Nur noch LTE wird ausgebaut?

Ich habe einen Vertrag bei Deutschlandsim und surfe im O2 Netz. Obwohl ich direkt in der Innenstadt arbeite ist die Internetverbindung eine einzige Katastrophe. Anfang 2014 wurde es noch schlimmer. Mittlerweile kann ich zwischen 8 Uhr früh und 16 Uhr kaum noch eine Internetseite aufbauen. Keine Chance dass es irgendwann wieder besser wird? Ohne LTE meine ich.

Argo Zero
2014-11-15, 15:59:26
Auf die Nachbarn kann man sich dabei auch nur bedingt verlassen. Es hängt auch vom verwendeten Gerät ab.
Da wo eins funktioniert muss das andere noch lange keinen Empfang haben. Und das liegt dann nicht am Netz.

Außerdem können 10 Meter schon dafür sorgen das du kein Netz hast.
Bei mir im Haus habe ich selbst mit D1 in manchen Ecken nur 1-2 Balken.
Mit anderen Netzen hast du gar kein Netz.
Die beste Möglichkeit ist da schon die Variante mit der PrePaid Karte.

AU-MKK
2014-11-15, 16:06:21
es hängt immer davon ab wie viele leute es gleichzeitig benutzen
dementsprechend kann es sein das du heute ungestört telefonieren kannst
oder beim nächsten mal das system überlastet ist

ist mir öfters passiert
mal gehts mal nicht

1337
2014-11-15, 16:10:43
Inwiefern wirken sich eigentlich die Frequenzen selbst auf den Empfang aus, beispielsweise D/E-Netz?

Black-Scorpion
2014-11-15, 18:30:03
Nur noch LTE wird ausgebaut?

Ich habe einen Vertrag bei Deutschlandsim und surfe im O2 Netz. Obwohl ich direkt in der Innenstadt arbeite ist die Internetverbindung eine einzige Katastrophe. Anfang 2014 wurde es noch schlimmer. Mittlerweile kann ich zwischen 8 Uhr früh und 16 Uhr kaum noch eine Internetseite aufbauen. Keine Chance dass es irgendwann wieder besser wird? Ohne LTE meine ich.
Selbst wenn die nur LTE ausbauen, was ich bei dem Laden bezweifle, bringt dir das nichts wenn du kein Handy hast was LTE unterstützt. Dann bist du auf UMTS angewiesen und das ist und bleibt eine einzige Katastrophe bei der Bude.

patrese993
2014-11-15, 20:20:09
kommt aber eben auch wieder auf die Gegend an. Hier am See sind die wirklich gut, auch ohne LTE

Black-Scorpion
2014-11-15, 20:24:39
Dafür hast du in Köln gar kein Netz. Prima in einer Großstadt. Und weil die so ein verdammt gutes Netz haben bauen die nach der Übernahme von E-Plus in einigen Gebieten auch noch deren Antennen ab. Ganz großes Kino.
Zwei miese Netze machen eben noch lange kein Gutes.

AU-MKK
2014-11-15, 20:54:42
bei o2 siehts eher schlecht aus

aber epluss müsste bald wieder mehr ausbauen

Black-Scorpion
2014-11-15, 22:36:06
Dir ist aber schon klar das E-Plus von O2 (Telefonica) übernommen wurde?

AU-MKK
2014-11-16, 00:11:25
ja hatte mal davon gehört
doch damals sind die sich noch net einig geworden
anscheinend hast du recht

benutzen jetzt beide die gleichen funkmasten?