PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Haswell-E/EP System (GM200 ready)


Loeschzwerg
2014-11-09, 18:48:26
Hallo zusammen,

folgendes habe ich mir für mein neues System überlegt:
- ASUS X99-S
- G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB
- Crucial MX100 512GB

Als CPU liegt ein Xeon 14 Kerner bereit, kann sich aber zum 5960X ändern, sofern der 14 Kerner nicht funktioniert.

Das System soll dann später eine GM200 aufnehmen.

Übertaktung CPU: Lediglich ohne Spannungserhöhung
Übertaktung GPU: Was der Luftkühler hergibt

Jetzt die Frage, wie würdet ihr das Netzteil dimensionieren?

Dachte da an 650-700Watt.

Kommentare bezüglich Komponentenwahl sind ebenfalls erwünscht.

Mortalvision
2014-11-09, 19:55:42
Also, mach bitte erstmal keinen PrimeTest mit nem 14-Kerner :ugly:

Orientiert an der Geforce Titan dürfen wir so mit 300 Watt rechnen.

Wenn der 14-Kerner der hier ist

http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2697-v3-bx80644e52697v3-a1159947.html

dann ca. 150 Watt CPU

4 Speicherbänke und Mainboard mit Sound, ne SSD ca. 50 Watt.

Bist Du bei mind. 500 Watt. Wenn Du Dein Netzteil mit ca. 60-70% Auslastung laufen lassen möchtest (mehr würde ich Dir bei den Komponenten nicht anraten, da sonst auch ein richtig gutes Netzteil bald fetzen könnte, und das bei den Komponenten im hohen vierstelligen Bereich...), dann wären wir bei ca. 700-750 Watt.

Ich werfe mal folgende Auswahl in die Runde. Favorisieren würde ich Seasonic aufgrund persönlicher guter Erfahrungen. BitFenix kenne ich leider nicht als Hersteller.

http://geizhals.de/?cmp=1145508&cmp=952201&cmp=1109450

Ok, mit Übertaktung wärst Du so bei 800-900 Watt Netzteilen, vemute ich mal!

http://geizhals.de/?cmp=1145507&cmp=1192267&cmp=902507

Loeschzwerg
2014-11-09, 20:25:20
Sea Sonic wären bei mir so oder so DIE Wahl, da habe ich bis jetzt auch immer gute Erfahrungen gemacht :)

Es ist nur ne CPU mit 2.2GHz (ein Engineering Sample), aber der Boost geht bis 2.8GHz und auf den werde ich alle Kerne festnageln, sofern es ohne Spannungserhöhung hinhaut. Leistungsaufnahme dürfte sich auf 250 Watt einpendeln.

Die Grafikkarte entfesselt tippe ich auf 400 Watt...

Dann sollte ein 750 Watt Netzteil eigentlich dicke ausreichen, denn 100% muss es so oder so abkönnen und Spitzen ebenfalls aushalten oder im Notfall abschalten.

Keine der Komponenten wird durchgehend zu 100% augelastet, das würde man nur mit einem Burn-In Test schaffen. Also bleibt hier ebenfalls Luft.

900 Watt sind doch eher Regionen für ein SLI/CF System?

Mortalvision
2014-11-09, 20:35:56
Dann rechne mal aus, ob auf der entsprechenden Schiene auch die 250 Watt bereit stehen.

Und wenn das NT 100% seiner Maximalleistung abgibt, kommen davon in den Komponenten bei den guten NTs nur ca, 90% an, der Rest geht auf dem Weg in Wärme und anderen leitungselektrischen Verlusteffekten verloren => den errechneten Wert geteilt durch 0,9 nehmen. Und bei Übertaktung bitte unbedingt 100-150 Watt Puffer draufgeben, das ist selbst für Qualitätsnetzteile bei so einer CPU eine Riesenbeanspruchung. Der Xeon wedelt innerhalb einer Sekunde paar hundert Mal zwischen vollen 250W und sagen wir 30W hin und her, das müssen die Caps erstmal verkraften können, und das können sie um so leichter, wenn sie eh für höhere Lasten ausgelegt sind.

Loeschzwerg
2014-11-09, 20:51:58
Dann rechne mal aus, ob auf der entsprechenden Schiene auch die 250 Watt bereit stehen.

Und wenn das NT 100% seiner Maximalleistung abgibt, kommen davon in den Komponenten bei den guten NTs nur ca, 90% an, der Rest geht auf dem Weg in Wärme und anderen leitungselektrischen Verlusteffekten verloren => den errechneten Wert geteilt durch 0,9 nehmen. Und bei Übertaktung bitte unbedingt 100-150 Watt Puffer draufgeben, das ist selbst für Qualitätsnetzteile bei so einer CPU eine Riesenbeanspruchung. Der Xeon wedelt innerhalb einer Sekunde paar hundert Mal zwischen vollen 250W und sagen wir 30W hin und her, das müssen die Caps erstmal verkraften können, und das können sie um so leichter, wenn sie eh für höhere Lasten ausgelegt sind.

Ähhh, da liegst du aber gewaltig falsch. Wenn ein Netzteil z.B. 600 Watt hat, dann kann es das auch effektiv leisten, es zieht aber je nach Wirkungsgrad mehr aus der Dose. Auf starke Lastschwankungen sind moderne Netzteile ebenfalls ausgelegt.

Mortalvision
2014-11-09, 20:56:45
*kopfgegendiewand* ja, hast Recht, das kommt davon, wenn man nach 20h wach sein wirre Thesen formuliert. Dickes Sorry :wave2::wave2::wave2:

hasebaer
2014-11-09, 21:26:12
Es ist nur ne CPU mit 2.2GHz (ein Engineering Sample), aber der Boost geht bis 2.8GHz und auf den werde ich alle Kerne festnageln,

Zum zocken?

Mortalvision
2014-11-09, 23:21:53
Ist doch witzig, wenn Konsolenports und StarCitizen nicht mehr HT unterstützen muss, wenn die User gleich 8 Kerne nativ darstellen können :)

Ich nehme mal schwer an, der TE hat was im Bereich Rendering/Videocapturing usw. vor und brauchts beruflich. Privat soviel für nen Gaming System hinzulegen,,, da kannst ja jahrelang jede Woche in die Disco gehen und Deiner Freundin die Drinks spendieren :rolleyes:

Lady Edith sagt: Wie, Du hast keine Freundin? Kannst Dir mit dem Budget gleich mitkaufen ;D

Gastup²
2014-11-10, 01:11:24
Schau dir mal das Über-board an:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5126#ov
http://geizhals.at/eu/gigabyte-ga-x99-gaming-g1-wifi-a1153651.html

Netzteil zB
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) ab €86,35
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Loeschzwerg
2014-11-10, 11:52:01
Zum zocken?

Neben VM Spielereien auch zum Zocken, ja.

@Gastup²: Bei dem Board kann ich leider nicht sagen ob mein Engineering Sample darauf läuft, das hängt stark vom Bios ab. Ist das Netzteil nicht unterdimensioniert? Da dürften zumindest keine Reserven mehr vorhanden sein.

Thunder99@work
2014-11-12, 08:38:38
Ich werfe da gerne meine Erfahrungen in den Raum das ein EnermaxPro82+ 425W Netzteil damals einen FX6300@4,7GHz sowie eine GTX480 versorgt hatte ;)

Daher sollten 650-700W langen, sogar mit Reserven. Wie schon aber angemerkt worden ist sollte man die Leistungsaufnahme die benötigt wird auf der 12V Schiene berechnen und als Grundlage nehmen :)

Loeschzwerg
2014-11-12, 12:34:19
Danke für die Antwort, so in etwa habe ich mir das gedacht :)

Ich werde jetzt eh zunächst mein "altes" Enermax Modu 87+ 600 Watt (EMG600AWT) weiterverwenden. Das liefert auf allen drei 12V Rails gesamt 600 Watt.

Board, Speicher und SSD sind bestellt. Ein passendes Thema werde ich noch dazu eröffnen und den Link hier posten (falls wer Interesse hat).

Loeschzwerg
2014-11-14, 18:17:36
Kleiner Teaser zum System:

http://abload.de/thumb/imgp4855l3u4l.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp4855l3u4l.jpg) http://abload.de/thumb/imgp4856yiu4z.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp4856yiu4z.jpg) http://abload.de/thumb/imgp48572tuzq.jpg (http://abload.de/image.php?img=imgp48572tuzq.jpg)

Ist noch nicht fertig, aber der erste Test sieht gut aus :)