PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zur Videobearbeitung


Marodeur
2014-11-09, 18:17:29
Servus.

Habe mir für mein Motorrad und andere Aktivitäten mal eine Actioncam besorgt.

Jetzt gehts um die richtige Software. In der Richtung hab ich überhaupt keinen Plan.

Anforderungen sind halt schneiden, möglichst simples verpixeln (Kennzeichen, Gesichter, etc.) und was sonst so an "Grundlagen" nötig sind wie Übergänge oder Musikuntermalung.

Da ich kompletter Neuling in dieser Richtung bin wäre wohl Software nicht schlecht für die man die ein oder andere gute Anleitung findet.

Was kann man denn so empfehlen was einen von den Kosten her nicht gleich völlig erschlägt? Der Action Cam Movie Creator von Sony (ja, hab ne Sony) ist leider ziemlich fürn Eimer...

Terrarist
2014-11-09, 18:46:46
Blender kannst du nehmen ;)

Such mal auf YT nach "Blender Video bearbeiten, schnitt, editing" etc..

http://www.blender.org/

whetstone
2014-11-09, 20:42:13
Finde die kleine version von Sony Vegas nicht schlecht , "movie studio 13". Hat so ziemlich alles was man braucht, geht schon eher in den semi pro bereich. Audio ist ziemlich einfach zu editieren und effekte sind auch genug im Umfang enthalten, das verpixeln geht auch (geht aber nur manuell, also eher zeitintensiv).
War mein erstes Videoprogramm was etwas komplexer ist. Einarbeitungszeit braucht ich fast keine, wobei ich jahrelange Ehrfahrung mit Audiobearbeitung habe, das ähnelt sich schon etwas vom Workflow her. Fand es trozdem sehr eingänglich, tutorials gibt es auch genug auf Youtube.

Rolsch
2014-11-09, 20:47:35
Umsonst und für Anfänger geeignet:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/movie-maker

Marodeur
2014-11-10, 10:33:59
Umsonst und für Anfänger geeignet:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/movie-maker

Hi.

Der ist leider etwas ZU einfach gehalten. Verpixeln muss schon gehen. ;)


Die anderen beiden Vorschläge schau ich mir mal an. Danke.

Gast
2014-11-10, 13:14:23
Blender kannst du nehmen ;)

Such mal auf YT nach "Blender Video bearbeiten, schnitt, editing" etc..

http://www.blender.org/

Ach du heiliger "PimPam", komplizierter geht es nicht mehr ;)

Bei Magix Pro 2013 fuegt man z.B alle 1200 Files eines Let´s play in die Timeline ein und automatisch werden jeweils 1s Crossfade zwischen dne Clips eingefuegt. Blender ist eher fuer kleinere Projekte ausgelegt (max.20 clips, eher weniger), es gibt deswegen weit bessere Applikationen

- Magix Movie Edit 2015 (masking etc. alles moeglich)
http://www.youtube.com/watch?v=WjcsGCOxnQk
- Sony Movie 1x
- Corel VideoStudio Pro X (Shadow File Copy > schnellster am Markt, ansonsten eher meh)
- http://ubuntustudio.org/ (Virtual Box) bzw. Cinerella? und Co.
- http://www.lwks.com/

Mein Tipp daher Magix Movie (Keyframe/Animation-Masking)

Blender TuT english (too hardcore...)
http://www.youtube.com/playlist?annotation_id=annotation_3213551981&feature=iv&list=PLjyuVPBuorqIhlqZtoIvnAVQ3x18sNev4&src_vid=UEIkIrYQYYY

Terrarist
2014-11-10, 21:22:34
Blender (Cutten) + ggfs. Natron (Nuke Klon) für Compositing ala After Effects ist jedenfalls mächtiger als dieser Krüppelware Müll von Magix oder Corel.

Uq4rMphbgwE

https://natron.inria.fr/

Gastup²
2014-11-11, 12:24:07
CyberLink: Power Director 13.0 Deluxe (deutsch) (PC) ab €44,95
http://de.cyberlink.com/products/powerdirector-deluxe/features_de_DE.html
Impressionen:
http://youtu.be/Pfb8Pkboe5c

Avalance
2014-11-11, 12:41:49
Wie wär´s mit MS Paint und die Einzelbilder am Ende extrahieren und im Anschluss wieder zusammenfügen mit Virtualdub auf 25fps :freak:

Häng mich mal mit rein, denn ich muss auch mal schauen wie ich nach Windows Essentials weiter komme denn das ist am Ende schon eher für äußerst Anspruchslose Sachen (aber auch ok), hatte mal die GoPro Software getestet, naja da geht schon was aber eher nur für GoPro Sourcefiles (da ich eine Sony HDR AS15 und eine SJ4000 und ab und zu Quelldaten vom Handy nutze ... ).

Früher (sehr früher, zu AMD K6 II Zeiten) hatte ich Magix (skalierte nicht schön) und ich überlege momentan zwischen Sony & Corel was für 100 Euro zu holen, wenn´s denn keine vernünftige Freeware auch tut ( < 30 Clips pro Video).

Wie schneiden denn die ganzen Actioncamvideo´s auf Youtube Hochlader ihre Clips denn?

Grüße
aVa

Matrix316
2014-11-11, 13:21:38
Auf Youtube sieht man meistens Final Cut Pro (aufm Mac) oder Adobe Premiere (Mac/Windows) aber es gibt auch für Linux ein paar kostenlose Sachen: http://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung (Openshot und sowas)

Das Ding von Cyberlink soll ganz gut sein, wenn ich mich richtig an einen Test in der c't erinnere.

Ansonsten gibts sogar noch den Windows Movie Maker. ;) http://windows.microsoft.com/en-us/windows-live/movie-maker

Gast
2014-11-11, 13:33:34
Blender (Cutten) + ggfs. Natron (Nuke Klon) für Compositing ala After Effects ist jedenfalls mächtiger als dieser Krüppelware Müll von Magix oder Corel.

http://youtu.be/Uq4rMphbgwE

https://natron.inria.fr/

Clip einfuegen + Texteinblendung KeyFrame setzen + Sequenz erstellen = 50 Sekunden dank Krüppelware Müll.

Alles andere wird schnell via Photoshop kreiert und dann ebenfalls importiert..;. ne haste aber schon Recht, der kompliziertere Weg ist immer der bessere. Und fuer professionelles "cutten" taugt Blender sowieso nicht...

Marodeur
2014-11-12, 10:04:06
@Matrxi316:
Naja, den Windows Movie Maker hatten wir weiter oben schon. Der wird auch für Avalance nicht interessant sein. Wenn ich mit der Kamera auf dem Helm oder Motorrad unterwegs bin müssen halt so einige Kennzeichen oder andere Dinge mal unkenntlich gemacht werden und das geht damit nicht. Ist somit auch Krüppelsoftware, da kann ichs wohl auch gleich direkt bei Youtube bearbeiten. ;)

Matrix316
2014-11-12, 10:40:40
@Matrxi316:
Naja, den Windows Movie Maker hatten wir weiter oben schon. Der wird auch für Avalance nicht interessant sein. Wenn ich mit der Kamera auf dem Helm oder Motorrad unterwegs bin müssen halt so einige Kennzeichen oder andere Dinge mal unkenntlich gemacht werden und das geht damit nicht. Ist somit auch Krüppelsoftware, da kann ichs wohl auch gleich direkt bei Youtube bearbeiten. ;)
Ach so, na dann ab in die Creative Cloud, oder so. ;) Aber von Adobe gibt's ja auch die Elements Serie. Die ist etwas billiger und kann das vielleicht auch schon. http://www.adobe.com/de/products/premiere-elements.html

FlashBFE
2014-11-12, 12:38:36
Ich habe selber Corel Video Studio Pro X4 und habe es gekauft, weil es im Paket mit Corel Paint Shop Pro günstig war und ich nur Gelegenheitsvideoschneider bin. Ich würde eher davon abraten. Das Programm hat Corel ja früher von Ulead gekauft und man merkt an allen Ecken und Enden, dass unter der modernen Oberfläche ein hornalter Code steckt, der von Parallelisierung noch nie was gesehen hat. Gedenksekunden und Fortschrittsbalken hat man ständig. Dazu kommt eine umständliche Bedienung, eingeschränkte Ausgabeoptionen und mangelhafte Dokumentation der ganzen Einstellparameter. Das ist eigentlich schade, denn einige der Effekte, gerade der zugekauften, sind schon gut.

Terrarist
2014-11-12, 15:23:53
Alles andere wird schnell via Photoshop kreiert und dann ebenfalls importiert..;. ne haste aber schon Recht, der kompliziertere Weg ist immer der bessere. Und fuer professionelles "cutten" taugt Blender sowieso nicht...

Blender taugt sogar für 3d Motion Graphics, aufwändige und originelle Intros machen halt den Unterschied. Kommt zwar nicht ganz an eine AE & C4D Kombo ran.., aber dafür ist es halt kostenlos. Von den kostenlosen open source Programmen ist es imho die beste Wahl. Normales schneiden und arrangieren klappt doch heutzutage mit jeder Video Software, auch mit Blender, es geht mir eher darum was sonst noch rund um Video mit der Software machbar ist.

http://www.blendswap.com/category/motion-graphics

Wurde ebenfalls komplett in Blender geschnitten und animiert, wie der Rest auf dem Kanal:

Co4i_d47e1I