PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt die Radeon R9 R285 mit 4GB?


Rechner-Tester
2014-11-09, 17:48:50
Moin,

jemand ne Ahnung wo die mit Tonga vor 2,5 Monaten angekündigte Variante mit 4GB bleibt?

Grüße
Rechner-Tester

Schnoesel
2014-11-09, 17:53:21
1. Die wurde nicht angekündigt jedenfalls nicht von AMD.

2. Die 4GB Variante von Tonga hat bislang nur Apple.

AnarchX
2014-11-09, 20:43:49
Apple hat eine mobile Version mit 2048SPs, wo traditionell etwas mehr Speicher verbaut wird.

Die fehlende 4GiB Version der R9 285 ist wohl reine Produktpolitik, um die Nachfrage nach Tonga niedrig zu halten und den Restbestand der 3GiB R9 280 zu verkaufen. Aber im Zuge der 8GiB R9 290(X) Karten kann man wohl zum Jahreswechsel auch R9 285 mit 4GiB erwarten.

Raff
2014-11-09, 21:34:37
1. Die wurde nicht angekündigt jedenfalls nicht von AMD.

AMD hat 4-GiB-Versionen auf den Pressefolien genannt, also schon irgendwie angekündigt.

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2014-11-10, 11:45:14
Tonga XT geistert zumindest schon eine gewisse Zeit lang umher...

50262

samm
2014-11-10, 22:58:36
In der Form geistert auch Fiji herum, trotzdem bleibt es erstmal beim geistern...

Leonidas
2014-11-14, 09:36:02
Die 4-GB-Version seitens AMD oder der Hersteller inoffiziell zu nennen, war wohl eher nur Beruhigungstaktik zum Launch der R9 285 mit 2GB, damit die nicht noch mehr verrissen wird. In der Realität scheint es nun so, als wolle AMD in dieser Frage gar nichts mehr tun - und den Tonga-Chip nächstes Jahr dann erneut für die Radeon R9 380 Serie benutzen, die dann sicherlich mit gleich 4 GB per default kommt.

OBrian
2014-11-16, 05:20:33
Tonga XT wird sicherlich 4 GB bekommen, und der bisher veröffentlichte Tonga Pro nachträglich wohl auch. Aber beides gibt es sicher erst, wenn die Tahitis abverkauft sind. Wundert eigentlich, daß es davon noch so viele gibt, nachdem doch die Bitcoin-Wahnsinnigen alles weggekauft haben. Aber möglicherweise hatte AMD die Produktion nochmal zu stark angekurbelt, als die Nachfrage dann aber ziemlich plötzlich eingebrochen ist, weil sich die Bitcoins nicht mehr lohnten.

Vor Weihnachten passiert wohl auch nichts, Weihnachten ist ja immer ein willkommenes Verramschen von all dem alten Kram, Neues gibt es üblicherweise erst danach.

Gabbyjay
2014-11-16, 14:27:09
Wo bleiben die GTX 980 mit 8 GB? :/