PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Streamer


Gastler
2014-11-09, 21:35:52
hey!

suche für meine eltern zu weihnachten eine kleine musikanlage.
hab mich auch ein wenig informiert, auch ein paar produkte angeschaut.

die anlage sollte radio bieten (kabel), CDs schlucken und eben vom laptop musik annehmen. sollte kompakt sein und sehr schlicht und "edel" aussehen.

ein paar fragen dazu:

- ist es nur über bestimmte anwendungen (vlc,media player,totem,rythmbox,xbmc) gestattet sich per dlna zum audio-gerät zu verbinden, oder gibt es die möglichkeit, die anlage sozusagen als "standard audio gerät" im system einzurichten?

- sind die internet dienste, wie internetradio von herstellereigenen servern abhängig? oder anders gefragt, habe ich die gewissheit, dass solche dienste auch in 2 jahren noch nutzbar sind?

- was wäre eine diy alternative zu solchen streaming geräten? raspberry + einfach kompaktanlage?

Zafi
2014-11-12, 07:34:24
Wie alt sind deine Eltern? Wenn sie eher so um die 40-50 sind, dann kann man sie durchaus mit einem kleinen Mini-PC am Fernseher begeistern. Zumal dass weit aus mehr Möglichkeiten bietet, als nur Musik hören und Filme schauen. Tendieren sie aber eher so zu 70-80 Jahren, dann würde ich es so einfach wie möglich halten und etwas fertiges und funktionsarmes wählen.

Gastup²
2014-11-13, 01:26:26
Pioneer X-HM71
http://geizhals.at/de/pioneer-x-hm71-silber-a819883.html
http://www.pioneer.eu/eur/products/42/202/227/X-HM71-K/page.html
Internetradio geht über
http://vtuner.com/setupapp/guide/asp/BrowseStations/Startpage.asp?sCategory=ger&sBrowseType=Language&sNiceLang=German