PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiterplatten zuschneiden - Laser oder Wasserstrahl?


boxleitnerb
2014-11-09, 16:03:57
Hi,

was für ein Verfahren wäre für das Schneiden von bestückten Platinen wie Grafikkarten mit 8-10 PCB-Lagen besser geeignet? Hat da jemand Ahnung von?

Blackpitty
2014-11-09, 18:23:33
um was gehts dir genau? willst du eine Grafikkartenfirma auf machen? Oder an einer bestehenden Karte irgendwas ausschneiden oder abtrennen?

Crazy_Bon
2014-11-09, 18:28:16
Üblicherweise werden Platinen durch Fräsen getrennt. Ich habe mal in einer Leiterplattenfertigung gearbeitet.

Blackpitty
2014-11-09, 18:29:45
Wenn es bei dir nur um irgendwas an einer Karte geht, lässt sich das Material hervorragend bohren, Sägen, Feilen, Dremeln/fräsen

Arbeite oft mit Platinenzeugs in Prototypen Leuchten für KFZ

M3NSCH
2014-11-09, 19:25:19
jo, das kannst fast wie ein Brett behandeln. Wenn es sich um eine Karte handelt: sägen. In der Industrie werden die wie schon gesagt gefräst.

boxleitnerb
2014-11-10, 07:53:48
um was gehts dir genau? willst du eine Grafikkartenfirma auf machen? Oder an einer bestehenden Karte irgendwas ausschneiden oder abtrennen?

Letzteres :)
Müsste mal schauen wo man das hier machen lassen kann. Hab das bei einer Freundin mit einer Tischsäge probiert, das ging überhaupt nicht, weil man die Karte nicht gescheit einspannen kann und die total vibriert hat.
Es handelt sich um 12 Karten. Das Problem ist außerdem, dass ich Schnitte innerhalb der Platine brauche teilweise. Auch weiß ich nicht, wie die Bauteile auf der Karte reagieren, ob da gleich alles großflächig abplatzt oder ob nur direkt von der Säge/Wasserstrahl getroffene Teile abgehen.

Crazy_Bon
2014-11-10, 13:37:57
Sind das GraKas aus dem Handel oder selbst entworfenene? Ich würde vorsichtig sein, denn gerade bei mehreren Lagen kann man eine Leiterbahn innerhalb durchtrennen oder eine Durchkontaktierung zerstören.

boxleitnerb
2014-11-10, 14:57:39
Das sind bei Ebay zusammengekaufte ältere Modelle. Die sollen auch gar nicht in Betrieb genommen werden, es geht mir einfach darum, saubere Schnitte hinzubekommen.
Die Dinger kommen dan entweder als eine Art Bild an die Wand oder werden in ein Möbelstück integriert ;)

Blackpitty
2014-11-10, 18:12:22
na ich sagmal so, wenns ein Kunstwerk werden soll, lässt sich das auf eine Holz oder Kunststoffplatte per Pratzen runterspannen und anschließend passend Fräsen.

Jedoch kann es sein, dass dabei der ein oder andere widerstand oder Bauteil(wenns im Fräsbereich sitzt) halt von seiner Lötstelle wegfliegt.

Zerfetzen tut es die Plastine nicht, das lässt sich schon machen.

Hast du Bildmäßig mal was, wie du die Karte bearbeiten willst? Photoshop Bild mit den Ausschnitten?

boxleitnerb
2014-11-10, 20:32:13
Im Grunde möchte ich alles bis auf die GPU und den Bereich darum mit Speicher weghaben. z.B. bei der 5800 Ultra:

http://abload.de/thumb/5800ultra-copyduq7f.jpg (http://abload.de/image.php?img=5800ultra-copyduq7f.jpg)

Abgerundete Ecken wären noch besser, aber kein Muss. Das wäre mit Laser oder Wasserstrahl natürlich einfacher zu machen schätze ich?

Flyinglosi
2014-11-10, 23:38:34
Im Grunde möchte ich alles bis auf die GPU und den Bereich darum mit Speicher weghaben. z.B. bei der 5800 Ultra:

http://abload.de/thumb/5800ultra-copyduq7f.jpg (http://abload.de/image.php?img=5800ultra-copyduq7f.jpg)

Abgerundete Ecken wären noch besser, aber kein Muss. Das wäre mit Laser oder Wasserstrahl natürlich einfacher zu machen schätze ich?

Mit dem Laser wirst du hier nicht glücklich, da er dir unschöne "Brandspuren" hinterlassen wird. Speziell dort wo er Leiterbahnen kreuzt, wird da einiges vom Lack abfackeln. Der Wasserstrahl wäre einen Versuch wert, und im schlimmsten Fall kannst du die Kanten nachbearbeiten.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich das Material mit Wasser vollsaugen wird. Wobei es da bei CFK und GFK keine Probleme gibt.