PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spotify und co, welcher Musikdienst ist der Beste?


Simon Moon
2014-11-09, 19:45:34
Hallo zusammen

Ich hab mittlerweile die Musikdienste für mich entdeckt. Spotify ist ja recht ansprechend mit den Kategorien usw. Ich hab mich mit dem Thema aber noch nicht recht befasst, ausser das ich weiss, dass es auch noch etliche andere gibt. Nun die Frage, welcher ist euer Meinung nach der Beste?

Spotify find ich ja ansich toll und würde ihn auch abonnieren. Aber das ich dazu durch behinderte Werbungen quasi gezwungen werde, geht mir tierisch gegen den Senkel und ich will da mal noch Alternativen erfahren.

RLZ
2014-11-09, 20:00:23
Nun die Frage, welcher ist euer Meinung nach der Beste?
Spotify.

Aber das ich dazu durch behinderte Werbungen quasi gezwungen werde, geht mir tierisch gegen den Senkel und ich will da mal noch Alternativen erfahren.
Imo sollte man die kostenlose Angebote abschaffen oder noch stärker mit Werbung zuballern. Die kostenpflichtigen Angebote kann man dafür auch nochmal im Preis anheben.

Ich bin ja ein Gegner der Streaming-Gegner. Aber es ist offensichtlich, dass kein Geld mehr bei der ganzen Geschichte übrig bleibt. Spotify und die Künstler machen momentan keine Gewinne mehr. Also ist die eingenommene Summe für die Gegenleistung zu gering.
(Prinzipiell wäre die Lösung einfach: Die Publisher verlangen mehr Geld und geben das auch an die Künstler weiter. Der Rest ergibt sich automatisch.)

Simon Moon
2014-11-09, 21:00:22
Ich bin ja ein Gegner der Streaming-Gegner. Aber es ist offensichtlich, dass kein Geld mehr bei der ganzen Geschichte übrig bleibt. Spotify und die Künstler machen momentan keine Gewinne mehr. Also ist die eingenommene Summe für die Gegenleistung zu gering.
(Prinzipiell wäre die Lösung einfach: Die Publisher verlangen mehr Geld und geben das auch an die Künstler weiter. Der Rest ergibt sich automatisch.)

Find ich nur bedingt. Ich geh ja gerne an Parties etc. aber ich kauf mir doch kein Album für 20€, ohne überhaupt zu wissen, was der Künstler ausser dem Leadsong sonst noch drauf hat.

Ob nun jedoch spotify (oder ähnlich) 10, 20 oder 30CHF pro Monat kostet, ist aber effektiv relativ irrelevant. Ich will guten und abwechslungsreichen sound, darum gefällt mir spotify aktuell auch. Dennoch, wenns was Besseres gibt bin ich gerne offen

Annator
2014-11-09, 21:09:21
Die Zeiten gehen langsam vorbei in der die Leute los laufen und sich CDs kaufen.
Musikstreaming ist die Zukunft. Genauso wie Netflix und co. beim Filmen. Es ist zudem der einzige Weg Raubkopierer von der Raubkopiererei zu entlocken.

Spotify hat zudem iTunes im Umsatz überholt und ist somit auf Platz 1.

OT Ich benutze Spotify und bin zufrieden auch wenn ich nicht mehr Taylor Swift und Radiohead hören kann. :)
Das erstellen von Playlisten und dem offline laden aufs iPhone funktioniert einwandfrei und in guter Qualität.

Iamnobot
2015-02-05, 17:54:37
Ich nutze seit längerem Spotify und habe bisher anonym über Gutscheinkarten gezahlt. Mittlerweile hat Spotify jedoch die 5 Euro Variante ohne Mobilnutzung eingestellt. Da ich kein Mobile-Streaming brauche, ist für mich der Aufpreis recht sinnlos. Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Kann sein, dass es keinen Streaming Dienst mehr gibt, der a) ein möglichst umfangreiches Angebot hat und b) über Gutscheinkarten, Paysafecard o.ä. bezahlt werden kann c) ein vergünstigtes Non-Mobile Abo bietet?

-Spotify: nur noch ab 10 Euro
-Deezer: nur noch ab 10 Euro
-Simfy: 5 Euro Abo, aber keine anonyme Nutzung möglich
-Napster: 8 Euro, aber keine anonyme Nutzung möglich
-Wimp: 5 Euro Abo, aber keine anonyme Nutzung möglich
-Sony Music Unlimited: wird eingestellt, Spotify-Nachfolgetarife bisher nicht bekannt.

Fairy
2015-02-05, 18:18:04
Wenn du nur am PC Musik hören willst, reicht doch Spotify Free. Klar, dann ab und zu mit Werbung, aber so oft kommt die gar nicht.

Virtuo
2015-02-05, 18:29:39
+1 für Spotify
Ich nutze die Weboberfläche von Spotify in Chrome mit Adblock am PC und hab seit ewigen Zeiten keine Werbung mehr gehört.

Cubitus
2015-02-05, 18:35:57
Spotify inklusive Audials Software.

Also Spotify reicht imo normale Qualität, also Free
Audials schneidet bei der digitalen Analog-Aufnahme von Spotify praktischerweise die Werbung mit raus :)
Audials kümmert sich auch wunderbar um die Synchronisation zu diversen Mobil-Geräten.
Funktioniert wirklich 1A ^^

Nimmt zudem alles mögliche an Streams (auch Film) auf..

bei Audials Gold gibts noch den Radiotracker auch sehr nice..
Da hast schön aufbereitet hunderte Radio-Sender von den du auch aufnehmen kannst.

http://audials.com/de/one/funktionen_audials_one.html

Ansonsten gibts ja für dich als Schweizer noch Grooveshark

Hamster
2015-02-05, 20:40:58
Ich bin von Simfy zu Rdio auf Spotify gewechselt.
Immer in der Bezahlversion. Spotify hat mmn das beste Gesamtangebot (insbesondere Bedienung).

Zumal ich das auch mobil nutzen kann ohne den Datenverbrauch zu schmälern (Telekom).

Und ganz ehrlich: was sind 10€/Monat für das wirklich gute Angebot. Früher habe ich 2-3 CDs im Monat gekauft, das kam mich wesentlich teurer bei wesentlich weniger Musikumfang.

Niall
2015-02-05, 21:57:51
Durch meinen Umstieg auf Android bin ich bei Google Play Music gelandet.
Schön aufgeräumt, viel Auswahl, die Möglichkeit im Abo Alben runter zu laden um sie offline hören zu können, 9,99€ - passt. :D

Gibt viel Alternative Kram, Hardcore und Metalcore. Qualität ist auch jut.

Monkey
2015-02-05, 22:02:52
Hab Xbox Music für 9,99. Alles offline, alles gut. Könnte allerdings mal nach dem Jahresabo gucken, glaub das gab's letztens für afair 50€.

Iamnobot
2015-02-05, 22:05:40
Danke fürs Feedback. Ich werd mal checken, wie ich mit Spotify im Browser zurechtkomme, die Nutzung des Player-Programms find ich eigentlich schon komfortabler. Wenns mir nicht gefällt, kauf ich einfach weiter Karten. 10 Euro sind ansich echt kein Ding, nur doof wenn man die Hälfte gewohnt war :D

basti333
2015-02-05, 22:28:11
Spotify und die Künstler machen momentan keine Gewinne mehr.

Das Problem ist halt das nicht alle gleich viel Geld von Spotify bekommen. Kleine Labels und unabhängig Künstler kriegen recht wenig. Die Großen Labels wiederum kriegen deutlich mehr und geben natürlich längst nicht alles an die Künstler weiter.

MasterMaxx
2015-02-06, 12:10:46
Nutze zur Zeit Spotify, werde aber mal Deezer testen da die Spotify Software am Handy nur Ärger macht.

RaumKraehe
2015-02-06, 12:40:34
Nutze Spotify, bin Bezahlnutzer und sehr zufrieden.

Das bei den Künstlern kein Geld ankommt ist aber nicht dem Konzept der Streamingdienste an sich verschuldet sondern den Labels die einen großen Teil der Einnahmen für sich beanspruchen.

Showers
2015-02-06, 12:54:32
Fahre derzeit mit Deezer. Dank Samsung Galaxy Note 4 kann ich es 6 Monate kostenlos nutzen. Gute Auswahl, Musikdownload für Offline Modus und tolle Klangqualität. Dank Like/Dislike lässt sich z.B. Negermusik komplett aus dem Flow entfernen.

Für mich sehr wichtig: Nicht nur Ami- oder Ami-ähnliche Musik. Sehr viel Musik aus Russland, China, Nordafrika, Thailand, Indonesien usw.

MiamiNice
2015-02-06, 13:36:14
Der beste Musikdienst den ich kenne ist der von meinem Qnap NAS. Läuft von überall und nirgendwo und auf allen Endgeräten. Kostet nichts und es spielt nur Musik die mir auch gefällt und zwar ohne Werbung oder Kosten. Es passen gute 2 TB drauf aktuell sind es um ca. 500 Alben im iTunes Server, komplett mit CD Cover und bestens sortiert.

Spotify und Co? Hau wech den Drech! Dann lieber ein iTunes Match Abo, wenn man sich selber keine Streaming Box hinstellen will.

THEaaron
2015-02-06, 13:41:17
Spotify und dabei werde ich auch bleiben. (y)

Rockhount
2015-02-06, 14:16:45
Spotify und Co? Hau wech den Drech! Dann lieber ein iTunes Match Abo, wenn man sich selber keine Streaming Box hinstellen will.

Match und Spotify sind ja mal schwer zu vergleichen:
Match stellt Dir im Endeffekt Deine Sammlung überall zur Verfügung und bei Spotify kannst Du von überall auf einen immer wachsenden Pool an Musik zugreifen und Streamen/Downloaden.
Bei Match muss man sich halt selbst darum kümmern, dass die Sammlung wächst und nicht über 25.000 Titel hinaus geht...

Ich bin nach wie vor gerne bei Spotify Premium.
10er im Monat geht klar, dafür das es täglich genutzt wird.
Die PC Anwendung ist gut, die iPhone App auch handlich und mittlerweile kann man sowohl Artists wie auch Alben "speichern", was den Favoriten bei Simfy entspricht. Davor gab es nur die Möglichkeit Playlisten anzulegen, was u.u. nervig war (wenn man bspw die Diskographie eines Künstlers durchgehen wollte, musste man vorher eine vollständige Playlist anlegen oder halt online sein und den Künstler suchen...das geht jetzt alles etwas einfacher).

Iamnobot
2015-02-06, 18:44:43
Ich bin ja ein Gegner der Streaming-Gegner. Aber es ist offensichtlich, dass kein Geld mehr bei der ganzen Geschichte übrig bleibt. Spotify und die Künstler machen momentan keine Gewinne mehr. Also ist die eingenommene Summe für die Gegenleistung zu gering.
(Prinzipiell wäre die Lösung einfach: Die Publisher verlangen mehr Geld und geben das auch an die Künstler weiter. Der Rest ergibt sich automatisch.)
Hier mal konkrete Zahlen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/wer-mit-spotify-verdient-13413614.html

Der beste Musikdienst den ich kenne ist der von meinem Qnap NAS. Läuft von überall und nirgendwo und auf allen Endgeräten. Kostet nichts und es spielt nur Musik die mir auch gefällt und zwar ohne Werbung oder Kosten. Es passen gute 2 TB drauf aktuell sind es um ca. 500 Alben im iTunes Server, komplett mit CD Cover und bestens sortiert.

Spotify und Co? Hau wech den Drech! Dann lieber ein iTunes Match Abo, wenn man sich selber keine Streaming Box hinstellen will.
Ehm und wo kommen die 500 Alben her? Falls gekauft: 500 Alben à 10 Euro sind 5000 Euro, also 500 Monate oder >40 Jahre Spotify Abo. Und dort hat man Zugriff auf weit mehr als 500 Alben.

MiamiNice
2015-02-06, 19:12:56
Ehm und wo kommen die 500 Alben her? Falls gekauft: 500 Alben à 10 Euro sind 5000 Euro, also 500 Monate oder >40 Jahre Spotify Abo. Und dort hat man Zugriff auf weit mehr als 500 Alben.

Nun ich bin Musikliebhaber und sammle seit über 20 Jahren CDs, die ich alle digitalisiert habe. Zusätzlich lasse ich eine Menge Geld im Apple Store für aktuelle Musik die mich interessiert, wenn sie denn in iTunes verfügbar ist (habe ein sehr clubbigen Musikgeschmack, gibt es nicht unbedingt immer).

Ich stehe darauf wenn Musik mir gehört, mieten war noch nie mein Ding.

Iamnobot
2015-02-06, 19:18:20
Das ist dann eine andere Herangehensweise, aber letztlich kein Argument gegen Spotify, da man dort eine riesige Auswahl hat, die man zusätzlich nutzen kann. Niemand kann sich so viel Musik kaufen, wie man dort anhören kann. Und nicht jedes Album will man sich auch direkt kaufen. Ich nutze es jedenfalls als Ergänzung zur Plattensammlung, da ich doch gerne mal (legal) mehr Musikalben anhören will, als ich gekauft habe (ca. 300). Und wenn mir ein Album so gut gefällt, dass ich es oft höre, kaufe ich es auch trotz Spotify.

AtTheDriveIn
2015-02-06, 22:27:18
Seit ich Spotify Premium habe, verkümmert die lokale Musiksammlung. Hatte eine Zeit lang noch versucht mit Itunes Match zu hantieren, aber das war ein "schlechter" Zwischenschritt. Bin dann zu Spotfiy gewechselt und nach 3 Tagen den Premium Account genommen. Ein echter Mehrwert verglichen mit CD/Mp3/ItunesMatch

Nutze Spotify auf dem Laptop, Ipad und Android Handy und überall sehr zufrieden. So schon auf einigen Parties für gute Musik gesorgt. Gerade wenn man Klassiker aus der Jugend auffährt ist das wie Freibier für alle.
Die Möglichkeit Musik auch offline zu hören macht das ganze fast perfekt. Überlege gerade wegen Netzabdeckung und Spotify Option zur Telekom zu wechseln.

resistansen
2015-02-07, 15:55:02
ich mag ja immer noch meinen grooveshark. der, zumindest in der schweiz bei dir, noch legal ist. in deutschland funktioniert die webversion nur noch mäßig bis gar nicht mit diesem und jenem proxy, die app-version indes funktioniert auch in deutschland noch wunderbar und ich zahle 30 dollar pro jahr als ehemaliger vip-user und es hat alles was ich will und brauche an musik. selten dass ich über ein "no results found" stolpere.

Iamnobot
2015-03-16, 18:08:08
Wenn du nur am PC Musik hören willst, reicht doch Spotify Free. Klar, dann ab und zu mit Werbung, aber so oft kommt die gar nicht.
In der Tat.
Durch das neue Preismodell hat Spotify einen zahlenden Nutzer verloren. Der Unterschied Free zu Premium für 10€/Monat ist für Desktop User imho einfach viel zu gering.

Mr_Snakefinger
2015-03-18, 13:31:02
Hab Xbox Music für 9,99. Alles offline, alles gut. Könnte allerdings mal nach dem Jahresabo gucken, glaub das gab's letztens für afair 50€.

Bin gerade am Schauen, ob einer der gängigen Musik-Dienste für mich in Frage kommt und aktuell wäre Xbox Music auch meine erste Wahl, ganz einfach weil ich es out of the box auf sämtlichen Geräten bei mir bekomme, was ich sehr angenehm finde.

10 EUR/Monat wären jetzt nicht die Welt, im Jahresabo spart man ja sogar nochmal ein paar Euros, aber die genannten 50 wären schon ein Knaller...
Hört sich aber irgendwie nicht ganz so seriös an, wo hast Du das gesehen?

M3NSCH
2015-03-21, 14:12:51
Grooveshark reicht mir vollkommen aus. Direkt im Browser, auch ohne Konto, mehr brauche ich nicht.

zompel
2015-04-04, 08:29:14
Wem die Qualität der gestreamten Musik wichtig ist, der sollte mal bei http://www.qobuz.com (qobuz) vorbeischauen.
Über die Asuwahl kann ich nichts sagen, aber ausgewählte Alben sind sogar in Hi-Res (24 Bit – 96.00 kHz) verfügbar und man kann sie nicht nur als Flatrate streamen, sondern auch als Download kaufen.

Matrix316
2021-04-14, 13:35:32
Jetzt sind ja ein paar Jahre vergangen und ist Spotify noch der beste? :)

Ich teste gerade Apple Music und Amazon Unlimited aufm Smartphone/iPhone und auch Spotify auf dem PC. (weil ich keine Lust hab alle meine hunderte von Alben über iTunes mit dem iPhone zu synchronisieren ;))

Was mir bei Amazon und Spotify nicht so gefällt ist, dass wenn ich nach einem Künstler suche und seine Alben, man auch 1000 Live Alben angezeigt bekommt und nicht nur die Studio Alben. Das macht das ganze alles sehr sehr unübersichtlich. Bei Apple Music werden eigentlich nur die Studio Alben erst mal angezeigt (obwohl die anderen glaube ich auch da sind). Dafür fehlen da manche Alben, die es bei Spotify oder Amazon gibt. Zum Beispiel bei Overkill die neueren.

Was mir bei Apple Music und Spotify gefällt, dass ich auch über Airplay bzw. Spotify Connect mich verbinden kann, Amazon hat da nix gleichwertiges oder? Zumindest, wenn ich nicht auf dem iPhone bin, weil das ja auch da Airplay machen kann. Aber z.B. aufm Laptop hab ich das dort nicht. Allerdings in iTunes für Apple Music. Dort kann ich auch vom PC aus Airplay machen. Und in Spotify meine ich.

Wie sind denn Tidal oder Deezer im Vergleich so? Was habt ihr? :)

Franconian
2021-04-14, 14:51:38
Seit einigen Wochen Youtube Music. Für den Preis von 1,70 €/Monat im Argentinien-Abo für 5 Leute ist das super :D

Höre klanglich keinen Unterschied zu Amazon Prime Music.

bnoob
2021-04-15, 12:55:41
Habe auch YouTube Music weil ich bei einem Kumpel im Familienabo bin, aber puh würde ich mich ärgern wenn ich dafür bezahlen würde.

Downloads in der iPhone App funktionieren nicht fehlerfrei (für mich DER Grund für so einen Musikservice), kein nativer Client für Windows, keine geräteübergreifende Wiedergabesteuerung...

Poekel
2021-04-15, 13:41:04
Was mir bei Amazon und Spotify nicht so gefällt ist, dass wenn ich nach einem Künstler suche und sene Alben, man auch 1000 Live Alben angezeigt bekommt und nicht nur die Studio Alben.
Ich habe mir jetzt auch mal Amazon Music geholt, ist bei Jahresabrechnung am günstigen, aber hat schon ein paar gravierende Problem.
Auswahl ist vergleichsweise gut (geschätzt dürfte da 1% von den Sachen, die ich gesucht habe, fehlen), aber die Suche lässt massiv zu wünschen übrig.

Wäre ja noch ok, wenn auch Live-Alben und EPs bei der Albensuche angezeigt werden, aber die haben da auch zig 1-Song-"Alben" drin. Da findet man dann zu einem gesuchten Künstler 10 aktuelle "Alben" von 2019-2021 und darf erstmal alles durchklicken, um zu schauen, ob da jetzt auch ein Album dabei ist.
Anderes großes Problem ist, dass scheinbar Künstler nur automatisiert nach Text erfasst werden, also bei gleichem Namen auch Alben komplett anderer Künstler erscheinen, was z. B. häufig die Folgen-Funktion komplett sinnfrei macht. Eine Band, die ich schätze heißt z. B. Randy (haben sich für das letzte Album in Randy the Band umbenannt :D) und wenn man den Künstler über die Albensuche auswählt, gibts 30 Alben und 4 von der Band, die ich suche.
Auch häufig aufgetreten ist, dass bei kleinen Abweichungen in der Schreibweise (z. B. mal mit "`" und mal ohne) mehrere Künstler angezeigt werden. Für "The World Inferno Friendship Society" werden z. B. 3 Künstler angezeigt, weil unterschiedliche Sonderzeichen verwendet werden.

Und die App ist auch so ne Sache. Muss natürlich ein kompletter Browser verwendet werden, der sich erstmal 300 MB im Speicher vs. 10 vom Winamp gönnt und das zusammenstellen von Listen ist da natürlich die reinste Qual, da es nichtmal möglich ist, Libraries als übersichtliche Liste, die ohne Darstellung der Alben-Cover auskommt, darzustellen.

Dafür hat man halt ne Riesenauswahl und wenn etwas neues rauskommt, kann man es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch direkt legal hören, und der Preis dürfte mit Abstand der niedrigste sein.

Franconian
2021-04-15, 13:43:53
Habe auch YouTube Music weil ich bei einem Kumpel im Familienabo bin, aber puh würde ich mich ärgern wenn ich dafür bezahlen würde.

Downloads in der iPhone App funktionieren nicht fehlerfrei (für mich DER Grund für so einen Musikservice), kein nativer Client für Windows, keine geräteübergreifende Wiedergabesteuerung...

- Was funktioniert da bei dir nicht? Habe schon ein paar mal auf mein iPhone eine Playlist heruntergeladen.

- https://ytmdesktop.app/

- Was heißt geräteübergreifende Wiedergabesteuerung?

insane in the membrane
2021-04-15, 14:28:25
Nach Jahren bei Spotify ganz klare Empfehlung für Tidal: Hörbar bessere Aufnahmen (v.a. Master), keine Gendersternchen, kein Greta-Framing (keine offensiv beworbenen politischen Podcasts).

jorge42
2021-04-15, 15:38:04
Spotify, mein Sohn hatte mich genervt doch endlich nach Jahren von Google Music zu Spotify zu wechseln im Familienabo, er fand die Playlisten besser. Musste ich ihm zustimmen und seitdem ich laufe und meine Garmin Forerunner auch ohne Handy Musik von Spotify abspielen kann, bleibe ich dabei. Apple kommt nicht in Frage, habe nur Windows und Android Devices und auch Google Home und Chromecast funzt wunderbar mit Spotify (wird mit Apple Music auch gehen!?)

Matrix316
2021-04-15, 23:41:08
Ich habe mir jetzt auch mal Amazon Music geholt, ist bei Jahresabrechnung am günstigen, aber hat schon ein paar gravierende Problem.
Auswahl ist vergleichsweise gut (geschätzt dürfte da 1% von den Sachen, die ich gesucht habe, fehlen), aber die Suche lässt massiv zu wünschen übrig.

Wäre ja noch ok, wenn auch Live-Alben und EPs bei der Albensuche angezeigt werden, aber die haben da auch zig 1-Song-"Alben" drin. Da findet man dann zu einem gesuchten Künstler 10 aktuelle "Alben" von 2019-2021 und darf erstmal alles durchklicken, um zu schauen, ob da jetzt auch ein Album dabei ist.
Anderes großes Problem ist, dass scheinbar Künstler nur automatisiert nach Text erfasst werden, also bei gleichem Namen auch Alben komplett anderer Künstler erscheinen, was z. B. häufig die Folgen-Funktion komplett sinnfrei macht. Eine Band, die ich schätze heißt z. B. Randy (haben sich für das letzte Album in Randy the Band umbenannt :D) und wenn man den Künstler über die Albensuche auswählt, gibts 30 Alben und 4 von der Band, die ich suche.
Auch häufig aufgetreten ist, dass bei kleinen Abweichungen in der Schreibweise (z. B. mal mit "`" und mal ohne) mehrere Künstler angezeigt werden. Für "The World Inferno Friendship Society" werden z. B. 3 Künstler angezeigt, weil unterschiedliche Sonderzeichen verwendet werden.

Und die App ist auch so ne Sache. Muss natürlich ein kompletter Browser verwendet werden, der sich erstmal 300 MB im Speicher vs. 10 vom Winamp gönnt und das zusammenstellen von Listen ist da natürlich die reinste Qual, da es nichtmal möglich ist, Libraries als übersichtliche Liste, die ohne Darstellung der Alben-Cover auskommt, darzustellen.

Dafür hat man halt ne Riesenauswahl und wenn etwas neues rauskommt, kann man es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch direkt legal hören, und der Preis dürfte mit Abstand der niedrigste sein.


Gerade diese Suche ist ja furchtbar.

Hab eben mal in Youtube Music reingeschaut und wenn ich da Kiss suche und alle Alben, bekomme ich diese Ansicht:

https://abload.de/thumb/youtubemusicv1ke3.jpg (https://abload.de/image.php?img=youtubemusicv1ke3.jpg)


Bei Amazon Unlimited der gleiche Blödsinn:

https://abload.de/thumb/amazonunlimitedc2jiz.jpg (https://abload.de/image.php?img=amazonunlimitedc2jiz.jpg)

Ok, bei Spotify scheints etwas besser sortiert zu sein. Aber da schleichen sich auch Alben rein, die ich nicht unbedingt erwarte.

Wenn ich bei Apple Music Kiss und deren Alben suche, bekomme ich DIESE Ansicht - und genau die, welche ich auch erwarte, nämlich die Studio Alben und die Alive Dinger:

https://abload.de/thumb/applemusicstjku.jpg (https://abload.de/image.php?img=applemusicstjku.jpg)

(Wobei bei diesem Double Platinum bin ich mir auch nicht sicher ob das da reingehört :D )

Die anderen Alben gibt es auch, wenn man danach sucht, aber wenn ich alle Alben einer Band haben will, dann will ich nicht unbedingt "Bootlegged in Oklahoma" und irgendwelche selbst gebastetelten Fake Alben haben.

Playlists interessieren mich z.B. gar nicht. Ich will einfach nur die Alben die ich eh habe überall haben und auch andere die ich nicht habe, aber die offiziellen Alben reichen doch völlig. Wenn ich Kiss Live in Timbuktu hören will, such ich mir das Youtube Video. ;)

Matrix316
2021-04-17, 16:09:02
War gerade im Feld eine Runde laufen und vielleicht hab ich den Sieger gefunden. ;)

Nämlich Bundesliga Live Radio auf Amazon Music Unlimited :D

anorakker
2021-04-17, 16:15:05
War gerade im Feld eine Runde laufen und vielleicht hab ich den Sieger gefunden. ;)

Nämlich Bundesliga Live Radio auf Amazon Music Unlimited :D

Wieso brauch man dazu nen Streamingdienst? Damit wird man doch von Radiosendern (die zu 99% live streambar sind) zugeschissen...

Matrix316
2021-04-17, 17:23:26
Wieso brauch man dazu nen Streamingdienst? Damit wird man doch von Radiosendern (die zu 99% live streambar sind) zugeschissen...
Übertragen die auch die Spiele einzeln? Ohne Werbung?

Screemer
2021-04-17, 17:32:30
Gerade diese Suche ist ja furchtbar.

Hab eben mal in Youtube Music reingeschaut und wenn ich da Kiss suche und alle Alben, bekomme ich diese Ansicht:

https://abload.de/thumb/youtubemusicv1ke3.jpg (https://abload.de/image.php?img=youtubemusicv1ke3.jpg)


Bei Amazon Unlimited der gleiche Blödsinn:

https://abload.de/thumb/amazonunlimitedc2jiz.jpg (https://abload.de/image.php?img=amazonunlimitedc2jiz.jpg)

Ok, bei Spotify scheints etwas besser sortiert zu sein. Aber da schleichen sich auch Alben rein, die ich nicht unbedingt erwarte.

Wenn ich bei Apple Music Kiss und deren Alben suche, bekomme ich DIESE Ansicht - und genau die, welche ich auch erwarte, nämlich die Studio Alben und die Alive Dinger:

https://abload.de/thumb/applemusicstjku.jpg (https://abload.de/image.php?img=applemusicstjku.jpg)

(Wobei bei diesem Double Platinum bin ich mir auch nicht sicher ob das da reingehört :D )

Die anderen Alben gibt es auch, wenn man danach sucht, aber wenn ich alle Alben einer Band haben will, dann will ich nicht unbedingt "Bootlegged in Oklahoma" und irgendwelche selbst gebastetelten Fake Alben haben.

Playlists interessieren mich z.B. gar nicht. Ich will einfach nur die Alben die ich eh habe überall haben und auch andere die ich nicht habe, aber die offiziellen Alben reichen doch völlig. Wenn ich Kiss Live in Timbuktu hören will, such ich mir das Youtube Video. ;)
die suche von amazon musik ist der absolut oberletzte rotz. ganz extrem ist es bei hörbüchern und hörspielen. da kannst du von hörspielen den exakten titel und künstler eingeben und es kommt einfach nicht. die ergebnisliste kannst du dann auch nicht sortieren. auch nicht wenn du direkt über den künstler gehtst. weder nach namen, erscheinungsjahr oder what ever. ich habe mich mittlerweile darauf verlegt, dass ich alben direkt auf amazon.com suche und dann dort auf play in amazon music klicke. anders geht es häufig gar nicht. außerdem kann es dir passieren, dass du ergebnisse mit exakt dem gleichen suchbegriff wenige tage später gar nicht mehr angezeigt bekommst. ich hab selten so einen haufen schrott gesehen.

Matrix316
2021-04-18, 16:38:40
Was auch komisch ist, dass ich in der Windows App die Bundesliga nicht finde. Aufm Handy schon. EDIT: Ok, anscheinend nur im Web Player am PC... sehr komisch.

MiamiNice
2021-04-18, 20:31:45
Nun ich bin Musikliebhaber und sammle seit über 20 Jahren CDs, die ich alle digitalisiert habe. Zusätzlich lasse ich eine Menge Geld im Apple Store für aktuelle Musik die mich interessiert, wenn sie denn in iTunes verfügbar ist (habe ein sehr clubbigen Musikgeschmack, gibt es nicht unbedingt immer).

Ich stehe darauf wenn Musik mir gehört, mieten war noch nie mein Ding.
Das ist dann eine andere Herangehensweise, aber letztlich kein Argument gegen Spotify, da man dort eine riesige Auswahl hat, die man zusätzlich nutzen kann. Niemand kann sich so viel Musik kaufen, wie man dort anhören kann. Und nicht jedes Album will man sich auch direkt kaufen. Ich nutze es jedenfalls als Ergänzung zur Plattensammlung, da ich doch gerne mal (legal) mehr Musikalben anhören will, als ich gekauft habe (ca. 300). Und wenn mir ein Album so gut gefällt, dass ich es oft höre, kaufe ich es auch trotz Spotify.

Mittlerweile, 6 Jahre später, habe ich auch einen bezahlten Spotify Account. Ich habe mich lange erfolgreich gewehrt - aber der aktuelle Trend lässt es nicht mehr zu. Die Musik die mir gefällt erscheint gar nicht mehr auf CD und meist nicht mal mehr auf iTunes.
Die Entwicklung finde ich ausgesprochen negativ. Entweder man "klaut" oder kauft sich den Zugang zu einer Mietplattform. Beides unakzeptabel.

Matrix316
2021-04-19, 12:32:38
Ich bin blöd, Buli ist ja auch ohne Unlimited im Prime mit dabei. ;) Dann doch wohl eher nicht das, oder? :uponder:

EDIT: Also die Webansicht muss einen Bug haben. Gehe ich zur Bibliothek und Alben, sehe ich alle meine Alben. Gehe ich zu Bibliothek und KÜNSTLER, dann komme ich auf die generelle Band Ansicht und nicht auf meine Alben. Das ist auch so auf einer neueren Version der App, die ich auf meinem Windows Laptop habe. Auf meinem Windows PC habe ich irgendwie noch eine ältere Version wo bei Bibliothek -> Künstler auch nur die Alben sind.

Bei Apple Music ist jetzt doof, da man nicht im Browser das laden kann.

Ich glaube wird am Ende doch Amazon Unlimited. Ist das billigste und biete mir die Alben und viel mehr brauch ich eigentlich net. Auch wenn ich bei Android wiederum kein Spottify Connect oder sowas habe... :\

Matrix316
2021-04-23, 15:48:18
Also die Albumsuche bei Amazon ist wirklich grauenhaft. Besonders, wenns mehrere gleichnamige Bands gibt und der dann unter Band X auch die Alben von Band X anzeigt, obwohl die nix miteinander zu tun haben...

Matrix316
2021-04-26, 20:54:17
Neue Erkenntnis: Wenn ich Apple Music, Spotify und Amazon starte, zeigen mir letztere Alben an die ich entweder zuletzt hörte oder ähnliches. Bei Apple Music kommt irgendwas generisches. Ich hör eigentlich nur Rock und Metal und als Playlists werden mir da Dance und Schlager und Pop empfohlen... :ugly: Es könnte ein wenig persönlicher sein. Oder mach ich was falsch? Kann man da vielleicht was einstellen? :uponder:

Vergesst es. Ich war auf der Entdecken Seite und nicht auf der für mich Seite. :D

Dr. Lars Sahmströhm
2021-04-28, 15:08:35
Wie könnt ihr ernsthaft Spotify oder (nochmal drei Kategorien schlechter youtube) zum Musikhören benutzen? WTF!

Tidal, Quobuz oder High Res Download. Etwas anderes gibt es nicht, außer ihr kauft euer Soundsystem bei Lidl.

anorakker
2021-04-28, 15:39:08
Wie könnt ihr ernsthaft Spotify oder (nochmal drei Kategorien schlechter youtube) zum Musikhören benutzen? WTF!

Tidal, Quobuz oder High Res Download. Etwas anderes gibt es nicht, außer ihr kauft euer Soundsystem bei Lidl.

Was ein unsinniger Stuss :rolleyes: Troll doch einfach woanders bitte..

Schiller
2021-04-28, 15:45:25
Habe, glaube ich, alle Services durchprobiert und bin bei Deezer hängengeblieben, vor allem durch ein günstiges Auslands-Abo (3€). Alle haben ihre Stärken und Schwächen. 100% Zufriedenheit hatte ich bei keinem.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-04-28, 15:53:08
Was ein unsinniger Stuss :rolleyes: Troll doch einfach woanders bitte..
Unsinniger Stuss? Auf Mpeg-Audio reduzierten Matsch (youtube) oder 320er MP3s (spotify) sind so ziemlich das Unterste von Untersten. Du bist wahrscheinlich so ein Headphone Gamer-Kid, das sein Drum&Base Geschrammel über den Realtek DAC seines Mainboards ausgibt. Ich lach mich tot. :freak:

BTB
2021-04-28, 16:00:44
Unsinniger Stuss? Auf Mpeg-Audio reduzierten Matsch (youtube) oder 320er MP3s (spotify) sind so ziemlich das Unterste von Untersten. Du bist wahrscheinlich so ein Headphone Gamer-Kid, das sein Drum&Base Geschrammel über den Realtek DAC seines Mainboards ausgibt. Ich lach mich tot. :freak:

Dann erleuchte uns doch mal auf welchem erlesenen Equipment Du deine Musik genießt?

herbert_
2021-04-28, 16:12:48
Hör hier mit Sennheiser HD 800 an Violectric Equipment keinen Unterschied zwischen gerippter FLAC und Spotify wenn die Aufnahme gleich gut ist. :confused: Vermutlich liegts daran, dass der DAC keine 24bit kann ;D

Dr. Lars Sahmströhm
2021-04-28, 16:56:28
Dann erleuchte uns doch mal auf welchem erlesenen Equipment Du deine Musik genießt?

Gerne, guter Klang muss nicht teuer sein.

Ich besitze einen AS300 von SMSL (~140€), der mit einem Topping E30 (~130€) von einer Powerbank (~20€) befeuert wird und ein paar KEF Q150 (~330-470€) Lautsprecher versorgt. Man kann auch aktive Lautsprecher kaufen und sich den Verstärker einsparen. Hier empfehle ich für den Desktop Einsatz dringend die Canton AM-5 (~200€/Stück), diese würden dann über den E30 mit Fernbedienung gesteuert. Alternativ einen DAC mit Drehregler kaufen mindestens mit AKM449X oder ESS93XXer Chip-Reihe.

DAC:
Der E30 wird von einem AKM 4493EQ angetrieben wird und zeichnet sich u.a. durch ausgesprochen gute OP-Amps (OPA1612 von Texas Instruments) aus. In dieser Preisklasse einmalig. Keine mir bekannte ~300€ Soundkarte kann hier mithalten. Wer noch mehr möchte, kauft einen Topping D50s und wechselt eigenhändig die OP-Amps.

Verstärker:
Der AS300 von SMSL wird von einem Infineon MA12070 Chip angetrieben und erreicht sagenhafte Effizienzwerte von 92%, für einen D-Klasse Verstärker einmalig. Die THD+N mit 0,04% ist ebenso herausragend und in dieser Leistungsklasse unerreicht. Wer sparen möchte kauft einen TA3255 Verstärker auf Alibaba oder Amazon und wechselt die OP-Amps. Wer mehr möchte (im Desktop Betrieb unsinnig) kauft einen ICE-Power Verstärker oder baut sich selbst einen.

Lautsprecher:
Die KEFQ150 (oder anderes von KEF) zeichnen sich durch die patentierte Q-Array-Anordnung aus (Hoch und Tieftöner in einem Chassis statt getrennt) und eignen sich hervorragend für den Einsatz im Nahfeld, z.B. im Desktop Betrieb. Warum die Q150? Weil sie zu 90% baugleich sind mit den herausragenden LS-50 der gleichen Marke, die auch etwa drei mal so teuer sind.

Alles in allem kostet das alles etwa 700-900 Euro zusammengerechnet und Neupreis. Der Sound ist überwältigend (man müsste schon deutlich vierstellig hinlegen um das noch zu toppen), aber das kann man nicht lesen, man muss es hören. Nachmachen stark empfohlen! Wer sparen will, kauft die QAcustics 3020 (ohne i oder mit i) statt den KEFs. Nicht denken, nicht zweifeln. Alles wo Realtek, Logitech oder ähnliches draufsteht aus dem Fenster schmeißen. Eine neue Welt betreten.

BTB
2021-04-28, 17:12:06
Gerne, guter Klang muss nicht teuer sein.
Ich besitze einen AS300 von SMSL, der mit einem Topping E30 von einer Powerbank befeuert wird und ein paar KEF Q150 Lautsprecher versorgt.

Ok, kann ich nicht berurteilen, lass das jetzt mal so stehen. Finde die Boxen etwas klein, da wubbert nix :D

@home hab ich nix Wildes. Bei mir in der Location wird die Tanzfläche mit befeuert mit

2 x ART 712 A MKII 12"
1 x Electrovoice 18" Sub

Als DACs kommen Burr Brown 24Bit zum Einsatz. Alles schon älter, aber mit dem Setup hab ich bei vielen Liedern erstmalig Details gehört die ich so noch nie wahrgenommen habe. Allerdings kein Unterschied ob FLAC oder 320kbit Mp3

insane in the membrane
2021-04-28, 17:24:30
Bei Umstieg Spotify--> TIDAL fällt bei guten Aufnahmen (aber selbes Album) unmittelbar die bessere Soundqualität auf. Das war auch keine Einbildung, da ich nicht damit rechnete und ausschliesslich wegen der Genderei und woken Indoktrination von Spotify weg bin. Die vielen Tidal Masters waren bzgl Soundqualität die nächste positive Überraschung. Unterm Strich kann ich also auch nicht nachvollziehen, was einen bei Spotify hält.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-04-28, 17:24:36
Ok, kann ich nicht berurteilen, lass das jetzt mal so stehen. Finde die Boxen etwas klein, da wubbert nix :D

Sie laufen als Desktop-Lautsprecher bei mir und die 2x130mm Tieftöner mit Alumembran gehen bis knapp unter 50hz und haben ordentlich Punch. Wenn ich mehr Gewummer brauche, schalte ich den Subwoofer dazu.


Als DACs kommen Burr Brown 24Bit zum Einsatz. Alles schon älter, aber mit dem Setup hab ich bei vielen Liedern erstmalig Details gehört die ich so noch nie wahrgenommen habe. Allerdings kein Unterschied ob FLAC oder 320kbit Mp3
BurrBrown ist schon okay. Nicht mit AKM oder ESS vergleichbar, aber okay. Es gibt FLACs, die klingen nicht viel besser. Es gibt auch Musik, die grundsätzlich schlecht (detailarm) produziert wurde und von mehr Datentiefe dementsprechend wenig profitiert.

Wer selbst vergleichen möchte, seine Ohren und sein Soundsystem austesten möchte:
Hier gibt es gratis hochwertige Musik in allen Qualitätsstufen bis hin zu DSD512.
http://www.2l.no/hires/

Matrix316
2021-04-28, 17:25:57
Also ich kauf mir auch oft noch CDs und bei Amazon ist ja oft Autorip mit dabei und so wirklich groß ist der Unterschied da nicht. Zumindest hör ich da kaum einen. Allerdings ist das hochwertigste was ich habe wohl ein Beyerdynamic 990 Pro an einem Audient iD4 MKII am PC. Ich hab zwar teurere AV Reciever, aber nicht die teuersten Hifi Boxen. ;)

Als Kombinationen hätte ich:

Logitech Z5500 am PC direkt OnBoard
Beyerdynamic 990 Pro an einem Audient iD4 MKII am PC
Onkyo 507 mit Onkyo DVD Player und Boxen einer Yamaha Pianocraft Anlage, wo Verstärker und CD Player kaputt sind
Denon X2700H mit Teufel Concept M und dann über Airplay Streamen vom... (zur Not hätte ich noch einen Panasonic Ultra HD BR Player, aber ich hab keine Lust die Filme rauszutun um Musik CDs einzulegen ;) )
iPhone 12 Pro oder OnePlus 6 mit JBL Live Free NC+
Die Lautsprecher im Auto

Da hört sich eh alles anders an, je nach dem wo ich was höre. :D

Wenn ich sehe was High End Audio so kostet... weiß net ob da eine < 1000 Euro Anlage wirklich einen größeren Unterschied macht? Im HE kostet ja eine Box ein vielfaches mehr als das. :D (Und dann hören die Leute dann am besten Vinyl Platten wo es knistert und knackst ;D )

OCmylife
2021-04-28, 18:17:05
Bezüglich Tidal(hatte ich selbst lange Zeit im Einsatz) fand ich das Video hier ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=pRjsu9-Vznc

Ich teste derzeit das Deezer Hifi Abo 3 Monate kostenlos. Zuvor hatte ich Jahre lang Spotify Premium. Einen bestimmten Umzugsgrund gab es eigentlich nicht, auch wenn ich sagen muss, dass mir das Spotify-Radio in meinem Metal-Rock-Alternative-Universum gemixt mit 80ern nur noch selten etwas Neues gezeigt hat. Über den Unterschied zur Audioqualität zwischen Spotify und Deezer will ich momentan noch nicht urteilen, meine aber zumindest "damals" auf den Yamaha HS80M zwischen Tidal und Spotify einen Unterschied gehört zu haben, gerade wenn es um feine Details in Jazz oder Funk-Stücken ging. Die HS80M habe ich dank Katze nicht mehr, sondern höre jetzt auf einer Sonos Playbar + 2 Play 1, gelegentlich auch auf den Cambridge Melomania 1, die mir aber bei den Details in den Höhen teilweise zu kratzig und nicht klar genug aufgelöst sind(Spotify - noch nicht mit Deezer Hifi getestet). Ich habe keine Ahnung, ob das an der Bluetooth-Verbindung liegt. In den nächsten Tagen sollten aber die Hifiman Sundaras kommen. Ich bin gespannt.

Das Video fand ich auch ganz spannend:
https://www.youtube.com/watch?v=7rnfFVv4Uc4

Dr. Lars Sahmströhm
2021-04-28, 21:29:01
Wenn ich sehe was High End Audio so kostet... weiß net ob da eine < 1000 Euro Anlage wirklich einen größeren Unterschied macht?

Ich habe selbst jahrelang zur Logitech-Fraktion gehört und dachte, mein altes Z-5300 reicht doch aus, von wegen THX Zertifikat und so weiter, aber mit meinem neuen Wissen ist das ist alles Kinderspielzeug, selbst die teureren PC-Soundsysteme.

Es gibt drei kritische Komponenten bei der Erzeugung von gutem Sound. Leider ist es so, dass alle drei Komponenten gut sein müssen, denn wenn nur eine davon schrott ist, können das die zwei anderen wenn überhaupt nur bedingt ausgleichen.

1) Lautsprecher / Kopfhörer
2) Amplifier (zu streichen bei aktiven LS)
3) Digital-Analog-Wandler / DAC

Was Lautsprecher angeht, so gibt es eine Vielzahl an Modellen und Ausführungen, sodass ich mir hier Kaufempfehlungen spare. Grundsätzlich würde ich mindestens die Hälfte des Gesamtbudgets in sie investieren, weil sie die wichtigste Komponente sind. Lieber 500€ Lautsprecher an einem 150€ Verstärker als anders herum. Empfehlenswerte Hersteller für Boxen bzw. Regallautsprecher sind: KEF, Dali, QAcustics, B&W, Cabasse, teilweise Magnat, Klipsch und Canton.
Kleinere Verstärker sind mittlerweile sehr günstig und gut aus China zu haben. Die Chinesen bauen die technisch modernsten Chips ein und diese Geräte (z.B. SMSL AS300) machen ihre Sache mittlerweile sehr gut, so gut, dass sie auf kleineren bis moderaten Wattstärken selbst vielfach teureren Verstärkern von Pionieer, Yamaha ect. überlegen sind.
DACs sind lange unterschätzt worden. Jedes Mainboard, selbst die allerbilligsten haben schließlich so einen kleinen Soundchip verbaut, meist von Realtek. Die besten Realtek-DACs werden auf Premium-Mainboards verbaut und kosten etwa 30cent das Stück. Top-Modelle von AKM oder ESS kosten zwischen 30 und 70 Dollar, nur der Chip wohlgemerkt.

Nehmen wir als Beispiel einmal die wohl momentan beste Soundkarte für ca. 299 Euro.
Creative Sound Blaster AE-9 (https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-ae-9)

Diese hat ein internen DAC-Chip von ESS, den 9038Q2M. Das ist ein sehr guter Chip. Den gibts allerdings auch schon im Topping D10s für unter 100€
Aliexpress-ToppingD10s (https://de.aliexpress.com/item/4001237817430.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.97723a56sEL5Ll&algo_pvid=d1fa53e7-dd81-4224-bff2-983ded2b0313&algo_expid=d1fa53e7-dd81-4224-bff2-983ded2b0313-0&btsid=2100bb5116196374476731129e78e9&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_)

Vorteil Topping D10s -> Ich habe keine Interferenzgeräusche, die aus dem PC und über das Mainboard kommen (Lüfterbrummen ect.).
Vorteil Topping D10s -> Ich kann eine Powerbank oder ein lineares NT anschließen für absolute Interferenzfreiheit und eine Bühne, die so schwarz wie die Nacht ist.
Vorteil Topping D10s -> Über Xmos USB-Treiber kann ich bis zu 768khz / DSD512 ausgeben, also mehr als Windows 10 offiziell unterstützt.
Vorteil Topping D10s -> Op-Amps nicht nur ebenfalls austauschbar, sondern von Hause aus besser als im Sound Blaster

herbert_
2021-04-28, 21:55:52
Bei Umstieg Spotify--> TIDAL fällt bei guten Aufnahmen (aber selbes Album) unmittelbar die bessere Soundqualität auf. Das war auch keine Einbildung, da ich nicht damit rechnete und ausschliesslich wegen der Genderei und woken Indoktrination von Spotify weg bin. Die vielen Tidal Masters waren bzgl Soundqualität die nächste positive Überraschung. Unterm Strich kann ich also auch nicht nachvollziehen, was einen bei Spotify hält.

Hast du da ein Beispiel Album/Song parat? Würde das gerne mal testen. Ich glaube nicht, dass es an der Datenrate liegt. Hab jetzt aber schon von paar Leuten gehört, dass es einfach weniger Loudness Opfer auf Tidal gibt.

@Dr. Lars Sahmströhm

Was nützt mir ein 64bit 5000kHz DAC Chip, wenn danach der Analogteil nicht ordentlich ist? Das ist doch nur Bauernfängerei. Wer eine halbwegs gute Anlage hat, also nichts aus dem PC/Gamer Bereich, etwas von der Qualität eines Nubert Lautsprechers, hat IMHO zwei viel größere Probleme als 12bit vs. 32bit(lol):

1) Es gibt wenig herausragendes Ausgangsmaterial
2) Unoptimierte Raumakustik macht eh wieder alles kaputt (Natürlich weniger schlimm im Nahfeld)

Matrix316
2021-04-28, 22:03:28
Erscheinen denn bei Tidal und Deezer alle Alben genauso und zur gleichen Zeit wie bei den "größeren" Streamern?

Cubitus
2021-04-28, 22:10:21
ich muss sagen, YT Premium ist am besten..
--> ich MTV Genration und ich schätze sowohl die Musik als auch das Video dazu...

Matrix316
2021-05-08, 18:58:18
Ich hab die Tage mal in meinen Amazon Music Account nachgesehen und aus meinem 30 Tage Kostenlostest wurde ein 3 Monate Kostenlos Test gemacht. Ich finds ja ultra praktisch wie das im Browser funktioniert. Nur was mich bei der neuen Ansicht im Vergleich zur alten App stört ist, dass man bei Künstler -> Alben nicht mehr sieht, aus welchem Jahr das Album ist. Oder kann man das irgendwo einstellen?

anorakker
2021-05-08, 19:06:25
Das gehört wirklich zu den absoluten Unarten dieser ganzen Streamingfuzzis, wenn sie in der Diskographie gar nicht oder nur indirekt das Erscheinungsjahr anzeigen. Das ist mehr oder weniger mein erstes Suchkriterium bzw. "Finde"Kriterium wenn ich Msuik auswählen möchte. Ich weiss häufig nicht den Namen des Albums, aber ich orientiere mich gerne nach der Jahreszahl.
GoogleMusic hatte das auch z.B. in der App nicht mehr richtig angezeigt, bei so etwas werde ich echt kribbelig.
..Ähnlich wie Mediaplayer die einem die eigens aufgebaute Ordnerstruktur verbergen wollen und alles nach (falschen) Metadaten sortieren.:rolleyes:

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-08, 20:39:07
ich muss sagen, YT Premium ist am besten..
--> ich MTV Genration und ich schätze sowohl die Musik als auch das Video dazu...

Yt Premium bietet aber keinerlei Qualitätsverbesserungen im Vergleich zu Youtube. Du bezahlst für die so ziemlich schlechteste Streamingqualität und hast nur den Vorteil, keine Werbung zu sehen.

Matrix316
2021-05-08, 20:54:05
Das gehört wirklich zu den absoluten Unarten dieser ganzen Streamingfuzzis, wenn sie in der Diskographie gar nicht oder nur indirekt das Erscheinungsjahr anzeigen. Das ist mehr oder weniger mein erstes Suchkriterium bzw. "Finde"Kriterium wenn ich Msuik auswählen möchte. Ich weiss häufig nicht den Namen des Albums, aber ich orientiere mich gerne nach der Jahreszahl.
GoogleMusic hatte das auch z.B. in der App nicht mehr richtig angezeigt, bei so etwas werde ich echt kribbelig.
..Ähnlich wie Mediaplayer die einem die eigens aufgebaute Ordnerstruktur verbergen wollen und alles nach (falschen) Metadaten sortieren.:rolleyes:
Lustig ist ja, dass das Jahr bei Amazon in der App angezeigt wird aber im Browser nicht. Bei Spotify fehlts in der Albenübersicht (irgendwie ist die App eh ziemlich unübersichtlich). Bei Apple Music steht's zB. immer dabei.

Björn321
2021-05-09, 00:15:11
Scheiß auf Spotify und Co. Die meisten Sachen gibt's auf Youtube kostenlos. Einzig die Werbung nervt. Das Premium Abo gegen Werbung gibt's weltweit für umgerechnet ca. 1,60 Euro. :freak:

Mister Mind
2021-05-09, 00:22:13
Scheiß auf Spotify und Co. Die meisten Sachen gibt's auf Youtube kostenlos. Einzig die Werbung nervt. Das Premium Abo gegen Werbung gibt's weltweit für umgerechnet ca. 1,60 Euro. :freak:


Einfach YouTubeVanced installieren und schon ist alles werbefrei. :wink:

bluey
2021-05-09, 21:09:25
Warum nicht gleich Bittorrent, wenn es darum geht keine Künstler zu bezahlen.

Matrix316
2021-05-10, 17:27:45
Warum nicht gleich Bittorrent, wenn es darum geht keine Künstler zu bezahlen.
Genau. ;)

Ich versteh auch nicht, warum man bei 10 Euro im Monat für quasi fast alle Musikalben auf diesem Planeten auch noch den Geizkragen rausholen muss und die Dienste dann über einen VPN Dienst in der Türkei bestellt so son Quatsch. :freak:

anorakker
2021-05-10, 18:11:40
Die Künstler, die ich höre kriegen einfach überhaupt NICHTS von den 10€ im Monat ab. Wer nicht am Mainstream teilnimmt verarscht "seine" Künstler genau so. Deswegen ist es fast egal, ob ich deren Musik Torrente oder bei den üblichen Diensten streame.
Wem die Künstler wichtig sind, der kauft deren Alben direkt oder überlässt es eben den Monopol Musikcompanys, wem sie das Geld in den Arsch blasen (ja, es sind die Falschen!).
Es ist auf jeden Fall Heuchelei, wer meint er würde den Künstlern etwas gutes tun und sie bei Spotify und Konsorten streamen..

p.s.: ich würde sofort 20-30€ zahlen, wenn ich wüsste, das exakt die Leute das Geld bekommen, die ich auch gehört habe: Also fixe Gebühr an z.B. Spotify, danach den Rest genau durch die Anzahl der gehörten Songs im Monat aufgeteilt auf die Künstler.

Asaraki
2021-05-10, 18:26:38
Die Künstler, die ich höre kriegen einfach überhaupt NICHTS von den 10€ im Monat ab. Wer nicht am Mainstream teilnimmt verarscht "seine" Künstler genau so. Deswegen ist es fast egal, ob ich deren Musik Torrente oder bei den üblichen Diensten streame.
Wem die Künstler wichtig sind, der kauft deren Alben direkt oder überlässt es eben den Monopol Musikcompanys, wem sie das Geld in den Arsch blasen (ja, es sind die Falschen!).
Es ist auf jeden Fall Heuchelei, wer meint er würde den Künstlern etwas gutes tun und sie bei Spotify und Konsorten streamen..

p.s.: ich würde sofort 20-30€ zahlen, wenn ich wüsste, das exakt die Leute das Geld bekommen, die ich auch gehört habe: Also fixe Gebühr an z.B. Spotify, danach den Rest genau durch die Anzahl der gehörten Songs im Monat aufgeteilt auf die Künstler.

Kommt alles noch... Indieplattform mit eigener Blockchain, Geld geht ohne irgendwelche Mittelsmänner direkt von Fans zu Künstlern. Heard it here first.

That said : Klar hat man Spotify, aber halt nicht weil man damit die Künstler bezahlt ^^ Dafür gibt's normalerweise ja Konzerte, ist halt aber grad nicht.

Ich kauf dafür gerne ein "überteuertes" Tourshirt, welches ich dann nur zweimal anziehe für nen Gig :D

Fakt ist halt auch, dass "kleine Künstler" schon seit den 90ern nichts mehr abkriegen ^^

On "Topic" : Also unter 1000€ würde ich sagen spielt es auch keinerlei Rolle ob man nun HQ-Komprimiert oder Lossless hört. Und bei 50% der Musik schon aus Prinzip nicht, weil kein ordentlicher Master existiert. Das ist alles schon auf Spotify @ 80€ Bluetooth Kopfhörer gemastert, wenn es nach 2012 rauskam.

Ich hör aber aktuell wieder sehr gerne Musik (über 2 Genelec 8040B entweder am Audient iD14 oder am grossen Tascam DM-3200, beides nicht high end), da ich nun ein Zimmer ohne rechte Winkel und ohne ebene Decke habe. Fucking amazing, noch nichts "gemacht" und klingt schon 3x so gut wie mein altes Bürozimmer.
Musik > Raum > Speaker > Filequalität. Ein 320kbps MP3 klingt über ein gutes System in einem guten Raum immer noch Welten besser als ein Lossless File über einen 50€ DAC.

Poekel
2021-05-10, 18:45:01
Kommt alles noch... Indieplattform mit eigener Blockchain, Geld geht ohne irgendwelche Mittelsmänner direkt von Fans zu Künstlern. Heard it here first.

Bandcamp-Klon, damit man ne Begründung hat, die nächste Abzock-Coin auf den Markt zu werfen?

Lurtz
2022-04-30, 20:22:09
Kaum dass Epic Bandcamp eingekauft hat (Musikfans dürften es mitbekommen haben), verkündet Bandcamp Probleme mit den Google Play-Zahlungsrichtlinien:
Bandcamp says it can’t afford Google Play billing, Epic files injunction ('https://arstechnica.com/gadgets/2022/04/epic-games-drags-bandcamp-into-its-google-antitrust-case/')
Epic Games bought the popular independent music site Bandcamp in March, and it's already taking Google to court over its newest acquisition. Bandcamp isn't in compliance with the billing rules, so it's due for a ban in June. As part of its antitrust case against Google, Epic is filing a motion for a preliminary injunction to block Bandcamp's de-listing from the Play Store.

large molecule
2022-04-30, 20:41:34
Nach Jahren bei Spotify ganz klare Empfehlung für Tidal: Hörbar bessere Aufnahmen (v.a. Master), keine Gendersternchen, kein Greta-Framing (keine offensiv beworbenen politischen Podcasts).
Hört auf den Mann (y)

ChaosTM
2022-04-30, 20:55:53
Tidal - wegen der Quali und die Musiker bekommen am meisten.
Für die Schnorrer ist youtube (vanced*) oder bittorrent am besten ;)

*und ja, kann man mit minimalem aufwand immer noch leicht installieren.

OCmylife
2022-05-01, 07:52:31
Ich habe gefühlt alle Anbieter getestet und fahre mit Deezer am Besten. Die Vorschläge treffen am Besten auf meinen Geschmack, das Angebot ist umfangreich, die Qualität mit dem richtigen Equipment hervorragend (SPL Phonitor One D, Focal Clear) und auch der Preis ist für die Qualität aus meiner Sicht auch noch fair. Zudem läuft die App sowohl unter Windows, als auch Android zuverlässig.

Wirkliche Kritikpunkte habe ich keine.

Mark3Dfx
2022-05-01, 08:20:28
Aktuell habe ich Spotify Premium, liebäugle aber mit Tidal HiFi.
Gibts bei Tidal sowas wie "Spotify Connect"?

Also in der App einen Song hören,
und man in der App ne Liste auf welchen Geräten man noch streamen kann?

P.S.
Hab gerade festgestellt dass Tidal nur in den USA bei Alexa als Standardmusikdienst hinterlegt werden kann.
Okay, dann bleib ich bei Spotify Premium.